Welcher Sport mit Handgelenkarthrose

neo011

New member
Hallo Leute,
hab schon lange hier nichts mehr geschrieben. Hab mich nach langer Pause wieder im Fitness Studio angemeldet war aber leider nicht lange dort.
Konnte nach kurzer Zeit mein Handgelenk nicht mehr bewegen. Als ich nicht mehr mal die Zahnpasta selbst drücken konnte, bin ich ins Krankenhaus.
Diagnose Handgelenkarthrose (Hatte vor über 10 Jahren einen schweren Autounfall wo mein Handgelenk zertrümmert wurde)
Das sind jetzt anscheinend Folgeschäden vom Unfall/OP usw.
Die Ärztin meinte mit dem Handgelenk werd ich mein Leben lang schwere Probleme haben und es gibt eigentlich nur die Möglichkeit das Handgelenk zu versteifen und Schmerzfrei zu werden.

Da ich nicht unbedingt gleich operieren möchte bin ich momentan auf der Suche wie ich für meinen Körper was tun kann ohne mein Handgelenk dabei zu belasten.
Bin nach einer Pause wieder ins Studio und war genau 2x dort selbst mit Schiene ging es nicht mehr... Also erstmal das Studio abgeschrieben.
Im Studio habe ich Hauptsächlich mit freien Gewichten trainiert.
Danach dachte ich an Eigengewichtsübungen zuhause, 3x gemacht auch wieder massive Probleme.
Nach einer Pause, ging ich mit Schiene an Therabänder, auch ohne Erfolg.
Um Ehrlich zu sein selbst beim Auto fahren merke ich das meine Hand nicht "normal" ist. Da rede ich nicht davon wenn ich etwas schwereres Tragen muss...

Möchte trotzdem irgendwie Muskelaufbau betreiben, weiß aber noch nicht wie.
Oder kann ich nur mehr Ausdauer und UK trainieren...
Hat jemand Erfahrung oder Tipps für mich?

Danke schon mal!!!
LG
 
A

Anzeige

Re: Welcher Sport mit Handgelenkarthrose
schwierig....da bleibt ja quasi "nur" das Laufen...evtl. gepaart mit Situps, Kniebeugen...halt alles wo die Hand nicht unbedingt gebraucht wird...
 
Es gibt schon eine Reihe von Maschinen die man ohne Hände benutzen kann, hat halt nicht jedes Studio.
Z.b. Butterfly Gerät, wo man mit dem ganzen Unterarm gegen das Polster drückt, oder Überzug Gerät wo die Ellbogen auf den Polster aufliegen.
Kabelzüge kann man bedienen, indem man sie mit Manschetten an den Unterarmen fest macht.
Lg
 
Hallo neo,
ich habe auch etwas Probleme mit den Handgelenken und kann dir empfehlen mit einem Fitnessband zu trainieren. Es gibt einige Studios , die sowas haben oder man besorgt sich das für zu Haus. Dazu gibt es gute Übungen, die man machen kannohne die Gelenke zu belasten. Ein Trainer im Fitti kann dir die Übungen auf jeden Fall zeigen. Liebe Grüße!
 
Hallo neo011,

Ja, schwierig zu sagen. Es bleibt noch Laufen oder Schwimmen (es gibt Übungen, die man auch ohne Hände machen kann). Ich wünsche dir viel Erfolg :)

LG
 
A

Anzeige

Re: Welcher Sport mit Handgelenkarthrose
Zurück
Oben