Basilikum-Samen vs. Chia-Samen

harmony_

New member
Hallo allerseits!

Ich war diesen Sommer beruflich auf einem Tanzworkshop in Thailand. Dort haben einige Tänzer nach dem Sport Getränke mit Basilikumsamen getrunken. Diese sind anscheinend sehr gesund und nahrhaft.

Bisher kannte ich nur die in den USA gängigen Drinks mit Chia-Samen (z.B. Mamma Chia, Chiastar), die vor allem wegen ihrem hohen Ballaststoff- und Proteingehalt getrunken werden.

Wisst ihr, was der Unterschied der beiden Samen ist und ob es solche Drinks auch in Österreich zu kaufen gibt?

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Alina
 
A

Anzeige

Re: Basilikum-Samen vs. Chia-Samen
Basilikumsamen hab ich noch nirgends gesehen (außer eben solche zum Anbau).

Wieso irgendwelche fertig gemixten Drinks? Chia Samen kaufen, 1-2 EL über Nacht (im Kühlschrank) in Wasser einlegen, ab in nen Smoothie etc.

Und was genau hast du damit eigentlich vor? Also was bezweckst du damit? Nicht dass du wie so viele andre drauf reinfällst dass sie eine schlechte Ernährung mit irgend nem "Superfood" aka Wundermittel ausgleichen wollen.

Ich kann mir kaum vorstellen dass das Zeug wegen den Ballaststoffen und dem Protein getrunken wird - da gibts wesentlich billigere Möglichkeiten...Chia-Samen haben diverse andre Vorteile (genauso wie die andren Inhaltsstoffe in zbsp Mamma Chia).
 
Von Basilikumsamen hab ich keine Ahnung.
Aber die Chiasamen find schon gut.
Nehm ich jeden Tag zumir.
Schmeckt zwar nach nichts aber egal, Ich trau da einfach mal den alten Azteken:D
 
Vielen Dank Leute!

@Fux: Ich möchte einfach eine leichte, natürliche Stärkung für zwischendurch & beim Sport haben. Das möglichst unkompliziert und praktisch zu trinken.

Welche Möglichkeiten für Ballaststoff- & Proteinzunahme meinst du denn genau?
Von welchen anderen Vorteile der Chia Samen redest du?

@ Spyda: Super, hab' sie ebenfalls in meinen Ernährungsplan aufgenommen (vor allem das Frühstücksjoghurt mit gesunden Basilikumsamen). Würde aber gerne wissen, ob es bereits fertige Säfte/Smoothies mit Samen zu kaufen gibt.

Vielen Dank!
Alina
 
Vielen Dank Leute!

@Fux: Ich möchte einfach eine leichte, natürliche Stärkung für zwischendurch & beim Sport haben. Das möglichst unkompliziert und praktisch zu trinken.

Welche Möglichkeiten für Ballaststoff- & Proteinzunahme meinst du denn genau?
Von welchen anderen Vorteile der Chia Samen redest du?
Naja Ballaststoffe und Proteine bekommt man woanders billiger her. Das ist nicht die Stärke von Chia-Samen. Chia-Samen haben zwar einiges an Protein im Vergleich zu andren Lebensmitteln (auf 100g), aber man frisst die ja nicht tonnenweise... Dann wärst du mit grünem Gemüse und Fleisch (zbsp) viel besser aufgehoben.

Zuallerst das Omega3:6-Verhältnis, welches 3:1 sein sollte. Dann noch die Antioxidantien und der Mineral- und Vitamingehalt.

Wie gesagt, einlegen sollte einige der guten Inhaltsstoffe deutlich besser für den Körper verfügbar machen. (Ben Greenfield hat dazu einige Infos) Ich stell die Dinger (1 EL in reichlich Wasser) über Nacht in den Kühlschrank.
 
      1. Chia Samen liefern einen hohen Gehalt an Omega-3 Fettsäuren und weisen ausserdem Omega-3:Omega-6 Fettsäuren im idealen Verhältnis von 3:1 auf.
      2. Sie enthalten grosse Mengen an Nährstoffen wie Calcium, Magnesium, Kupfer, Zink und Eisen. Das ausserdem enthaltene Spurenelement Bor unterstützt die Calcium-Aufnahme. Man sagt den Samen auch hormonregulierende, immunbildende und Muskel heilende Wirkungen nach.
      3. Die Samen wirken sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus, denn die enthaltenen löslichen Ballaststoffe verlangsamen den Abbau von Kohlenhydraten zu Zucker und liefern somit lang anhaltende Energie. Dieser Effekt ist sowohl für Sportler interessant, als auch für Menschen mit regelmässigen Heisshungerattacken oder für Diabetiker. Die Ausdauerleistung verbessert sich und Lust auf Süsses oder Junk-Food nimmt merklich ab.
      4. Dank ihres neutralen Geschmacks können sie beliebigen Speisen beigemischt werden. Sie erhöhen den Sättigungseffekt der Speisen und helfen somit auch indirekt beim Abnehmen.
      5. Sie liefern doppelt so viel Eiweiss wie andere Samen oder Getreidesorten. Chia Samen liefern sogar gute Mengen an allen 8 essenziellen Aminosäuren.
      6. Chia Samen sind glutenfrei. Somit sind sie eine gute Alternative zu eiweissreichem Getreide für Menschen mit Glutenunverträglichkeit.
      7. Chia Samen unterstützen die Verdauung. Durch das Aufquellen vergrössern die Samen ihr Volumen binnen zehn Minuten um das Neun- bis Zwölffache und erhöhen so das Stuhlvolumen. Die löslichen Ballaststoffe helfen, Verstopfung, oder Divertikulitis vorzubeugen und wirken darmreinigend, indem sie die Ausleitung von Ablagerungen unterstützen. Somit können wieder mehr Nährstoffe aufgenommen werden. Sie vermindern auch Sodbrennen ohne unerwünschte Nebenwirkungen.
      8. Weicht man Chia-Samen vor dem Verzehr ein, können sie zudem grössere Mengen Flüssigkeit speichern und somit den Wasserhaushalt im Körper insbesondere bei Anstrengungen aufrecht erhalten, ohne dabei schwer im Magen zu liegen.
      9. Dank der enthaltenen starken Antioxidantien lassen sich Chia Samen problemlos vier bis fünf Jahre lang aufbewahren ohne ihren Nährstoffgehalt, ihren Geschmack oder ihren Geruch einzubüssen (im Gegensatz zu anderen Samen, wie zum Beispiel Leinsamen, die schnell ranzig werden).
 
Wow! Super Übersicht. Vielen Dank Spyda :)

Also sind Basilikumsamen und Chia-Samen grundsätzlich ähnlich,
wenn nicht sogar gleich?!
 
Gerngeschehen, solang ich helfen konnte!:wink:
 
A

Anzeige

Re: Basilikum-Samen vs. Chia-Samen
Zurück
Oben