Kraftverlust

melvin1472

New member
Hallo Leute,

Ich trainiere seit ca. 5 Monaten und war anfangs sehr schwach und hatte 60 Kilo mit 180 größe. (mit 8kg Hanteln Kurzhantelbankdrücken, 20kg Bankdrücken- also nur Stange, Kreuzheben 50kg, Kniebeugen 40-50 kg)
Ich habe mich bisschen umgeschaut was Ernährung betrifft und da ich sehr dünn bin wollte ich zunehmen. Das habe ich auch versucht indem ich Kalorien mitgeschrieben habe (mit gesunder Ernährung).

Somit habe ich 5kg in ca. 2-3Wochen zugenommen und bin aber noch immer auf 65 kg- das heißt ich konnte mich die letzten 2 Monate nicht mehr von meinem Gewicht steigern.
Weiß wer warum? Benötigte kcal ca. 2500.

Von der Kraft konnte ich mich überall steigern mit einem 5er Split- ich weiß das sollten Anfänger nicht machen, aber ich finde es war ganz gut.
Bis vor kurzem konnte ich mich bis dahin steigern: 22er Kurzhantebankdrücken (also insgesamt 44 kg), 50 kg Bankdrücken, 100 kg Kreuzheben(mit schöner Technik wohlgesagt), Kniebeugen 80 kg

Dann habe ich meinen Trainingsplan ein bisschen umgestellt (ganz unten).
Jedoch war ich heute im Training und konnte die 18er Hanteln nicht mehr ohne Hilfe drücken, normal Drücke ich 22er ohne Hilfe(2 Wochen davor).
Im Rücken habe ich auch weniger Kraft im Latissimus und ich fühle mich generell schwächer.
Kann mir wer aus dieser Krise helfen? Ich fühle mich richtig schlecht und unzufrieden.

[Montag]
Brust
Aufwärmen mit dehnen
1xdips

Bankdrücken
3xwaagrecht
3xpositiv mit Kurzhanteln

Kabelzug aufwärmen
2xvorne
2xunten


Butterflies 3x

Trizeps
Dips 3x7 wiederholungen
Seilzug beidarmig 3x
Einarmig mit Hantel von hinten 2x

[Mittwoch]
Aufdehnen

Nackenheben mit Scheiben 3x
Schulterheben Maschine
Schulterpresse sitzend 3x
Sideheben 2x
Vorne Schulter heben 2x
Langhantel Schultern drücken 3x

Beine

Squads 3x
Kreuzheben 3x
Beinpresse 3x
Beinheber 3x
Beine runter drücken 3x
Wadenpresse 3x

[Donnerstag]
Curls 2x normal 3
2x Hammer 3

Langhantelkurls 3x nur Stange

Unterarme SZ Stange hoch ziehen 3x
Kurzhanteln hinten 3x8

Bizeps Seilzug beidarmig 3x
Bizeps Seilzug einarmig 3x

Latissimus

Latzug sitzend vorne 3x
Latzug sitzend hinten 3x
Latzug zu mir ziehen sitzend 2x schmal
2x breit
Reverse butterflys 3x

[Freitag]
Aufdehnen

Bauch

Seitlich gewichte hoch ziehen 3x
Situps 3x
Maschine liegend 3x
Beine hoch ziehen 3x ausgestreckt & 3x eingeknickte Beine

Kreuzheben Kurzhantel 3x
Seilzug 3x

[Samstag]
Aufdehnen

Beine
Squats 3x
Squats an Maschine 3x
Beinheber 3x
Beindrücker 3x
Beinpresse 3x
 
Servus Melvin,

Ganz allgemein erstmal, wenn man mal ein oder zwei schlechte Tage, oder auch mal ne schlechte Woche hat im Training, heißt das noch nicht, dass man in einer Krise ist. Es kann nicht immer gut laufen, sonst wärs ja einfach 8)
Also nicht den Mut nehmen lassen falls es mal nicht so läuft.

Ohne dich und deine Ernährung weiter zu kennen, lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass dein Trainingsplan nicht optimal ist. Als Anfänger wird man mit fast jedem Plan erstmal Erfolg haben.

Aber nach ein paar Monaten trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Dann kommt es drauf an mit Köpfchen an die Sache ranzugehen. Ich würde dir empfehlen dich im Forum ein wenig zu informieren, zb:
https://www.bodybuildingforum.at/threads/59126-Der-Einstieg-aller-Anfang-ist-schwer
https://www.bodybuildingforum.at/threads/61992-Ganzkörperpläne
https://www.bodybuildingforum.at/threads/65582-Mysterium-Muskelaufbau

Alles kein Hexenwerk. Und für Fragen steht dir das Forum gern für alles offen!
Mit ein paar grundlegenden Änderung im Trainingsplan und Motivation was zu erreichen wirst du bald wieder Erfolge haben! 8)

lg GStar
 
Servus Melvin,

Ganz allgemein erstmal, wenn man mal ein oder zwei schlechte Tage, oder auch mal ne schlechte Woche hat im Training, heißt das noch nicht, dass man in einer Krise ist. Es kann nicht immer gut laufen, sonst wärs ja einfach 8)
Also nicht den Mut nehmen lassen falls es mal nicht so läuft.

Ohne dich und deine Ernährung weiter zu kennen, lehne ich mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass dein Trainingsplan nicht optimal ist. Als Anfänger wird man mit fast jedem Plan erstmal Erfolg haben.

Aber nach ein paar Monaten trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Dann kommt es drauf an mit Köpfchen an die Sache ranzugehen. Ich würde dir empfehlen dich im Forum ein wenig zu informieren, zb:
https://www.bodybuildingforum.at/threads/59126-Der-Einstieg-aller-Anfang-ist-schwer
https://www.bodybuildingforum.at/threads/61992-Ganzkörperpläne
https://www.bodybuildingforum.at/threads/65582-Mysterium-Muskelaufbau

Alles kein Hexenwerk. Und für Fragen steht dir das Forum gern für alles offen!
Mit ein paar grundlegenden Änderung im Trainingsplan und Motivation was zu erreichen wirst du bald wieder Erfolge haben! 8)

lg GStar

Erstmal danke für deine Antwort!
Ich werde jetzt auf einen 2-oder 3er Split umstiegen wie es mir viele empfohlen haben.
Wenn ich aber 5mal in der Woche trainieren gehe soll ich dann einfach den Split einfach immer wiederholen? Also 2x 3er Split wobei der Letzte Tag in die nächste Woche fällt?
 
Erstmal danke für deine Antwort!
Ich werde jetzt auf einen 2-oder 3er Split umstiegen wie es mir viele empfohlen haben.
Wenn ich aber 5mal in der Woche trainieren gehe soll ich dann einfach den Split einfach immer wiederholen? Also 2x 3er Split wobei der Letzte Tag in die nächste Woche fällt?

Ja, zum Beispiel.

So hast du dann zwar nicht fest an einem Wochentag immer das gleiche, aber das ist deinen Muskeln ja egal welcher Tag grade ist. So kann man es machen. Welchen Plan hast du dir denn ausgesucht?
 
Ja, zum Beispiel.

So hast du dann zwar nicht fest an einem Wochentag immer das gleiche, aber das ist deinen Muskeln ja egal welcher Tag grade ist. So kann man es machen. Welchen Plan hast du dir denn ausgesucht?

Brust/Rücken
Langhantelschrägbankdrücken 5 x 5
Langhantelrudern 5 x 5
Kurzhantelfliegende 4 x 10
Klimmzüge 4 x 10
Kurzhantelflachbankdrücken 3 x 15
Einarmiges Maschinenrudern 3 x 15

Beine
Frontkniebeugen 5 x 5
Rumänisches Kreuzheben 5 x 5
Beinstrecker 4 x 10
Liegende Legcurls 4 x 10
Langhantelausfallschritte 3 x 15
Wadenheben stehend 4 x 20

Schultern/Arme
Military Press 5 x 5
Vorgebeugtes Seitheben 4 x 15
Langhantelcurls 3 x 8
Dips 3 x 8
Kurzhantelcurls 3 x 15
French Press 3 x 15
 
Zurück
Oben