Trainingslog Mahagoni - Starting Strength

Die Programme hab ich mir angeschaut, Candito klingt zwar toll, basiert aber auf 4 Trainingstagen. Deshalb tendiere ich eher zur Texas Method, die kommt mit 3 Tagen aus. Das wäre ziemlich perfekt, ich geh ansonsten nämlich noch zweimal bouldern pro Woche und jeweils einmal Akrobatik und Crossfit. Wenns Wetter passt Sportklettern und Radfahren draußen, das wird sonst ziemlich viel. :roll:

Kurz zur Info. Beim Candito linear Programm kannst du Te3 u. Te4 einfach wöchentlich alternieren. Zack, haste auch nur drei Tage in der Woche.
 
A

Anzeige

Re: Trainingslog Mahagoni - Starting Strength
Auch nochmal von mir, echt super überragende Kraftwerte. Beim überfliegen ohne auf den Namen bzw. das Bild zu schauen, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es sich dabei um ein Mädel handelt .

Auch wenn ich selber nur am Anfang steh, aber kann mich den anderen nur anschließen:
Super Werte, mach was mit ihnen.

mit 58kg als Mädel 3x5x90kg Squats, 3x5x50 bench und 1x5x105kg Kreuzheben und btw. noch eine super Figur:clap:

und ich muss nachher erstmal die 3x5x90kg selber squatten, puh :D
 
Resetten musst ich schon zweimal, allerdings hätts schon öfter sein können. Ich hab in den letzten Wochen nicht mehr jede Einheit gesteigert sondern mehrere Trainingstage mit dem gleichen Gewicht gemacht.

In ca 2 Wochen fahr ich für nicht ganz 3 Wochen weg (quasi Aktivurlaub :wink: ), bis dahin werd ich noch bei dem Programm bleiben.

Danach könnte ich dann ja den Plan wechseln.
Madcow klingt auch noch recht interessant.
bei der Texas Method ist wieder Umsetzen das Problem, da muss ich Rudern machen. Umsetzen geht bei uns im Fitti nur solang ichs kontrolliert absetzen kann und das macht keinen Spaß :?
oder eben Candito mit nur 3 Trainingstagen.

Hach, immer diese Entscheidungen :lol:

@Kaster: an der Figur arbeit ich noch :wink: , danke :)
 
Ich würde nach den 3 Wochen Urlaub nochmal 1x Starting strength machen! also Resetten. Noch einmal machen und sobald du auch nur irgendwo hängen geblieben bist, würde ich wechseln.

So hüpfst nicht nach 3 wochen Pause in ein höheres Volumen. Das bringt dich sonst um :D

nach SS definitiv TM !! Madcow hat weniger volumen. Du musst bei deinen plänen darauf achten, dass immer entweder die Intensität oder das Volumen ansteigt!

Vorgebeugtes Rudern ist ohnehin wesentlich besser für die Optik :lol:

lg
 
Dann mach ich das so, danke :)

was wäre dann eigentlich der Nachfolger von StrongLifts? Hat ja nochmal höheres Volumen... Oder ist das egal weil man da ja sowieso auf 3x5 runtergehen muss?
Das wär nämlich neben SS auch in meiner Auswahl gewesen am Anfang :D
 
Das musst du dir alles ausrechnen.

Aber stronglift ist für mich da auch der knackpunkt. Ein anfängerplan mit sehr hohem volumen drin! Einfach unnötig für kraftsportler.

Eventuell brauchbarer für bodybuilder da sie so einerseits stark werden aber gleichzeitig mehr volumen für die optik drin haben. Also meinen leuten die gut aussehen wollen, gebe ich nach einem halbjährigen aufbauplan (geteilt in stufen wo sie aufgaben zu erfüllen haben) am liebsten ice cream fitness. Was die bodybuilding version von stronglift ist.

Leuten denen die optik zweitrangig ist und langfristig stark werden wollen, ziehe ich starting strength vor. Oder leute die geduldiger sind.
Aber meistens will man von einem trainer sofort fortschritte bekommen, dw nehm ich gleich das höhere volumen.

Lg
 
Beim letzten Training hab ich Kreuzheben mit absetzen gemacht, ging ganz gut. War aber auch schon anstrengend :D

Heutiges Training war sehr gut, bin leider daheim bei meinen Eltern und musste ohne Spotter auskommen, deshalb keine Erhöhung des Gewichts beim BD.

Ich hab auch meine neuen Schuhe ausprobiert (Powerlift 2), Kniebeugen (zum Gewöhnen an die Schuhe nochmal mit dem gleichen Gewicht wie im letzten Training) waren erstaunlich leicht 😁

Fürs nächste mal heißt das:

KB 92,5kg
KH 107,5kg

Hoffentlich kommen meine 0,5kg Scheiben bis dahin an, dann kann ich Überkopfdrücken auch steigern ☺
Da sind 2,5kg Steigerung definitiv zu viel...
 
Wenn du alleine bencht einfach keine klammern auf die seiten dann brauchst dir keine sorgen machen ;-)

Lg

Ohja, kann mich nur anschließen. Ich bench immer ohne Klammern, man wird dafür ja sogar doof angeguckt warum man keine drauf hat oder bekommt welche angeboten :D

Aber ohne Klammern dann muss man sich echt keine Gedanken machen, wie der blubber schon sagte
 
Oh, das hab ich mal probiert, war jetzt ned so gut ;-)
Bin damals schief geworden und rumms xD
Ich bin bei sowas nicht so geschickt 😀

Aber ging so auch sehr gut ☺
 
Ich bin nicht so der Fan von "keine Klammern", habe schon zu oft gesehen wie das schief geht. Man sollte das Gewicht mit dem man da umgeht schon sehr gut unter Kontrolle haben.
Wie wäre es einfach das Bankdrücken ins Powerrack zu verlegen, da kannst du dir einfach die Sicherheitstreben entsprechend einstellen.
 
Bei uns gibts leider kein Powerrack, nur das Squatrack.
Wenns gar nicht geht nehmen ich halt immer weniger Gewicht und mach dann noch KH-Bankdrücken als Supersatz. Kommt aber nicht oft vor, in 95% der Fälle hab ich e an Spotter :)
 
Das heutige Training lief insgesamt sehr gut, ich geh jetzt immer etwas früher, da ist recht wenig los :)

Kniebeugen: 92,5kg
Dabei wirds nächstes Mal auch bleiben, war sehr anstrengend und ich habe gemerkt, dass die Hüfte nach rechts zieht, bzw ich offensichtlich rechts eine Spur mehr Kraft habe :?
Dafür gefällt mir die Tiefe sehr gut, sogar in der letzte Wiederholung wo ich dachte, dass es zu wenig war schauts eigentlich ganz gut aus :)
https://www.youtube.com/watch?v=uT4u42s0ClI

Kreuzheben: 107,5kg
vom Gefühl her gings recht gut hoch, überraschend leicht eigentlich trotz absetzen zwischen den Wiederholungen.
Zieht aber ganz schön im Po und in der Oberschenkelrückseite, gefällt mir :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=KDSu4j8UIpk

Subjektiv ist beim Kreuzheben von allen Übungen noch am meisten Luft nach oben, ist aber auch meine Lieblingsübung 8) . Daher werd ich nächstes Mal auf 110kg DL steigern.

Sonst so:
Ich liebe meine neuen Schuhe, damit kann ich alles machen. Selbst DL fühlen sich stabiler an, der Keil stört überhaupt nicht.
Mit den Schuhen fühl ich mich regelrecht am Boden festgeklebt :D .
 
squats einfach astrein! Hochachtung!

Deadlift - ähnliches problem wie ich bis dato! Du hebst sumo vieel zu rückenlastig! Sieh dir mein neues Technikvideo an was ich heute gemacht habe. So sollte es ca aussehen :p

Ansonsten viele videos von tytanium fitness, dan green, chris duffin ansehen um zu verstehen wie ein sumo lift auszusehen hat ;)

Aber echt höchste höchste hochachtung!
 
Sehr anständig! Kompliment!

Den einzigen kleinen Schönheits- bzw. Belastungsfehler sehe ich am Ende der positiven Bewegung der Squats in den Knien. Da federst Du ziemlich hinein, das kann irgendwann die Kniegelenke überfordern.
 
Sehr stark, sehr stark ! Super Form bei den Squats und gute Tiefe !

Bei Deadlifts seh ich's genauso wie blubber, beim Sumo-Deadliften mit dem OK aufrechter bleiben. Ich könnte da noch folgendes Video empfehlen:

bei youtube auf dem Channel fitolution "Sumo Kreuzheben Anleitung" mit Powerlifting Weltmeister Sherry

Mach weiter so :clap:
 
Finde seine videos echt nicht gut.
Hab mir grad das video angesehen. Ich mein er kanns sicher sehr gut und besser als wir alle, aber erklären kann er nicht.

Wenn sich das ein anfänger ansehen würde, würds wohl auf einen squt-lift hinauslaufen!
 
Stimmt, also die Beschreibung vom Sumo-Deadliften ähnelt eher Squatliften :roll:
aber er kann's , nur das beschreiben nicht so..
 
Ihr seid echt schnell :D

Bei den DL hab ich gesehen was ihr meint und ich denk ich habs auch verstanden, mal schauen, ob ich das beim nächsten Mal auch umsetzen kann. Vermutlich werd ich ein kurzes Technik-Training anhängen am Samstag.
Werd trotzdem noch a paar Videos schauen, kann nicht schaden. Bei den Vorgeschlagenen sind auch echte Schnittchen dabei :wink:

Witzig irgendwie, mit Squats war ich weniger zufrieden als mit Kreuzheben :lol:
Die gibts dann ohne Federn in Zukunft, danke :)

Edit wegen Absätzen :roll:
 
A

Anzeige

Re: Trainingslog Mahagoni - Starting Strength
Zurück
Oben