Auswirkungen von Kreuzheben auf Hohlkreuz bzw Rundrücken

GStar04

Well-known member
Servus :)
Ich habe nächste Woche in Sport Theorie ein Referat über Haltungsabweichungen (Hohlkreuz/Rundrücken).
Das Referat krieg ich schon hin, aber ich würde gern noch was mit Kreuzheben am Ende einbauen, also ob man mit Kreuzheben diese Fehlstellungen vorbeugen kann, oder ob man damit evtl auch die Fehlstellungen ausgleichen kann (wenn man sie schon hat) ?

Und da bietet sich ein BB/Kraftsportler-Forum natürlich an um zu fragen. 8)
 
A

Anzeige

Re: Auswirkungen von Kreuzheben auf Hohlkreuz bzw Rundrücken
Hallo GStar04,

schau mal hier:
im .
Ein rundrücken eher bedingt, da der meistens durch eine protraktion der schulterblätter entsteht und damit der delta pars clavicularis und pectoralis major & minor gedehnt gehört. Zudem die hinteren strukturen gestärkt! Vor allem durch erlernen der retraktion der schulterblätter (inverted row retraction)
Natürlich helfen auch deadlifts bei den muskeln, aber es gibt bessere übungen!
Selten dass jemand einen rundrücken im lws bereich hat! Das würde in erster linie an einem viel zu starken bauch liegen und da wären dann DL wiederum zu gefährlich! Lieber mit hyper extensions und co anfangen!

ein hohlkreuz in der lws liegt meistens an einem zu starken unteren rücken oder an eine verkürzte rückenmuskulatur (erector spinae, gluteus maximus und hamstrings).
Auch da würd ich den hinteren bereich eher gut dehnen, und viele core übungen machen - planks und co! Da wird immer die schwÄchste struktur zuerst aufgeben. Ja conventional deadlifts sind eine hervorragende core übung, aber ob da das risiko nutzen verhältnis passt, ist mehr als fraglich!

Alles in allem würde ich solche fehlstellungen immer zuerst mit anderen übungen beseitigen, die allerdings nicht mehr so weit entfernt vom Dl sind um so schon eine verbindung aufbauen!

Ein DL alleine wäre also weder präventiv noch als therapie für ein hohlkreuz / rundrücken zu wählen. Eventuell am ehesten für leichte skoliotische fehlstellungen, da hier der erector spinae viel bewirken kann! Aber auch da ist wohl eher die hyper extension entlastender und wirkungsvoller!

Hoffe da sind nicht zu viele gedankensprünge drin. Sitz am handy
Lg
 
lws ist ledenwirbelsäule oder ? :D Ja ich war am Handy in München in der UBahn und habs nur schnell überflogen ;)
 
A

Anzeige

Re: Auswirkungen von Kreuzheben auf Hohlkreuz bzw Rundrücken
Hallo GStar04,

schau mal hier:
im .
Zurück
Oben