Krafttraining, Schwimmen und Laufen kombinieren

Turnfisch

New member
Hallo ihr lieben,

Ich trainiere jetzt seit ein paar Monaten regelmäßig. Kurz zu mir: ich bin weiblich und 16 Jahre alt. Vor ein paar Jahren war ich Läufer und bin immer um die 10km gelaufen. Verletzungsbedingt habe ich damit aufgehört und mich jetzt dem Kraftsport gewidmet. Ich trainiere 5x die Woche nach einem 3er Split und es könnte nicht besser laufen. Zusätzlich schwimme ich 2x die Woche 1 Stunde lang. Das dient bei mir zur Entspannung und macht mir einfach Spaß. Heute war ich dann spontan mal wieder eine Stunde laufen, habe aber schön langsam gemacht und bin 7,5km gelaufen. Das hat mir wieder so viel Spaß gemacht, dass ich mich dazu entschieden habe das Laufen wieder in Angriff zu nehmen.
Jetzt frag ich mich allerdings: Kraftsport, laufen und Schwimmen, vertragen die Sportarten sich oder ist das eher kontraproduktiv? Ich hatte überlegt bei meinem 5x Kraftsport Trainingsplan auf jeden Fall zu bleiben und 2x die Woche schwimmen, sowie 2x die Woche laufen zu gehen. Da allerdings nur einen Dauerlauf von einer Stunde und bei dem anderen Lauf einen Lauf auf Zeit, sprich mehr Distanz aber nur eine halbe Stunde oder so.
Ist das zu viel? Ich bin mir unschlüssig aber ich würde es gerne machen

Liebe Grüße
Claudia
 
Es geht. Du wirst allerdings damit rechnen müssen, dass dein Körper dir öfter mal signalisiert, dass du eine Pause brauchst. Dann auch mal ein paar Tage erholen und nichts tun.
Und wahrscheinlich wirst du auch deine Kraftleistungen nicht mehr soo gut steigern können, als wenn du nur Krafttraining machen würdest.
Aber klappen tut das!
Immer auf den Körper hören.
lg
 
Das kommt immer darauf an, mit welcher Intensität du diese drei Sportarten betreiben möchtest. Ich selbst habe viele Jahre Kraft und Kampfsport kombiniert, was ganz gut funktioniert. Ab und zu bin ich dann auch noch geschwommen, aber eher zur Entspannung, schön gemütlich und nicht auf Zeit.

Ich denke alle 3 Sportarten wirklich INTENSIV auf hohen Niveau durchzuführen, ist für den Körper auf dauer zu viel und nicht möglich. Wenn du dein Hauptaugenmerk auf eine oder höchstens 2 dieser Sportarten legst, wird das aber ganz gut funktionieren.
 
Zurück
Oben