Vorkochen / Zwischenmahlzeiten / Rezepte

muehli96

New member
Hallo liebe Forumcommunity :D


meine Frage an euch:


Wie sieht es bei euch mit dem Vorkochen aus?
Wielange kocht ihr vor?
Was kocht ihr vor?
Was für Rezepte verwendet ihr?
Ideen für Zwischenmahlzeiten?


Bitte genaue Gewichtsangaben sowie Nährtwerte (KH, EW, Fett, kcal, etc.), ansonsten kann ich nichts anfangen.

Bin über jede Antwort dankbar.



Viele Grüße aus Vöcklabruck ;)
 
A

Anzeige

Re: Vorkochen / Zwischenmahlzeiten / Rezepte
Ich koche jeden Tag vor. ABendessen für 2 Tage und Frühstück + Mittag für 1 Tag im vorhinein.
Wie lange kommt aufs Rezept an - meine Freundin kocht jedoch empfindlich schneller und auch besser als ich :)

Alles koch ich vor - Rezepte von Ernährungsberatung.

Zwischenmahlzeit: 1 Apfel, 500ml Buttermilch z.B.
 
Wenn ich Zeit habe, koche ich jeden Abend frisch und dann auch gleich vor für den nächsten Tag (Frühstück + Mittag). Da ich in nächster Zeit einiges vor habe, werd ich mich mit dem Thema wieder intensiver beschäftigen. Dh. ich werde wohl für 5-6 Tage das Mittag- und Abendessen vorkochen...alles was in max 3 Tagen gegessen wird kann im Kühlschrank bleiben, alles darüber hinaus auf jeden Fall erstmal tiefkühlen. Ich werd das Essen für 2 Tage im Kühlschrank lassen damit da nix passiert. Am Freitag/Samstag gibts normalerweise dann frisch gekochtes, Freitag ein ordentliches Steak mit Speckbohnen ;).

Werd mich auf jeden Fall noch mit dem Thema Nährstoffverlust auseinandersetzen. Kann mir vorstellen dass es fürs Gemüse nicht optimal ist wenn da schon alles Tage vorher fertig geschnitten und gedünstet/gegrillt/gekocht ist. Mal schaun, falls da wer gute Tipps/vernünftige Quellen hat immer her damit!

Rezepte sind immer davon abhängig was für Ziele, wieviel Zeit man hat usw. Ich denke ich werd für die nächste Zeit je 4 verschiedene Mahlzeiten fürs Mittag- und Abendessen zusammenwürfeln und dann jede Woche wechseln. Frühstück ist bei mir immer ein Problem, da werd ich wohl mit weniger Abwechslung auskommen müssen.

Übliche Mahlzeiten sind ganz simple Dinge wie:

Huhn + Salat
Huhn/Fisch + Reis/Kartoffel/Süßkartoffel + Gemüse
Huhn/Fisch + Soße + Gemüse

Dinge wie Nüsse kann man dann ja vor dem Verzehr dazugeben.

Zwischenmahlzeiten hm...Gemüse (Karotte, Gurke,...), Obst, Nüsse, gek. Ei, Glas Wasser (ev. mit kleiner Salzbeigabe, sollte man nicht schmecken), selbst gepresster Saft, Verhackerts :p, Stück Käse, etc
 
Danke für die Antworten.



Bin auf der Suche nach etwas schmackhaften... Ernähre mich seid 2 Monate von folgendem:

1486022_771380199542256_1631208357_o.jpg



Das wird mir aber zu langweilig...^^
 
Zeas,

ich mach jeden sonntag mealprep gemeinsam mit meiner Freundin und öfters auch noch unter der Woche.
Den Klassiker Hendl+Reis+Gemüse kochen wir eigentlich jeden Sonntag, ich würze aber immer anders! Mal Asiatisch mal Mexikanisch oder Italienisch. Du kannst auch viel mit saucen machen, musst du dir halt die raussuchen die kcal-technisch am vertretbarsten sind.
Meine Diät ist High-carb / low fat, desshalb ist der bissl Zucker in den Saucen egal!

Meal1
100g Hänchen (gegrillt)
100g Reis roh
300g TK-Gemüse
Mexicana Sauce von Knorr
oder mal SojaSauce (kaum kcal)

Rezept Bsp
500g Mageres faschiertes vom Hofer
1 Dose Mais
2 Dosen Tomaten geschält
Zwiebeln
alles anbraten / mischen und mit CHILI Pulver / Kurkuma würzen. Reis dazu und du hast einen Topf mit ca 5 Portionen. Alle Zutaten /5 teilen und als Portion tracken.
Hält mindestens 3-4 Tage im Kühlschrank!

Ich mach auch gern Spaghetti Bolognaise mit Hänchen. Einfach ganz klein Schneiden / Hacken und wie verschiertes anbraten + Tomatensauce dazu. Nudeln dazu und gleich portionieren

Ich tracke für normal die passierten Tomaten nicht! Wenn ich Sauce mit 500g Hänchen koche, dann wieg ich den ganzen Topf ab und rechne mir das Gewicht für 5 portionen aus.

Meal2
Tacco-fladen mit Hänchen Füllung
100g Hänchen (mit paprika / chili / curry / kurkuma gewürzt)
1/4 Dose Mais
1/4 Dose Linsen
Texas-Sauce
Die Zutaten auf 2 Fladenbrote aufteilen, einrollen und fertig.

Ich empfehle dir auch von Paprika auf TK-Gemüse umzusteigen.. VIEL günstiger und meist Qualitativ besser!
Ich besuche 1-2x die Woche den Großhandel C+C Wedl in VÖCKLABRUCK und kauf mir 2,5kg Hendl (ca 5,50€/kg) und 3kg TK Gemüse (ca 4€ für den Sack). Jetzt gibts grad TILAPIA Filet in Aktion ~7€ /kg.


Kann es sein, dass du dein Essen gar nicht würzt? Das sieht mir alles recht weiß und faad aus? Du hast keinen Wettkampf oder ähnliches vor dir, also darf auch ruhig ein bissl salz und andre Gewürze auf dein essen!!
 
Mir ist das alles viel zu viel Aufwand, ich esse einfach 2 große Mahlzeiten am Tag und damit passt das auch. So spare ich viel Geld und hab jeden Tag ein Erlebnis statt kleine Mahlzeiten zu essen.
 
ich esse 6x große mahlzeiten am tag und hab 6x ein erlebnis, weil ich gern esse und weil es mir schmeckt.

ich kann mir nicht vorstellen wie ich mit 2 mahlzeiten auf meine 3k kcal kommen soll? (mit sauberer ernährung)

und was spart denn da bitte geld?^^
 
ich kann mir nicht vorstellen wie ich mit 2 mahlzeiten auf meine 3k kcal kommen soll? (mit sauberer ernährung)
Das geht ganz locker! Ok eventuell braucht man ein paar Tage bis man sich an die großen Mahlzeiten gewöhnt hat.

So hat jeder seine Vorlieben, 2-6 Mahlzeiten, spricht absolut nichts dagegen solang man sich wohl fühlt.
 
Verstehe ich auch nicht, vorallem geht es ja auch darum den Körper "jederzeit" mit Kalorien und Nährstoffen zu versorgen. Bringt ja nix 3k Kalorien Morgends zu essen und den restlichen Tag nichts :D
 
Verstehe ich auch nicht, vorallem geht es ja auch darum den Körper "jederzeit" mit Kalorien und Nährstoffen zu versorgen. Bringt ja nix 3k Kalorien Morgends zu essen und den restlichen Tag nichts :D

Ok bro, du bist wahrscheinlich ein Opfer der Fitnessindustrie :D
Wenn du etwas isst, dann verdaut dein Magen das nicht innerhalb von 3-4 Stunden, sondern 8-11 Stunden und unsere Vorfahren hatten nicht wie wir einen Kühlschrank, den sie morgens geöffnet haben und dnan was zu essen hatten. Sie sind morgens aufgestanden, haben gejagt und gesammelt und abends 1 riesige Mahlzeit gegessen. Das Prinzip nennt sich auch Intermittent Fasting, kannst es gerne mal googlen. Dass du alle 3-4 Stunden Proteine zu dir nehmen musst, ist der größte Schwachsinn. Der Körper baut erst ab 17h Muskelprotein ab und bei manchen sogar erst ab 24h, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich bin kein Fan von kleinen Mahlzeiten, da ich dadurch immer mehr hungrig bleibe. Entscheidend ist es aber, auf seine kcal zu kommen, egal ob mit 6 kleinen Mahlzeiten oder zwei riesige. Und eine Mahlzeit 1,5k ist doch total easy und paar stunden später die nächste. Ich muss nicht immer 24h daran denken, was ich essen soll und was nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass 6 kleine Mahlzeiten ein größeres Erlebnis sind, als 1,5-2k kcal zu dir zu nehmen. Es sei denn, du isst 6 "kleine Mahlzeiten" mit jeweils 1,5-2k kcal und heißt übrigens Phil Heath, der in der Off Season ist.
 
Dieser Mythos wird nie sterben, solang die Industrie daran verdient, genauso mit den 30 gramm Protein pro Mahlzeit.
Zu wenige Leute schalten ihr Hirn ein und nehmen lieber die vorgekaute Story.
 
hi proteinhunter,

ich geb dir vollkommen recht. Wann / wovon / wieviel ist nicht entscheidend.. die tagessumme an kcal machts aus. Für mich funktioniert das mit den 5-6 mahlzeiten sehr gut da ich schon um 05:30 das erste mal esse - wer die nicht die nerven / zeit dafür der der muss das natürlich nicht so machen. Ich finde es halt einfacher auf die kcal zu kommen mit dieser einteilung.
 
hi proteinhunter,

ich geb dir vollkommen recht. Wann / wovon / wieviel ist nicht entscheidend.. die tagessumme an kcal machts aus. Für mich funktioniert das mit den 5-6 mahlzeiten sehr gut da ich schon um 05:30 das erste mal esse - wer die nicht die nerven / zeit dafür der der muss das natürlich nicht so machen. Ich finde es halt einfacher auf die kcal zu kommen mit dieser einteilung.

Ja wie gesagt, jeder soll das so machen wie er es möchte. Jemand der gerne kleine Portionen isst, sollte dann auch dabei bleiben und IF lieber lassen, es ist nur eine Alternative zu dem was immer von der Fitnessindustrie gesagt wird.
 
Ich esse auch nur 3 mahlzeiten pro tag. Jedoch dann große mengen. Zu mittag in meiner 30 min pause brauche ich immer 45 zum essen wegen den rießen mengen. Habe aber auch schonwieder 3 stunden später Hunger. Dann kommt ein Apfel und 1-2 stunden draud das abendessen
 
A

Anzeige

Re: Vorkochen / Zwischenmahlzeiten / Rezepte
Zurück
Oben