Feedback zu meinem Trainingsplan/ Meinungen/ Positive Kritik

Francis B.

New member
Feedback zu meinem Trainingsplan

Hi liebe Com. :D
Ich wollte euch hiermit bitten, eure Meinung zu meinem aktuellen Trainingsplan zu äußern und mir positive Kritik zu hinterlassen :D
Kurz zu mir: Ich habe bis vor 2 Jahren aktiv Fußball im Verein gespielt hörte aber nach diversen Einrissen und einem Kreuzband + Meniscusriss damit auf. Nach knapp 9 Monaten konnte ich wieder halbwegs Sport betreiben und meine neues Ziel war, meinen Körper auf Vordermann zu bringen. So nahm ich in 4 Monaten knapp 10kg ab und startete im August 2013 mit dem Training.
Anfangs machte ich ein Ganzkörpertraining aber merkte schnell, dass sich irgendwie nichts tat bzw. fühlte es sich so an. Ich fragte meinen Studiobesitzer, ob er mir einen Trainingsplan erstellen könne. Seitdem habe ich hier und da etwas abgeändert aber im Prinzip sieht der Traingsplan (2er Split) so aus:
Ich gehe montags, dienstags, donnerstags und freitags trainieren. Trainingstage sehen wie folgt aus:
Montag: Brust, Bizeps, Rücken
Brust: breite Liegestütze, Butterflies, Bankdrücken und Chest Press C-Curve (so heißt das Gerät)
Bizeps: Hammercurls, SZ-Hantel-Curls und Scottcurls
Rücken: Latziehen, Latrudern, ein Gerät, dass jeweils den oberen bzw. unteren Rücken trainieren soll (weiß die Namen leider nicht)
Dienstag: Schultern, Trizeps
Schultern: Schulterdrücken, Seitheben, eine Übung, wo ich den hinteren Schultermuskel trainiere
Trizeps: French Press, Liegestütz rückwärts, Trizepsdrücken
Donnerstag: siehe Montag
Freitag: siehe Dienstag


Beine habe ich absichtlich nicht eingebaut, da ich aufgrund der Reha meiner Knie ordentlich trainierte Beine hatte und nun der Moment gekommen ist, wo mein Oberkörper halbwegs in Proportion zu meinen Beinen steht.
Nun ist meine Frage: Ist der Trainingsplan in Ordnung? Wenn ja, wo kann ich die Beinübungen unterbringen bzw. welche Übungen kann ich für die Beine machen (dieselben wie in der Reha?).
Ich kann nur sagen dass in dem letzten halben Jahr ordentlich was voran ging in Bezug auf meinen Körper und ich das Pensum auf jeden Fall beibehalten wenn nicht sogar erhöhen will. Mich würden auch eure Meinung in Bezug auf 3er oder 4er Splits interessieren.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben aber da ich mich unbedingt verbessern möchte wollte ich meine Lage so genau wie möglich schildern :D

Ich freue mich auf euer Feedback :D

LG Franz
 
A

Anzeige

Re: Feedback zu meinem Trainingsplan/ Meinungen/ Positive Kritik
AW: Feedback zu meinem Trainingsplan

Find den Plan mehr als nur schrecklich !! Aufteilung unpassend sowie Auswahl der Übungen und Anzahl der Übungen meiner Meinung nach nicht viel Überlegung dahinter ...
3 Übungen für Bizeps, kein Kreuzheben dabei, Beintraining garnicht eingebaut zurzeit !

Schau dir die Muster-Split-Pläne hier im Forum an da wirst du was passendes finden !
http://www.bodybuildingforum.at/threads/56364-Split-Musterpläne

Musst aber selber für dich probieren wegen WDH und Satzanzahl !

LG

Lukas
 
AW: Feedback zu meinem Trainingsplan

Beine habe ich absichtlich nicht eingebaut, da ich aufgrund der Reha meiner Knie ordentlich trainierte Beine hatte und nun der Moment gekommen ist, wo mein Oberkörper halbwegs in Proportion zu meinen Beinen steht.

Warum dann nun jetzt damit aufhören und deinen Oberkörper trainieren? Damit deine Beine danach wieder hinterher hängen?
Mal davon abgesehen denke ich nicht, dass du in der Reha deine Beine so hart trainiert hast, dass sie nach was aussehen. Was hast du denn dort für Übungen ausgeführt und hast du diese mit Gewichten gemacht, oder einzig an Maschinen trainiert?

So nebenbei der Trainingsplan ist wirklich schlecht wie schon erwähnt wurde. Da ist null Sinn hinter der Übungsauswahl, genauso wie der von dir genannten Reihenfolge.
 
AW: Feedback zu meinem Trainingsplan

Warum dann nun jetzt damit aufhören und deinen Oberkörper trainieren? Damit deine Beine danach wieder hinterher hängen?
Mal davon abgesehen denke ich nicht, dass du in der Reha deine Beine so hart trainiert hast, dass sie nach was aussehen. Was hast du denn dort für Übungen ausgeführt und hast du diese mit Gewichten gemacht, oder einzig an Maschinen trainiert?

So nebenbei der Trainingsplan ist wirklich schlecht wie schon erwähnt wurde. Da ist null Sinn hinter der Übungsauswahl, genauso wie der von dir genannten Reihenfolge.

Alles Klar. Da ich Anfänger bin hab ich eher Tipps und konstruktive Kritik erwartet als einfach nur sagen dass er schlecht ist. Würde gern wissen was ich ändern muss bzw. warum. Und nicht einfach nur dass er schlecht ist. Freut mich dass ihr das wisst, bringt mir aber leider rein gar nichts.
Was wäre denn zum Beispiel eine sinnvolle Übungsauswahl? Wonach richtet sich die?
 
AW: Feedback zu meinem Trainingsplan

musterpläne findest im unterforum trainingspläne :) dort kannst dich auch mit dem thema trainingslehre/ ernährungslehre beschäftigen ;)
 
AW: Feedback zu meinem Trainingsplan

Wie wäre es mit etwas Eigeninitiative?
Es wurde dir bereits ein Link gepostet. Desweiteren funktioniert die Suchfunktion dieses Forums wunderbar.

Aber ich will mal nicht so sein..also ein paar Tips

Wichtig: Wenn möglich, keine Maschinen verwenden, immer auf freie Gewichte setzten.

Noch wichtiger, Beine trainieren, egal ob du Fussball gespielt hast, du nebenbei viel am laufen bist, du Reha gemacht hast, oder oder oder..es gibt keine Ausrede seine Beine nicht zu trainieren, ausser du sitzt im Rollstuhl, was ich hoffentlich nicht annehmen darf.
Immer zuerst große Muskelgruppen vor den kleinen Gruppen trainieren, d.h. auf deutsch, dass du erst den Rücken und dann den Bizeps trainierst. Ich weis zwar nicht, ob du genau diese Reihenfolge wie oben nimmst, aber da du dazu nichts geschrieben hast, muss ich davon ausgehen.

Selbe Prinzip ist die Übungsreihenfolge. Schwere Grundübungen, die ausserdem den Großteil deines Trainingsplans ausmachen sollten, am Anfang trainieren. Also bei Brust zuerst Bankdrücken, dann der Rest. Nicht zuviel, in diesem Sport ist manchmal weniger auch mehr.
Die wichtigesten Grundübungen sind:
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken


Wenn du auf deine Aufteilung stehst, dann nimm die Möglichkeit 3 des unabhängien 2er Splits.
Und nicht vergessen, Beine trainieren...

Wenn du dich nun ein wenig selbst informierst, helfen ich dir gerne weiter, andere bestimmt auch. Allerdings muss man auch ein Minimum Eigeninitiative zeigen.
 
AW: Feedback zu meinem Trainingsplan

Dankeschön :D Mit dieser Hilfe kann ich ja schon mal was anfangen. Du hattest Recht, hab auf die Reihenfolge keinen Wert gelegt.

Muss wohl gestehen dass ich gestern zu faul war um die SuFu zu benutzen. Werde ich aber sofort machen und etwaige Fragen direkt dort stellen.
Aber danke nochmal...hat mir um einiges weiter geholgen :D
 
AW: Feedback zu meinem Trainingsplan

Ich senfe mal auch kurz ab:

SuFu habe ich damals als Anfänger und Neuling ( auch in der Forumwelt generell ) auch nicht genutzt. Aber nachdem man mir sagte: "Ließ dich doch ein!" habe ich das getan und alles hat wunderbar geklappt.

Also schau dir mal die Stickys an in den ganzen Foren ( Wichtige Threads - es steht Wichtig neben dem Titel)

Dann weißt du schon viel viel viel viel mehr und das ohne dafür Geld auszugeben.

LG
 
A

Anzeige

Re: Feedback zu meinem Trainingsplan/ Meinungen/ Positive Kritik
Zurück
Oben