Urlaub und Sport - wie vereinbart sich das?

trial

New member
Hi Leute!
Mich würde mal interessieren, ob ihr auch Sport im Urlaub betreibt oder euch im Urlaub doch nur ausschließlich entspannt und faulenzt? Ich werde demnächst auch auf Urlaub sein und bin zur Zeit sportlich gut unterwegs und weiß nicht recht, wie ich denn auch im Urlaub meinen Sport machen kann. Dadurch dass ich ein Apartment gebucht habe, habe ich keinen Fitnessraum wie in einem Hotel und extra Tageskarten für ein Fintesscenter sind mir doch zu teuer. Aber ich werde wahrscheinlich auf Outdoor Aktivitäten umsteigen und wieder vermehrt Laufen gehen oder vielleicht an einem Wochenende ein Fahrrad mieten.

Wie sieht das bei euch aus? Wie handhabt ihr das?
 
A

Anzeige

Re: Urlaub und Sport - wie vereinbart sich das?
Hey Urlaub ist toll, viel Vergnügen. Und beim Sport lässt es sich auch mal was ganz Neues austesten:

* Beach Volley, Soccer etc.
* Surfen
* Strandläufe (am frühen morgen sehr idyllisch)
* Schwimmen (im Meer ;)
* Tennis (eine Anlage wird es im Hotel vielleicht haben)

Darüber hinaus. Liegestütze, Planken, Kniebeugen und andere BWE kannst du im Appartement ebensogut machen wie zu Hause.

Mein Tipp: Besorge dir ein Latex/Gummiband mit genügend Zugwiderstand - das rote Deuserband zum Beispiel kannst Du auf dem Raum von einem Paar Socken im Koffer unterbringen und damit so gut wie den ganzen Körper beüben.

Du siehst, es gibt wahrscheinlich so viele Sportmöglichkeiten gibt, dass du Gefahr läufst, all die Sehenswürdigkeiten zu verpassen :D

Spass beiseite: schönen und erholsamen Urlaub!
 
Wenn ich im Urlaub bin, mache ich tatsächlich auch vom Sport Urlaub. Ich trainiere das ganze Jahr wie ein verrückter, da sind 1 oder 2 Wochen Auszeit auch für den Körper gut, da man sich mal wieder vollständig erholen kann. Wenn ich dann wieder aus dem Urlaub zurück bin und mein Training wieder aufnehme, habe ich zwar erstmal einen leichten Leistungsabfall. Der ist nach 2 - 3 Einheiten aber auch schon wieder Vergangenheit und ich komme danach IMMER noch weiter als ich vorher war. 1 Schritt zurück, 2 Schritte nach vorne sozusagen ;)
 
Wenn ich dann wieder aus dem Urlaub zurück bin und mein Training wieder aufnehme, habe ich zwar erstmal einen leichten Leistungsabfall.

für Trial:

Wobei es für den Leistungsabfall mehrere Gründe geben kann.

* Entspannung im Urlaub -> Spannung muss erst wieder aufgebaut werden
* Nach einer oder zwei Wochen kann die Koordination bei komplexen Übungen gelitten haben, ergo etwas Wiederangewöhnungszeit nötig
* möglicherweise brauchts auch eine Zeit, um Urlaub auf Alltag umzustellen etc.

Was ich damit sagen will: Leistungsabfall bedeutet nicht zwingen Muskelabbau. Falls ein solche trotzdem eintritt, ist das halb so tragisch. Muskelmasse ist niemals für ewig verloren. Man kann Muskelmasse jederzeit abbauen, aber eben auch wieder aufbauen - jederzeit.


für Eisenstemmer: Deine Einstellung gefällt mir :)
 
Hallo,

am Strand laufen, schwimmen, wandern. Meist habe ich im Urlaub automatisch Bewegung und tue was für meine Fitness.
 
Wenn Sport eine Lebenseinstellung ist, dann möchte man darauf auch im Urlaub nicht verzichten. Und auch zu solch einer Lebenseinstellung gehört aber eine gesunde Regenerationsphase.
 
Moin trial,

Ich handhabe das im Urlaub, ähnlich wie im Alltag. Gegen 21 Uhr ab ins Bett und um 5 Uhr aufstehen. Kalt duschen (für Sauerstoffüberschuss im Körper durch Deep Breathing) dann ist man wach. Meist geh ich eine kurze Runde laufen, irgendwo wo es möglich ist ein paar Klimmzüge zwischen durch (Spielplatz, Baum etc)
Danach halt noch eine kurze Trainings Einheit, meist (HIIT und HIT)

Bei Fragen darfst du mir auch gerne eine PN schreiben.

Lg Matze
 
Hey trial,

natürlich ist ein Hotel mit einem Trainingsraum das beste, denn auch im Urlaub würde ich den Körper Fit halten. Man muss ja nicht 1-2 Stunden dort verbringen aber so ein kurzes Ganzkörpertraining und ein gutes Frühstück danach ist das beste was du tun kannst!
Wenn es zu teuer ist, würde ich Joggen gehen oder noch besser, viel Zeit im Meer oder im Pool verbringen. Denn durch das schwimmen bleibst du Fit und nimmst weniger schnell zu!

Viel Spaß im nächsten Urlaub! :D
 
Wenn es einen Strand im Urlaub gibt, gehe ich immer früh am Morgen joggen. Ansonsten fahre ich viel Rad.
 
A

Anzeige

Re: Urlaub und Sport - wie vereinbart sich das?
Zurück
Oben