Bin ich mit 50 zu alt, um Muskeln wieder aufzubauen?

rocky7

New member
Hallo erst mal an alle Foris,


Ich habe mich hier angemeldet, um mir etwas mehr Wissen für mein Training anzueignen. Ich bin 50 Jahre alt, wiege zurzeit 85 kg und habe nun in einem Jahr 26 kg abgespeckt. Dies habe ich ausschließlich durch eine Ernährungsumstellung geschafft. Nun hatte es den Nebeneffekt, dass ich auch reichlich Muskelmasse verloren habe. Jetzt möchte ich aber noch einmal durchstarten und meinen Körper etwas Gutes tun und wieder etwas Form zurückgeben. Ich gehe seit ca. 5 Monaten in ein Fitnessstudio und seit einem Monat 3-mal die Woche für 2 Stunden. Dabei ist eine halbe Stunde Crosstrainer, eine halbe Stunde Laufband und eine Stunde Krafttraining angesagt. Erst wollte ich nur wieder fit werden, doch nun möchte ich auch Muskelmasse aufbauen. Angefangen habe ich mit 3 Sätze a 12-15 Wiederholungen. Die Gewichte habe ich langsam erhöht und bin nun ca. beim doppelten Gewicht als am Anfang. Seit einer Woche habe ich angefangen, das Gewicht mehr zu erhöhen und die Wiederholungen auf 6-8 eingestellt. Es wird immer geschrieben, die Wiederholungen sollten bis zum gerade noch so erfolgen. Nun meine Frage, sollte dies in allen drei Sätzen so sein, oder nur im letzten Satz? Ist mein Alter auch noch OK um Muskelmasse aufzubauen, oder überschätze ich mich da vielleicht ein wenig?
 
A

Anzeige

Re: Bin ich mit 50 zu alt, um Muskeln wieder aufzubauen?
willkommen bei uns im forum.

natürlich kannst mit 50 noch Muskelmasse aufbauen. no excuses. :) wichtig ist, dass du die richtigen Übungen machst.

Kniebeugen
Bankdrücken
Schulterdrücken
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
Kreuzheben gestreckt

voraussetzung natürlich, dass du keine gesundheitlichen einschränkungen hast.

Cardio nach training und nicht zu häufig. vor dem Krafttraining etwa 10 minuten aufwärmen auf crosstrainer.

alles weitere findest im forum :)

viel spass
 
Das einzige was man mit voranschreitendem Alter beachten muss ist, dass alles nicht mehr ganz so locker geht. Die Regeneration braucht immer länger, die Ernährung spielt eine immer wichtigere Rolle und das Aufwärmen wird auch immer wichtiger.

Fakt ist auch, dass Kraftsport immer wichtiger wird, desto weiter das Alter voranschreitet. So kann man seine Muskelmasse erhalten (bzw. wenn man erst/wieder beginnt, aufbauen), man bleibt Beweglich, die Knochen, Sehnen, Bänder bleiben/werden gestärkt und klassischen "Alterserscheinungen" wie Kreuzschmerzen und dergleichen kann man gut vorbeugen, oder diese lindern.

Aber mit 50 Jahren zählst du doch noch nicht zu den alten :D, allein ich kenne einige Leute die mit über 60 noch begonnen haben oder noch in absoluter Topform sind. Das will ich auch in ein paar Jahrzehnten von mir behaupten können 8)
 
mittlerweile empfehlen auch ärzte neben den üblichen cardio training pro woche ganzkörper training.
ist jetzt sozusagen offiziell das es gut ist haha :)

Alter egal. Wenn du Wieder Muskeln aufbauen willst dann machst du:

Viel zu viel Cardio :)
Weiters kann man durch abnehmen garnicht soo viel verlieren wenn vorher nicht viel da war.
Wiederholungen 12-15 sollte für dich gut gehen. Mach das mal 4 Monate nach nen Ganzkörperplan im 2er Split ( Siehe Forums Musterpläne)

lg
 
Ich muss ja auch noch ein paar Pfunde Fett abspecken, der Bauch ist schon noch ganz schön. Deshalb auch die Cardio, möchte auch im ganzen wieder fitter werden. Viel Muskelmasse hatte ich noch nie, doch von dem was ich hatte, hat es leider noch mehr abgenommen. Die 12-15 Wiederholungen hatte ich die ganze Zeit, nun soll aber auch mal etwas passieren. Hatte sehr viel "evtl. zu viel" im Netz gelesen und dort kam für Muskelaufbau, immer wieder diese 6-8 Wdh. Im letzten Satz mache ich nun, bis keiner mehr geht. Ich muss auch dazu sagen, in dem Studio wo ich trainiere, gibt es keine Langhantel und Hantelbänke. Das meiste wird via Seilzüge und Gewichte gemacht. Kurzhanteln sind da und da nutze ich auch eine für eine Übung.
 
wie viel wdh etc. ergibt sich mit der zeit - du wirst so eine wdh zahl haben, die du / dein körper favourisiert. gegen die solltest auch nicht unbedingt ankämpfen. also wenn ich zb bankdrücken mit 12wdh machen würde, hätt ich null lust mehr :-D

diäten ist kein problem, wenngleich du natürlich vieeel schwerer einen richtig niederen kfa erreichen wirst, aber ich glaub den strebst du ja auch nicht an.

aufbau ist mit deinem alter natürlich auch schwerer als für einen 20 jährigen. aber du wirst definitiv welten bewegen - in deinen dimensionen ;)


wünsch dir viel erfolg!

lg
 
Alter spielt nur eine untergeordnete Rolle, man muss die Sache nur eben entsprechend angehen.
Ein Kollege bei mir im Studio geht auf die 60 zu und hat einen Körper... da kann man nur staunen und das ohne jegliche unerlaubte Mittel
 
Rocky trainiert inzwischen schon fleissig, sodass er gar keine Zeit mehr fürs Forum hat und in 17 Jahren wird er dann aussehen wie Robby Robinson ;-)
 
Die älteren Herren die hier gepostet werden sind alle auf Stoff...klar, dass die noch fleißig und aktiv dabei sind.

Naja mit 50 muss man sagen ist der Testospiegel aufjedenfall nicht mehr so hoch, wie damals, aber das heißt nicht, dass es nicht klappt :p Mit der richtigen Ernährung, Training und viel Disziplin wird es klappen und du kannst trotzdem aufbauen, wenn auch langsamer, aber du kannst es. Wir haben Leute im Fitnessstudio die sind ebenfalls 50+ und haben ziemlich gute Körper und bleiben immer an der Stange und geben nie auf. Auch du kannst es schaffen! :D
 
Rocky wird wohl bald wieder Rocky der Blob werden lang war er ja nicht da.

kur nachdem ich vor 2 Jahren angefangen habe hat auch ein alter Fettsach begonnen. Er war genau so konsequent wie ich und sieht jetzt sehr ahnsehlich aus. und er konnte sich steigern von ich kann kein einzigen Liegestützt zu Liegestütz mach ich zum aufwärmen :)

PEace
 
Ich bin auch 51 und es geht schneller vorwärts, als ich gedacht habe. Ok, ich bin von 182cm Größe und 81 kg durch eine Lebenskrise innerhalb weniger Wochen auf 72kg runter.

Nun aber durch Training, Ernährung und Motivation innerhalb von ca. 7Monaten wieder rauf auf 75kg bei etwa 18% KFA.
Alles noch zu dünn, ich weiss. Und die Schultern sind ein knochiges Problem. Aber es geht ja weiter... ;-)
Hab mal nen Bild angehängt.
Nicht angespannt und auch kein Pump drin.

Schwierig ist es Richtung Sixpack zu kommen, da sobald ich 3-500 Kalorien Überschuß fahre, alles am Bauch landet. Hab meinem Körper in diesem Punkt wohl noch nicht richtig zugehört.
Cardio mache ich garnicht.
Nur freie Gewichte und Kabelzug. 3-5 mal die Woche. Trainingseinheit 1 Std.
Ich habe mir so einen Mischmasch aus GK und 2er Split erarbeitet, mit dem ich am besten klarkomme.
Demnächst werde ich das Training wieder umstellen, um die Muskeln neu zu "verarschen". ;-)

Gruß
Tyler

 
Hallo erst mal an alle Foris,


Ich habe mich hier angemeldet, um mir etwas mehr Wissen für mein Training anzueignen. Ich bin 50 Jahre alt, wiege zurzeit 85 kg und habe nun in einem Jahr 26 kg abgespeckt. Dies habe ich ausschließlich durch eine Ernährungsumstellung geschafft. Nun hatte es den Nebeneffekt, dass ich auch reichlich Muskelmasse verloren habe. Jetzt möchte ich aber noch einmal durchstarten und meinen Körper etwas Gutes tun und wieder etwas Form zurückgeben. Ich gehe seit ca. 5 Monaten in ein Fitnessstudio und seit einem Monat 3-mal die Woche für 2 Stunden. Dabei ist eine halbe Stunde Crosstrainer, eine halbe Stunde Laufband und eine Stunde Krafttraining angesagt. Erst wollte ich nur wieder fit werden, doch nun möchte ich auch Muskelmasse aufbauen. Angefangen habe ich mit 3 Sätze a 12-15 Wiederholungen. Die Gewichte habe ich langsam erhöht und bin nun ca. beim doppelten Gewicht als am Anfang. Seit einer Woche habe ich angefangen, das Gewicht mehr zu erhöhen und die Wiederholungen auf 6-8 eingestellt. Es wird immer geschrieben, die Wiederholungen sollten bis zum gerade noch so erfolgen. Nun meine Frage, sollte dies in allen drei Sätzen so sein, oder nur im letzten Satz? Ist mein Alter auch noch OK um Muskelmasse aufzubauen, oder überschätze ich mich da vielleicht ein wenig?

es zieht sich wesentlich länger hin aufzubauen, man sollte auch nicht vergessen das die musklefasern mit zunehmenden alter ausdünnen.
täglich liegestütze sind minimum schon pflicht und die nicht nur zum aufwärmen.
auch nicht zu vergessen was meine seinen gelenken noch zumuten möchte. man wird ja nicht jünger.
es liegt ein weiter weg vor einem bis man als untrainierter in dem alter ergebnisse sieht und auch spürt, so olala ist das nicht weg zu stecken, es steckt mehr an arbeit dahinter als man sich selbst eingestehen mag.
seine ess gewohnenheiten umstellen ? wenn es nicht gerade aus chips und fett besteht, wozu.
wird mmn nach alles überbertet. wer will schon nur eiweis shakes fisch und geflügel .....
das ist für leute die das center nur zum schlafen gehen verlassen
am ende muss man noch auf den wohl verdienten sex verzichten ....

bleibe einfach kontinuierlich an dem dir vorgenommenen.
 
Mit 50 Muskeln aufbauen geht natürlich, ein Bekannter von mir hat mit 45 angefangen mit Fitness und nach 1 Jahren hat man schon deutliche Ergebnisse gesehene.
Aber ich denke bei dir wird es etwas länger dauern als bei einem 25 jähriger zum Beispiel.
 
A

Anzeige

Re: Bin ich mit 50 zu alt, um Muskeln wieder aufzubauen?
Zurück
Oben