Sport und Ernährung nach starkem Gewichtsverlust

NilsMoon

New member
Hallo!

Erstmal vorweg: Ich hab mich bereits vorher bei Google informiert, jedoch ist meine Situation etwas besonders, deswegen Frage ich nochmal extra nach. Bin mir auch nicht sicher in welches Sub-Forum das passt.

Also ich bin 25, 1.89cm, 83 Kilo, Körperfettanteil von 21 Prozent. Bin nicht so richtig sportlich.

Meine Gesundheit hat vor ein paar Monaten ihr Minimum erreicht. Ich war für ein Jahr in Afrika, hab dort 15 Kilo abgenommen. Zum einen wegen dem Essen, hauptsächlich jedoch weil ich mehrfach Malaria hatte und anderes. Außerdem hab ich Diabetes Typ 1 und der lief nicht gut. Ich war schon sehr fertig. Dann hab ich seit einem Jahr Schulter- und Nackenschmerzen weil ich aufm Bauch schlafe. Habe in Afrika auch quasi auf einem Holzbrett geschlafen. Nachdem ich zurück gekommen bin musste ich erstmal das ganze Fastfood essen, auf das ich 1 Jahr verzichtet habe. Habe also wieder zugenommen. Mir ist schwindelig gewesen, verschwommene Sicht, schlechte Haltung, schwitzen etc.

Ich befinde mich jetzt gerade "zwischen" zwei Lebensabschnitten, bin daheim für 3 Monate, bevor es weiter geht. Ich hab mir einen Angriffsplan erstellt, wie ich wieder fit werde, weil es so nicht weiter geht. Ich bin aber nicht sicher ob ich's so machen sollte, daher frag ich euch. Ich möchte die 2 Monate nicht falsch einsetzen und mir wohlmöglich noch gesundheitlich schaden. Bin jetzt auch schon ca. 3 Wochen dran.

Welche Ration an Sport würdet ihr mir empfehlen? Mache gerade drei Mal die Woche Liegestützen und ähnliches, um den Körper zu aktivieren. Ca. 35 Minuten, jeweils 3 Sätze von allem. Schon schwer aber nicht übertrieben. Außerdem gehe ich ca ein Mal die Woche schwimmen und bewege mich so Recht viel.

Ich hab meine Ernährung drastisch umgestellt, jetzt seit 2-3 Wochen. Esse nur gesundes Zeugs, oft Bio. Haferflocken, Spinat, Grünkohl, Äpfel, Datteln, Linsen, Salat etc etc. Das ist kein Problem, hab immer eher gesund gegessen. Um besser auf meinen Körper zu hören notiere ich mir gerade meine Kalorien und Makros. Dadurch ist mein Diabetes auch wieder etwas besser geworden.

Mir geht's nicht nur um meine Gesundheit sondern auch ums Aussehen. Möchte etwas mehr Körperspannung haben, mich wohl fühlen und ästhetisch aussehen. Ich hab mich also entschlossen erstmal etwas Körperfett zu verlieren, um dann irgendwann Muskeln aufzubauen. Laut Online-Rechner sind das 2300 Kalorien pro Tag. Kommt das hin? Das ganze bei etwas Bewegung und Sport. Also Versuche ich gerade nen Kaloriendefizit von 15 Prozent. Ich esse ca 70-80g Fett pro Tag, ca. 130g Eiweiß, der Rest sind Kohlenhydrate. Da ich Diabetiker bin würde ich gerne weniger Kohlenhydrate essen, da die Behandlung so leichter wird. Jedoch ernähre ich mich zum großen Teil vegetarisch und vegan, daher hab ich Probleme damit meine Makros richtig hinzubekommen. Die ganzen veganen Eiweiß-quellen sind voll von Fetten und Kohlenhydraten. Eine high-fat Ernährung?

Also mein Ziel ist Gesundheit, ein gutes Körpergefühl und Ästhetik. Daher meine Fragen:

- Was Soll ich für Sport machen und wie viel davon? Soll ich mich auf Cardio oder Muskeltraining konzentrieren? Welcher Sport ist am besten geeignet gegen Haltungschäden?

- Soll ich jetzt schon mit nem Kaloriendefizit anfangen? Obwohl ich gerade aus einer sehr ungesunden Phase komme? Passen 2300? Welche Makros soll ich anstreben? Ist es sinnvoll low-carb zu machten, damit der Diabetes besser klappt? Wie ich es dann hin, bei Recht vegetarischer und Veganer Ernährung wenig Kohlenhydrate zu essen und gleichzeitig nicht zu viel Fett? Kiloweise Eiweiß-Pulver? Oder doch high-fat?

Das war's erstmal. Schonmal vielen Dank für jegliche Ratschläge!!!
 
NilsMoon schrieb:
Was Soll ich für Sport machen und wie viel davon? Soll ich mich auf Cardio oder Muskeltraining konzentrieren? Welcher Sport ist am besten geeignet gegen Haltungschäden?

Schwimmen und Krafttraining sind doch in Ordnung. Besonders das Krafttraining würde ich beibehalten. Ob Du nun schwimmst, läufst, skatest, radelst, ist mehr oder minder unerheblich. Dies gerade was den Kalorienverbrauch während des Sports angeht. Hauptsache, du kannst dich langfristig dafür motivieren. Oder findest du Gefallen an Team- u/o Spielsport? Dann melde dich bei einem Verein an oder pack dir einen Bekannten / Freund, mit dem du Tennis, Squash etc. spielen kannst.

Thema Haltungsschäden: Solange du keine hast, hilft alles, was die Muskulatur gleichmässig stärkt. Auch hier greift Krafttraining sehr gut. Bei anderen Sportarten, sagen wir Handball oder Tennis, kann es zu einseitiger Belastung kommen - aber auch solche Sportarten stärken den Bewegungsapparat und beugen Haltungsschäden vor. Deren Prävention fängt ausserdem schon beim Sitzen, Stehen und Liegen an.

Wenn du bereits Haltungsschäden hast, empfehle ich Dir, bei einem Physio vorbeizuschauen.

Hoffe, mein nächtliches Geschreibsel ist einigermassen verständlich und macht Sinn für dich.
 
Zurück
Oben