Ein Fossil stellt sich vor ....

OldFatMan

New member
Servus zusammen!

Meine erste Auseinandersetzung, mit der stählernen Leidenschaft war 1977,
ein Kellerstudio (soweit man das als solches bezeichnen kann) "selbstgeschnitzte Geräte",
Rost und Kellermief waren ständige Begleiter, eine Dusche die nie funktioniert hat, auch!

Und trotzdem war's super!

Ich war noch nicht ganz 17 (Baujahr 1960), und die Werbung auf den Romanumschlagseiten,
bei der ein Foto, von Arnold, den Text begleitete: 35cm Muskelzuwachs in 4 Wochen .... :lol: jaja ....

veranlassten mich, ein solches Studio aufzusuchen, denn mit knapp 56kg auf 176cm,
könnte ich diesen Zuwachs gut gebrauchen!

Ein "Berg von einem Mann" absolvierte mit mir ein paar Übungen ( die wenigen waren schon ausreichend )
und verhalf mir damit zu einer ...

... völlig neuen Lebenserfahrung - Schmerzhafte Lähmungserscheinungen :eek: gleichmässig über den Körper verteilt ...

... diese begleiteten mich doch einige Zeit, meine Familie goutierte dies alles mit unverständigem Kopfschütteln.

Vermutlich wurde meine (einzige :wink:) masochistische Ader geweckt,
und ich hielt dieses "Folterprogramm" wider Erwarten aller, durch.

Bis zu meinem 35. Lebensjahr blieb ich dem Eisen treu,
erreichte in jungen Jahren bei nationalen Meisterschaften, kleine Erfolge - und dann kam die lange Pause ...

Fast 19 Jahre Hantelabstinenz, Mucki's verschwunden bzw. durch Fett ergänzt, welch' Graus.

1. Versuch - meine Kinder schenkten mir aus Mitleid :D eine Mitgliedschaft im McFit, knapp 5 Monate hielt ich durch,
dann ereilte mich ein gesundheitliches Hoppala (Schwindelattacken/gestörter Gleichgewichtssinn) -

zu der Trainingspause gesellte sich auch gleich Bruder Faulheit, und das Training war schon wieder Geschichte.

2. Versuch - Der nächste Anlauf, im Winter 2013; bis ins Frühjahr hielt ich durch,
dann dachte ich mir etwas für die Kondition zu tun , zur Ergänzung ...

Das radeln machte aber soviel Spaß, daß ich immer öfter am Oldierenner unterwegs war - und nicht mehr im Studio.
So kam ich 2014 zwar auf 5700 Kilometer, aber auf keine Trainingsstunden.

3. Versuch - 2015 - das gleiche Spiel, nur waren es in diesem Jahr knapp 9000 Km -
aber wieder das Gewichtstraining nach 4 Monaten abgebrochen .... :(

Und weil das so nicht weitergehen durfte, startete ich Ende Oktober 2015 endlich wieder.
Diesmal mit strengem Plan (anders funktioniere ich vermutlich nicht )
ich posaune dann überall aus,
was ich mir vornehme - da gibt es dann kein zurück mehr.

Und heuer habe ich durchgehalten, seit mehr als 10 Monaten quäle ich mich durch :p,
versuche es mit dem Radfahren zu kombinieren - was nicht ganz einfach ist.

Allerdings bin ich erst jetzt, nach 10 Monaten !! soweit,
daß ich wieder "Gas geben kann" (für Oldiverhältnisse natürlich).

Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen Oldtimer ?!
 
A

Anzeige

Re: Ein Fossil stellt sich vor ....
Guten Abend zusammen!

Eine "Fossiliensammlung" oder eine Oldie-Ecke, wäre möglicherweise eine gute Idee?

Wenn man wie ich, über die Probleme eines Wiedereinstieges,
nach wirklich langer (10 J.+) Pause,
im doch fortgeschrittenen Alter informieren und auch berichten will, muß man lange suchen, bis man fündig wird.

Mit meinen 56 Jährchen, bin ich dem Durchschnittforums-Teilnehmer,
eben ein paar Sommer voraus.

Wiedereinsteiger in meiner Altersklasse, sind natürlich nicht so häufig anzutreffen, "alte Eisenbeisser" sind vermutlich öfter in alteingesessenen
"Muckibuden", als in Fitnessketten anzutreffen und auch nicht so oft in Internetforen aktiv.

Anbei in Bildchen von meiner Schokoladenseite :D
aus dem heurigen Jänner.
( das passiert, wenn Mann zuviel nascht,
und so lange dem Eisen fernbleibt )
an der Vorderseite ist's noch schlimmer -
Wampe kombiniert mit Hüftgold :eek:

24404748ow.jpg


... dünne Muckis von einer dicken Schwarte überzogen ...
 
Du brauchst Dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, das sieht ja ganz gut aus und wird noch besser, wenn Du dran bleibst.
Und denk dran: Es ist nie zu spät!
GW (Bj. 1962)
 
@GrauerWolf - Danke, für die symbolischen Blumen :wink:

Noch ist es ein kleines Licht, aber ich arbeite daran, um es zu vergrössern.

Die große Schwierigkeit zu Beginn war,( für mich zumindest ), das Können mit dem Wollen in Einklang zu bringen.

Anfangs hat mich das herumgekaspere, mit den MickyMausGewichten, schon ziemlich ernüchtert,
und kaum hat man etwas über die Stränge geschlagen, haben sich Muskelansätze sofort zu Wort gemeldet und zur Vorsicht gemahnt.

Jetzt, nach 10 Monaten, habe ich den Eindruck, daß mein Körper auf Steigerungen (Umfangs - und Gewichtsmäßig) wieder "normal" reagiert.:D

Da macht das Training gleich noch mehr Freude!
 
Hello!

Wo sind sie die Alt-Eisen-Beisser, die Wiedereinsteiger nach längerer Pause und die Über-demDurchschnitt-Alten
die in den Muckibuden der Nation herumgeistern ???
 
Na, keiner von den " Oidn Aunzahrarn " im Forum aktiv ??

Das ist vermutlich nicht so einfach, " .. diese Fossilien auszugraben .. "

Oder sind wir wirklich solche Raritäten ? :lol:
 
Das Echo erschlägt mich .... :hmm:

Es interessiert vermutlich niemanden, wie es einem Oldie nach langer, langer Pause ergeht!?

Und ich hatte gehofft, da gäbe es vielleicht mehrere gleichgestrickte :roll:

Ich bin immer noch dabei,
trotz fossilem Alter :D - 3mal/Woche "Altherrengeräteabstauben",

Bis jetzt sind wieder 18 Monate am "Trainingstaxameter" ..... :wink:

28800854pb.jpg


und das ist aus dem Oldie bisher geworden,
die Vorderseite erspare ich euch ...... :)
 
Ich kann mit dem Alter leider nicht mithalten :D

Das kann sich doch sehen lassen, was du schon erreicht hast! Die Vorderseite würde mich aber trotzdem interessieren 8)
 
Ich kann mit dem Alter leider nicht mithalten :D

Das kann sich doch sehen lassen, was du schon erreicht hast! Die Vorderseite würde mich aber trotzdem interessieren 8)

Das mit dem Alter kommt von alleine ..... :lol:

Nö, die Vorderseite ist nicht veröffentlichungsfähig, da müssen die Opa-Muckis noch weiter wachsen und ein bisserl vom Kompressorvolumen schwinden :p

Ich arbeite auf jeden Fall daran,
ich und mein Oldschool-Marathon-Programm :lol:
 
Ich bin ja nicht nur alt, sondern trainiere auch so, wie ich es aus der Vergangenheit gewohnt bin.
Mehr Wiederholungen, mehr Sätze, ein etwas höheres Gesamtvolumen, hat bei mir immer besser angeschlagen, darum vertraue ich gewohntem!
Und jetzt im fortgeschrittenen Alter, ist das noch sinnvoller geworden.

Einmal/Woche kommen die Opa-Muckis dran:

Brust/Arme -- Rücken/Schultern -- Beine

und so in etwa, sieht eine Trainingseinheit des Fossil's derzeit aus ...

Rücken:

Hyperextensions - 3 Sätze 30 Wh. Arme im Nacken und schön langsam ....

Latzug breiter Griff:

55 kg ... 40 Wh.
70 kg ... 33 Wh.
85 kg ... 25 Wh.
105kg... 20 Wh.
105kg... 20 Wh.
105kg... 20 Wh.
105kg... 20 Wh.
105kg... 20 Wh....... über das Unterarmtraining braucht man sich da keine Gedanken mehr machen

Rudern a.d Rückenmaschine m. Brustpolster:

50kg...20 Wh.
60kg...16 Wh.
70kg...13 Wh.
80kg...10 Wh.
85kg... 9 Wh........ es zählen natürlich nur die Wiederholungen, die am Anschlaggummi landen

Schultern :

Seitheben - Kabelzug - einarmig

15kg ...50Wh.
15kg ...45Wh.
15kg ...40Wh. ich glaube die Arme sind schwerer geworden - daran gewöhne ich mich nie

20kg...2oWh.
25kg...15Wh.
30kg...14Wh.
35kg...13Wh.
40kg...12Wh.
45kg...11Wh.

Seitheben a.d.Zugmaschine /Vorbeuge - beidarmig

25kg ... 15Wh.
30kg ... 13Wh.
35kg ... 12Wh.


Bei den meisten Übungen liegt die Satzdauer zw. 60 - 90 Sekunden,

und mein Puls sprintet dabei bis knapp 170 Schläge/Min. - macht aber trotzdem, oder gerade deswegen Spaß :)
 
Aber hallo! Da bewegst du ja einiges an Gewicht bei deinem Training =D
Einmal in der Woche bedienst du deinen Körper nur? Brauchst du schon so lange Regenerationsphasen?
Ich kenn zwar Leute deines Alters, ich selbst kann da allerdings nicht mitreden mit zarten 35...
 
Hi und Danke!

30-40 Sätze/Training und Ca.100 Tonnen pro Woche fordern schon ihren Tribut :lol:

Diese langen Einheiten erfordern natürlich eine darauf abgestimmte Regenerationszeit.
Wenn ich Überlastungssyndrome verhindern möchte, darf ich an der Pause nicht sparen.

In der Vergangenheit bin ich damit immer schon gut gefahren,
und auch bisher habe ich damit zufriedenstellende Steigerungsraten zusammengebracht.
 
A

Anzeige

Re: Ein Fossil stellt sich vor ....
Zurück
Oben