Unterer Rücken dauerhafte Schmerzen nach Kreuzheben

Ananas!

New member
Hi leute,
ich habe vor etwa 3 wochen schweres kreuzheben wie immer als erste übung im rückentraining gemacht und als ich schon 4 schwere sätze (+glaub ich 4 oder 5 aufwärmsätze) gemacht habe, also arbeitssatz mit 180kg 6wdh, im kreuzgriff und dann auf 190 gegangen bin hat es sich im unterern rücken halt schon gut zerstört angefühlt, halt so dieses ziehen das man nach vielen schweren sätzen hat. nach dem satz ging dieses gefühl nicht weg und der untere rücken schmerzte schon ein bisschen habe direkt einen drop auf 180 gemacht weil wegen dem gefühl der "zerstörtheit" nur 3 wdh gingen und habe direkt hinterher nochmal 3wdh rausgehauen.
nach dem satz ging dieses ziehen und reißen was man ja oft im satz und kurz danach noch hat aber nicht weg sondern es blieb so. ich habe es damit abgetan dass ich halt gut viel an sätzen gemacht habe und auch zum ersten mal auf über 180 ohne straps gegangen bin, weil ich die woche vorher liquid chalk gekauft habe und somit alles easy mit dem kreuzgriff ging (davor mit straps immer im obergriff).
dieses zieh- und reißgefühl im gesamten unteren rücken hatte ich noch nach dem training und die ganze woche über, halt wenn ich mich vorbeuge und den rücken krümme. habe die woche nochmal kreuzheben gemacht und dann wieder 2 wochen die probleme, wobei ich dann mit kreuzheben und squats pausieren musste wegen den schmerzen da.
nun waren die schmerzen nach den 2 wochen deadlift pause so gut wie weg und gestern habe ich wieder geliftet mit weniger nur mit 160 entspannt, aber danach hat es halt wieder gezogen und zieht heute noch. ich denke es wird wieder 2 wochen dauern bis es komplett weg geht -.-
meine deadlift ausführung würde ich schon als sehr gut bezeichnen. von vielen bestätigt, sowie selbst auf videos gesehen usw. also damit kenn ich mich aus.

daher meine frage an euch: was kann es sein? bandscheiben probleme? ich weiß nicht wie sie sich anfühlen, aber ich habe gelesen dass sich der schmerz beim husten, niesen usw. verstärkt was bei mir nicht der fall ist. auch breitet sich der schmerz nicht ins bein oder den arm oder so aus sondern ist nur im kompletten unteren rücken beim krümmen von diesem und beim nach hinten durchstrecken.
sind die muskeln einfach nur überreizt oder irgendwelche sehnen?

ich hoffe ihr könnt mir eine hilfreiche antwort geben (außer das ich vllt zum arzt sollte, denn von alleine gehen die schmerzen ja auch weg, halt wenn ich die übungen sein lasse die den unteren rücken stark belasten :( )
noch kurz zu mir: bin männlich, 20 jahre alt und trainiere seit 4 jahren.

mfg, Ananas
 
Stell mal ein video von deiner ausführung hier rein.
Ein zieh- und reißgefühl hört sich nicht unbedingt gut an und wenn du danach schmerzen hast wird irgendwas an der ausführung nicht passen.
Der Kreuzgriff ist übrigens alles andere als gut für die Wirbelsäule.
 
Als Iliosakralgelenk-Syndrom (ISG-Syndrom) werden Kreuzschmerzen bezeichnet, die im Bereich des unteren Rückens auftreten. Das Iliosakralgelenk verbindet mittels Bänder die Hüftknochen mit dem Kreuzbein. Das Iliosakralgelenk-Syndrom kann sowohl bei jungen als auch bei älteren Menschen auftreten, sowie nach hohen Belastungen im Sport. Nicht nur Kraftsportler klagen darüber, sondern auch Läufer. Ich habe seit Jahren in diesem Bereich selbst immer wieder Probleme. Mir hilft dort ausgezeichnet die Blackroll vor dem Training, besser noch der Duoball von Blackroll. Man musst das sehr gründlich tun und sämtliche umliegende Muskeln, also auch das Gesäß und die Beine, abrollen. Anfangs wird das kein Spaziergang sein, denn es schmerzt ordentlich muskulär(!!) , tut aber gut. Sollte auch das nicht mehr helfen, empfehle ich dir einen Chiropraktiker (sanfte Methode), der die Blockade löst und die Beckenschiefstellung korrigiert. Diese ist nämlich die Hauptursache für die Blockade. Nimm' dir jedoch erst einmal Zeit mit der Blackroll, VOR(!) dem Training!

BTW: Auch wenn die Ausführung passt, kann es zu derlei Verletzungen kommen. Es schadet nicht, eine zeitlang das Gewicht beim KH zu reduzieren, oder eventuell für einige Wochen darauf zu verzichten. Rehapause nenne ich das, und helfe mir dann mit Hyperextensions!
 
hebst du Sumo oder konventionell?
Eine der Hauptursachen für eine ISG-Blockade/ISG-Syndrom ist das Heben schwerer Lasten aus der Grätsche.
Ich würd auch auf ISG tippen, aber keine richtige Blockade, denn dann kannst du dich mehrere Tage garnicht rühren bzw nicht bücken.

Diese Übungen haben mir geholfen, zusätzlich musst du JEDEN Tag mit der Blackroll arbeiten. Auch wenns dann wieder weg ist. :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=FZxp8CSBTe0
https://www.youtube.com/watch?v=O_0tgCpszxI
 
ok danke für die antworten.
ich hebe konventionell. also die klassische kreuzheben variante.
ja mit der blackroll sollte ich auch endlich mal anfangen. danke für die tipps und videolinks.

ja bei mir hat alles die eigenschaft von selbst zu verschwinden. hatte schon allerhand sehnenprobleme: handgelenke, ellenbogen, knien, hüfte, finger, zeh
gehen alle von selbst weg wenn ich sie für ne zeit nicht stark belaste und danach gehts normal weiter.
 
wie sieht denn dein Warmup aus für so schweres heben?
Ich würde dir mal folgende Routine vorschlagen

10min lockeres Laufen / Crosstrainer
10-15min ausrollen mit Blackroll (Waden, Oberschenkel Vor- Rückseite, gesamte Wirbelsäule)
evtl noch ~5min mit Massageball gezielt die Muskeln im Beckenbereich bearbeiten (Priformis, ..)
paar Sätze Situps abwechselnd mit "superman" (am Bauch liegend)
Dann mal langsam mit den Deadlifts beginnen.
einige Sätze mit 10WDH, wenig Gewicht, dafür langsam/kontrolliert in beide Richtungen.

steigere langsam dein Gewicht bei den 10WDH und erhöhe erst für die schweren 6er-Sätze, wenn du keine Schmerzen bei moderatem Gewicht verspührst!

Viele Sportler wärmen sich einfach viel zu wenig auf oder denken gar, dass ein "anstrengendes" ´warmup ihre Leistung beim eigentlichen Training schmälert.....
Falls deine Rückenstrecker evtl bereits etwas verspannt sind (zB durch langes/falsches sitzen), kann es durch mangelndes aufwärmen bzw zu schneller Steigerung der Gewichte zu deinen Problemen kommen.

Ich sitze täglich 8H im Büro geh danach direkt ins Training - für ein Intensives Beintraining wärme ich mich gerne mal 30-40min auf. Danach ist der Rumpf + Beine gut warm und es zwickt und zwackt nix bei den Übungen.
Nach dem Training evlt noch den Rumpf duchdehnen (fall noch zeit ist^^)
Hier ein Paar Übungen für danach:
http://www.tabatatimes.com/5-post-crossfit-yoga-poses-for-deadlifts/2/
 
danke für den umfangreichen post.

aufwärmen sieht bei mir so aus am rücken tag: 6 min fahrrad, 1.5 min rudern. dann kreuzheben mit 60kg, 90, 120, 150. dann die arbeitssätze ab 160 bis 180 vielleicht noch max sätze mit so 3 wdh weil da dann nicht mehr als drei gehen mit 190 und ein one rep mit 200.
 
sieht eigentlich nicht schlecht aus, wie Aufwärmend das ganze ist, kannst du aber nur selber beurteilen ;)
ich würde mal das 6min Fahrradfahren mit einem Laufband oder Stepper auswechseln.

Ansonsten: Ich war letzte Woche bei einem Masseur der Gua Sha anbietet. Das ist eine Massage bei der die Muskeln wirklich TOTAL zurückgesetzt werden^^ Google mal danach, evtl findest du einen Masseur in deiner Nähe
das Gefühl danach ist göttlich^^
 
Zurück
Oben