Körperfettanteil zu hoch im Aufbau? Brauche eure Hilfe!

Tommy0287

New member
Hallo zusammen,

bin gerade im Aufbau - 1,78m, 81 kg.
Läuft soweit ganz ok, Gewichte kann ich in regelmäßigen Abständen immer mal wieder ein wenig erhöhen.
Aktuell habe ich jedoch Bedenken wegen meines Körperfettanteils, speziell das Fett am Bauch.
Soll ich kurz diäten oder erstmal weiter Kalorienüberschuss (ca. 3.500 pro Tag).
Danke.



Gruß Tommy
 

Anhänge

  • 20160706_100023.jpg
    20160706_100023.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 175
A

Anzeige

Re: Körperfettanteil zu hoch im Aufbau? Brauche eure Hilfe!
Was willst du erreichen?
 
Ich will Masse aufbauen - also natural.
Hab halt keine Lust zu diäten und dann bleibt nix übrig.
Auf der anderen Seite will ich au net mit ner Wampe rumlaufen :)
Bin gerade am überlegen, was nun am sinnvollsten ist - kurze Diät, weiter Kalorienüberschuss, geringerer Kalorienüberschuss...?
 
solang du auf dem foto nicht den bauch einziehst siehts nicht so schlimm aus, würde jedenfalls nen minicut einlegen 2-4 wochen.
 
solang du auf dem foto nicht den bauch einziehst siehts nicht so schlimm aus, würde jedenfalls nen minicut einlegen 2-4 wochen.

Was genau sollte denn ein Mini-Cut für 2-4 Wochen bringen?

Zum Threadersteller: Weiter konstant aufbauen, moderater Kalorienüberschuss und Cardio hinzu- dann bleibt alles im gewünschten Rahmen!
 
Was genau sollte denn ein Mini-Cut für 2-4 Wochen bringen?

Zum Threadersteller: Weiter konstant aufbauen, moderater Kalorienüberschuss und Cardio hinzu- dann bleibt alles im gewünschten Rahmen!

Naja den kfa verringern? Mit nem angemessenem defizit versteht sich
 
Und was soll da in 2-4 Wochen effektiv passiere, immer mit der Maßgabe , so wenig Muskeln wie nur irgend möglich zu verlieren!?
 
Ich würde auch sagen, dass du einfach deinen Überschuss anpassen solltest, sofern du bemerkst das der Körperfettanteil stetig zunimmt.
 
Maintenance - im anschluss einen cut auf 10%. Dann zurück in den aufbau. >12% kfa bei weit fortgeschrittenen, über 15% bei fortgeschrittenenen, >18% bei anfängern gibt die obere grenze vor, in der du erfolgreich muskeln aufbauen kannst.
Da du dich scheinbar am oberen limit befindest, empfiehlt es sich ganz stark auf diät zu gehen.

Lg
 
LOL.. der letzte Kommentar mit der Diät war wohl der Beste. Ich bezweifle stark das der Grundsatz mit dem Kalorienüberschuss überhaupt gültig oder sinnvoll ist. ich konnte mit Low Carb und reichlich Protein sehr gut auf bauen. Und man sollte niemals vergessen, das der Körper erhöhten Fettgehalt in den Zellen speichert und immer wieder dort hin will. Solche Defi und Masse Phrasen Phasen sind wohl eher was für Wettkampfathleten. Aber nicht für uns Normalos. Und wie sieht's dann aus, wenn man länger keinen Sport mehr macht. Mann wird zu ner unförmigen Wurst, und nur weil vorher auf Kalorienüberschuss gelebt wurde.
 
natürlich ist der grundsatz mit der kcal bilanz gültig und sinnvoll, was sonst?
was verstehst du unter einem erhöhten fettgehalt? überschüssige kcal werden gespeichert, dazu muss nicht übermäßig viel fett vorhanden sein.

klar kann man auch mit low carb aufbauen, wenn man genug kcal isst, abgesehen davon dass low carb für kraftsportler oder bodybuilder weit weg von einer optimalen ernährung ist. gesundheitlich auch nicht ganz unproblematisch
 
Würde da nicht diäten, so laufe ich im Aufbau auch oft herum (solange du den Bauch da jetzt nicht sehr stark einziehst) ;)
Wenn es dich selbst nicht stört, würde ich einfach weiter aufbauen.
 
Maintenance - im anschluss einen cut auf 10%. Dann zurück in den aufbau. >12% kfa bei weit fortgeschrittenen, über 15% bei fortgeschrittenenen, >18% bei anfängern gibt die obere grenze vor, in der du erfolgreich muskeln aufbauen kannst.
Da du dich scheinbar am oberen limit befindest, empfiehlt es sich ganz stark auf diät zu gehen.

Lg

heißt das anfänger bauen bei zu hohem fettanteil keine muskelmasse auf? wtf??
 
Heißt es nicht. Es geht hierbei immer um die optimalen Voraussetzungen ! Und letztendlich tun die meisten von uns das doch fürs Aussehen, oder?
Will sagen, was nützen die größten Muskeln, wenn sie durch Fett bedeckt sind!?
 
Anfänger ja - aber die bauen auch in ner diät muskeln auf. Also warum zusätzlich fett aufbauen wie olaf schon richtig sagt.
 
A

Anzeige

Re: Körperfettanteil zu hoch im Aufbau? Brauche eure Hilfe!
Zurück
Oben