Sulcus Ulnaris Syndrom - Nerv

reok

New member
Liebe Fitness-Kameraden und Kameradinnen,

Am 2.Dezember hatte ich ein ganz normales Bizeps und Rücken-Workout, nichts besonders, und nicht wirklich anstrengender als wie sonst. Nachdem Training bemerkte ich ein Kribbeln und Taubheitsgefühl in der linken Hand, genauer gesagt beim IV und V (Ring und Kleinfinger). Ich dachte mir das es nach ein paar Stunden weggehen wird. Ist es aber NICHT. War beim Hausarzt, beim Neurologen und beim Orthopäden. Hab natürlich Vitamin B Präparate erhalten (Arca Be), Tens Gerät, und vom Orthopäden erst gestern (21.Dezember) eine Cortison-Injektion (hat sich bis JETZT nichts gebracht, bzw, etwas verschlimmert nach meiner Beurteilung, vlt. braucht das noch).

Meine FRAGE ist, hat jemand schon Erfahrung mit dem Sulcus Ulnaris Syndrom gehabt oder hat es noch? Tipps? Dauer des Syndroms? Bitte keine ge-googelten Links, die sind mir bereits alle bekannt, und helfen mir nicht weiter. Mich interessieren lieber persönliche Erfolgs oder Misserfolgs-Geschichten oder Tipps. Vielen DANK!


Bis dahin Leg Days only :p
All the best!
reok
 
A

Anzeige

Re: Sulcus Ulnaris Syndrom - Nerv
Hallo reok,

schau mal hier:
nerv .
Ja hab / hatte ich von kniebeugen. Bekomms immer wieder mal wenn ich mit dem daumen umgreife.
Lösung: triggerpunktmassage der unterarmextensoren und viele hammercurls. So gehts bei mir binnen ein paar tagen weg.
Umgreif mittlerweile nur noch bei peaking phasen. Dann verbind ichs gleich mit viel curlen. So kommts bei mir gar nicht erst wieder.

Lg - alles halb so wild ;-)
 
Lese jetzt erst alles - omg... Cortison... Das ist immer die lösung für alles.

Ein guter masseur mit triggerpunkt erfahrung hats in einer sitzung aufmassiert. Alternative eben - viel curlen und extensoren dehnen / selbst triggern.
 
Ob viel curlen da wirklich die Lösung ist, bezweifle ich. Wieso ratet dann jeder Schonung? Aber gut, wenns bei dir geholfen hat. Bei jedem was anderes, denk ich mal. Danke schonmal! Triggerpunkt Massagen... hmmm, interessant.
 
Weil ärzte nicht wirklich wissen wie ein solches syndrom entsteht. - bzw die ursache kennen, aber nicht die entstehung.
Klar ratet ein arzt zur schonung. - ist sicherer für ihn.

Gut dass du es bezweifelst.
Es hilft mir, 2 kunden, meiner freundin und squatbert...

Du wolltest brauchbare tipps. das sind brauchbare tipps. setz sie um und deine probleme werden verschwinden.

Lg
 
Weil ärzte nicht wirklich wissen wie ein solches syndrom entsteht. - bzw die ursache kennen, aber nicht die entstehung.
Klar ratet ein arzt zur schonung. - ist sicherer für ihn.

Gut dass du es bezweifelst.
Es hilft mir, 2 kunden, meiner freundin und squatbert...

Du wolltest brauchbare tipps. das sind brauchbare tipps. setz sie um und deine probleme werden verschwinden.

Lg


Ja, seit 3 Wochen schone ich schon, will ja nicht Monate warten und wenn sich dann noch immer nichts tut --> UNNÖTIG! Und witzigerweise ist es mir auch bei den Curls passiert, das da irgendwas gezwickt hat. Schmerzen hab ich halt genau NULL, nur das Taubheits und Kribbel -Gefühl. Morgen bin ich im Center Beine Trainieren - mal gucken ob ich überhaupt eine Hantel in die Hand nehmen kann.

Dein Hand hat kein Kribbeln oder Taubheit mehr, wie ich annehmen?
 
Nein.
Kann nicht vom curlen kommen weil der bizeps / brachi / brachioradialis nichts mit dem ulnaris zu tun haben.
 
Ok, dann wsh. von einer andere Übung. Wie gesagt, das Taubheitsgefühl und Kribbeln ist erst NACH dem Training erschienen.

Wie lange hat das bei dir angedauert? Hast du das öfters gehabt? Eine OP mit Nerv Verschiebung wäre doch auch eine Option. Natürlich im schlimmsten fall...

Wo bist du denn trainieren? Bin im McFit Kagraner Platz, nur so nebenbei :)
 
Binnen 1 masseursitzung.
Seitdem curl ich halt wieder öfter. Dadurch tritts kaum noch auf. -> es hat weniger was mit einem statischen problem zu tun was operiert werden kann. Kein knochen oder sonst was. Es ist ein dynamisches problem. Es kommt und geht mit muskeldysbalancen & verhärtungen. Demnach dehnen und triggern und antagonisten trainieren.

Viel spass bei der OP. Jetzt hast eh die tollste antwort bekommen die man sich vorstellen kann - und zwar dass es schnell korrigierbar ist - und du denkst über eine OP nach😂

Freu dich über die ofizielle ausrede mehr curlen zu dürfen und such dir triggerpunkte in den handextensoren. (Faust ballen - extensoren drücken - faust locker lassen - noch tiefer reinbohren)

Lg & schöne feiertage (trainiere im fit21)
 
Guter Masseur ist der beste Tipp. Allerdings wird der (wenn er gut ist) sich auch Deine Hals- und obere Brustwirbelsäule ansehen und dort weitere Ursachen finden. Wie Blubber sagt, es ist üblicherweise die Sache einer Behandlung, außer Du hast jede Menge andere körperliche Baustellen, die dann wenigstens gleich mit bearbeitet werden können.LG und Frohes Fest
 
Hab keine anderen Baustellen, und daher auch nie Massagen oder sowas gebraucht. Aber werde mir jemanden suchen für die Triggerpunkt-Massage in den Handextensoren. Vielen Dank!

@GrauerWolf, hattest du auch Ulnaris Nerv Probleme?
 
Mit meinem Ulnaris hatte ich noch nie Probleme, allerdings mit jenen diverser Patienten. Was ich sagen wollte, ist, dass jeder Nerv ja zwingend (außer den Hirnnerven) von einem oder meist mehreren Rückenmarkssegmenten kommt. Im Falle des Ulnaris ist dies der Abschnitt C8-T1, also die zwei Segmente zwischen dem 7. HW und dem 2. BW. Gerne findet man die eigentliche Ursache für diverse Beschwerden hochprozentig an diesen zentralen Nervenaustrittsstellen.
Dies gilt genauso für den Tennisarm, das Carpaltunnelsyndrom, die Sehnenscheidenentzündung u.v.m.
 
Ja, hab ich auch schon gelesen! Schließe ich bei mir aus, aber ist auch wichtig dass man das im Hinterkopf behält. Finds nur witzig dass die Ärzte bei denen ich war, nicht viel weiterhelfen konnten. Wollten alles mit Cortison behandeln. Aber bei der ersten und wsh. auch letzten Cortison-Injektion ist es nur schlimmer als besser geworden xD
 
Nö, hatte ich noch nicht.
 
A

Anzeige

Re: Sulcus Ulnaris Syndrom - Nerv
Hallo reok,

schau mal hier:
nerv .
Zurück
Oben