Deadlifts Technik-Check

Du schwingst irgendwie zu sehr nach hinten beim aufrichten. Langsam und konzentriert grade werden hat mir mein Trainer erklärt.

Wobei irgendwie immer jeder seine eigene Wahrheit kennt bei den Trainern :)
 
2 Sachen:

1) Korrigiere deine Kopfhaltung!!
Das Überstrecken des Kopfes ist für deine HWS der Tod! Halte den Kopf in einer geraden Linie mit deiner restlichen Wirbelsäule. Kann hier nur auf die Videos von Elliott Hulse referenzieren:
https://www.youtube.com/watch?v=tFnwEsqJABU

2) Sobald du am obersten Punkt angelagt bist (aufrechter Stand) lehne dich nicht zurück, sondern spanne deine Glutes an und schiebe die Hüfte gegen die Stange. Der Rücken sollte hier gerade bleiben.

Ansonsten finde ich deine Technik sehr schön.

lg
Chris
 
Danke sehr. Die Tipps werde ich beherzigen :)

Achja mir fällt grad eine Frage ein: Sollte ich den Kopf bei Kniebeugen auch gerade halten oder leicht nach oben schauen?
 
Überstrecken der HWS ist nie gut. Kann dir bei Kniebeugen und Kreuzheben vor allem am Anfang helfen, den Rücken gerade zu halten. Falls du die Technik schon draufhast solltest du nicht nach oben schauen, sondern eher auf einen Punkt der gerade vor dir ist....Fixire einen Punkt an einer Wand oder so. Wenn du vorm Spiegel squatest kannst du dir selbst auf den Adamsapfel gucken :D zumindest mach ich das wenn ich vorm Spiegel squate.
 
Eine andere vielleicht hilfreiche Variante, den Kopf gerade zu halten:

Stell dir vor, zwischen Kinn und Hals einen Tennisball festzuhalten.

Mir hat das enorm geholfen. Den Tipp habe ich mal hier im Forum erhalten. Ich glaube von Squatbert.
 
Zurück
Oben