Veronica´s - low carb, low fat, ketogen

Veronica1973

New member
Servus,

ich wollt schon immer mal meine Rezepte (teilweise selbstgebastelt - weil ich super gern koche) irgendwo zusammenschreiben - hier hab ich jetzt wohl den richtigen Platz.
Ich esse ketogen, mittlerweile seit 6 Monaten - hab ich nicht unbedingt gemacht, weil ich keine Nudeln oder Kartoffeln mag - sondern weil ich eine Knie-OP hatte, wo es leider dann Komplikationen gab und ich die sch**** Entzündung nicht weggebracht habe - Folge: schwere Medikamente => damit könnt´s Euch vorstellen, wie mein Körper ganz schnell ausgeschaut hat :(

Dann hab ich irgendwo mal gelesen, dass eiweißlastige Ernährung die Therapie bei Weichteilrheumatismus unterstützt - Rheumatismus ist nix anderes als Entzündungen. Ab zum Arzt, hab ihm das erzählt und tja, dann haben wir mit meiner Ernährung herumgebastelt - Fakt ist, ich lebe nun endlich wieder seit Jahresbeginn OHNE Medikamente, meine Entzündungsparameter sind normal. Geht aber nur, wenn super Kombi mit anfänglich moderater Bewegung und Ernährung UND ARZT!!!!

Daher - ich bleibe bei ketogen - ich verdamme keine KH (mir fehlen sie an manchen Tagen sehr - nau, dann mach ich halt Cheating Day :D ) und jedes Rezept ist mit KH kombinierbar, ich bemüh mich auch die KH Variante dazu zu schreiben.

Ach ja, wer Fett net gucken muss, ich nehm immer alles fettreduziert (bis auf ein paar Käse-Sorten) und ja, einfach durch Eure "normale" fetthaltige Variante tauschen.

Also merken - ALLE REZEPTE SIND DIE FETTREDUZIERTE VARIANTE (mag ich net immer dazuschreiben) - wichtig wegen der Nährstoffangaben - wer die wissen will - auf gesuender-abnehmen.com gibt man einfach das Produkt ein und schon hast die Werte - geht super einfach, tolle Suchvariante und man kann teilweise sogar Markennamen suchen


Mein Lieblings-Snack-Rezept derzeit (schaufel ich jeden Tag - ich gebs zu und das schaufeln stimmt, weils mir so schmeckt)


COTTAGE-MOZZARELLA-SNACK

1 Pkg Cottage-Cheese (egal ob mit Kräutern oder nicht - einmal so oder so)
1 Mozzarella
1 EL Kürbiskerne

ganz einfach - Mozzarella schneiden, dann unter Cottage Cheese und mit Kürbiskernen mischen.

Mozzarella light: EW: 19 g Magertopfen (Quark): EW: 12,3 g
KH: 1 g KH: 3,9 g
Fett: 8,5 g Fett: 0,4 g
cal: 157 cal: 68

Gesamt: EW: 31,3 g KH: 4,9 g Fett: 8,9 g cal: 250 (hab a bissl draufgeschlagen wegen der Kürbiskerne)

Dieser Snack lässt sich beliebig variieren - manchmal schneid ich noch 1-2 gekochte Eier rein, a bissl Gemüse knabber ich meistens dazu und er macht richtig satt - und natürlich eine absolute EW-Bombe!
Für die KH-Esser unter Euch - Vollkornbrot und schon ists geritzt :D

Sagts mir bitte, ob es so passt, wie ich das mache, ich schreib die Zutaten (wenn es geht - gern extra - damit man auch ein Gefühl für Lebensmittel entwickeln kann - ich tu mir halt leichter, weil ich jetzt schon etliche Lebensmittel einfach auswendig weiß)

lg V.
 
A

Anzeige

Re: Veronica´s - low carb, low fat, ketogen
Hallo Veronica1973,

schau mal hier:
low carb .
find ich gut, wenn du das machst.

wenn ein paar anständige rezepte kommen und evtl der bedarf besteht, kann man diesen Thread möglicherweise zu einem stickie machen.
 
HEIDELBEER-PANCAKES

Werte für 2 Pancakes: 85 cal, 23g EW, 2g KH, 3,5g Fett

Zutaten: 1/3 Tasse neutrales EW-Pulver
1/3 Tasse Whey-Protein Pulver mit Geschmack (ich nehm immer Vanille)
1/2 Pkg Backpulver
Zimt
2 EL Heidelbeeren
Kokos-Öl

Die ersten 4 Zutaten mischen (meine Tasse ist so eine mittelhohe Kaffeetasse). Vorsichtig die Heidelbeeren darunter heben. In der Zwischenzeit ein paar Tropfen Öl in der Pfanne erhitzen (Ihr könnt das Öl auch weglassen) und dann mit einem kleinen Schöpflöffel ein wenig Teig in die Pfanne und die Pancakes in der gewünschten Größe machen. Wenn auf der Oberfläche kleine Blasen sind, wenden. Dann mit ein paar frischen Heidelbeeren oder anderen Früchten servieren. Lecker!
 
Ich hab zwar keine Ahnung was ein Stickie ist, aber ja... gerne... ich spick Dir das Thema mit Rezepten, Rezepten und Rezepten.... ich hab schon uuuuuurrrrr viele und grad da gehen einem leicht die Ideen aus :D
 
was halt beachten solltest: die rezepte sollten leicht nachzukochen sein. dir muss klar sein, dass hier sehr viele junge user sind, die teilweise nicht viel ahnung vom kochen haben ;)

stickie ist übrigens ein als wichtig markiertes Thema
 
PIZZA (in zwei Varianten - Achtung: OHNE KH)

Ich beschreibe Euch hier jetzt nur Pizza-Böden, den Belag wählt bitte nach Euren eigenen Vorlieben. Pizza war das, das ich am meisten vermisst habe, also hab ich mir was einfallen lassen:


HÜHNERFLEISCH-PIZZABODEN

400 g Hühnerbrust faschiert (ohne Haut, eh klar - Optional Rinderhack)
1 ganzes Ei
1/2 mittlere Zwiebel
Cayenne-Pfeffer
Salz (ich lass es weg und würze mit Kräutern!)
Knoblauch
Petersilie

Zwiebel in kleine Würfel schneiden, ein wenig in der Pfanne mit 2-3 Tropfen Olivenöl anlaufen lassen. Fleisch in eine Schüssel geben, die Zwiebel, das Ei und alle Gewürze dazu und ordentlich abmengen.
Eine Tortenform nehmen und da dann das fertig gewürzte Faschierte reintun und mit einem Löffel verteilen und glatt streichen. Im Backrohr bei ca 180 Grad für 15-20 min "backen" - bis oben eine schöne mittelbraune Kruste ist.

Nährwerte pro 100g:
Hühnerbrust: EW 24g KH 0 Fett 1g Kal: 105
(Rinderhack: EW 18g KH 0 Fett 18g Kal: 234)
Ei: EW 7 g KH 1g Fett 7 g Kal 95

kleine Anmerkung von mir: da siehst gleich, Fett und Kal Unterschied beim Fleisch - also wer ein Kal Defizit braucht und trotzdem satt werden will - Hühnerbrust - hat auch den besseren EW-Wert!


THUNFISCH-EI-PIZZA-Boden

2 Dosen Thunfisch naturell (im eigenen Saft)
4 Eier
1/2 Zwiebel
Kräuter nach Geschmack
Salz (ich lasse es weg)
Pfeffer

Zwiebel klein schneiden, mit Thunfisch und den Eiern, Kräutern und Gewürzen mischen. Wieder die Tortenform, die Mischung reingeben und wieder bei 180 Grad 15-20 min "backen", bis die Eimischung fest ist.

Ei Nährwerte siehe oben
Thunfisch: EW 25g Fett: 0,5g KH: 0 Kal: 105


Wie mache ich nun weiter?

Nun entweder ein wenig Tomatenmark oder Ajvar (sollte man immer zu Hause haben, das Zeug ist genial!!!) auf den fertigen Pizzaboden und dann nach Wunsch belegen - ich nehme meistens Unmengen an Lauch, Pilzen und Paprika.
Ich nehme dann noch 200 g fettarmen geriebenen Pizzakäse, ca. die Hälfte mische ich unter meinen "Belagmischung", würze nochmals nach und verteile es auf dem Pizzaboden in der Tortenform. Dann verteile ich noch den restlichen Käse und backe das ganze, bis der Käse schon goldbraun ist bei 180 Grad. Dauert auch so knapp 15 min.

Und FERTIG IST DIE PIZZA!!!!!!!!!

Wie Ihr seht, geht recht flott, EW satt UND Du kannst Dir die Stücke richtig schön einteilen, wie groß sie sein sollen (zwischendurch mal ein Stück naschen ist auch drin :D)
 
NUDELN bei Ketogen - geht das?

Jep - das geht, wenns die Richtigen sind.
Hier sind die Tofu-Shirataki-Nudeln - hier die Beschreibung aus Wikipedia:

Die Shirataki-Nudeln bestehen weitgehend aus Wasser, haben wenig Eigengeschmack und riechen schwach nach Fisch. Shirataki-Nudeln können gut Geschmack aufnehmen, beispielsweise aus Soßen

Also ich hab noch keinen Fischgeruch wahrgenommen!

Bekommt man in Wien bei Nakwon (nakwon.at) - und ist echt eine Alternative - sind beim Essen nicht ganz so knackig wie "echte" Nudeln, sondern so ganz mini a bisserl gummiartig, aber net schlimm.
Vorteil - sind sofort fertig - Packerl auf, in ein Sieb, kurz abspülen mit Wasser und rein in die Soße - ich lass sie dann 3 min ziehen! Machen satt und ich "überliste" mein Gehirn weil ich ihm vorgaukle, dass ich jetzt Nudeln ess! Und vor allem füllen meinen Magen an, kein Hunger und ich kann locker mein Kal-Defizit fahren.

Und jetzt die UNSCHLAGBAREN Nährwerte - ich muss ja Kal-Defizit fahren - also für mich sinds super:

100 g haben NUR 16 (!!!!!!) kal :D EW 0,8g KH 0,7 g Fett: 0,6 g Ballaststoffe: 2,1 g

Ich hab die Nudeln bis jetzt nur beim Japaner gefunden - gibts auch ohne Tofu und in verschiedenen Formen!

 

Anhänge

  • Tofu Shirataki Nudeln.jpg
    Tofu Shirataki Nudeln.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 113
MEDITERRANE HÜHNERPFANNE

4 Hühnerbrüste enthäutet
Zucchini
Paprika (in allen Farben)
Zwiebel
Champignons
Knoblauch, div. Gewürze
Salz, Pfeffer

Ich schreibe beim Gemüse bewusst keine Mengenangaben, weil von dem Gemüse könnt Ihr essen bis zum Umfallen.

Hühnerbrüste waschen, trockentupfen und würzen und kurz in einer Pfanne mit 2-3 Tropfen Öl scharf anbraten.
In der Zwischenzeit das Gemüse in ca 2-3 cm große Stücke schneiden (in Männersprache: grob schneiden) - alles zusammen in eine Schüssel und ordentlich mit Knoblauch, Salz, Pfeffer, Rosmarin und Gewürzen die Euch schmecken würzen.

Das ganze dann in einer Auflaufform verteilen und die angebratenen Hüherbrüste drauf legen. Mit Folie bedecken und ca 20 min braten (180 Grad) - die Folie dann runter und mit ca 220 Grad (wenn Ihr Grillfunktion habt dann bitte die dazuschalten) - nochmals 5-10 min braten, damit Gemüse und Fleisch nochmals Farbe annimmt.

Wer es deftiger will - noch geriebenen Käse darüber streuen und überbacken - geht auch gut, wenn man "2 in 1" machen will, also 1 Hälfte ohne Käse, die andere mit Käse - da hast Abwechslung... oder... machst Deinen Partner glücklich :D

Die FEURIGE Variante... CHILI dazugeben :D

Nährwerte:
Hühnerbrust: EW 24g KH 0 Fett 1g Kal: 105
Zucchini: EW: 3g KH 4g Fett 1g Kal: 37
Champignons frisch: EW 2,7 g KH 0,5g Fett: 0 Kal: 15
Paprika grün: EW 1,2 g KH 2,9 g Fett: 0,3g Kal: 19
Parika rot: EW 1,3g KH 6,4g Fett: 0,5 g Kal: 75
Paprika gelb: EW 1,3 g KH 5,3 g Fett: 0,3 g Kal: 30
 
SPINAT-SCHINKEN-ROLLEN

ca 600g TK-Blattspinat
6-7 Eier
3-4 Zwiebeln
200ml Tomatensoße*
150 g Putenschinken
Gewürze: Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Blattspinat auftauen, grob hacken.
Die Eier gründlich mit dem Spinat verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Spinatmasse als dünnen Film darauf verteilen, anschließend in den Ofen stellen und rund 20 Minuten backen. (ca 180 Grad)
Die Zwiebeln schälen, schneiden und anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Nach der Backzeit prüfen, ob die Oberfläche des Spinatfilms trocken und das Ei gestockt ist, unter Umständen noch etwas länger backen.
Den Spinatboden mit Tomatenmark bestreichen, Zwiebel und Schinken darauf verteilen.
Nun an einer der kürzeren Seiten beginnend, den gesamten Boden aufrollen. Es hilft, dazu den Spinatfilm der länge nach zu halbieren und so zwei Rollen zu bilden.

Diese Menge reicht für ein bis zwei Portionen.

Nährwerte:
Ei: EW 7 g KH 1g Fett 7 g Kal 95
Blattspinat tiefgekühlt: EW 2 g KH 1 g Fett 0,5 g Kal: 20
Tomatenmark: EW 5,1 g KH 18,3 g Fett 0,3 g Kal: 115
Putenschinken natur: EW 18,8 g KH 0 Fett 0,6 g Kal: 81

ACHTUNG: Beim Schinken kommt es an, wie er zubereitet wurde - einfach auf der Verpackung schauen oder halt dann googlen - ich nehme immer den natur oder geräuchert.
 
TOPFEN-AJVAR-THUNFISCH-AUFSTRICH
(für unsere deutschen Freunde: Topfen = Quark :D)

Das ist ein superschnelles Rezept (unter 5 min fertig!!!!) - für alle, die KH essen dürfen - einfach dick aufs Brot schmieren
für alle low carb - ich schaufel das Zeug so in mich rein

250 g Magertopfen (Magerquark)
3 gehäufte EL Ajvar
1 Dose Thunfisch natur (im eigenen Saft)

Topfen (Quark), Ajvar und Thunfisch in eine Schüssel geben und gut durchrühren.

Nährwerte:
Thunfisch: EW 25g Fett: 0,5g KH: 0 Kal: 105
Magertopfen: EW 12,3 g Fett: 0,4 g KH: 3,9 g Kal: 68

AJVAR weise ich hier nicht extra aus - weil es kommt auf die Zubereitung an und kann immer ein bissl anders heißen, Ihr findet die Nährwerte auf der Verpackung (ein bißchen was müsst Ihr schon selbst machen)

AJVAR ist ein Mus primär aus Gemüsepaprika - gibts mittlerweile in vielen Abwandlungen wo ein wenig Zwiebel etc drin ist - mild oder scharf.
Es schmeckt sehr fruchtig, schmeckt super direkt aus dem Glas zu Fleisch und für mich ist es mittlerweile auch ein "Gewürz" geworden.
Ich verfeinere Saucen damit, gibt einfach einen netten geschmacklichen Kick.

Ein Spezi von mir schmiert sich Ajvar direkt auf sein Brot und legt dann noch Schinken oder Käse drauf.

Ich kauf mein Ajvar immer bei Penny (da gibts nämlich 2 Sorten - siehe Foto) - gibts aber echt schon in jedem Supermarkt!

SUPERSCHNELLE AJVAR-Nudeln: gekochte Nudeln in eine Mikroschüssel mit 3-4 gehäuften EL Ajvar vermischen, knapp ne Minute in die Mikro und FERTIG!!! Noch Parmesan drauf und schon habt´s eine warme Mahlzeit!

Ajvarneu.jpg



 
WANDELBARES CREMESUPPEN REZEPT

Also - Einleitung - ein paar salbungsvolle Worte müssen immer sein :D

Dieses Rezept taugt mir so, weil Du da ganz einfach die Zutaten tauschen kannst was Dir halt am besten schmeckt und musst Dir nur den Ablauf merken.

Egal ob Zucchini, Kürbis, Brokkoli - es läuft immer gleich ab - und Herrschaften, wir schnippeln alle net gern Gemüse - das bleibt Euch hier weitgehend erspart!

Ich schreib das Rezept jetzt mit Zucchini, die gibts das ganze Jahr:

GRUNDREZEPT:
Zucchini (wieder keine genaue Mengenangabe - Geduld, weiterlesen!)
Suppenwürfel
Salz, Pfeffer

Zucchini grob schneiden, rein in den Topf und soweit mit Wasser aufgießen, dass die Zucchini gerade bedeckt ist. (= darum keine Mengenangabe). Suppenwürfel, Salz und Pfeffer rein. Ganz weich kochen. Pürierstab nehmen und durchpürieren. Mit Kräutern abschmecken - Fertig!!!

Das war das Grundrezept - absolut low fat und low carb - KH könnts dazugeben, wenn Ihr ein wenig Kartoffel mitkocht bzw. Croutons dazu esst!

Jetzt die FEINE LEICHT SÜNDIGE Variante: (jugendfrei :D)
Grundrezept machen - Topf noch am Herd lassen und jetzt fettreduziertes Obers (= Sahne) reinrühren, langsam und aufkochen lassen - hier entscheidet Ihr wieder, wie gehaltvoll es sein soll - ob nur wenig Obers oder doch gleich ordentlich - ich nehm immer gleich das ganze Flascherl, weil ich mindestens 1 kg Zucchini nehme. Und jetzt kommts... Schinkenspeckwürferl rein und mitkochen lassen - ich nehm dann noch Dille (die mag ich sehr), schmecke zusätzlich damit ab.
DIESES SÜNDIGE SÜPPCHEN ist MEIN TRAUM!!! Ich hab da einfach alles...
Und wenns net zu sündig werden soll, Obers weglassen... Oder Speck... Naaaa, ich lass den Obers weg! :D

Nährwerte bei Grundrezept... Zucchini hatten wir hier schon oft, schaufelts rein, da seids immer im Kal-Defizit!
Die sündige Variante - ich nehm hier jetzt Rama Cremefine 15% Fett: EW 2 g KH 4,5 g Fett 15 g Kal: 160
Schinkenspeck: EW 29 g KH 0,4 g Fett 19 g Kal: 289

Wer auf Kal-Defizit auch bei der sündigen Variante achten will, statt Schinkenspeck einfach Putenbrustschinken und Ihr habts nur noch 1/3 der Kal.
 
Sehr cool. Tofu-Shirataki-Nudeln? Da muss ich doch mal nach schauen ob's die auch bei uns gibt. Danke für die Rezepte. Werde auf jeden Fall mal ein par ausprobieren.
 
Geheimtipp: SELBSTGEMACHTE MANDEL- oder ERDNUSSBUTTER

Ich hab immer wieder gelesen, dass Mandelbutter so gut sein soll und tatsächlich habe ich sie nicht gefunden. Erdnussbutter gibt es zu kaufen, allerdings muss man da schon darauf achten, ob sie gesalzen ist oder nicht - das macht gleich einen mächtigen Unterschied.

Mit dieser "Butter" habt Ihr auch nicht viel Arbeit - Ihr braucht nur eine Kückenmaschine, die zerkleinern kann.
Das leiwande darand - Ihr habts wochenlang was davon bzw. könnts entscheiden ob crunchy oder nicht.
Ich machs sie mal ganz fein und dann mal wieder mit mehr Stückchen drin.

Ideal dann um wieder als "Gewürz", Aufstrich oder auch als leckeres Beiwerk bei Obst. Ein TL von der Butter und ein bissl Obst dazu... YUMMI!!!!!

Also wie geht´s? - EASY!

Ganze Mandeln (oder ausgelöste UNGESALZENE) ganze Erdnüsse in den Zerkleinerer und auf höchster Stufe hächseln... Immer wieder vom Rand runterputzen und weiterrühren lassen. Mit der Zeit tritt das Öl aus den Mandeln aus und es entsteht eine Creme - je nachdem wie fein oder körnig Ihr sie haben wollt, so lange rühren. Einfach dann in einen kleinen Behälter und ab in den Kühlschrank!

Super easy, super lecker und auch super billig! Selber machen zahlt sich aus!

Nährwerte:
Mandeln ganz, geschält, nicht gehäutet: EW 26 g KH 3,5 g Fett 54 g kal 598
Erdnüsse ohne Salz: EW 25 g KH 14 g Fett 51 g kal 627
 
Sehr cool. Tofu-Shirataki-Nudeln? Da muss ich doch mal nach schauen ob's die auch bei uns gibt. Danke für die Rezepte. Werde auf jeden Fall mal ein par ausprobieren.

Ansonsten gibts auch nur Shirataki-Nudeln - im wirklich GUT sortiertem Japaner-Shop solltest die bekommen - Amazon nicht, da zahlst ein Vermögen für den Versand!
 
KARIBIK-SHAKE

Das nur so nebenbei, weil ich mir den gerade gemacht habe - das ist immer mein Sonntags-ich-war-die-ganze-Woche-brav-Shake:

Mein wichtigstes Küchenutensil: Standmixer :D

1 Handvoll Erdbeeren
1 Hand Heidelbeeren
1 kl Dose (400 ml) fettarme Kokosmilch
2 EL Whey-Protein (ich nehm da Vanille)
500 ml fettarme Milch

Rein in den Standmixer, durchmixen - kaltstellen oder gleich genießen!
 
A

Anzeige

Re: Veronica´s - low carb, low fat, ketogen
Hallo Veronica1973,

schau mal hier:
low carb .
Zurück
Oben