Quarkkeulchen ohne Fett udn Zucker?

imported_Ragnar

New member
Quarkkeulchen ohne Fett und Zucker?

Hallo,

als ich noch zu hause gewohnt habe machte meine Mum oft Quarkkeulchen (in anderen Regionen Quarkkäulchen :roll:) mit wir mit Apfelmus gegessen haben. Soweit ich mich erinnern kann hat sie manchmal den Kartoffelbrei selber hergestellt und manchmal fertigen genommen. Der Geschmack war immer gleich wie ich finde. Sie hat etwas Zucker reingemacht, vor allem schwammen die Teile in der Pfanne im Öl. Hab das ganze jetzt mal versucht mit 50:50 Kartoffelbrei und Magerquark und 10% der Kartoffel- bzw. Quarkmenge an Weizenmehl. Hab 2 Durchläufe gemacht, einmal mit nur wenig Magerine in der Pfanne (die Menge die ich für Pfannkuchen nehme) -> nicht gut. Hab die lange in der Pfanne gelassen, die waren aber innen nicht durch. Mit mehr Magerine (würde sagen die vierfache Menge) leider ähnlich. Auch zerfielen die Keulchen wenn ich sie aus der Pfanne nehmen wollte.

Hat das mal einer versucht?

Ragnar
 
A

Anzeige

Re: Quarkkeulchen ohne Fett udn Zucker?
Hallo imported_Ragnar,

schau mal hier:
man .
mehl wirst du nicht ersetzen können, obs reduzierbar ist ist fraglich. Hab ich schon oft versucht aber Kartoffelteig wird dann nicht verwendbar von der Konsistenz.
Zucker zu ersetzen sollte nicht das Problem sein. Wegen dem Fett musst du halt schauen, ob es die richtige Temperatur hat, dann saugt sich der Teig nicht so voll.
Eventuell nur mit Öl bepinseln und im Backofen ausbacken. So mach ich das immer mit Falafel.

Aber ganz ehrlich: wenn du Lust hast auf sowas dann iss es halt, wenns nicht einmal in der Woche ist gönn dir das halt mal. Manchmal muss man auch mal alle 5 grade sein lassen... :wink:
 
Am WE ergibt sich oft zwangsweise ein Mogeltag, da wir da oft bei meinen Eltern oder Schwiegereltern zu Gast sind und die echt wenig Verständis dafür hätten, würde man nicht min. 1 Stück Kuchen essen. Deswegen sehe ich die Woche über zu, dass ich möglichst Distiplin halte. Was mich nicht schwer fällt wenn ich auf Arbeit bin. Zu hause ist das schwerer. Daher lasse ich Fett und Zucker weg wenn es irgend geht.
 
Zurück
Oben