Mein Erster Trainingsplan von einem PT aus der Gym... IST DER GUT?

WGKhaos

New member
Hi alle zusammen,
Ich habe mich letzte Woche im fitnesscenter angemeldet und in der Anmeldung enthalten war eine "Probestunde" mit einem PT.

Ich habe mich schon das letzte halbe Jahr sehr viel über Training und Ernährung im Bereich Bodybuilding informiert, und es schien mir als ob dieser Trainer wüsste wovon er sprach. Jedoch weiss ich auch das man sich nie sicher sein kann wie viel Käse die PT erzählen.
Daher stell ich mal den Trainingsplan den er mir vorgeschlagen hat heir auf die Seite.
Ich danke jetzt schonmal für jede Antwort :)

_________________________________________________________________

Zu meiner person:
männlich
18 jahre
185 cm
71kg
relativ gesunde Ernährung (wenig-kein alkohol, kein fast-food, etc)
Sportliche Aktivität von 0 (keine) bis 10 (sehr viel): 3-4

_________________________________________________________________

Trainigstage:
Dienstag: Kraft
Donnerstag: Cardio
Samstag: Kraft

Empfohlener Trainingsplan:

Cardio:
Laufband/Fahrrad für 45-60 min
Bauchübungen

Kraft:
Brustpresse 3x12 (30kg+)
Butterfly 3x12 (15kg)
Rudern 3x12 (25kg)
Latpulls/Kilmmzüge 3x12 (30kg)
Beinpresse 3x12 (45kg)
Trizeps PushDowns 3x12 (10kg+)
Bicepscurls (SZ-Stange) 3x12 (2,5+ auf jeder Seite)
Schulter Reverse 3x12 (15kg)
Bauch (frei) 3x10
Supermans 3x10

____________________________________________________________

Im Sinne Gewicht kann ich noch mehr aber ich soll mich zuerst an die Bewegungen gewöhnen.
Körperspannung und richtige Atmung ist bei mir kein großes Thema, die hab ich schon.

nochmal vielen Dank für jede Antwort oder für Verbesserungsvorschläge :)

MfG euer WGK
 
A

Anzeige

Re: Mein Erster Trainingsplan von einem PT aus der Gym... IST DER GUT?
Finde den Plan überladen und die Übungswahl nicht so gut. Du machst dann ja alle Muskeln an einem Tag und würde da eher einen Plan aus dem Forum nehmen und mehr auf die Grundübungen setzen wie Bankdrücken/Kniebeugen/Kreuzheben/Klimmzüge/Millitary Press/eng. Bankdrücken und Curls.
Zudem würde ich weniger Übungen nehmen, besonders bei einem Ganzkörperplan.
 
Mach lieber nur Grundübungen mit freien Gewichten

Und hat es einen speziellen Grund, dass du eine ganze Einheit Cardio machst?
Ansonsten würde es dir mehr bringen an dem Tag auch Kraft zu machen
 
Ich habe jetzt den "Plan" mal die Woche durchgezogen.
Statt dem Cardio-Tag mache ich einen Kraft-Workout und mache dann nach dem workout etwa 10 min cardio-zeug...
Von der Intensität her spüre ich nicht viel, ich kann definitiv mehr als was mir der PT vorgeschlagen hat...
Zudem spür ich nach dem Workout nix, kein Muskelkater & keinen Pump in den Muskeln.

Ich bin nur etwas müde nach der Menge an Übungen, was aber auch daran liegen kann dass ich Abends Trainiere.

Persönlich finde ich den Plan nicht schlecht aber auch nicht gut...
Und die richtigen Bewegungen und die Körperspannung bei den Geräten kann ich schon...

Soll ich mir einen anderen Plan zusammenstellen oder diesen "proffesionellen" Plan weiter testen?
 
Ich habe jetzt den "Plan" mal die Woche durchgezogen.
Statt dem Cardio-Tag mache ich einen Kraft-Workout und mache dann nach dem workout etwa 10 min cardio-zeug...
Besser vor dem Training die 10 Minuten Cardio machen...das wärmt etwas auf.

Von der Intensität her spüre ich nicht viel, ich kann definitiv mehr als was mir der PT vorgeschlagen hat...
Weil unter anderem der Plan mist ist, keine fordernden Verbundübungen. Aber Intensität erreichst du auch mit diesem Plan. Intensität hat nichts mit Volumen, sondern primär mit dir selbst und der Übungsauswahl zu tun. Als Anfänger wird man generell keine hohe Intensität erreichen. Aber das macht nichts, das lernst du mit der Zeit. Nicht glauben dass mehr gleich mehr ist! Und Technik ist auf jeden Fall vorrangig!

Zudem spür ich nach dem Workout nix, kein Muskelkater & keinen Pump in den Muskeln.
Ist nicht zwingend notwendig um Muskeln aufzubaun. Muskelkater wirst du auch nicht immer haben und ist eigentlich kein Indiz für Muskelwachstum.

Ich bin nur etwas müde nach der Menge an Übungen, was aber auch daran liegen kann dass ich Abends Trainiere.
Kann an der Ernährung liegen.

Und die richtigen Bewegungen und die Körperspannung bei den Geräten kann ich schon...

Soll ich mir einen anderen Plan zusammenstellen oder diesen "proffesionellen" Plan weiter testen?
Körperspannung hat nichts mit Geräten zu tun.

Hier ein Vorschlag für einen vernünftigen Plan:
3x15 Kniebeuge
3x10 Dips/Bankdrücken
3x10 Klimmzüge
3x10 Kreuzheben

Als Zusatzübungen kommen Waden/Bauch in Frage. Allerdings musst du dir in jedem Fall die Techniken zeigen lassen! Das ist absolut wichtig. Und keine Sorge, das Volumen reicht völlig für den Anfang!

PS: Ist nichts persönliches, aber ein halbes Jahr ein bisschen herumlesen ist absolut garnichts!
 
Besser vor dem Training die 10 Minuten Cardio machen...das wärmt etwas auf.

Mach ich schon, keine Sorge :)

Kann an der Ernährung liegen.

Wage ich zu bezweifeln. Ich esse realtiv gesund und generell viel (Ich versuche im Moment ja Masse zu gewinnen)

Körperspannung hat nichts mit Geräten zu tun.

Hier ein Vorschlag für einen vernünftigen Plan:
3x15 Kniebeuge
3x10 Dips/Bankdrücken
3x10 Klimmzüge
3x10 Kreuzheben

Als Zusatzübungen kommen Waden/Bauch in Frage. Allerdings musst du dir in jedem Fall die Techniken zeigen lassen! Das ist absolut wichtig. Und keine Sorge, das Volumen reicht völlig für den Anfang!

Frage: Ist es deiner Meinung nach OK wenn ich die Klimmzüge mit was anderem für den selben Bereich ersetze? (ich schaffe nur 4... ::oops:).

Ich Trainier meinen Bauch mit Beinheben (3x10)
keine Crunches oder Situps weil meine Wirbelsäule sehr schmerzt.
Den Rücken Trainier ich generell mit Supermans (3x10)

PS: Ist nichts persönliches, aber ein halbes Jahr ein bisschen herumlesen ist absolut garnichts!

:D Klaro, Ich weiß das Bodybuilding ne lange Zeit braucht und ein bisschen lesen nichts ist :), dennoch wollte ich mich einfach informieren damit ich nichts Falsch mache (generell wegen der Form) und deswegen hab ich mich auch hier im Forum angemeldet :).

Und ist jetzt nicht so, dass ich völlig neu im bereich Fitness bin. Ich hab früher Bodyweight Training gemacht...

Trotzdem Danke für deine Rückmeldung, der Plan wird auch von Nutzen sein :D
 
Wage ich zu bezweifeln. Ich esse realtiv gesund und generell viel (Ich versuche im Moment ja Masse zu gewinnen)
Makronährstoffeinteilung, Intoleranzen (muss man nichts aktues merken) können auch mitspielen. Aber ok wenn du sagst es passt dann wird das sicher stimmen :).

Frage: Ist es deiner Meinung nach OK wenn ich die Klimmzüge mit was anderem für den selben Bereich ersetze? (ich schaffe nur 4... ::oops:).
Klar, kannst entweder Klimmzüge im liegen (google) oder Latzug machen wenns eine Maschine sein muss.

Ich Trainier meinen Bauch mit Beinheben (3x10)
keine Crunches oder Situps weil meine Wirbelsäule sehr schmerzt.
Den Rücken Trainier ich generell mit Supermans (3x10)
Schmerzt die Wirbelsäule so auch irgendwie oder nur bei den Übungen? Da will ich dann auch nichts weiter empfehlen.

Bitte
 
Schmerzt die Wirbelsäule so auch irgendwie oder nur bei den Übungen? Da will ich dann auch nichts weiter empfehlen.

Meine Wirbelsäure schmerzt bei allen Übungen die ich schon ausprobiert habe, außer beim Beinheben. D.h.: bei jeglichen Übungen wo mein Rücken völlig auf einer Fläche ist.

Bei dem Beinheben versuche ich deswegen mich nur mit meinem unterem Rücken am Gerät anzulehnen während ich da hänge. Da tut dann nix weh.

Ansonsten hab ich überhaupt keine Rückenprobleme.
 
Schonmal anschaun lassen? Wär mein primäres Ziel bevor ich stark ins Krafttraining einsteige. Vorallem da du dysbalancen (wenn nicht schon vorhanden) bekommen kannst und die können zu weiteren Schmerzen und/oder Verletzungen führen! Hoffe du dehnst auch fleißig!

PS: Hab mich im oberen Text verschrieben, mein natürlich Klimmzüge im liegen, nicht Liegesetütz, ich editiers mal.
 
Zurück
Oben