Soja- oder Kuhmilchprodukte für Frauen?

HalbeSuppe

New member
Hallo,
meine Freundin hat mich heute gefragt ob sie denn lieber Sojajoghurt oder Kuhmilchjoghurt essen soll (Soja hat leicht mehr Fett). Da ich davon viel zu wenig weiß dachte ich ich frage euch mal, vielleicht habt ihr da ja Präverenzen, wäre dazu auch interessant warum ihr die habt.
Lg
 
Am besten Produkte von einem Biobauern in der Region. Bei Soja keine Produkte aus Südamerika.
 
Ohp - du kriegst kein soja welches aus südamerika kommt in Österreich. Da wir selbst soja anbauen und österreich das soja land schlecht hin ist.

da hat die kuhmilch mehr gmo soja drin aus südamerika. Nur 1% des regenwald sojas geht in die direkte menschennahrung. Und das findet sich eher in den USA.

Zur frage: geschmackssache. Ich find soja natürlicher ;-) und vor allem billiger. Bio-kuhmilch vom bauer nebenan ist da gleich mal ein eck teurer und schwerer zu beschaffen.

Grundsätzlich aber nicht so viel unterschied.
 
Solange sie nicht die Billiprodukte kauft, ist das recht egal. Was ihr besser schmeckt. Ich wechsel das etwas durch. Joghurt ist bei mir auch das letzte Milchprodukt, was ich noch esse, einfach weil es so lecker ist. :D Aber eben nur gute Qualität, Bio und aus der Region.
 
Würd ich persönlich wechseln, die Makros sind ziemlich irrelevant. Beides hat Vorteile und Nachteile (wenn man ständig dasselbe konsumiert wird es in vielen Fällen negative Auswirkungen haben). Wenn vermehrt Soja konsumiert wird, mal überlegen zbsp vorm Konsum (jetzt) und dann halbjährlich die Schilddrüsenhormone kontrollieren zu lassen (am Besten mit jemanden arbeiten der ganzheitliche Ansätze vertritt). Manche Menschen können sehr gut mit Soja umgehen, andre wieder nicht.
 
@fux:

ganz ehrlich... der ganze soja quatsch stinkt mir zum himmel... hast dir mal die ganzen studien von soja durchgelesen? die typen haben bestandteile extrahiert und in 100000 facher dosis mäusen gespritzt. wenn ich dir das mit vitamin C mache, stirbst du auch daran. Deswegen verteufle ich aber keine Orangen oder empfehle dir blutuntersuchungen oä wenn du viele orangen isst.

hier ein 2teiliger artikel.
http://www.t-nation.com/article/most_recent/soy_whats_the_big_deal

zusammengefasst in ein video:

Der ganze blödsinn hat wohl seine Ursprünge in der Milchlobby in den USA die solche Ergebnisse von solchen Studien ziemlich gepusht haben...

Die Angst vor Soja ist für mich die gleiche wie Angst vor gluten.
Entweder man ist allergisch / intolerant dagegen oder hat nichts zu befürchten. und wenn man allergisch gegen soja ist, dann sollte man auch auf sämtliche sojalecithin beigaben verzichten. Da das hier keiner tut und auch keiner daran gestorben ist bzw. nebenwirkungen bekommen hat, gehe ich stark davon aus, dass niemand probleme mit soja hat ;)
 
Ohp - du kriegst kein soja welches aus südamerika kommt in Österreich. Da wir selbst soja anbauen und österreich das soja land schlecht hin ist.

da hat die kuhmilch mehr gmo soja drin aus südamerika. Nur 1% des regenwald sojas geht in die direkte menschennahrung. Und das findet sich eher in den USA.
danke für die Info, war mir gar nicht bewusst. mir stellt sich nur die Frage inwieweit es sich vertreten lässt, dass man Tiere, die zur Lebensmittelherstellung verwendet werden, GMO-Futter gibt? (Oder ist das in Ö auch begrenzt?) ganz abgesehen von der Abholzung des Regenwalds...

1% hört sich jetzt nicht nach viel an, bei der Menge die an Soja produziert wird kommt da schon einiges zusammen!

@fux:

ganz ehrlich... der ganze soja quatsch stinkt mir zum himmel... hast dir mal die ganzen studien von soja durchgelesen? die typen haben bestandteile extrahiert und in 100000 facher dosis mäusen gespritzt. wenn ich dir das mit vitamin C mache, stirbst du auch daran. Deswegen verteufle ich aber keine Orangen oder empfehle dir blutuntersuchungen oä wenn du viele orangen isst.

hier ein 2teiliger artikel.
http://www.t-nation.com/article/most_recent/soy_whats_the_big_deal

zusammengefasst in ein video:

Der ganze blödsinn hat wohl seine Ursprünge in der Milchlobby in den USA die solche Ergebnisse von solchen Studien ziemlich gepusht haben...

Die Angst vor Soja ist für mich die gleiche wie Angst vor gluten.
Entweder man ist allergisch / intolerant dagegen oder hat nichts zu befürchten. und wenn man allergisch gegen soja ist, dann sollte man auch auf sämtliche sojalecithin beigaben verzichten. Da das hier keiner tut und auch keiner daran gestorben ist bzw. nebenwirkungen bekommen hat, gehe ich stark davon aus, dass niemand probleme mit soja hat ;)

kann eine Allergie gegen Sojalecithin zu Hautproblemen führen?
 
Kenn mich da leider auch nicht so aus.
Folgenden link habe ich auf die Schnelle gefunden:

http://www.erde-saat.at/gentechnik/gentech-tierfutter/

Auch in deutschen und österreichischen Ställen
Weil die Verbraucher die Agro-Gentechnik ablehnen, hat die Industrie bislang lediglich Gen-Pflanzen auf den Markt bringen können, die überwiegend als Tierfutter verwendet werden. Agro-Gentechnik ist daher eine Futtermitteltechnologie:
80 Prozent aller Gen-Pflanzen (Raps, Soja und Mais) landen in den Mägen von Schweinen, Rindern oder Hühnern
EU-weit wurden 2008/2009 etwa 36 Millionen Tonnen Sojabohnen und Sojaschrot aus Argentinien, Brasilien und den USA importiert
Davon kamen über 2 Millionen Tonnen Sojaschrot und 3,3 Millionen Tonnen Sojabohnen nach Deutschland
99 Prozent der argentinischen und 90 Prozent der US-Sojabohnen sind genmanipuliert
Die Agrarindustrie will Landwirten nach wie vor die Möglichkeit nehmen, Futtermittel ohne Gentechnik zu kaufen: Sie bietet diese schlicht gar nicht oder nur zu überteuerten Preisen an. Mit der Behauptung, es gäbe keine gentechnikfreie Ware mehr auf dem Weltmarkt, soll gezielt Ohnmacht bei Bauern und Verbrauchern erzeugt werden. Dabei ist etwa die Hälfte des brasilianischen Sojaanbaus gentechnikfrei. Damit könnte allein Brasilien 60 Prozent des gesamten EU-Bedarfs an Soja decken.

Da bio-Produkte in erster linie auf die Futterquelle wert legen, ist Bio ziemlich sicher auch GMO frei (was jedoch noch nichts mit der Qualität der Haltung zu tun haben muss)

Bzgl Hautaussschlag weiß ich nicht. Das musst du ergooglen. Hautprobleme klingen aber immer eher nach Milchkonsum oder hoher Eiweißkonsum im Generellen.
 
Danke dir!


achtung Offtopic:
Hautausschlag ist nicht das Problem, mir ist aufgefallen, dass ich nach dem essen diverser Produkte vermehrt Pickel bekomme, Sojalecithin ist da so gut wie immer enthalten. (aber wo nicht?)
mit durchschnittlich 100g Protein/Tag kann ich DAS eher ausschließen, eine Reduzierung von Milchprodukten hilft allerdings. Ganz schlecht: Zucker
 
Das ist es - sojalecithin ist überall enthalten. also um das auszuschließen, müsstest wohl arge einschnitte im leben machen :D
Der Freund meiner schwester bekommt sofort Akne sobald er Haushaltszucker auch nur anfasst. Also ich würde eher mal einen Lactose-test machen lassen, da die Wahrscheinlichkeit um einiges höher ist, dass deine Symptomatik daraus resultiert. Dann wäre ein Versuch mit Zucker sinnvoll. Mal paar wochen nix essen und dann sehr viel. Und als letztes würde ich Soja in den Verdacht nehmen.

Die Symptome und Beschwerden bei einer Soja Allergie sind sehr vielfältig. Es können Magen-Darmbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle auftreten. Neurodermitisschübe, Hautsymptomatik und Probleme der Atemwege können ebenso Soja Allergie Anzeichen sein. Die Bandbreite der Symptome reicht von einfachen Befindlichkeitsstörungen bis hin zu einem anaphylaktischen Schock.

Mit der Soja Allergie treten oft auch Kreuzreaktionen zu anderen Hülsenfrüchten auf. Besonders häufig haben Betroffene auch allergische Reaktionen auf Bohnen oder Erdnüsse. Bei einer Soja Allergie als Kreuzallergie kommt es zu Beschwerden im Rachen und der Mundhöhle. Es kann zu Schwellungen im Gesichts- und Halsbereich kommen, welche lebensbedrohlich werden können. Daher sind umfangreiche Tests zu empfehlen.

Eine Allergie gegen Soja wird von einem spezialisierten Arzt festgestellt. Bei dem Allergie Test werden unterschiedliche Blut- und Hautuntersuchungen durchgeführt. Es können auch diätische Verfahren oder eine Provokation durch die Einnahme einer kleinen Menge Soja eingesetzt werden.

Quelle: https://www.yazio.com/de/lexikon/soja-allergie.html
 
ab nächster Woche bin ich eh in Diät - kein Zucker mehr und dann lass ich das Whey auch nochmal für 2-3 Wochen weg und teste es dann. Anfang des Jahres hab ich damit begonnen alle Milchprodukte zu streichen und konnte schon eine deutliche Verbesserung erkennen, kann zu dieser Zeit aber auch einige andere Gründe gehabt haben. Und generell - liegts an der Milch, oder an der Qualität dieser?
 
Sowohl als auch.
Grad whey ist ja reiner abfall der milchindustrie. Und das ist sicher nicht die milchundustrie vom bauer karl von nebenan :p

Also gutes whey kostet sicherlich sein geld.

Qualität ist immer entscheidend in allen belangen. Ich kaufe zb ausschliesslich bio. Warum sollte ich meinem körper nichts gutes gönnen? Meinem handy kaufe ich auch eine handytasche damits nicht kaputt geht :p warum dann bei mir sparen ;-)

Lactose tests sind eh easy beim arzt zu machen. Kannst mal einen verlangen.

Lg
 
mit dem Sager "Abfall der Milchindustrie" kann ich wenig anfangen. Soweit ich weiß hat man früher keine Verwendung dafür gehabt, bis man auf das Protein aufmerksam geworden ist.

joa, nur woher willst du wissen wie gut es ist? aber egal, ich muss nur noch meine Vorräte aufbrauchen, Protein werde ich mir so schnell nicht mehr kaufen.

Ich kaufe praktisch alle KH-Quellen und Gemüse in Bio-Qualität und so guts geht auch Fleisch/Fisch. Wenn man irgendwo nicht sparen sollte, dann bei der Ernährung.

Sollte eh mal wieder zum Check (bin schon gespannt auf den D3 Wert), da kann ich das mal ansprechen.

lg
 
Ich weiß dass vieles gehyped wird, und ich bin sicher kein Verfechter von "das-passt-für-jeden", das weißt du aber auch sicher. Ich hab lediglich dazu geraten einen Bluttest in Erwägung zu ziehen, was genau regt dich da jetzt auf? Es gibt Menschen die mit allem möglichen nicht klar kommen und ich kann Studien nachforschen so viel ich will, Fakt ist dass manche Menschen mit Soja nicht gut umgehen können, oder zu viel von einem Makronährstoff, oder bestimmten Fetten. Da mach ich lieber nen Bluttest alle paar Monate - nicht dass mir die allgemeinen Durchschnittswerte der westlichen Medizin gefallen, aber man hat eine Ahnung wie es einem geht und was sich verändert wenn man dieses oder jenes macht, das ist deswegen kein Quatsch der zum Himmel stinkt sondern eine solide Absicherung.
 
Dass du dann generell jedem immer zu bluttests raten solltest ;-)
Aber das wird weder bei milchkonsum noch bei bohnen-konsum geraten.

Wenns um soja geht wird auf einmal jeder vorsichtig.

Empfehle ich zb nüsse für nen guten fetthaushalt, werde ich auch nicht auf eine nussallergie hinweisen.

Keine ahnung warum es bei soja plötzlich jeder so ernst nimmt. Zudem jeder bereits zig produkte die soja enthalten, konsumiert.
 
Zurück
Oben