Möge die Kraft mit mir sein

Zyklus 2 Woche 2 Workout 1

01/01/18:

Kniebeugen:

3x 87,5
3x 100kg
3x 112,5kg

Kreuzheben:

10x 85kg
10x 85kg
10x 85kg
10x 85kg
10x 85kg


Fazit:

Woche 2 beginnt, und ich konnte alles ganz gut meistern heute. Allerdings habe ich deutlich gemerkt, dass ich gestern bis 4 Uhr auf der Silvesterparty war und auch Alkohol getrunken habe. Deswegen war das Workout auch erst jetzt grade eben am sehr späten Nachmittag ;)

lg
GStar

Ich wünsche dir auch alles Gute im neuen Jahr. Gestern war ich um 7.30 im gym am trainieren. Die Strassen waren wie ausgestorben. Aber im Gym waren 5 Leute das fand ich witzig.
 
A

Anzeige

Re: Möge die Kraft mit mir sein
Hallo Mike123,

schau mal hier:
mir .
Sport kann süchtig machen, alle sagen das sei gesund, was passiert. Die normalen Leute sind daheim und schlafen wie der Großteil auch. Ein paar sportbesessene Freaks verbiegen währenddessen im Gym die Hanteln weil keiner da ist der was sagen könnte und der Athlet vor voller Freude nicht mehr weis wann er aufhören soll. :D
 
Um 07.30 Uhr war ich gestern noch nicht in der Lage zu trainieren :D
Sehr poetisch Jolly ^^


Zyklus 2 Woche 2 Workout 2

02/01/2018:

Bankdrücken:

3x 67,5kg
3x 77,5kg
3x 87,5kg -> Hantelbank hat sich verabschiedet :mad:

Military Press:

10x 30kg
10x 30kg
10x 30kg
10x 30kg
10x 30kg

Klimmzüge:
(60 sek Pause)
5x
5x
6x
6x
5x
6x


Fazit:

Ja meine Hantelbank zuhause ist völliges Glump. Beim letzten Satz hats mich locker 5cm nach unten gehauen, und das Ding hats völlig verbogen. Meine 91kg plus Arbeitsgewicht 87,5kg sind aber noch ca. 20kg weniger als die angegebene Maximallast von 200kg! Ärgert mich. Aber da kommt jetzt was gscheides her, die hat eh immer gewackelt und stand instabil da.

Rest lief gut.

lg
GStar
 
Sport kann süchtig machen, alle sagen das sei gesund, was passiert. Die normalen Leute sind daheim und schlafen wie der Großteil auch. Ein paar sportbesessene Freaks verbiegen währenddessen im Gym die Hanteln weil keiner da ist der was sagen könnte und der Athlet vor voller Freude nicht mehr weis wann er aufhören soll. :D

Kann gut sein. Aber von den Leuten war keiner süchtig. Denke eher Frühaufsteher die gerne ihre Ruhe haben. Ich gehe so früh damit das Rack frei ist. Wir haben nur eins. Wenn ich ein eigenes Rack hätte würde ich abends trainieren. Aber du hast Recht der Sport kann zu einer Sucht werden. Nur da sagt man nichts aber stell dir vor man trinkt 4-6x die Woche intensiv Alkohol. Ich weiss ist etwas weit hergeholt. Aber ich gebe dir Recht auch wenn die Uhrzeit für mich nebensächlich ist.

Ansonsten RIP Hantelbank von aussen ists witzig aber natürlich doof dass du eine neue brauchst. Diese 5x10 hören sich hart an. Wie gehts dir dabei?
 
Ansonsten RIP Hantelbank von aussen ists witzig aber natürlich doof dass du eine neue brauchst. Diese 5x10 hören sich hart an. Wie gehts dir dabei?


Ja ich musste auch erstmal bisschen lachen ^^ Hätte aber auch mit ner Verletzung enden können, da ich die Hantel ja schon in der Hand hatte. Also Glück gehabt.
Diesmal werd ich aber auf jeden Fall etwas Geld investieren, damit das auch was ordentliches wird. Aber die Möglichkeit, zuhause und jeder Zeit zu trainieren ist einfach genial 8)

5x10 war erstmal ne Umstellung, da ich die meisten Übungen mit 5 Wiederholungen trainiert habe, und nur paar Assistance Sachen auf 6-8.
Aber das macht Spaß und gibt ein super Gefühl danach. Man schießt halt nicht das ZNS ab, da die Gewichte ja niedriger sind, aber dafür ist der Körper danach echt kaputt, vor allem bei Kniebeugen und Kreuzheben. Und das ist geil 8)

lg
 
Hast recht das hätte doofer enden können. Gott sei Dank ist nichts Schlimmeres passiert.
Ich bin noch nicht lange dabei aber eher Fan von 8-12 wiederholungen (zwar nicht gleich 5 sätze). Das Gefühl gefällt mir besser als bei 5x5 aber bei 5x5 kann ich mich halt besser steigern.
 
Ich bin noch nicht lange dabei aber eher Fan von 8-12 wiederholungen (zwar nicht gleich 5 sätze). Das Gefühl gefällt mir besser als bei 5x5 aber bei 5x5 kann ich mich halt besser steigern.

Kommt ganz drauf an, welche Ziele man verfolgt. Bei mir solls die nächsten Monate hauptsächlich um Maximalkraft gehen, daher macht 3x5, 3x3 usw Sinn. 5x10 ist da eher nebenbei. 8)
 
Nachtrag von gestern:

Zyklus 2 Woche 2 Workout 3

04/01/2018:

Kreuzheben:

3x 100kg
3x 115kg
3x 130kg

Kniebeugen:

10x 75kg
10x 75kg
10x 75kg
10x 75kg
10x 75kg


Fazit:

Nach dem Absetzen der letzten Wiederholung mit 130kg, dachte ich mir:

"Das wars dann? 3x 130kg soll jetzt mein hartes Woche 2 Workout sein? Ich könnte noch 2-3 Reps dranhängen und mindestens einen zweiten Satz machen ... mmh"

So ging es mir allerdings schon öfter seit dem ich BBB trainiere. Da ich auch im ersten Zyklus beim 5/3/1 bei jeder Übung ein 5/3/8 geschafft habe, waren die Gewichte vielleicht nicht hoch genug, bzw nicht in dem Bereich, indem ich meine Maximalkraft verbessere.

Vor allem beim Kreuzheben und Schulterdrücken. Und richtig anstrengend wird es eigentlich erst durch die 5x10 Assistance, und wenn ich mal Muskelkater habe, dann eigentlich nur von der Nebenübung.
Prinzipiell gefällt es mir, nur Grundübungen zu trainieren, aber mir liegt der Fokus zu sehr auf diesem 5x10. Vor allem wenn das nächsten Zyklus nochmal gesteigert werden soll.

Ich will schwere Gewichte bewegen, und ein bisschen Assistance machen. Nicht umgekehrt! Grundsätzlich gefällt mir das Training, aber meine Überlegung ist es, ab nächster Woche das Ganze in die Richtung verschieben, in die ich es hinhaben will.

Konkret:
Trainingsplan bleibt, Wocheneinteilung mit W1 3x5, W2 3x3, W3 5/3/1 und W4 Deload bleibt auch.
Assistance bei wirklich moderatem Gewicht (max 60%) aber im 4x8.
Steigerungen evlt für einen Zyklus x1,5 oder x2, das sehe ich aber dann nach der 3. Woche von diesem Zyklus.


lg
GStar
 
Zyklus 2 Woche 2 Workout 4

Military Press:

3x 37,5kg
3x 42,5kg
3x 47,5kg

Bankdrücken:

10x 57,5kg
10x 57,5kg
10x 57,5kg
10x 57,5kg
10x 57,5kg

Klimmzüge:
8x

Muscle Ups:

1x
1x +5 Dips
1x +5 Dips
1x

Klimmzüge:

10x
10x

KH Rudern einarmig:
r/l
8x 26kg
8x 26kg
8x 26kg

KH Seitheben


Fazit:

Ich gehe heute mit gleichem Gefühl raus wie oben beschrieben. Durch die Zusatzübungen konnte ich mich zwar schon auspumpen, aber das Schulterdrücken war einfach etwas lasch, und Bankdrücken 5x10 auch ein bisschen nervig.

Ich denke ich werds so machen wie oben steht, mit den Steigerungen schau ichs mir nochmal an, wenn die nächste Woche (5/3/1) vorbei ist.

lg
GStar
 
Deswegen halte ich nichts von Systemen, gut sie helfen einen zum Training zu gehen weil man muss aber das man die Intensität nicht steuern kann stört ungemein.
Trainiern angelehnt an einem System aufjedenfall, mischen von Systemen unbedingt. Strickt befolgen? Nein.
Ich steuer das Training lieber nachc meinen Gefühl. Fühle ich mich gut und könnte Bäume ausreissen, warum keine Schüppe drauflegen? Könnte gerade mal Grashalme ausreissen muss ich reduzieren.
 
Abwarten du hast ersten den zweiten Zyklus. Warte ab im fünften Zyklus sieht das ganze ganz ganz anders aus. Wärst du jetzt schon am Luft ringen würde dich das System überlaufen.
 
Abwarten du hast ersten den zweiten Zyklus. Warte ab im fünften Zyklus sieht das ganze ganz ganz anders aus. Wärst du jetzt schon am Luft ringen würde dich das System überlaufen.


Ich habe jetzt 1,5 Monate BBB trainiert und mich halt noch gar nicht irgendwo gesteigert, klar kommt das noch langfristig, aber bisher ist das einzig anstrengende das 5x10, und so gefällts mir momentan einfach nicht. Ich mache die nächste Woche mal noch, und dann seh ich weiter und werde vorgehen wie oben gesagt.

lg
 
Alles klar. Ich hatte ja dasselbe Problem. Irgendwann will man nicht mehr weil es einfach eintönig ist und die Steigerungen nur alle 4 Wochen kommen. Und dann auch nur minimal.
 
Zyklus 2 Woche 3 Workout 1

Kniebeugen:

5x 95kg
3x 105kg
6x 120kg

Kreuzheben:

8x 85kg
8x 85kg
8x 85kg
8x 85kg

Bauch


Fazit:

Die Kniebeugen waren sehr gut, 6x120kg ist auf jeden Fall ein neuer PR und an sich auch ne gute Leistung. Schön schweres Gewicht mal wieder im Nacken gehabt 8)
Kreuzheben im 4x8, mehr hätt ich auch echt nicht gebraucht, war doch recht kaputt nach den Beugen ^^

lg
GStar
 
Zyklus 2 Woche 3 Workout 2

09/01/2018:

Bankdrücken:

5x 72,5kg
3x 82,5kg
6x 92,5kg

Schulterdrücken:

8x 30kg
8x 30kg
8x 30kg
8x 30kg

Klimmzüge:

6x

Muscle Ups:

1x
1x +3 Dips
1x
1x
1x +8 Dips

Klimmzüge:

10x
12x

KH Rudern einarmig:
r/l
8x 25kg
8x 25kg
8x 25kg


Fazit:

Gutes Bankdrücken heute (neuer PR), da wäre vielleicht auch ne 7. Rep drin gewesen. Ich will als nächstes Zwischenziel 3x bzw 5x100kg erreichen.
Der Rest war dann auch gut, Muscle Ups laufen auch schon besser 8)

lg
GStar
 
Zyklus 2 Woche 3 Workout 3

11/01/2018:

Kreuzheben:

5x 110kg
3x 125kg
7x 140kg

Kniebeugen:

8x 75kg
8x 75kg
8x 75kg
8x 75kg

Planks:

4x 30 sec on / 15 sec off


Fazit:

Kreuzheben ist ein Rep PR, ich habe zwar im Juni letztes Jahr schon mal 5x 150kg gehoben, allerdings mit "bouncen" und somit nicht wirklich vergleichbar.
Es lief gut, und kraftmäßig bin ich sicher, dass da in Zukunft auch noch was geht.
Kniebeugen waren dann ganz locker, ich habe allerdings einen leichten Muskelkater in den Wadeln und generell im Unterkörper vom lockerern Dauerlauf (9,6km) gestern ^^
Morgen gehts zum Skifahren, und Samstag kommt Schulterdrücken!

lg
GStar
 
Hi - hab jetzt erst gelesen, dass du etwas Schwierigkeiten damit hast, dich nicht ausgepowert zu fühlen bei 531. Mittlerweile wendest du ja die Plus-Sätze an. Ich beschreibe dir mal mein Vorgehen:

In der 5+-Woche (1.) und der Deload-Woche höre ich bei 1 Wdh vor dem Versagen auf. In der 3+-Woche gehe ich bis zum koordinativen Versagen (heißt: ich breche auch mitten in der Wdh ab, wenn die Technik und Kontrolle nicht mehr passt). Nur in der 5/3/1+-Woche trainiere ich bis zum Muskelversagen. Also nochmal in der Übersicht:

1. Woche 5+: Abbruch mit noch 1 Wdh im Tank
2. Woche 3+: Abbruch bei koordinativem Versagen
3. Woche 1+: alles rausholen bis zum Erbrechen
4. Woche Deload: Abbruch mit 1-3 Wdh im Tank

Jim Wendler sagt als Kernsatz: Meist bringt einen das vorwärts, was man im Studio NICHT tut, statt das, was man zusätzlich tut.

Ich trainiere also nur noch 1 Mal im Monat wirklich schwer und habe damit erneut einen schönen Leistungsschub!
 
Das heißt also, du befolgst nicht strikt 5 bzw 3 Wiederholungen, sondern trainierst sozusagen nach "Gefühl". Klingt auch nach einem vernünftigen Ansatz. Ich werds vielleicht im nächsten Zyklus auch mal in die Richtung versuchen.
Danke für deine Inputs!

lg
 
A

Anzeige

Re: Möge die Kraft mit mir sein
Hallo GStar04,

schau mal hier:
mir .
Zurück
Oben