Hallo zusammen

Stefanp

New member
Da ich jetzt seit kurzem in diesem Forum mitlese, möchte ich mich nun auch mal verstellen.

Ich bin 33 Jahre alt, wiege (mittlerweile) auf einer Größe von 184cm 76kg.

Ich habe von ca. einem Jahr begonnen in einem Fitnessstudio mit personal Trainier zu trainieren.

Zur Zeit gehen ich 3 mal die Woche ins Studio und trainiere einen 2er Split und einen Ganzkörpertag.

Seit ich auf Fastfood verzichte, und dies durch selber gesund kochen ersetze, geht's Trainings- und Gewichtsmäßig gut bergauf.

Bevor ich angefangen habe zu trainieren, war fitnessmäßig bei mir gar nichts los.

Ich freu mich auf eine tolle Zeit in diesem Forum

Gruß
Stefan
 
Wie kann man 2er Split und einen Ganzkörpertag verstehen?
Am besten zeig mal deinen Trainingsplan her^^

Ansonsten herzlich Willkommen hier in unserer Anstalt
 
Hallo,

1. Tag (montag)
Brust (Dips, KH Bankdrücken, KH Schrägbankdrücken, KH Fliegend)
Bizeps (KH Curls, Dropsatz am Kabelzug)
Trizeps (Frenchpress, Dropsatz am Kablezug)

2. Tag (mittwoch)
Rücken (Klimmzüge, Latzuge eng, Rückenstrecker)
Schulter (KH Schulterdrücken, Kabelzug Fronzheben)

Und am 3. Tag (Freitag)
Dips
KH Bankdrücken
Klimmzüge
Latzug eng
KH Schulterdrücken
KH Bizepscurls
Frenchpress


An allen Tagen Aufwärmen und Abwärmen am Ergometer, sowie als Startübung Beine und als Schlussübung Bauch
 
Schmeiss den Plan am besten in die Tonne, ich weiß, ich weiß, manch einer mag denken das solche (dafür ausgebildeten) Fitnesstrainer Ahnung haben, aber dem ist leider oftmals nicht so.

Wenn du einen guten, mehrfach sehr bewährten Plan willst, dann such dir entweder einen GKP oder einen 2er Split in folgenden Links:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/61992-Ganzkörperpläne
http://www.bodybuildingforum.at/threads/55617-2er-Split
http://www.bodybuildingforum.at/threads/56364-Split-Musterpläne

Wobei ich Link #1 wärmstens empfehlen kann.
 
Danke für die Links,

ich werd sie mir mal zu Gemüte führen.

Ich muss aber sagen, dass sich dieser Plan für mich sehr bewährt hat.

Ich würde aber jetzt schon mal behaupten dass mein Trainer Ahnung hat.

Man sieht bei allen die er trainiert Erfolge. Egal ob Gewichtsabnahme, Ausdauer, Schnellkraft oder Maximalkraft.

Was genau ist an diesem Plan so schlecht?

Ich persönlich glaube, dass ja jeder seine Philosophie(n) hat die er verfolgt. Recht oder Unrecht gibt einem immer nur der Erfolg oder der Misserfolg.

Ich bin aber immer offen für andere Meinungen.
Das ist ja der Grund meiner Anmeldung in diesem Forum
 
Gute Einstellung und ja du magst vielleicht Recht haben, dass du auch mit diesem Plan Erfolge sehen kannst, allerdings wirst du aus sowas nie dein Maximum raus holen.
Um Fortschritte zu machen bedarf es nicht wirklich sehr viel, ich kenne selbst Leute die trainieren mit 5/6er Splits und gehen nach dem McFit ins nebengelegene McDonalds, haben aber Sixpack und co.
Ich jedenfalls denke mir nur, dass ich im Training Blut und Wasser lasse und entsprechend alles, wirklich alles rausholen will was geht und da kommt man um einen anständigen Trainingsplan sowie eine gesunde Lebensweise nicht herum.

Deinem Trainingsplan fehlen mitunter die wichtigsten Übungen, Kreuzheben und Kniebeugen und es sind zuviele Isolationsübungen drin, soviel zur Übungsauswahl.
Desweiteren kommen Verbundübungen vor Isolationsübungen, du machst also keine Dips vor dem Bankdrücken. Genauso wenig trainiert man die Beine einfach mal ein bisschen vor jedem Training (ich nehme es mal so an, weil du es nicht ausführlich beschrieben hast). Man braucht auch nicht wirklich 4 Übungen für die Brust (ich weiß nur leider keine Satz- und Wiederholungszahlen).
 
Dips vor KH-Bankdrücken kann man schon so machen, weil es mMn die beste/kompletteste Druckübung ist. Wenn man sein Körpergewicht dazurechnet führt man Dips auch am schwersten aus.
 
Ich brauchte halt ein Beispiel ;D

Ich machs aber nicht gerne, denn nach Dips geht bei mir nicht mehr viel, jedenfalls nicht das, was ich gerne drücken würde.
 
Ist wohl geschmackssache, weil wenn ich vorher Bankdrücken mache bin ich bei Dips ja schwächer.

Sonst geb ich dir mit dem beitrag oben aber 100% Recht.
Was man noch hinzufügen kann ist, dass 5 vertikale Zugübungen gemacht werden und nicht eine horizontale. Ist ziemlich unausgeglichen, wenn man bedenkt, dass horizontales Ziehen (Rudern) relativ ausgeglichen zu den 6 Brustübungen sein sollte.. :hmm:
 
Wie die Anderen schon sagen, vielleicht funktioniert der Split, aber holt halt nicht das Maximale raus.

und unausgeglichen

und die WICHTIGSTEN BEIDEN ÜBUNGEN FEHLEN !!! KNIEBEUGEN UDN KREUZBEBEN.......
 
Danke für die vielen Tips.

Ich bekomme in ca. 4 Wochen meinen neuen Trainingsplan. Da werde ich eure Vorschläge mal anreden

Die Beine werden natürlich nicht stiefmütterlich betrachtet. Beinpresse derzeit 12x 150kg und 12x160kg

Ich hab bei jeder Übung 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen. Ich gehe grundsätzlich an Maximum. Also bis die letzte Wiederholung grad noch sauber ausgeführt werden kann.

Wenn ich bei der Übung alle 3 Sätze mit 12 WDH schaffe, wird beim nächsten mal das Gewicht erhöht.
 
Beuge mal richtig schwer, dann findest du die Beinpresse doch manchmal sehr stiefmütterlich.
Ich kann dir nur noch mal, wie auch alle anderen, dazu raten den Plan direkt zu wechseln, denn ich wage zu bezweifeln das der nächste Plan von deinem Trainer so viel besser sein wird.
Ich lasse mich zwar gerne eines besseren belehren, aber die Erfahrung zeigt, das in standardisierten Studios die Trainer nichts taugen.
Kniebeugen und Kreuzheben wird absichtlich heraus gelassen, denn die Technik zu erklären ist zu "schwierig", oder sie können es schlicht und ergreifend selber nicht.
 
Hallo erstmal und ich finde es super das du dich für Fitness entschieden hast!
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß daran und lerne den Schmerz zu lieben den der macht dich stärker und muskulöser :D
in diesem Sinne schöne Grüße
 
für fragen stehe ich natürlich offen
 
Zurück
Oben