Wann startet ihr nach einer Erkältung wieder durch?

Eisenstemmer117

New member
Hallo zusammen,

dieses Thema wird ja sehr oft diskutiert und fast jeder hat eine andere Meinung dazu...
Wenn ihr eine ordentliche Erkältung habt (Husten, Halsschmerzen, Kopfweh), wann startet ihr wieder mit dem Training?
Selbst unter den Profisportler gehen die Meinungen stark auseinander. Manche trainieren sogar weiter, sofern sie sich nicht zu schwach fühlen und kein Fieber haben, andere nehmen das Training wieder auf wenn die gröbste Phase vorbei ist und wieder andere warten, bis wirklich keinerlei Sympthome mehr vorhanden sind.

Letztendlich muss es wahrscheinlich jeder selbst für sich wissen, aber gerade mit dem Risiko einer Herzmuskelentzündung ist ja wirklich nicht zu spaßen...

Ich selbst trainiere nicht, wenn ich krank bin. Allerdings starte ich schon immer wieder recht früh mit dem Training, sofern ich mich nicht mehr zu schwach fühle. Ein bisschen "Resthusten" oder Schnupfen, hält mich aber nicht auf.

Wie macht ihr das, wenn es euch mal erwischt???
 
A

Anzeige

Re: Wann startet ihr nach einer Erkältung wieder durch?
Ich persönlich muss sagen, ich war die letzten Jahre nur selten richtig krank.
Bei einer Erkältung mit bisschen Schnupfen usw, wo einige vielleicht schon eine Pause einlegen, trainiere ich aber meistens einfach weiter. Wenn ich mich dazu in der Lage fühle, dann mach ich einfach. Evtl droppe ich das Volumen ein bisschen, je nachdem was mir mein Körper sagt.
Ich will immer so wenig Pause wie möglich machen, da ich manchmal eh schon ungewollte Pausen von mehreren Tagen einlegen muss, wenn ich mal nicht zum Training komme o.ä.
Deshalb will ich die Zeit die ich dann habe nutzen, auch wenn die Nase mal läuft.

lg
GStar
 
Letztendlich ist es immer eine Sache des Körpergefühls. Wenn ich Schnupfen und etwas Halsweh habe, mich aber ansonsten zu 100% fit fühle, lasse ich das Training auch nicht aus. Aber was wenn man sich wirklich mal krank und schlapp fühlt? Da lege ich dann trotzdem lieber eine Pause ein und bin mir trotzdem nie so ganz sicher, wann ich wieder starten soll. Klar je länger man Pause macht desto besser - aber sind wir mal ehrlich.

Jeder Sportler kennt das Problem. Ich fühle mich schon wie ein Stück Dreck, wenn ich mal ein paar Tage aussetzen muss und nicht trainieren kann. Die Fortschritte gehen auch extrem schnell verloren, wenn man länger als 1 Woche Pause machen muss. Ich glaube deshalb, dass ich häufig vielleicht zu früh nach einer Krankheit wieder ins Training starte (aus ärtzlicher Sicht), aber ich kann dann einfach nicht mehr anders :ka:
 
Ich kenne das auch, man bekommt dann schon ein schlechtes Gewissen wenn die Pause zu lang wird :D
 
Ich trainiere nicht, wenn ich halsabwärts irgendwelche Probleme habe. Bedeutet: mit Schnupfen ja, bei Husten, Halsschmerzen nein. Das Risiko, ein überlastetes Immunsystem weiter zu schwächen und sich was längerfristiges einzufangen, ist dann einfach zu hoch.
 
Sommergrippe 2017

Habe gerade meine Sommergrippe (ging fast 2 Wochen), hoffe ich bin jetzt auch in den nächsten Tagen noch meinen Husten los. Hatte sogar morgens aufwachen mit Halsschmerzen. Aus dem DM Markt Hustensaft besorgt, Dolo Dobendan gegen die Halsschmerzen und Aspirin Complex mit Pseudo-Ephedrin hat mich an der Oberfläche gehalten. Ich konnte Arbeiten. Trainiert habe ich nicht und stimme da mit Experiment überein.Niemals das Immunsystem überfordern.
 
Kommt auf den zustand an. Leite Erkältung gar nicht. Bei richtiger Grippe und so 3-5 Tage nach komplett Erholung um alles komplett Heilen zu lassen. Sauna machen Hilft gut da kann man sich 1-2 Tage sparen und somit wieder früher Trainieren.
 
Hi,

Meiner Meinung nach muss du dich 100 % heilen lassen. Dann kannst du nach 2-3 Tage weitermachen. Ich persönlich beginne ganz easy, die ersten Tagen nur mit Streching und nach ein paar Tage kann ich wieder mit der Krafttraining beginnen.

LG
 
Dank gewissen Ernaehrungshandbüchern - indem Tipps und Tricks deutlich die Gesundheit fördern - werde ich erst garnicht wirklich krank.
Das spannende ist, auch während der Erkältung noch durch Tipps und Tricks die Gesundheit zu fördern..
 
laut meiner Info solltest Du bei Husten und Halsschmerzen keinen Ausdauersport machen, bzw nichts wo die Atmung gefordert wird..
 
Ich muss meine Antwort von vor ein paar Wochen etwas ändern:

Man sollte eine Erkältung dringend ausheilen lassen, und erst wieder angreifen wenn man gesund ist. Habe jetzt seit 4 Wochen eine Erkältung am Hals, da ich trotz Krankheit trainiert habe, und auch Laufen war. Die Erkältung wurde schlimmer, und vor allem beim Laufen hatte ich starke Leistungseinbrüche.
Deshalb mein neuer Ansatz: Erst gesund werden, dann trainieren 8)

lg
 
Hallo,

Also ich persönlich gehe auch immer erst dann wieder ins Training wenn ich zu 100 Prozent gesund bin!

Würde da nichts riskieren und auch niemanden empfehlen.

Finde auch, dass man das seinen Körper schuldig ist ;)
 
A

Anzeige

Re: Wann startet ihr nach einer Erkältung wieder durch?
Zurück
Oben