Negativbankdrücken

reavo

New member
Hallo zusammen,
kann mir einer den Unterschied zwischen Negativ-Bankdrücken und Schrägbankdrücken erklären?

Leider hab ich mich mit dem Thema nie beschäftigt und immer nur normales Bankdrücken gemacht, jedoch bekomm ich beim Bankdrücken totale Schulterprobleme und kann desshalb kaum noch Gewicht drücken. Beim Schrägbankdrücken ist es etwas besser aber auch noch schmerzhaft und beim Negativ-Bankdrücken tut mir nichts weh.

Desshalb jetzt die Frage: Kann ich auch einfach nur noch Negativ-Bankdrücken machen oder vernachlässige ich da irgendeinen Muskel?

Schon mal danke für die Antworten!

Mfg Reavo
 
Verschiedene winkel, wodurch muskelfasern verschieden angesprochen werden. Wenn du vom bankdrücken schulterprobleme hast, solltest du die richtige Technik lernen und Rotatorentraining machen.
 
Alles klar, danke erstmal. Leider habe ich in der linken Schulter eine Verengung. Der Arzt meinte ich hab da viel weniger Platz zwischen Nerven und Muskeln als normalerweise. Soll aber wohl recht weit verbreitet sein diese "Behinderung".

Naja dann halt Augen zu und durch, dachte halt, dass ich mir den Schmerz ersparen kann falls Negativ und Schrägbankdrücken auf die gleichen Muskeln wirken.
 
Evtl ein schulter-impingement?
Frag mal einen Sportarzt oder Physik nach ein paar Übungen, das ist recht gut beherrschbar.
 
der schmerz geht ja nicht vom brustmuskel aus, sondern vom schultergelenk. beim negativbankdrücken ist die schulter schon deutlich weniger involviert, das sollte eine gute alternative sein. rotatorentraining ist trotzdem unerlässlich.

curlst du viel und oft? das problem kann auch von der bizepssehne ausgehen.
 
Ich mache hauptsächlich die Grundübungen. Also ich Curle nur einmal jede zweite Trainingseinheit.
Okay dann werd ich mich wohl mal mit dem Rotatorentraining beschäftigen.

Danke an Alle für die Antworten :)
 
Beim Negativbankdrücken kommt die Schulterpartie praktisch gar nicht zum Tragen. Vielleicht könnte man mit Negativbankdrückem beginnen und Schultern isoliert mit leichtem, langsamem Frontheben (inkl. kurzem Halten der Hanteln in der horizontalen Position) stärken bzw. kurieren, und in einem zweiten, späteren Schritt allmählich den Bankdrückwinkel verändern und zu Flachbankdrücken übergehen, bei welcher die nun gestärkte Schultermuskulatur beansprucht wird.
 
A

Anzeige

Re: Negativbankdrücken
Zurück
Oben