Kniebeugen Videothread

Echt nicht schlecht.
 
Puh, dünnes Eis, Kollege ;)

Unter den 450 - 500 kg, die ein Powerlifter bewegt, bricht ein olympischer Gewichtheber zusammen. Und das waren Wettkampfkniebeugen - im Training sieht die Sache schon anders aus. Alle gezeigten Powerlifter waren von Westside Barbell, welche 2 Mal wöchentlich beugen: 1 Mal schwer (wie im Video gezeigt) und 1 Mal "leicht", was bedeutet: mit olympischen Kniebeugen, nur auf 5 - 10 Wiederholungen.
 
Wieso dünnes Eis?
5-7 Spotter, Stand der so breit ist das man nur leicht in die Beuge gehen kann. Wenn man so beugt ist das klar das man soviel schafft, aber lass die mal eine vernünftige Beuge machen, die den kompletten Bewegunsradius der Gelenke hat. Dann sieht die Sache ganz anders aus, ich werde es immer sagen das dass nichs mit richtig guten Kniebeugen zu tun hat. Entweder ganz und ohne Hilfe oder man lässt es bleiben.
https://youtu.be/6fjRnMS1xbc
Der Typ wiegt gerade mal um die 80 kg. Die brechen nicht zusammen wenn sie so Dick wären wie ein Powerlifter.
Aber eigentlich wollte ich aufgrund der Problem besprechen im Tagebuch wegen Kniebeugen einfach mal zeigen das es nichts bringt irgendwie abzufälschen nur um mehr Gewicht zu benutzen und am Ende steht man mit einer Verletzung da. Später sitzt man dann beim Arzt als Sportinvalide weil die Gelenke wehtun, nur weil man sich den Bewegungsradius wegtrainiert hat.
Ich für mein Teil würde gerne Sport auch noch über 60 machen und nicht beim Arzt sitzen und Schmerztherapien bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich geb dir recht, dass die Weltrekorde im Kniebeugen und Bankdrücken seit Jahren steigen und steigen, weil immer besseres Equipment entwickelt wird.

Im Kreuzheben sieht das anders aus - da dort keine weltbewegenden Änderungen der Technik stattfinden und Equipment nicht weiterhilft. Auch mehr Körpermasse hilft nicht weiter, sondern behindert den Deadlift. Kann man meist gut erkennen: je weniger KFA ein Powerlifter hat, umso mehr verschiebt sich das Verhältnis der Leistungen zugunsten des Kreuzhebens.
 
Es sind halt zwei verschiedene Sportarten und es wird für den Zweck trainiert und optimiert. Vergleiche lassen sich bei diesem hohen Grad an Spezialisierung nicht anstellen, was ich auch selber feststellen musste, obwohl ich mich auf normalem Hobbyniveau befinde. Mit einer Bestleistung von 240Kg für Kniebeugen schaffe ich kaum 100Kg Front Squats, da ich die nie trainiert habe, da fürs Powerlifting absolut unnötig. Jetzt wo ich mich schnell bei Front Squats steigere hat sich aber meine Squatleistung nicht entsprechend verbessert.
 
Zurück
Oben