Stagnation in allen Übungen: Faktoren wie Ernährung, Schlaf etc. unverändert

Magic Maik

New member
Serwas beinand ! :wink:

Hab ein massives Problem, das meine Motivation langsam sehr stark belastet. Seit ca. zwei Monaten gehts beim Bankdrücken, seit ca. nem Monat bei den Kniebeugen und jetz langsam auch bei anderen Übungen wie z.B. dem Schulterdrücken, oder den Klimmzügen nichtmehr weiter. Ich scheine komplett zu stagnieren.

Bin 23 Jahre alt, 195 groß und bring im Moment 95kg auf die Waage. Wohlgemerkt hatte ich letztes Jahr im März nur schlappe 70kg (Halli-Galli-Drecksauparty und so Sachen). Seit letztem Jahr März bin ich auch am trainieren. Die drei Monate 3x die Woche Liegestützen. Bizepskurls und so Sachen. Ab dann etwas koordinierter mit 3x die Woche Push/Pull. Allerdings bis ca. Dezember 2015 ohne nennenswerte Fortschritte.

Dann bin ich auf den WKM-Plan umgestiegen. Der funktionierte für mich ganz gut. Hab ihn ein klein wenig modifiziert. So sieht das Ganze aus:

A:

Bankdrücken
Beincurls
Kniebeugen
Langhantelrudern
Seitheben

B:

Kreuzheben
Schulterdrücken mit Kurzhanteln
Klimmzüge im UG
Dips
Waden

Trainiert wird nach dem Schema: A, B, A, B etc. 3x die Woche (Mo., Mi., Fr.) im Wiederholungsbereich von 8-12 Wh.

Gesteigert hab ich immer über die Wiederholungen von 8 in jedem Satz im nächsten Training auf 9 in jedem Satz. Wenn ich dann bei 3x12 war hab ich 2,5kg insgesamt drauf und bin wieder auf 3x8 runter.

So konnte ich mich bisher progressiv steigern. Nun stehts allerdings total an.

Was mir schon geraten wurde:

Deload -> Bin auf 80% runter und hab mich jede TE wieder um 2,5kg gesteigert. Stagnation wieder beim Ausgangsgewicht

Trainingspause -> hab ne Woche garkein Training gemacht und habs dann wieder versucht -> keine einzige Wiederholung mehr

Kraftphase einlegen -> hab beim bankdrücken von den 3x8 5kg drauf geklatscht und zwei Wochen im Wiederholungsbereich von 4-6 Wh. trainiert bei 4 anstatt 3 Sätzen. Nach den zwei Wochen hab ichs erneut bei 3x8 versucht und konnte mich nicht auf 3x9 steigern

Zur Ernährung: Nach wie vor bei ca. 3200 kcal und 200g Eiweiß. Nehme nach wie vor ca. nen Kilo pro Monat zu. Die Gewichtszunahme von März letzten Jahres bis Januar/Februar war natürlich deutlich heftiger. Da hab ich mir drauf gefressen was grad ging.

Diese Stagnation drückt langsam richtig hart auf meine Motivation. Ich steck wirklich meine ganze Leidenschaft ins Training. Sozusagen auch als Kompensation für meine Partyexzesse, die ich früher gefeiert hatte. Nix stresst mich mehr, als wenn im Training nix weiter geht.

Hoffe ihr könnt mir helfen ! Danke schonmal :)
 
A

Anzeige

Re: Stagnation in allen Übungen: Faktoren wie Ernährung, Schlaf etc. unverändert
Auf mein persönliches Körperempfinden kann ich mich leider nochnicht sogut verlassen, aber ich hab so das Gefühl dass es eher in Richtung mehr Volumen gehen soll, anstatt zu pausieren, oder Deloads zu machen. Hab Bankdrücken die letzte Woche in jeder TE gemacht, also 3x statt max. 2x wie im WKM und hab erstmals 9/9/8 anstatt 8/8/8 geschafft.

Also was tun. 4 Sätze anstatt 3 in jeder Übung ? Oder gleich auf nen 2er Split umsteigen ? Ich hab keinen Plan :/

Aja meine aktuellen Kraftwerte:

Bankdrücken: 70kg bei 3x8
Kniebeugen: 80kg bei 3x10
Schulterdrücken: 58kg bei 3x10
Kreuzheben (hab ich lange weggelassen wegen Rückenbeschwerden): 80kg bei 3x12
 
Kann viele Ursachen haben:

Ernährung
Stress
Schlaf
Sonstige Umstände

Wenn diese Faktoren alle abhaken kannst, kann man evtl mal den Plan ansehen.

Evtl schaust dir mal das 5x5 System an. Bzw den Plan von lyle MC Donald.
 
Du schreibst, dass Du pro Monat etwa 1 kg zunimmst. Setzt Du nur Fett an oder entwickelt sich Deine gesamte Körpermasse zum Besseren?
Wenn Zweites zutrifft, hast Du ja nicht wirklich ein Problem.
Die Eisen sind im BB ein Mittel zum Zweck.

Ansonsten: Entweder ein neuer Plan oder auch andere Übungen im alten Plan, also modifizieren. Die Muskeln gewöhnen sich an immer wiederkehrende Anforderungen. Schockiere sie mit z.B. einem alternierenden 2er-Split.
 
Diese Faktoren sind alle konstant geblieben. Kann ich also abharken.

Mein Körper hat sich auch ganz geil entwickelt. Hab also nicht nur Fett angesetzt. Fakt ist jedoch trotzdem, dass meine Gewichte stagnieren und das kann bei dem Leistungsniveau ja sicher nicht Zielführend sein. Hätte nie gedacht in so einem Anfängerlevel schon zu stagnieren.

@ GrauerWolf: Würdest du eher einen Unterkörper/Oberkörper, oder einen Push/Pull empfehlen ? Und dabei 3x, oder 4x die Woche ?

Was haltet ihr davon es erstmal mit nem 4. Satz in allen Übungen zu versuchen ? Sprich das Volumen zu erhöhen ?

Oder was mir auch noch geraten wurde: Zwei Wochen mit 15 Wh. bei 80% trainieren ?
 
Push/Pull oder OK/UK ist Geschmackssache. Schau Dir an, was dir besser liegt. Wenn die Übungen stimmen, wird es egal sein. Auch die Idee mit einem 4. Satz ist gut oder 5x5 wäre eine Abwechslung oder 15/10/8/6 als eine Alternative, u.v.m. Bei einem 2er-Split musst Du schon 4x pro Woche dran sein, sonst hast du ja bis zu 5 Tage Pause für eine Muskelgruppe.
 
Danke für deine Hilfe Grauer Wolf ! Was hältst du denn eigentlich davon, erstmal nur die Übungen auszutauschen, in denen ich stagnier ? Zum Beispiel anstatt Bankdrücken, Kurzhantelbankdrücken und anstatt Kniebeugen, Frontkniebeugen etc. ?

Wär doch auch ein neuer Reiz oder ? Falls alle Stränge reißen, kann ich doch immernoch auf nen 2er Split umsteigen
 
A

Anzeige

Re: Stagnation in allen Übungen: Faktoren wie Ernährung, Schlaf etc. unverändert
Zurück
Oben