Atemnot, Bruststechen, Schwindel, super...

ninemonths

New member
Hallo Leute,


hattet ihr das schon einmal?

Hatte einige Wochen auf der rechten Seite Bruststechen, nicht schlimm aber vorhanden.
Bin dann trotzdem in das Studio und habe mit leichten Gewichten aber auch mit dem Körpergewicht trainiert.

Am nächsten Tag, nach dem aufstehen, konnte ich nicht tief einatmen und hatte noch mehr Bruststechen, teilweise auch links und mittig.
Nach 3 Tagen wurde das besser.

Jetzt sind schon 7 Wochen vergangen und ich habe teilweise noch immer leichte Atemnot bei viel Bewegung. Ich muß mich dann festhalten und tief Luft holen. Manchmal kommt es mir so vor, als wäre da eine Blockade, das ich nicht tief Luft holen kann. In der Früh ist es besser und am Abend schlimmer.

War schon Röntgen Lunge, HNO, Hausarzt und Blut abnehmen und auch Herz checken. Alles perfekt.
2 Ärzte meinten Muskelverspannung. Das geht von der Wirbelsäule aus oder vom Brustkorb.

Kennt ihr das?
Vergeht das von selbst?
Was kann ich dagegen tun?

Bin ratlos. Danke!

Weitere Infos - bin 2,04 m groß, wiege 110 Kg. Habe vor einem Jahr mit dem Raucehn aufgehört. Wog damals 95 Kg. Wiege nun also 15 Kg. mehr. Hatte noch nie Atemnot.

Kann es sein das mein Brustkorb nun zu klein ist weil die Lunge größer wird da ich nicht mehr rauche?
Hatte noch nie Kreuz Schmerzen oder andere Beschwerden. Wenn ich mich bücke tut es teilweise unten am Rücken weh, da beim Becken.
 
A

Anzeige

Re: Atemnot, Bruststechen, Schwindel, super...
Die Lunge wird nicht größer, daran liegts nicht.
Wenn keine organische Ursache ersichtlich ist, würd ichs mal mit Massagen versuchen.
Brustkorb seitlich entlang der Rippen ausstreichen lassen und Brustwirbelsäule ausrollen bzw massieren lassen. Brustmuskel dehnen nicht vergessen.
 
Danke Dir! :)

Wirklich besser geht es mir leider noch immer nicht. Teilweise muß ich auch tief Luft holen, wenn ich auf der Couch liege.

War schon 2 mal in der Sauna. Merkte schon, dass es mir danach besser geht. Auch heiße Bäder habe ich schon genommen. Massieren lasse ich mich erst.

Mir kommt vor, das strahlt alles über dem Steißbein aus.

Habe schon Übungen gemacht, mir das Kreuz einzurenken, aber das hat auch nichts gebracht. Habs mir ja nicht ausgerenkt, soweit ich wüsste.

Hatte vor 11 Wochen Bruststechen leichte und noch nie Atemnot. Ging dann laufen und ins Studio. Danach ins Bett und nächsten Morgen konnte ich nicht tief durchatmen. Das hielt 2-3 Tage, danach ging es besser.

Ich hoffe ich habe nichts mit den Bandscheiben.
Bisher hatte ich noch nei Kreuz Schmerzen...

Ok, wenn ich gebückt Geschirr abwasche, bin recht groß, oder mich in der Arbeit bücke udn Teile aufhebe. Das war dann aber immr nur ein leichtes Ziehen über dem Steißbein.

Das kann anscheinend wenn man es übertreibt zu Atemnot führen, die schon fast 8 Wochen anhält.

Ist das mehr als eine Muskel Verspannung?
Vergeht das ganze von selber wieder?

Recht fit bin ich nicht...
Wenn ich Treppen steige rast der Puls.

Mache nun auch täglich Dehnübungen. Aber bisher geht es mir nicht wirklich besser.


Nach dem Aufstehen gehts mir besser, am Abend wird es schlechter.

Leider fühle ich den Muskel nicht der verspannt ist.

Dachte an Zwerchfellbruch?
Aber war ja Lungen röntgen, alles ok.
Da sieht man ja das Zwerchfell?

Hatte vorher noch nie etwas.
Bin echt ratlos.

Als könnt ich nicht tief einatmen, als wäre da eine Blockade.

Die ersten 3-4 Wochen spürte ich überhaupt nicht, dass das vom Kreuz ausstrahlt. Dachte organisch. Komisch...

Wäre da ein CT MRT oder wie das heißt, Röntgen sinnvoll oder sollte ich da noch warten?

Danke!
 
Ich hätte als erstes auch auf organische Ursachen getippt. Wenn das nicht ist, hast Du vielleicht Schwierigkeiten mit der richtigen Atmung beim Training? Manche Menschen atmen falsch ein und aus, klingt doof, aber ist so.

Ich habe früher Kampfsport gemacht und musste das da auch erst lernen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, mal die Atmung zu kontrollieren oder mal beim Arzt anzufragen, wie du es besser machen könntest.
 
Das stimmt wohl, dass ich beim Training nicht richtig geamtet habe. Das ist jedoch nun auch nicht mein Problem. Habe schon einige Wochen nicht mehr trainiert.

Problem: Ich kann großteils nicht tief einatmen. Muß mich festhalten. Mir kommt manchmal vor, als bleibt die Luft weg. Das schon seit fast 8 Wochen.

Wenn ich längere Zeit am Rücken liege, fühlt es sich so an, als fällt es mit der Atmung leichter.

Schmerzen in dem Sinn habe ich keine. Leichtes Bruststechen seitlich unter der Achsel.
Über dem Steißbein teilweise ziehen, etc.

Wird wohl einfach eine starke Muskelverspannung sein?
 
vllt nochmal beim Sportarzt oder Orthopäden vorbeischauen?
Dauert ja schon recht lange und eine Verspannung sollte da auch schon weg sein.
 
Hüte Dich vor den Orthopäden!
Such Dir einen guten Masseur, der wird feststellen, dass ein Brustwirbel etwas aus seiner Lage gebracht wurde, wird das korrigieren und alles ist gut.
 
Hallo GrauerWolf,

danke dir für deinen wohl präzisen Post. War letztens bei einem med. Masseur und der renkte mir laut seiner Angabe einen Brustwirbel ein, der knackste. Habe das Knacken selbst auch gehört. Diese Stelle wäre ziemlich verhärtet meinte er. Er massierte mir dann den Schmerz weg und konnte mir präzise sagen, wann der Schmerz eben weg massiert wurde. Das war schon interessant.

Es geht mir schon besser. 100% tief einatmen kann ich jedoch noch immer nicht die ganze Zeit.

Das liegt wohl daran, dass der Muskel samt allem noch geschwollen ist?

Nehme Finalgon für den Rücken. Das brennt höllisch und tut auch etwas weh, heizt den Rücken total auf. Werde davon total rot am Rücken, aber diese Hautveränderung geht nach 3-4 Stunden wieder weg.

Warum sollte ich mich vor Orthopäden hüten? Hatte noch nie Probleme mit dem Rücken und habe deshalb keine Ahnung.

Mein top Masseur hat das also korrigiert, aber es ist noch nicht alles gut. Dauert wohl noch etwas. Kann aber schon tiefer einatmen.
 
Hatte auch mal nen verdrehten Halswirbel, hatte ziemlich lang richtig eklige Rückenschmerzen. 2 mal pro Woche ne gute Massage und nach ein paar Wochen war wieder alles gut :)

Mein top Masseur hat das also korrigiert, aber es ist noch nicht alles gut. Dauert wohl noch etwas. Kann aber schon tiefer einatmen.

Der Schmerz kann bestimmt noch etwas nachwirken. Aber wie gesagt in ein paar Wochen ist alles wie neu :D
 
Ich habe und hatte keine Schmerzen. Nur wenn ich drauf drücke. Hätt ich Schmerzen und sonst nichts wäre das super. Dann nehme ich eine Schmerztablette.

Das Problem ist die Atmung, das tief einatmen funktioniert nicht so wie gewohnt und hin und wieder muß ich eben tief einatmen, weil mir sonst vor kommt das ich nicht genug Luft abkriege.
 
Scheint so, als ob das nicht der einzige BW war. Erzähle Deinem Masseur genau wie´s Dir geht und was Du hast. Lass Dich nochmals behandeln. Stichwort: Rippenköpfchen. Mag sein, dass ein Rippengelenk auch nicht so ganz korrekt sitzt - aber ferndiagnostisch kann ich das natürlich nicht sagen. Wenn Du beim tiefen Einatmen auch einen Druck auf dem Brustbein spürst, sind´s wohl auch die Rippenköpfchen - aber das sollte Dein Masseur ohnehin wissen.
 
Danke Dir! :)

Wenn ich nach 8 Stunden Schlaf aufwache, fällt mir das tief einatmen noch leichter, sprich, ich muß nicht zwingend oft tief einatmen. Liegt wohl daran, dass der Muskel noch "ausgeruht" ist?

Das Brustbein selber sticht oder schmerzt nicht beim einatmen. Nur wenn ich teilweise über den rechten Brustkorb streiche, ist manchmal ein leichter Schmerz vorhanden.

Das Bruststechen ist schon weg.
Habe bald wieder einen Termin beim Masseur, Akupunktur werde ich auch machen.

Warum ist das mit dem tief einatmen immer noch nicht so leicht? Okay, eventuell gibt es da noch einen BW.

Aber falls nicht...
Das Stechen ist ja weg.

Weil die Verhärtung hinten gegen den BW drückt und somit kann ich nicht tief einatmen?

Danke nochmals
 
Also erstmal: Ich bin kein Arzt und du kannst das natürlich nur mit einem Arzt klären, ABER: Informiere dich im Zusammenhang mit deinen Symptomen mal über Panikattacken/Angststörung etc. Gerade Brustschmerzen, Schwindel und Atemnot sind typische Symptome...Grüße Walter
 
Panikattacken oder Angststörungen habe ich keine. Ein Brustwirbel hat sich verschoben und dieser wurde wieder eingerenkt. Eventuell hat sich noch ein zweiter verschoben. Darum Bruststechen und Probleme beim tief einatmen.
 
Habe nun Gewissheit. Es handelt sich um einen Muskelfaserriss, der schon wieder am heilen ist.
Tape nun. In ein paar Wochen ist anscheinend wieder alles gut.
 
A

Anzeige

Re: Atemnot, Bruststechen, Schwindel, super...
Zurück
Oben