Trainingslog Mahagoni - Starting Strength

Woche 2:

Tag 3:
heben:
120kg 4-4-4-3 0

Pause Squat:
90kg 4 x 5 0

Klimmzüge, OHP, Bauch

Tag 4:
Bank breit:
57,5kg 4-4-3-2 -1

Beuge:
110kg 3 x 4 0

Rudern, Seitheben, KH-Fliegende, Bauch

Woche 3:

Tag 1:
heben:
122,5kg 4-4-3 0

Pause Squat:
92,5kg 4 x 5 0

Bank breit:
60kg 2-2-2 -1

Good Mornings, Liegestütze, Bauch

Tag 2:
Beugen:
112,5kg 4-3-3-3-3-2 -1

Schrägbank:
55kg 4-3-2-3 -1

Rudern, Seitheben, KH-Bankdrücken, Bauch


Fazit:
Heute gabs das erste Mal -1 beim Beugen, im letzten Satz hats nicht mehr ganz gereicht...
Bank nervt immer noch, ich fürcht da brauch ich noch richtig viel Geduld, bis sich das Volumen rechnet.
Vom ersten Satz heben der 3. Woche und vom 4. Satz Beuge hab ich noch Videos machen lassen.
Beim Beugen deshalb der 4. Satz, weils mir erst da eingefallen ist :roll:

Video heben:
https://www.youtube.com/watch?v=487iiB6t_eQ&feature=youtu.be

Video beugen:
https://www.youtube.com/watch?v=RZI0wcseXZg&feature=youtu.be
 
A

Anzeige

Re: Trainingslog Mahagoni - Starting Strength
Das heben sieht gut aus. Beim beugen musst du dich besser konzentrieren damit der Hintern nicht all zu schnell hoch kommt, ev. bisschen aufrechter beugen.
 
Nachdem das Forum jetzt anscheinend wieder funktioniert, log ich zur Abwechslung mal wieder:

Den kraftzyklus hab ich abgeschlossen, am Ende waren leider nur noch wenige WH drin. Beim Beugen bin ich bis 115kg mit 3Wh gekommen, heben 127,5kg (4Wh).
Bank warens in der letzten Woche 60kg und nur 2Wh.

Aktueller Hypertrophie-Zyklus:
Momentan bin ich fast schon am Ende der 2. Woche, heute war Tag 3:

Heben:
105kg 8-8-7-7-6

Ausfallschritt:
40kg 5x10

KH-Fliegende:
10kg 3x10

Heute hab ich alles mit 0 bewertet.

Der Rest fiel heute aus, nach dem Training hab ich eine kleine Runde mit dem Rennrad gedreht, waren ca 50km und ca 250hm.
War meine erste Runde heuer :)
 
So, jetzt mal wieder was Neues von mir:

Ich hab nach dem Kraftzyklus wieder einen Zyklus Hypertrophie gemacht, der ist jetzt durch.
Allerdings hatte ich in letzter Zeit das Gefühl (auch anhand der Wiederholungen aus früheren Zyklen), dass ich statt stärker eher schwächer werde.
Grad beim Bankdrücken geht garnix weiter, auch nicht mit dem Zusatzvolumen, das ich die letzten Wochen im Plan hatte.

Ich bin dann ein wenig in mich gegangen und hab auch mit einem KDK-Freund geredet und werd jetzt einen abgewandelten 5x5 Plan versuchen. Der sieht nur 3 Trainingstage pro Woche vor und ist ein wenig spezifischer fürs Powerlifting. Hat auch weniger Volumen, evtl war ja das das Problem.
Den Hypertrophieplan hab ich jetzt insgesamt 4x gemacht, dazu einmal Kraft (taugt mir ned) und ein bissl Peaking, von daher wirds eh mal wieder Zeit für was neues.

Der Plan schaut so aus:

A: Squat 5x6, Bench 5x6, Row 5x6, Squat + Bench Zusatzübung
B: Frontsquat 5x6, Schrägbank 5x6, DL 2x6, DL + Rudern Zusatzübung

Klassisch wie bei Stronglifts und Co wird bei jeder Einheit das Gewicht um 2,5kg erhöht solang die WH erreicht werden.
Gestern war der erste Tag, Gewichte sind auch dementsprechend.

So far...
 
Lies dich alternativ auch einfach mal in JT systeme ein.

Evtl brauchst du öfter strength cycles & weniger oft hypertrophy. Zudem könnte das 4:1 verhältnis für dich zu hoch sein - also auf 3:1 kürzen(unrealistisch).

Grundsätzlich zielt JTS halt darauf aus, dass du AUSSCHLIESSLICH am wettkampftag super stark bist.

Falls du aber tatsächlich immer schwächer wirst, kanns auch einfach daran liegen, dass
du zu viel machst. Weniger fancy lifts & mehr schwerere basics wo du eher den kraftverlauf messen kannst. Nimmt er zu drastisch ab, ists ein zeichen von overreaching -> weniger volumen / öftere deloads.

5x5 ist sicher mal gut um das ganze volumen abzubauen. Aber langfristig für dich sicher nicht das wahre.

Lg
 
Alternativ besteht auch die möglichkeit dich ins RTS einzulesen - vl sagt dir das mehr zu!
(Seminar gibts auch von tuchscherer am 23.7. in wien)
 
Hab schon gehofft, das von dir was kommt :wink:

Drastisch ist der Kraftverlust ja nicht, das sind da mal ein paar Wh und beim Bankdrücken halt 2-3kg.

RTS schau ich mir grad an klingt nicht schlecht, wegen dem Seminar überleg ich schon seit einer Woche hin und her xD

das 5x5 soll ja auch kein langfristiger Plan sein sondern einfach, weils recht wenig Volumen ist jetzt mal zwei Monate oder so. Mal schauen wies läuft, momentan schadets mit Sicherheit nicht, ist quasi ein ordentlicher Deload.

Und eigentlich sind ein paar Wochen da auch nicht verloren, im dezember ist Staats und da möcht ich stärker sein als letztes Jahr. Das geht sich so oder so vermutlich aus (die Lara schlag ich so oder so eher nicht xD)
 
Abend allerseits :)

Seit das Wetter draußen so schön ist, hab ich irgendwie nur sehr wenig Internet-Zeit, daher bin ich selten hier.

Im Schmalspurplan bin ich jetzt bei 90kg Beuge, 100kg Kreuzheben und 55kg Bank angekommen.
Bank wird schon recht schwer, die 6x5 gingen aber heute noch.

Gestern hatte ich ein Stimmungstief und war so richtig grantig, also bin ich schnell ins Fitti gedüst für ein paar schwere Kniebeugen.
Geworden ists dann (mit Gürtel):
105kg x 2
110kg x 2
115kg x 2
120kg x 2 (letzte Bestleistung beim Wettkampf)
125kg x 1
127,5kg x 1 PR
130kg hab ich noch probiert, aber das war dann nix mehr.

Anschließend ein wenig Clean&Jerk mit 45kg.

Hab mich echt gefreut, ohne Peaking ohne richtigen Deload an einem Nicht-Trainingstag 127kg zu beugen, das ist neuer PR 8)
Hat gut gepasst, weil ich momentan eher das Gefühl hatte, dass garnix weitergeht... :roll:
 
Mal wieder was Neues von mir ^^"

Ich hab jetzt seit Mitte August wieder mit meinem altbekannten Hypertrophie-Plan trainiert, derzeit bin ich in Woche 4.
Es sind nich ganz so viele WH und Sätze wie vor meinem Urlaub, aber es geht voran. Bank wird sehr langsam aber doch eventuell auch mal was. :roll:

Am 3. Dezember ist die K3K Raw Classic, diesmal in Stockerau. Ich werd auf jeden Fall starten und freu mich schon, allerdings weiß ich noch nicht genau, wie ich das timen soll:

Wenn nächste Woche Deload ist, dann sind (mit 4 Wochen Peaking) noch 2 Wochen bis zum Wettkampf... Blöd, und zu lang.
Jetzt könnte ich nächste Woche noch eine Woche Hypertrophie anhängen und dann deloaden, dann geht sichs fast aus, oder ich häng 1,5 Wochen ran und mach ein bissl länger deload.
Dann komm ich genau hin. Länger Peaken möcht ich nicht, macht ja auch keinen Sinn. Momentan gehts mir auch gut genug, dass ich mit einer zusätzlichen Woche gut zurechtkommen würde.

Sonst so:
Ich hab mir den neuen SBD-Gürtel, die Kniestulpen und Socken zum Heben gekauft und endlich ein Shirt für drunter, wo nicht jedesmal irgendwer bei der Materialprüfung skeptisch schauen muss und dann doch ein Auge zudrückt. :lol: :dance:
 
Ja, ich weiß, dass es nicht ideal ist, aber ich hab leider keine Zeit mehr für einen Richtigen Kraftblock.
Ich kann allerhöchstens einen kurzen, modifizierten 2-Wochen Kraftplan direkt an den Hypertrophieblock anschließen und danach deloaden und peaken...
tolle trainingsplanung halt xD
Nächstes Jahr werd ichs ein bissl besser timen :roll:
 
Schau dass du vl die zeit jetzt im hypertrophieblock schwerer gestaltest. So, dass du in der letzten woche bei 5-6wdh rauskommst.
 
Mach ich, zusätzlich gibts jetzt immer schwere Walkouts, damit ich mich wieder ans GEwicht gewöhne beim beugen :)
 
Die letzte schwere Woche ist jetzt rum, ich bin am Schluss immer bei 4 (Bank) bis 5 (Beuge und Heben) Wiederholungen rausgekommen.

Bank und Beuge hab ich mich ans Maximum rangetastet, beim Bankdrücken waren 65kg einmal drin (ohne Pause), beim Beugen hab ich (mit Kniestulpen und Gürtel) 130kg vergleichsweise leicht zweimal geschafft.
Heben hab ich nicht ausprobiert, 122,5kg x 5 mit Gürtel hab ich gemacht lt Plan.

Die Kniestulpen helfen ordentlich mit, ich war echt überrascht.

Ich freu mich schon aufs Peaking, bin gespannt, was so drin ist...
 
Sooo, Staatsmeisterschaft ist gelaufen und ich hab teilgenommen...

Total: 335kg
Wilks: 366,9 Punkte

Kaderlimit für den A-Kader hab ich somit erreicht 💪

Im Detail:
Kniebeugen: 130/135/137,5kg
Beuge ging gut, eigentlich hatte ich zwar 140 geplant aber dann doch nur 137,5 gemacht.

Bank: 60/-/62,5kg
62,5 im 2. Versuch waren nix, konnte das dann im letztversuch ausbessern. Keine Steigerung zum letzten Wettkampf, hab dann ein wenig Techniktipps bekommen, mal schauen...

Kreuzheben: 135/-/-
Heben war enttäuschend, im letzten WK warens ja doch 140kg, diesmal war nach 135 Schluss. 140 konnte ich danach nur noch jeweils bis zum Knie heben, dann war Ende. Ich hätte mir aber mindestens 10kg mehr erwartet... Daran muß ich offensichtlich auch hart arbeiten...

Insgesamt hats aber zu Platz 2 in der 63er und über alle Klassen gereicht.
Außerdem haben wir Mannschaftsgold geholt.

Also ordentliches Ergebnis mit schlechtem Beigeschmack aufgrund der mangelnden Bank- und Hebeleistung.
 
A

Anzeige

Re: Trainingslog Mahagoni - Starting Strength
Zurück
Oben