Youtube Datenbank mit allen Übungen

Fitnessguide

New member
Hey Leute!

Gerade bei Anfängern sieht man im Fitnessstudio oft fragende Gesichter, wenn sie vor einer Übung stehen und diese nun richtig ausführen möchten.
Oft wird dann mit dem Smartphone nach Videos gesucht, die die Übung richtig erklären. Leider ist dies meist relativ unübersichtlich und kaum ein Video
dauert unter 10 Minuten. Dafür hat man im Studio aber keine Zeit und braucht die wichtigen Infos kurz und knapp um sie direkt umsetzen zu können.
Dies hat nun ein Ende.

Wir haben vor kurzem den YouTube Kanal "Fitnessguide" eröffnet.
Dort möchten wir wie in einer Datenbank eine Videosammlung veröffentlichen mit so ziemlich allen Übungen die man im Fitnessstudio machen kann.
Die Videos konzentrieren sich aufs Wesentliche, dauern jeweils ca. eine Minute und beschreiben kurz die richtige Ausführung am jeweiligen Gerät oder an freien Gewichten.
Sie sollen speziell Anfängern helfen sich im Studio zurecht zu finden und eine Hilfestellung geben, wenn wieder mal kein Trainer in der Nähe ist.
Aber auch Fortgeschrittene bekommen wichtige Tipps und Insiderinfos über die optimale Ausführung einer Übung.
Im Laufe der Zeit sollen auch viele exotische Übungen dazu kommen, die nicht jeder kennt.
Das ganze wird erstellt von einem Personaltrainer mit fast 10 Jahren Erfahrung im Bodybuilding und Fitnessbereich.

Hier gehts zum Kanal:
Da wir hier noch keine Links posten dürfen: Bitte geht auf Youtube und gebt "Fitnessguide Beinpresse" ein. Dann kommt ihr direkt zu unserem Kanal.

Was haltet ihr generell von der Idee? Würdet ihr diese Videos nutzen? Wie gefallen euch die Videos?
Wir würden uns sehr über eure Meinung freuen!
Lasst uns auch gern ein Abo da und teilt ein Video mit euren Freunden.

In diesem Sinne.
Haut rein!

Euer Fitnessguide
 
A

Anzeige

Re: Youtube Datenbank mit allen Übungen
Ich reagiere sonst eigentlich nicht auf Werbung für Fremdseiten hier im Forum. Jeden Tag kommt eine andere Nase und bietet alten Wein in neuen Schläuchen zu Dumpingpreisen an.

Aber die Videos von dir find ich echt gut - schön übersichtlich und kompakt erklärt. Es nervt halt nur, dass ständig "Teilen" und "Abo" beworben werden. Bloß weil man das tausend Mal wiederholt, wird man seinen Lebensunterhalt damit nicht verdienen können. Das geht nur durch langfristig aufrechterhaltene Qualität und einen Namen.
 
eine Minute, eine Übung, ein Video. Tolle Idee!

Gerade auf Youtube gibt es tatsächlich endlos viele Videos, die dauern 10 oder 15 Minuten, in denen einer nicht nur eine Übung beschreibt, sondern vor allem sich selbst präsentiert ;-) Da habt Ihr aus meiner Sicht einen echten Pluspunkt!

Ein paar konzeptionelle Überlegungen möchte ich dennoch einbringen:

Ich finde die Liste mit den Merkpunkten zur Übungsausführung zu lange. Stellt Euch einfach vor, ein Anfänger hockt zum ersten Mal in der Beinpresse, schaut das Video und muss dann rund ein Dutzend Punkte gleichzeitig umsetzen. Schwierig, weil wenig intuitiv. So muss man das Video doch dreimal anschauen, um alles zu erfassen. Lösung: Jemand (Personal Trainer) zeigt die Übung im Video vor und kommentiert, was es zu beachten gilt. Evtl. auch mehrmals hintereinander, damit man während der Übung einfach nur den mündlichen Hinweisen folgen kann.

So würde ich die Videos auf jeden Fall nutzen. Gerade, weil ich häufig in der heimischen Schmiede trainiere, wo weit und breit kein Trainer / Coach oder so zur Hand ist :eek: :)
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Und danke für die Tipps, die werden auf jeden Fall umgesetzt.
Will sich vielleicht sonst noch jemand dazu äußern?
 
A

Anzeige

Re: Youtube Datenbank mit allen Übungen
Zurück
Oben