Ernährung für Mix aus Krafttraining, Joggen und Volleyballtraining

Viperzahn

New member
Hallo,

kurz zu meiner Person. Ich bin 35 Jahre, 1,78 groß und wiege derzeit 82kg. Ich war seit meiner Jugendzeit mal mehr mal weniger übergewichtig, die letzten 7 Jahre eher mäßig. Ins Gym gehe ich seit ca. 2 Jahren, das Training intensiviert habe ich seit 1 1/2 Jahren. Ich gehe in etwas seit dieser Zeit regelmäßig Joggen, vorher war das für mich undenkbar. Zusätzlich spiele gehe ich ins Volleyballtraining und habe zw. Herbst und Früjhahr Punktspiele. Jeder Tag der Woche ist ausgelastet.

Mein Ziel: Körperfettabbau. Alles andere kommt danach. Obwohl ich objektiv schon noch ordentlich Speckbauch habe sind Erfolg zu bemerken (v.a bei den Hosen und wenn man einfach mal die Speckfalte zwischen die Finger nimmt). Konkrete Messungen (Körperfettanteil, Fotos) hab ich leider bisher keine gemacht.

Ich logge meine Ernährung mit dem Ziel ca. 2250kcal pro Tag, ca. 200 bis 250 mehr wenn ich Joggen gehe. Das Verhältnis liegt bei ca. 45% KH, 35% EW und 20% Fett.

Beim Krafttraining muss ich etwas nach den Gegebenheiten gehe, ich trainiere in einer Physio die direkt bei uns im Wohnhaus ist. Ich zahle als Mieter die Hälfte und kann auch außerhalb der Öffnungszeiten rein. Die haben aber nicht alles. Ich mache immer 2 Übungen im Wechsel. Inkl. kurzer Erwährung und Aufwärmsatz dauert das ca. 75 bis 90 Minuten.
1.) Bankdrücken / Ausfallschritt
2.) Latziehen mit der Kurzhantel / Beinpresse
3.) Kreuzheben / Reserve Flys
4.) Crunshes

Ich esse ca. 1h vor dem Kraft- und Volleyballtraining sowie 2h vor dem Laufen eine Schüssel Haferflocken (oder ähnliches). Nach dem Krafttraining einen Magerquarkshake (500g), nach dem Laufen/Volleyball meist nur eien Kleinigkeit (Hand voll Trockenobst oder etwas Süßkram [ich hatte gelesen, dass sowas nach Ausdauertraining gut sein soll]).

Ist es eher kontra nach Ausdauertraining gar nichts oder nur wenig zu essen? Alles Training passiert Abends zwischen 18 und 22 Uhr. Nehme ich vielleicht sogar zu wenig zu mir? ich habe in den letzten Monaten kaum Fortschritte beim Krafttraining gemacht, ich hatte hier die (für den Muskelaufbau) zu geringe Karolienmenge in Verdacht. Ein Bekannter sagte mir aber, lieber erstmal so lassen und auf Fortschritte verzichten. Es könne sonst sein, dass das Mehr an Kalorien neben dem Muskel- auch dem Fettaufbau zugute kommt.
 
A

Anzeige

Re: Ernährung für Mix aus Krafttraining, Joggen und Volleyballtraining
Hallo Viperzahn,

schau mal hier:
kalorien .
Zurück
Oben