Markus Rühl: Kritik an der Military Press berechtigt?

ALoZ

New member
Hey Leute,

es geht um folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=9PWzdTkPsdU

Hier wird die Übungs Military Press ziemlich schlecht dargestellt. Ich persönlich habe gute Fortschritte mit der Military Press
für die Schulter erzielt. Ich verstehe auch nicht, was man "ausbalancieren" muss, wenn man das Gewicht nach oben drückt.
Und vor allem wenn man Kraft aufbauen will, ist doch Military Press besser, oder nicht?

Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Viele Grüße
 
A

Anzeige

Re: Markus Rühl: Kritik an der Military Press berechtigt?
Markus Rühl ist nicht mehr wirklich gut. Klar war es ein super deutscher BBler aber seine Aussagen und sein Gehetze gegen die YT-Szene ist unnötig...

Military Press ist super, gerade für Kraft und es ist keine Ios-Übung wie Seitheben. Für Hypertrophie ist Seitheben vllt. die bessere Wahl, aber das Military Press scheiße ist, ist sicherlich nicht so.
 
Markus Rühl ist nicht mehr wirklich gut. Klar war es ein super deutscher BBler aber seine Aussagen und sein Gehetze gegen die YT-Szene ist unnötig...

Military Press ist super, gerade für Kraft und es ist keine Ios-Übung wie Seitheben. Für Hypertrophie ist Seitheben vllt. die bessere Wahl, aber das Military Press scheiße ist, ist sicherlich nicht so.

Er ist halt auch ein Profi BB, das er hier die Grundübung so schlecht macht verstehe ich zwar auch nicht, aber ich verstehe durchaus das es für einen Profi BB einfach alles andere als Optimal ist für den Muskelaufbau, einfach aus dem Grund weil da eben viel mehr beansprucht wird als die Deltas, deshalb trainieren ja auch die meisten Profis mit so hohen Splits mit mehr Isos drinnen, einfach um gezielter die Muskeln zu bearbeiten.

Kommt halt immer auf die Ziele drauf an was einer verfolgt. Ich find Military Press auch super, mach Sie aber auch schon länger nicht mehr einfach aus dem Grund weil ich sonst mit der Regeneration teilweise Probleme bekomme weil ich halt auch 9 Stunden aufm Bau als Maurer schufte.
Ich persönlich find den Markus trotzdem gut, hat zwar viel BroScience aber ich muss auch gestehen das ich einfach erfahrene Leute die schon jahrelang dabei sind einfach schätze.
Klar gibt es auch schlechtere Beispiele aber der Rühl ist einfach ein cooler Typ auch charakterlich Top. Sein Aussehen dagegen ist alles andere als schön. Freak halt :lol:
 
Sehe ich genauso. Military Press hat zumindest bei mir super beim Aufbau der Schulter funktioniert. Vor allem was die Kraft betrifft. Klar, ich bin noch ein Anfänger, kann aber jedem Neuling Military Press empfehlen, bevor es an die Isos geht. In Ordnung ist der Rühl auf jeden Fall, manchmal nervt nur das schlecht reden (Wofür er sich im Nachhinein meistens korrigiert).

Danke für die Antworten! Ich bleibe bis 65 KG erst mal bei der Military Press :)

LG
 
SEINE Einschätzung und seine persönliche Meinung, die man, auf Grund seiner Trainingserfahrung, respektieren kann. Bei anderen funktioniert es halt anders und unter BB- Aspekten ( Kraft nicht primär!) kann ich das nachvollziehen!

Allerdings halte ich es für völlig überzogen, wenn wie oben geschehen, formuliert wird, er wäre schlecht, weil er diese Meinung vertritt!

Denn von BB(!) Training versteht der sicher ein wenig!
 
Ja versteht er, wie man offensichtlich sieht, aber trotzdem muss man nicht andere beleidigen oder die heruntermachen, nur weil diese keine Steroide nehmen, was er mehrmals getan hat.
So Sachen wie "diese anderen Youtuber mit ihren dünnen Ärmelchen" etc.

Zudem ist er in manchen Ansichten noch auf dem alten Stand bzw. sind seine Tipps eher für nicht-naturale Bodybuilder geeignet.
 
Ja versteht er, wie man offensichtlich sieht, aber trotzdem muss man nicht andere beleidigen oder die heruntermachen, nur weil diese keine Steroide nehmen, was er mehrmals getan hat.
So Sachen wie "diese anderen Youtuber mit ihren dünnen Ärmelchen" etc.

Zudem ist er in manchen Ansichten noch auf dem alten Stand bzw. sind seine Tipps eher für nicht-naturale Bodybuilder geeignet.

Selbstverständlich, und das ist mehr als offentsichtlich, hat Markus R. Dopingmißbrauch in höchstem Maße betrieben. Davon zeugen sein deformierter Körper und sein mehr als ungesundes Aussehen.
Die Frage ist nur, was das mit der MP zu tun hat? Denn das war die Frage des Erstellers. Seine despektierlichen Äußerungen gegenüber den sogenannten Fitness-YT stehen ihm jedoch völlig frei. Außerdem, wer will schon die Hand dafür ins Feuer legen, daß Tim G. und Co wirklich natural sind, du? Also ich bestimmt nicht!
 
ich weiß nicht, manchmal kommt mir vor als würde er alle trollen. das wär genial. andrerseits glaub ich aber, das er von dem was er immer daherquatscht wirklich überzeugt ist.

mit seinen voraussetzungen (und denen aller pro´s) mag das im groben alles so funktionieren, aber wenn ein profi leute belächelt, die sich vorm drücken die rotatoren aufwärmen, naja was soll man dazu sagen.

sympathisch ist er allemal, manchmal einfach weghören, dann kann man sich ihn schon ansehen :D
 
Für bb ist die klassische MP sicher nicht so optimal. Breiteter griff / nackendrücken sicher effizienter fürs BB und die delta-entwicklung.
 
Finde Military Press fürs Natural-BB oft sinnvoll, wenn ein GK trainiert wird zum Beispiel, da es den Trizeps und auch die Rumpfmuskulatur mitbeansprucht. Mmn mehr als mit breiterem Griff. Auf Stoff bekommt die Schulter ja normal ein viel höheres Volumen ab. Deshalb finde ich schon, dass es insofern einen Unterschied zwischen Natural oder nicht gibt. Wenn man 5 Übungen für die Schulter und Nacken macht ist Military Press sicher “unnötig“.
 
Trizeps und deltoideus pars clavicularis bekommen aber auch beim bankdrücken sehr viel ab...

Also auch im nAtural BB würd ich die klassiche MP nicht mehr verwenden sobald ich genug Workload capacity hab.

Klar bei nem starting strength plan oä muss die klassische MP her.

Aber ansonsten ist es am ehesten der pars articularis der am wenigsten von allen abbekommt und der auch am häufigsten trainiert werden darf.


Ps: beim powerlifting wieder was komplett anderes weil die klassische Mp mehr übertrag zur bench liefert
 
Habe zum Beispiel kein Bankdrücken drin sondern Dips als “Hauptübung“ für die Brust am anderen Tag. Aber ist wohl Geschmackssache, wenn ich Bankdrücken drin hätte würde ich evtl auch eher KH-Schulterdrücken machen.
 
die frage ist ganz einfach, wie viel gewicht ein pro BB bewegen müsste. kommt nicht von ungefähr, dass die meisten hauptsächlich an geräten trainieren (die gummibärchen spielen natürlich auch eine rolle)
 
Gewicht alleine ist aber nicht so aussagekräftig + stimmen die gewichtangaben an einer maschine ja oft nicht perfekt überein.

Es braucht aber einfach viel mehr volumen an einem gerät als an freien gewichten für eine homeostasis disruption. Nicht umsonst kommen maschinen nur als ergänzung hinten dran.

Das sieht man auch bei guten stoffee BBlern. Ein Maschinenplan ist nicht gut nur weil es paar erfolgreiche leute machen.
 
ums volumen gehts ja - und das hält man mit relativ wenig gewicht am einfachsten und sichersten hoch. dazu kommen dann sinnvollerweise intensitätstechniken.
 
Dann müssten marathonläufer aber die grössten von allen sein.

Volumen ist king - es spielen aber noch einige andere variablen mit
Wie viel % vom 1Rm? Freies gewicht oder geführtes?...

Lg
 
A

Anzeige

Re: Markus Rühl: Kritik an der Military Press berechtigt?
Zurück
Oben