Schulterschmerzen waren gestern

Barbell-Tom

New member
Ich habe mich entschieden hier kurz & knackig etwas zu dem komplexen Thema "Schulterschmerzen" zu schreiben, was mir und einer Vielzahl meiner Klienten bereits geholfen hat. Eventuell hilft es auch dem einen oder anderen hier.

Wenn es um die Themen Schulterverletzungen, Schulterschmerzen & Impingement geht, könnte ich euch davon ein Liedchen singen.
Im jungen Alter von 17 Jahren wurde ich auf Grund einer "SLAP Läsion" (Einriss des Bizepssehnenankers) zum ersten und zum letzten mal an der Schulter operiert und die Gründe dafür waren keine anderen als "zu viel Gewicht", "zu wenig aufwärmen", eine mieserable Technik, sowie einseitiges Training.
Nach der Operation kämpfte ich weitere 3 Jahre, um die Schulterschmerzen los zu werden und verteufelte zwischenzeitlich mein Leben. Heute jedoch bin ich dankbar für diese Erfahrung,
denn sie lehrte mich niemals aufzugeben, zu kämpfen und weiter zu machen, bis das Ziel erreicht ist.
Heute kann ich wieder schwer Bank- und Überkopf drücken und bin außerdem unter anderem "Schulter Rehabilitatons Trainer" was ich ohne meinem Leidensweg wohl nicht geworden wäre.
Aber genug von mir, denn in diesem Artikel möchte ich euch das Schultergelenk etwas näher bringen bzw. erklären, sodass es für euch verständlicher wird, wie man sein Schultergelenk gesund hält,
oder dieses erfolgreich rehabilitiert.

Die wohl häufigste Ursache für Schulterschmerzen ist das "Impingement Syndrom" sprich eine Verengung im Schultergelenk, meistens ausgelöst durch Fehlhaltungen, muskuläre Disbalancen, oder Verspannungen.
Versucht man nun sich ein wenig darüber im Web zu informieren, stößt man in 90% aller Suchergebnis auf die gute alte "Rotatorenmanschette" welche unseren Oberarmkopf umschließt und diesen zentriert in der Gelenkspfanne halten sollte!
Natürlich spielt die Rotatorenmanschette eine wesentliche Rolle für die Gesundheit unserer Schulter und es stimmt auch, dass der vordere Teil der Manschette, nämlich der "Subscapularis" (Innenrotator) in der Regel stärker ausgebildet ist, als seine Gegenspieler, welche für die Außenrotation des Armes verantwortlich sind.
Es schadet also nie, die Außenrotatoren gezielt zu trainieren, um hier das Gleichgewicht zu wahren, oder wieder herzustellen.
Nichts desto trotz, ist die Rotatorenmanschette nur ein Teil des Puzzles und auch oftmals gar nicht die Ursache, für ein Impingement oder Schulterschmerzen.
Meiner Meinung nach, ist der kommende Punkt sogar ein vielfaches wichtiger!

*Trommelwirbel*

Die Rede ist von unserem Schulterblatt!

Eine hochkomplexe, knöcherne Struktur, mit vielerlei Bewegungsmöglichkeiten und abhängig von der perfekten Koordination diverser Muskeln.
Ist beispielweise unser Serratus Anterior zu schwach, stehen die Schulterblätter ab, womit die optimale Position der Schultergelenkspfanne verschoben ist,
der Oberarmkopf nicht optimal zentriert werden kann und dadurch eine Verengung im Gelenk entsteht.
Oder die Rhomboiden und der mittlerer Trapez Muskel ist zu schwach wodurch die Schulterblätter nicht in ihrer korrekten Position gehalten werden können - es entsteht ein Rundrücken und kommt ebenso zu einer Verengung im Schultergelenk.

Ihr seht, es entsteht hier sehr leicht ein Teufelskreis, welcher nicht behandelt werden kann, solange man nicht sicherstellt dass das Zentrum, nämlich unser Schulterblatt, optimal funktioniert.
Möchten wir also die Gesundheit unserer Schultern sicher stellen, so müssen wir bewerkstelligen dass;

- unsere Rhomboiden kräftig sind
- unser kompletter Trapezmuskel kräftig ist
- die hintere Schultermuskulatur kräftig ist
- der Serratus Anterior kräftig ist
- die Rotatorenmanschette (vor allem die Außenrotatoren) kräftig ist

natürlich spielen auch andere Muskeln eine wesentliche Rolle, diese habe ich gezielt weggelassen, da diese meistens ohnehin sehr gut ausgebildet sind (wie z.B. Pectoralis und Latissimus)
Hier nun eine Auflistung an Übungen, welche die von mir angeführten Muskeln stärken und eine stabile, bewegliche und gesunde Schulter begünstigen.

Band Pull Apparts
https://www.youtube.com/watch?v=BVehf-8FAxQ
Wall Slides
https://www.youtube.com/watch?v=d6V2Exzb324
Push Up Plus
https://www.youtube.com/watch?v=iN3cw5PKrn8
Schulterrolle
https://www.youtube.com/watch?v=Sp-BLu5kWhw
Dynamic Hug
https://www.youtube.com/watch?v=NIFwjphP0xY
Horizontales Rudern
https://www.youtube.com/watch?v=U6jjc6OPDS0
Prone Trap Raise
https://www.youtube.com/watch?v=-5K0EFeGvdM
Facepulls
https://www.youtube.com/watch?v=QbpmaP-Oxz8

Bei akkuten Schulterschmerzen, welche eine evtl. gezielte Therapieform verlangen, könnt ihr euch auch gerne bei mir per PN melden.
 
A

Anzeige

Re: Schulterschmerzen waren gestern
Hallo Barbell-Tom,

schau mal hier:
gestern .
Ich habe den leisen Verdacht, dass das ein spannender Thread wird.
 
find ich gut dass du das ganze geschrieben hast! Im deutschen gibt es kaum literatur dazu. Auf T-Nation findet man viele Artikel die dir auch recht geben;

Selbst hatte ich immer den Verdacht auf ein Impingementsyndrom, was dann aber nur ein Übertonus im Deltoideus acromialis war :-D Also auch das sollte man in Betracht ziehen bei schulter schmerzen -> mich hat die Lösung 2500€ gekostet und am ende wars ein 30€ masseur der das gelöst hat (nach 2 Jahren bitte!)

Welche 2 Übungen mir bei dir noch abgehen (ich muss gestehen ich hab deinen Beitrag jetzt nur überflogen, da ich mich schon sooo viel mit der Schulter auseinander gesetzt habe, dass ich kein wort mehr davon lesen will :-D )

--> Overhead shrugs für ein gut funktionierendes elevieren des Schulterblattes! (wichtig fürn scapula-humeralen Rhythmus)
--> Cuban rotation welches explizit auf den Infraspinatus geht! Die anderen Außenrotationsübungen gehen ja eher auf den Teres minor!

Danke fürs tolle zusammen schreiben!!

Deutsche Literatur ist echt mangelware!
 
Ja genauso wie du sagst, sieht es in der Realität aus ! Leider nehmen sich die meisten Ärzte auch nicht wirklich die Zeit um die genaue Ursache zu lokalisieren. Man hört einfach nur, Impingement, Bizepssehne entzündet/eingerissen etc. Typisch Arzt halt - bekämpft die Symptomatik und nicht die Ursache.

Die von dir genannten Übungen sind auch super um Probleme vorzubeugen. Mit akkuten Schulterschmerzen, möglicherweise nur schwer schmerzfrei durchführbar.
Gibt natürlich noch zahlreiche andere Übungen !

Lg
 
Vielleicht könnte man diesen Thread anpinnen, glaube dass könnte für viele hilfreich sein! 8)
 
Super Thread!
Mich würde interessiern welche Bänder oder Loops du benutzt! Vor allem ob du irgendwelche Loops empfehlen kannst.
 
Danke für das bisherige positive Feedback !

Ich persönlich arbeite sehr viel mit klassischen Therabändern und mit Körpergewichtsübungen wie Push Ups, Push Ups+, Klimmzüge etc.
Um so natürlicher die Bewegung, desto besser.
Ich finde vom aktuellen "Calisthenics" Trend kann man sich ruhig auch als BB oder Kraftsportler etwas abschauen. Diese sehr natürlichen Bewegungen schulen perfekt die intermuskukäre Koordination und beherrscht man beispielweise Push Ups, Pull Ups, Handstand etc. kann man davon ausgehen, dass die eigene muskuläre Koordination derartig geschult ist, dass z.B. Schulterbeschwerden eher sehr, sehr selten auftreten.

Ich empfehle jetzt niemandem nach Calisthenics zu trainieren, aber man kann ruhig ein paar Sachen übernehmen wie z.B. wieder mal öfters Liegestütz machen. Diese Übung wird heutzutage total Unterbewertet ,...

In der heutigen Zeit verlernt der Mensch leider seine eigene Mobilität (durch ständiges sitzen vorm PC in der Arbeit zb.) und verliert mit der Zeit beispielweise die Connection zu seiner Rückenmuskulatur - dies bekommt man nicht mit, das passiert im Unterbewusstsein. Man merkt es dann, wenn durch Disbalancen Schmerzen etc auftreten. Dann trainiert man noch mit falscher Technik, oder mit zu viel Gewicht wodurch sich der Bewegungsapparat weiter in eine negative Richtung anpasst und das Drama wird perfekt.

Mobilität ist der Schlüssel :) daher schätze ich zB Übungen wie Wall Slides, Push Ups (+), Rudern usw enorm.

Man sollte wieder mehr anfangen, seinen Körper zu "fühlen" und an der Ansteuerung arbeiten, anstatt möglichst viel Gewicht zu fokussieren. Da hat man mMn mehr und länger was davon :wink:
 
trapezius dehnen ;-)

depression des schulterblattes wiederholt ausführen... Heisst am dip ständer draufstützen und schultern aktiv nach unten drücken
 
Mich würde interessieren was ihr bei hochgezogenen Schultern empfehlen würdet.

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, würde ich den mittleren und unteren Trapezius trainieren. Wenn hier wieder der Grundtonus steigt, wird der Nacken automatisch wieder etwas geschmeidiger.

Bei dem Vorhaben die scapula wieder etwas zu senken, würde ich auf jeden fall auch die Aussenrotatoren dazu trainieren, da ansonsten der Raum zw Schulterdach und Oberarmkopf enger werden könnte.
 
trapezius dehnen ;-)

depression des schulterblattes wiederholt ausführen... Heisst am dip ständer draufstützen und schultern aktiv nach unten drücken

Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, würde ich den mittleren und unteren Trapezius trainieren. Wenn hier wieder der Grundtonus steigt, wird der Nacken automatisch wieder etwas geschmeidiger.

Bei dem Vorhaben die scapula wieder etwas zu senken, würde ich auf jeden fall auch die Aussenrotatoren dazu trainieren, da ansonsten der Raum zw Schulterdach und Oberarmkopf enger werden könnte.

Seit einiger Zeit stört es mich schon das meine Schultern etwas hochziehen. Der Artikel hat mich dazu gebracht mich damit endlich auseinander zu setzten.

Ich mache jetzt neben meinem normalen Training vorerst folgendes:
100/Tag "Band Pulls" und 100/Tag "Dipständer draufstütz und Schultern aktiv nach unten drücken Übung" in leichter/mittlerer Intensität. Außerdem dehne ich den trapezius min 2x1-2min/Tag.

Kurzfristig kann ich schon mal sagen, dass es scheinbar was bringt. Ich bin jedenfalls lockerer in der Region und die Schultern ziehen nicht mehr so krass nach oben. Den Langzeiteffekt warten wir mal ab.
Danke dafür! :wink:
 
Eventuell auch mal triggerpunkte suchen!

Bei mir hat die bench brücke schon echt arge narben am rücken hinterlassen! Gilt viel nachzuholen in dem bereich...
 
Sehr interessanter Thread!

Gibt es irgendwelche Übungen, die man keinesfalls machen sollte? Zb Bankdrücken nach einer Schulterverletzung?
 
Alles was weh tut. Keine schulterverletzung gleicht der anderen.

Tuts weh, lass es sein ;-)
Lg

Macht natürlich Sinn, aber im "Trainingsrausch" spürt man leider oft nicht was grad los ist. Wenn man dann Zuhause wieder "abkühlt" merkt man, dass man Übung XY wohl besser doch nicht gemacht hätte.

Weils mir schon öfters so gegangen ist, hab ich gedacht ich frag mal ;)
 
Ist eine gute Frage und recht leicht zu beantworten - jedoch weniger leicht umzusetzen.
Im Grunde genommen, müsste man erst einmal genau wissen, wodurch die Schulterschmerzen verursacht werden (da gibt es viele Gründe)
Ist z.B. ein subacromiales Impingement (Verengung zw. Oberarmkopf und vorderem Schulterdach) sollte man vorerst kein Schrägbank Drücken oder Überkopf Drücken machen, da es einem hier sehr schwer fallen wird, durch gezieltes Ansteuern der stabilisierenden Muskulatur (vor allem Trapezius & Außenrotatoren) einem "scheuern" entgegen zu wirken. Ich sage bewusst "schwer fallen" da es nicht unmöglich ist,... dies setzt aber eine sehr gute "muscle-mind" connection voraus, bzw. ein gutes Gefühl und eine gute Kontrolle über die Aktivierung bestimmter Muskelgruppen. Das ist übrigens auch einer der Hauptgründe, weshalb es überhaupt zu Disbalancen und Verletzungen in diesem Bereich kommt.

Ich empfehle, sich einmal intensiv mit Liegestütz außeinander zu setzen und gleichzeitig der Dehnung des Brustmuskels. Durch Liegestütz entwickelt man ein enorm gutes Muskelgefühl für Brust und den kompletten Schultergürtel (vorausgesetzt man macht diese Übung äußerst kontrolliert und achtet auf das Gefühl währenddessen).
Als Dehnungsübung kann ich empfehlen sich knapp vor einen Türrahmen zu stellen, die Hände links und rechts auf den Rahmen zu legen (ca. Brusthöhe) und langsam und gezielt mit dem Oberkörper nach vorne zu gehen (ähnlich der negativ Bewegung beim Bankdrücken). Hierbei sollte man darauf achten, dass die Schulterblätter so weit wie möglich nach hinten gezogen werden. Umso mehr man diese "lernt" zusammenzuziehen, desto geringer wird der leicht stechende Schmerz im Bereich der langen Bizepssehne im Schultergelenk zu spüren sein. Am besten macht man das jeden Tag. Nicht wundern wenn man davon einen leichten Muskelkater im Bereich der Rhomboiden bekommt ,... gratulation, diese wurden wohl zum ersten mal richtig aktiviert :)

Ich empfehle auch 2 Sätze Liegestütz zum aufwärmen (aktivieren) vor jedem Brusttraining.
 
So, 3 Wochen sind vergangen und musste nochmal zum Arzt weil die Schmerzen nicht besser geworden sind. Er meinte ich hab einen Schulterhochstand und müsse Muskeln trainieren, die "das Schultergelenk nach unten ziehen", dabei soll ich aber keine Übungen Kabelzug Übungen machen, da diese die Schulter wieder komprimieren. Hast du Übungen für mich?
 
Ich hatte das auch lange in der Schulter nach einem Abfangen mit den Armen bei einem Sturz mit dem Rad. Nach einiger Zeit Dehnen-das was Barbell-Tom auch geschrieben hatte und normal Krafttraining weiter trainiert, ging es dann wieder weg. Das hat aber einige Monate gedauert.
 
A

Anzeige

Re: Schulterschmerzen waren gestern
Hallo Bredl,

schau mal hier:
gestern .
Zurück
Oben