Möge die Kraft mit mir sein

Mir ist es jetzt schon zweimal so gegangen dass ich nach den Beugen einen Muskelkater im Beinbizeps/Gluteus hatte und deshalb nicht ordentlich am nächsten Tag heben konnte. Ich stehe bei den Squats übrigens sehr eng, die Fersen sind ca. 15cm auseinander. Deswegen wollte ich noch etwas für die Quads miteinbauen und in der Folgerung dann Beugen auf 3 Sätze reduzieren dass mir dass mit dem Muskelkater an der "falschen" Stelle nicht mehr passiert. :)

PS: Mein Stundenplan/nicht-Mobilität da ich kein Fahrzeug fahre lassen leider keine andere Trainingstagaufteilung zu.
 
A

Anzeige

Re: Möge die Kraft mit mir sein
Hallo GStar04,

schau mal hier:
mir .
Mir ist es jetzt schon zweimal so gegangen dass ich nach den Beugen einen Muskelkater im Beinbizeps/Gluteus hatte und deshalb nicht ordentlich am nächsten Tag heben konnte. Ich stehe bei den Squats übrigens sehr eng, die Fersen sind ca. 15cm auseinander. Deswegen wollte ich noch etwas für die Quads miteinbauen und in der Folgerung dann Beugen auf 3 Sätze reduzieren dass mir dass mit dem Muskelkater an der "falschen" Stelle nicht mehr passiert. :)

PS: Mein Stundenplan/nicht-Mobilität da ich kein Fahrzeug fahre lassen leider keine andere Trainingstagaufteilung zu.

Beim engen Stand arbeiten die Quads eigentlich mehr !!!

Das du im Po und Beinbizeps MK hattest liegt daran ( wie schon von mir beschrieben) , das deine Schwäche in der Beuge von unten aus der Hocke sein wird (wie bei den meisten) und hier Arbeitet am meisten der Po und Beinbizeps

Machst du jetzt noch mehr für die Quads und weniger für den unteren Punkt , baust du deine Schwäche immer weiter aus und wirst mit einer normalen Beuge nie weiterkommen weil du immer unten sitzen bleiben wirst

Der Muskelkater wird irgendwann ganz weg sein , du wirst dich an das Volumen gewöhnen (Ich mache 4x GK die Woche :) )
 
Ich mag Schulferien nicht... ohne geregelten Tagesablauf mit Schule steh ich viel zu spät auf, ess zu wenig und komm nie so richtig in den Tag. Das einzig gute ist man hat Zeit fürs Training und muss nicht lernen ;).
Eben weil gerade 1 Woche Ferien sind/waren heute Körpergewicht bei 71,8KG. Aber solang die Kraft steigt ist das noch okay. Sollte beides stagnieren wirds Zeit etwas zu ändern.

Pull:


Kreuzheben:
6x 50kg
7x 50kg

von 10cm Blöcken:
6x 50kg
6x 75kg
6x 80kg
6x 82,5kg

LH Rudern:
6x 30kg

6x 47,5kg
6x 47,5kg (fühlte sich schwer an)
7x 47,5kg
9x 40kg

Klimmzüge am Turm: (breiter Untergriff, so treffe ich den Lat am besten)
6x -40kg

6x -30kg
6x -20kg
7x -20kg

LH Curls:
8x 22,5kg
5x 22,5kg

Beincurls:

6x 30kg

8x 70kg
9x 70kg


Fazit:
Ich hab mir heute einige Kreuzheben Technik Videos angeschaut, unter anderem http://www.youtube.com/watch?v=eUhawFmUXZ0
Der junge Mann erklärt die Deadlifts hier sehr gut finde ich, und ich hab auch gleich den ein oder anderen Punkt bei mir entdeckt den ich noch verbessern kann. Lief dann auch gut heute. Ich finde ich hab nun einen besseren Bewegungsablauf, dass ich mit den Beinen arbeite und den OK in seiner Position lasse sobald die Stange auf Kniehöhe und darunter ist. Durch die Blöcke ist zwar der ROM verkleinert, aber ich hab trotzdem noch viel Weg zu bewältigen mit 1,93 8)

Habe die kleinen Blöcke verwendet (um meine Körpergröße zu 'verkleinern') damit ich nicht im Lendenwirbelbereich einrunde (ich will das Gewicht einfach ablegen, weil ich denke dass ich so meine Kraft besser steigern kann). Ich denke nämlich dass mir das wegen meiner relativ großen Größe (<-schön gesagt) so geht dass ich einrunde.

Hoffe jemand kann aus dem Text schlau werden ^^
Rest vom Training hat gepasst, Rudern war schwer, dafür sind mir die Klimmzüge leicht gefallen.
 
@blubber: Gerudert hab ich nicht von den Blöcken :)

@Bernhart 193cm .. ich denke einfach dass das Einrunden im Ledenwirbelbereich daran liegt.
Da ich heute meine Technik verbessert habe kanns auch sein dass die Blöcke unnötig waren.
Der Trainer hat mir halt letztes mal ein bisschen Angst gemacht weil er meinte dass ich mir dauerhaft schade deswegen heute auf Nummer sicher :)
 
Auf lange sicht weg von den blöcken!

Squatter sind eher die kleinen. Deadlifter sind vieeele grosse dabei!! Lange beine, lange arme und kurzer torso gelten da als gute voraussetzung.

Lg
 
Pull:
Stand, Griff Geschwindigkeit passt alles aber er hat gesagt ich solle das Gewicht nicht mehr auf dem Boden ablegen sondern nur bis Kniehöhe, also dauerhaft die Spannung halten.
Grund: Zu den Zeitpunkten wo ich mit der LH unter Kniehöhe bin rundet mein Rücken im Bereich der Lendenwirbelsäule ein. Ich bin ja relativ groß, und er sagte mit weniger Gewicht und der Bewegung bis zu den Knien bin ich genauso gut bedient und gefährde nicht meine Wirbelsäule Er meinte dass wenn ich so weiter mache, dass es mir irgendwann die Bandscheiben um die Ohren fetzt (nicht wörtlich gemeint).

Hmmm, meine 2 Cents dazu:
Das was dir der Trainer vorschlägt ist Symptombekämpfung und nicht Ursachenklärung. Lerne die Spannung zu halten anstelle die Bewegung nur halb zu machen. Take the time to go fast! Nimm dir Zeit um das zu lernen, damit du es nachher richtig kannst.
Kannst du mal ein Video anfertigen und posten?
 
Das heißt also ich soll das Gewicht ablegen und dauerhaft Spannung halten ?
Um einen Reiz zu setzen um Muskelwachstum zu erzeugen gibt es verschiedene Thesen. Eine ist im beanspruchten Muskel eine hohe Laktatkonzentration zu erreichen. Dies erreicht man am besten durch eine anhaltende Spannung. HIT Traininssysteme, von welchen ich übrigens viel halte, sind dieser These zugrunde gelegt.
Eine andere These ist den Reiz über den "Load" (ich verwende nicht gerne die englischen Ausdrücke, ist hier aber einfach passender) zu setzen. Man probiert möglichst viele Bewegungen mit Gewichten zwischen 1-6RM. Übrigens, immer unter Einhaltung der korrekten Ausführung. Dabei spielt es keine so entscheidende Rolle, ob man nun ein paar Sekunden wartet zwischen den Bewegungen im Gegenteil. Durch eine kleine Pause kann sich das Laktat wieder abbauen und man kann abermals eine Wiederholung erzwingen, was den Load steigert. Es hat sich herausgestellt, dass zur Verbesserung der Inter- und Intramuskulären Koordination (die entscheidend für die Entwicklung der Kraft verantwortlich ist) die "Load" Variante sich besser eignet.
Mit diesem Hintergrund würde ich dir raten, bei Kreuzheben, was ja nicht eine Übung ist um dicke Muskeln zu generieren, für jede Wiederholung die Spannung komplett abzubauen und wieder neu aufbauen. Bei Bizepscurls ist das eine andere Geschichte.
 
Körpergewicht: 72,8KG

Push:

Kniebeugen:
10x ohne Gewicht
4x 50kg
4x 50kg

6x 65kg
6x 67,5kg
4x 70kg ('zu tief')
4x 70kg

Bank:
6x 30kg
6x 30kg

6x 45kg
6x 47,5kg
4x 50kg (sehr schwer)
2x 50kg

Military:
6x 10kg

6x 22,5kg
6x 25kg
3x 25kg

Kabel Pushdowns:
8x 15kg

8x 30kg
8x 30kg

Beinstrecken:
6x 30kg

8x 70kg
10x 70kg


Fazit:
Insgesamt eine schwere Einheit, weil ich ja letztes mal die 3 Hauptübungen gesteigert hab. Lief aber zufriedenstellend. Bei den Beugen gibts natürlich kein zu tief, aber ich bin bei den 70er Sätzen bis es nicht mehr weiter ging runter und bin am Anfang ein bisschen nach hinten ''gefallen'' und dann kam bei der Aufwärtsbewegung viel aus dem unteren Rücken. Ansonsten hats gepasst.

PS:
Wen es intressiert wie ich aussehe, hab jetzt auch ein Album.. ;)
 
Ich werds probieren, Problem ist halt dass ich immer alleine trainiere :(
Morgen werd ich auf jeden Fall versuchen Kreuzheben zu filmen. :D
 
Heute hatte ich noch leichten Muskelkater im Arsch und im unteren Rücken. Deswegen heben ein bisschen leichter und nur 2 schwere Sätze und ein bisschen an der Technik gefeilt ;).

Körpergewicht: 73,5 KG

Pull:

Kreuzheben:
8x 30kg
6x 50kg

6x 60kg
6x 60kg (Video)
6x 80kg (Video)
4x 80kg

(Dann wollte jemand die LH, und da ich so nett bin, bin ich auf den Seilzug gewechselt)
Rudern am Seilzug:
8x 25kg
8x 30kg

8x 45kg
6x 50kg
7x 55kg
10x 50kg

Klimmzüge am Turm:
6x -40kg

6x -20kg
6x -20kg
6x -20kg

Curls:
8x 10kg

8x 20kg
6x 22,5kg

Beincurls:
7x 30kg

8x 50kg
9x 60kg


Fazit:
Wie gesagt, leichter MK noch, aber ging trotzdem ganz gut durch. Rudern heute mal am Seilzug, gefiel mir gut, mal schauen ob ich da eventuell mal demnächst wechseln werd ... Rest lief ohne weitere Besonderheiten.
Kreuzheben Video kommt noch! Mein Laptop ist nicht der schnellste und das Internet ist auch nicht prickelnd ;).
 
Von 00:45 bis 01:50 passiert nichts besonderes, ich hab von Videobearbeitung einfach keinen Peil also hab ichs also ganzes gelassen. Normalerweise mach ich etwas länger Pause aber ich wollte nicht dass das ganze zu lang wird. Perpektive ist nicht optimal, ich weiß ..
Stand zwischen Schulter und Hüftbreit, aber relativ eng.
Griff etwas weiter, beim anheben und runterlassen drücke ich meine Knie gegen meine Arme.

Ich bitte um viel Kritik und Meinungen dazu!

Was mir selbst auffällt:
-Beim leichten Satz geh ich noch schön tief
-Beim schweren Satz bin ich bei den letzten Reps nicht mehr so gut in die Hocke gegangen und da hab ich auch gemerkt dass ich im LWS Bereich etwas einrunde! Daran werd ich arbeiten.


EDIT:
Ja ich weiß es ist schief, also einfach den Kopf drehen .. wer morgen Nackenprobleme hat darf das gerne auf mich schieben ;)
 
Das sieht gar nicht schlecht aus. Ich gebe dir zwei kleine Punkte mit:
- gemächlicher ohne Ruck beginnen => Spannungaufbauen (hast du gut mit der Atmung gemacht), langsam, kontrolliert und Kraftvoll anheben
- ab den Knien eher die Hüfte nach vorne schieben als die Hantel nach hinten ziehen => im Idealfall bewegt sich die Hantel nur in der Senkrechten (y-Achse) und macht in der Waagerechten (x-Achse) keinen Weg.

Aber mit dieser Technik wie du sie schon jetzt machst, wirst du dich nicht verletzten. Klar beim schwereren Satz etwas eingerundet, jedoch nicht gefährlich.

Du bist wohl auch um 190cm rum. Schon mal Sumo probiert? Ist kein Muss aber erweitert den Horizont ;-)
 
Danke, nächstes Heben ist zwar erst Montag aber vielleicht bei ich in die Push Einheit am Freitag ein paar leichte Technik Sätze Kreuzheben mit ein!
 
Körpergewicht: 74KG (ui da tut sich was :D )

Push:


Kniebeugen:
4x 40kg
6x 40kg

6x 65kg
6x 67,5kg
4x 70kg
3x 72,5kg

Bankdrücken:
10x 20kg
7x 30kg

6x 45kg
6x 47,5kg
6x 50kg
4x 50kg

Military Press:
4x 10kg

6x 22,5kg
5x 25kg
7x 25kg

Heben (Technik geübt):
5x 50kg
5x 50kg (sumo)
4x 50kg

Kabel Pushdowns:
20x 20kg

Beinstrecken:
14x 50kg


Fazit:

Die Kraft steigt! Bei den Beugen aber fällt es mir etwas leichter wenn ich ganz nach unten gehe und nicht wenn ich (bei der Stelle an der die Oberschenkel parallel zum Boden sind) anhalte und hochgehe. War mir heute ein bisschen suspekt, aber eventuell sind meine Quads ein bisschen schwächer als Arsch und Beinbizeps ? Keine Ahnung :D
Ein bisschen Heben geübt, hab es bei den leichten Sätzen heute geschafft ganz ohne Ruck zu beginnen und denke auch dass ich die Hüfte besser nach vorn gebracht hab. Wird sich dann am Montag zeigen obs bei den schweren Sätzen auch klappt. Sumo ist auch mal was neues ;)
 
A

Anzeige

Re: Möge die Kraft mit mir sein
Hallo GStar04,

schau mal hier:
mir .
Zurück
Oben