Mehr Sätze oder mehr Gewicht?

wawe

New member
Hallo zusammen,

ich stoße immer wieder auf unterschiedliche Infos. Was ist besser? Mehr Gewicht und weniger Wiederholungen oder mehr Wiederholungen und weniger Gewichte? Vor allem für Kniebeugen mit Kurzhanteln ist das für mich interessant

Dankee
 
A

Anzeige

Re: Mehr Sätze oder mehr Gewicht?
Um den maximalen Muskelreiz zu erreichen ist es sinnvoll ein Gewicht zu nehmen, mit dem man 8-12 Wiederholungen schafft. Meiner Kenntnis nach.
 
Bei Anfänger weniger Gewicht mehr Wdh. -> Verbesserung der Technik, Koordination usw.
Bei Fortgeschritteten mehr Gewicht weniger Wdh -> Muskelaufbau
 
Hallo,

also sobald deine Technik und die Ausführung (besonders bei freien Übungen) passt, kannst du ruhig das Gewicht nach oben korrigieren. Ich persönlich mache einen lockeren Aufwärmsatz mit wenig Gewicht und ca 15 Wiederholungen (nur bei den Übungen die einen Muskel frisch beanspruchen) und danach 3 Sätze mit 12/10/6-8 Wdhl.

Manche machen auch Maximalsätze mit 1-3 Wdhl., aber dabei steigt das Verletzungsrisiko wenn die Ausführung nicht passt. Ich rate dir sehr viel Wert auf die richtige Technik zu legen und sobald das passt, das Gewicht zu steigern anstatt der Wiederholungsanzahl.

LG
 
zuerst mehr sätze, dann mehr gewicht.
wenn du bei einer übung in allen sätzen alle geplanten wiederholungen geschafft hast, beim nächsten mal nen satz mehr machen, bis du dort die gleichen wh schaffst.
bsp.: 3x12 -> 4x12
dann kann man mit guten gewissen mehr gewicht verwenden, ohne dass das volumen zu sehr darunter leidet.

alternativ kann man natürlich die intensität bspw. wöchentlich cyclen.
 
Das kann man so nicht beantworten, was besser ist.

Grundlegend sollte es natürlich immer das Ziel sein mehr Gewicht bewegen zu können.
Es gibt jedoch auch Trainingssysteme wie zum Beispiel GVT (German Volumen Training, 10x10) wo mit relativ wenig Gewicht trainiert wird und dennoch ein gewaltiger Wachstumsreiz - eben durch das Volumen gesetzt wird. Ich selbst habe es schon sehr oft angewendet und kann nur sagen, es funktioniert bei mir 1a :D
 
Die Frage ist so nicht ganz richtig gestellt. Eigentlich müsste es "mehr Wiederholungen oder mehr Gewicht" heißen.
Die Antwort ist: Je nachdem, auf was du Wert legst,
Muskel Aufbau -> 8-12 Wdh
Kraft -> 2-5 Wdh
Kraft Ausdauer -> 20 (oder mehr) Wdh
Lg
 
Am wichtigsten ist es stärker zu werden den jeder Körper ist auch etwas individuell aber solange du immer stärker wirst bist du auf den richtigen Weg^^
 
Grundsätzlich gilt:
für Muskelaufbau: mehr Wiederholungen und weniger Gewichte.
für Kraft (um größer und stärker zu werden): Mehr Gewicht und weniger Wiederholungen.
Es kommt darauf an was du willst.

LG
 
@wawe

Betrachte deine Frage vom Ziel deines Tuns aus. Wofür trainierst du denn?

Kraft- und Muskelaufbau >> hohes Gewicht, wenige Wh / Sätze --> wichtig bespielsweise für Kraftdreikämpfer, Bodybuilder etc.
Kraftausdauer >> mässiges Gewicht, hohe Wh-Zahl / Sätze --> wichtig beispielsweise für Radsport-Zeitfahr-Spezialisten ("dicke Gänge drücken") respektive allgemein für Sportler, die eine hohe Laktattoleranz aufweisen müssen.

Grüsse
 
Hi, Frage zum selben Thema also mal hier rein :)

ich trainiere seit ca. 1 Jahr regelmässig und es ging eigentlich ganz gut voran, jetzt bin ich jedoch irgendwie an meine Grenzen gestoßen (damit meine ich dass in letzter Zeit trotz regelmässigem Training kein Erfolg mehr sichtbar ist)

mache bei allen Geräten sowie Bankdrücken etc immer 4 Sätze a 10 Wiederholungen (idealerweise so dass ich in der vierten Runde die 10 knapp verfehle).

Sollte ich das mal ändern und wenn ja wie um neue Impulse zu setzen?

Danke
 
A

Anzeige

Re: Mehr Sätze oder mehr Gewicht?
Zurück
Oben