Auswirkungen von Schichtarbeit

Servus,

ich machs kurz und schmerzlos. Gibt es Studien, die aufzeigen, wie sich Schichtarbeit (speziell Nachtschichten) auf das Training (gerne nicht nur explizit Bodybuilding) oder die Gesundheit auswirken? Wenn jmd. von einer solchen Studie weiß, wäre ich sehr erfreut über eine Rückmeldung ;)

Ich interessiere mich da für alles, was sich finden lässt. Eben speziell auf das (Bodybuilding-)Training. Auswirkungen auf die Gesunheit (Biorhythmus). Auswirkungen auf das Sozialleben [(Isolation) (und deswegen auch evtl. erhöhtem Stress und weniger Trainingserfolg??]. Andere Begleitumstände (Trinkverhalten, Ess- und Rauchverhalten....).


PS: Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das hier in "Studien" oder in "Gesunheit" posten soll... hab mich nun mal für hier entschieden. Bei Bedarf einfach verschieben :)


Kraftsport
 
A

Anzeige

Re: Auswirkungen von Schichtarbeit
Ohne mich jetzt auf ne Studie zu berufen(die meisten von denen sind eh Müll) Solange du deinen Schlaf bekommst sollte es nicht zu stressig sein, also jetzt Training + Schichtarbeit. Wenn du aber dem Körper den Schlaf entziehst, ists mit der Regeneration auch nicht so weit. Betrachte doch auch Studien zu Schichtarbeit, wenn du halt keine mit Schichtarbeit/Bodybuilding findest. Und guck sie dir im bezug auf die regeneration/ psyche an.
 
Erst mal Danke für die Antwort.
Deine Schreibweise lässt allerdings vermuten, dass du kein Schichtarbeiter bist.
Auch mit einem ausreichendem Schlaf ist das - wie jeder Schichtarbeiter (überwiegend Nachtschicht) weiß - noch lange kein "erholsamer" Schlaf und kaum mit dem "normalen" Schlafverhalten gleichzusetzen.

Deshalb interessiere ich mich auch für Studien und ärztliche Erkenntnisse. Subjektive Meinungen möchte ich größtenteils umgehen.

Kraftsport
 
Hi Kraftsport
ich arbeite seit 26 Jahren im Schichtbetrieb, vornehmlich in der Nacht. Mit iwies Studien kann ich dir nicht helfen, nur mit meiner persönlicher Erfahrung.

Trainingszeiten sind bei mir die besten nach dem aufstehen. Nach Arbeit zuerst schlafen gehen, hat sich für mich als das beste herausgestellt. Training direkt nach Arbeit ist für mich ineffektiv, sprich es harzt und bringt mir nichts.

Tagschicht gehe ich morgens vor Arbeit zum Training, habe ich die besten Resultate. Also auch wieder nach dem aufstehen. Training am Abend das selbe wie nach Nachtschicht.

Ich trainiere immer auf nüchternen Magen, also 2 Kaffees und ein Proteinshake sind alles was ich vor Training konsumiere. Nach Training feste Mahlzeit.

Meinen Tagesablauf und Schlafenszeiten werden nach Arbeits und Trainingsschicht gesetzt.

Ernährungstechnisch esse ich ganz normal wie alle anderen auch, halt nur zu unterschiedlichen Zeiten, aber es gibt Hauptmahlzeit, Snack, Hauptmahlzeit, Snack, Hauptmahlzeit, Snack.

Hoffe dir mit diesen Angaben ein bisschen geholfen zu haben.

MoM
 
Danke. So ähnlich mache ich das auch, allerdings vorher noch frühstücken - und genau da besteht das Problem: Bis ich was esse und dann im Fitness bin, vergehen mind. 2 Stunden. Und dann wird immer alles sehr, sehr knapp zeitlich....

Vielleicht versuch ich das mit dem Shake und Kaffee auch mal demnächst.

Was isst du dann vor dem Schlafengehen? Noch extra komplexe Kohlenhydrate, weil du in der "Früh" nichts isst oder vertrittst du auch die Meinung, dass die Glykogenspeicher sowieso nicht richtig leer werden?
Hab da immer irgendwie "Angst", dass ich da vorhandene (is eh kaum was vorhanden^^) Muskelmasse "aufbrauche", wenn ich vorher nicht anständig gegessen habe....


Kraftsport
 
vor dem Schlafen gehen einen CaseinShake mit etwas Basic Minerals eine ZMA Tablette und ev eine Banane, mehr nicht.
 
A

Anzeige

Re: Auswirkungen von Schichtarbeit
Zurück
Oben