Veronica´s - low carb, low fat, ketogen

Die meisten Nährwerte sind schon einmal bei diversen Rezepten vorgekommen bzw. habe ich auch in meinem ersten Eintrag einen Link, wo man ganz leicht die Nährwerte - teilweise sogar nach Erzeuger - rausfinden kann :D
ich bemühe mich, sie dazuzuschreiben - aber manchmal fällt mir einfach so das Rezept ein, so wie heute...
jetzt kommen eh wieder ein bissl mehr Rezepte und ich werd auch schauen, ein wenig mehr auf Veggy einzugehen :D

brav...
 
A

Anzeige

Re: Veronica´s - low carb, low fat, ketogen
Hallo premutos667,

schau mal hier:
low carb .
ja, ich war ein wenig beschäftigt... ^^ sorry, da musste ich mir Prioritäten setzen :D
 
Hab ich gerade auf einem Keto-Forum gefunden und war begeistert - und weil ich ja nicht nur für Euch, sondern auch für mich die Rezepte sammle, DAS bekommt einen fixen Platz im EP:

FISCHBURGER

500g Seelachsfilet (oder jeden anderen Seefisch)
100g frisch geriebenen Käse
4 Eier
1 Zwiebel
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Petersilie (oder wer mag: Dill oder Salbei...)

Den Fisch garkochen und anschliessend mit dem Pürierstab zerkleinern.
Danach die Flüssigkeit so gut wie möglich aus dieser Masse drücken.
Die Zwiebel sehr fein würfeln. Alle anderen Zutaten zur Masse geben u. flache Frikadellen machen und ausbacken. Vorsicht beim Wenden, erst gut anbraten!!

Nährwerte pro 100g
Seelachs natur cal: 68 KH: 0g Fett: 0,6g EW 15,7g
Ei cal: 153 KH 0,7g Fett: 11,1g EW: 12,8g
Pizzakäse Schärdinger schlanke Linie: cal: 245 KH: 0g Fett: 13g EW: 32g
 
Kurze Info vorab: Sambal Oelek - hab ich auch nicht gekannt - aber hier für Euch eine kurze Info, kann durch eine Chilipaste ersetzt werden, ich nehme auch ganz gern Harissa-Creme (= marokkanische Chilipaste - gibts bei Merkur etc. überall zu kaufen)

Sambal Oelek: Sambal Oelek ist eine dickflüssige, indonesische Würzpaste auf Chilibasis.
Sambal Oelek besteht natürlich in erster Linie aus frischen roten Chilischoten. Hinzu kommen außerdem Essig und Salz. Alle Zutaten werden in einem Mörser zu einer Paste zermahlen. Die Kerne bleiben dabei in der Chilischote und verleihen Sambal Oelek seine besondere Schärfe.
Die Zubereitung und die Zutaten sind so simpel, dass Sie Sambal Oelek auch zu Hause zubereiten können. Gut verschlossen ist die Paste im Kühlschrank mehrere Monate haltbar. (ich werd mir die wohl mal machen - klingt net ganz so schwer!)



FEURIGE GARNELEN-ZUCCHINI-PFANNE

200 Gramm Garnelen
130 Gramm Zucchini
50 Gramm Cremefine zum Kochen
1 EL Sambal Oelek
1 Spritzer Süßstoff
1 EL Rapsöl

Zuchini würfeln und wer mag auch die Garnelen in mundgerechte Stücke teilen - Zucchiniwürfel in dem Rapsöl gut anbraten, die Garnelen dazu und das Sambal Oelek sowie den Süßstoff. Alles gut verrühren und noch ganz kurz anbraten. Am Schluß noch das Cremefine dazu und fertig ist.

Die Werte des Ganzen sind:
350 kcal - 20 g Fett - 5 g KH - 33 g EW
 
Garnelen nicht zu lange braten (und auch nicht kochen - soll ja vorkommen, wenn die pfanne zu kalt ist) sonst werden sie hart ;)
 
Garnelen nicht zu lange braten (und auch nicht kochen - soll ja vorkommen, wenn die pfanne zu kalt ist) sonst werden sie hart ;)

Danke Chris - noch eine Info - wer Garnelen nicht mag, also ich denk gerade so über das Rezept nach - da passt auch gut Lachs dazu... einfach in Würfel schneiden, wieder scharf anbraten... nun ja, das Rezept ist ja auch SCHARF! :D
 
JETZT aber was ECHT GENIALES... (weil den vermiss ich schon ab und zu, weil ich ja auch mächtig low fat fahre....)

LEBERKÄSE AUS HENDLFILET/wahlweise mit Käse

Zutaten

3 dicke Hendlfilets
1 EL Topfen/Quark
3 EL Joghurt
2 Eiweiß od. 1 Ei
1/2 Pk. Bkp.
2 TL Maisstärke od. Gluten
1 TL Majoran
1 TL Thymian
Muskatnuss nach Geschmack
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Ofen vorheizen auf 200°C.
Zuerst die Hendlfilets faschieren, wer kann ganz fein faschieren, dann mit Topfen und Joghurt pürieren. Es entsteht eine kompakte Masse. Restliche Zutaten hineinmischen, am Besten mit dem Knethaken verrühren. Gut würzen, sonst schmeckt's fad.
Das Ganze in eine Kastenform geben. Ofen auf 180°C runterdrehen und den Leberkäse für 30min in den Ofen geben. Ausschalten und noch 10min nachgaren lassen.

Mit Käse: einfach 10 - 15 Käsestifterl schneiden und vor dem backen in die Masse stecken.
 
GYROSAUFLAUF MIT KÄSE ÜBERBACKEN

Rezept für 2 Personen

500g Gyrosfleisch (Billa,lidl oder Hofer)
100g Ayvar
250ml Sahne
50g Creme Fraiche
eine halbe Packung Brunch Knoblauch
Salz, Pfeffer
1 packung geriebener fettarmer Pizzakäse (200g)


Zubereitung:

Sahne aufkochen lassen und Ayvar unterrühren... Creme Fraiche und Brunch zugeben. Alles leise köcheln lassen und abschmecken mit Salz und Pfeffer...

Gyrosfleisch anbraten (am besten deckel auf die pfanne dann wirds schön zart) Fleisch nach dem anbraten in eine gebutterte Form geben mit Ayvar übergiessen und mit reichlich Käse bestreuen.

Bei 180°C ca 20 minuten im Ofen überbacken....(einfach nach Sicht, wenn der Käse schön goldbraun ist dann isses fertig :D )
 
und weil ich faulheit nicht unterstütze... die meisten hier schule gehen oder gegangen sind (irgendwann mal), kommt hier ein link

http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/naehrwerttabelle.html

bevor zukünftig fragen über evtl nicht vorhandene Nährwertangaben kommen - selbst im der Mann und die Frau ;)

Der Link ist wirklich genial, den benutze ich auch, weil Ihr hier sogar Erzeuger eingeben könnt oder sogar fertige Produkte, die Ihr im Supermarkt kaufen könnt und die sogar teilweise nach Supermarktketten sortiert.... genial, wirklich!
 
Da hat mir der Titel schon gefallen, das mache ich auch:

BACON "X-PLOSION" (kommt natürlich aus den USA :D)

3 Packungen Frühstücksspeck
750g mageres Faschiertes/Hackfleisch
Gewürz nach Belieben (Salz, Pfeffer etc)
1 Zwiebel
2 große Knoblauchzehen
Senf zum Bestreichen vom Speck

Also die Speckscheiben wie eine "Platte" auf dem Backblech (bitte Backpapier drunter) längs und dann quer auslegen. Danach je nach Belieben mit Senf bestreichen. Das Faschierte gut würzen, die Zwiebel und den Knoblauch klein schneidenund unter das Faschierte mischen. Die Fleischmasse auf dem Speck verteilen - bitte nicht ganz bis zum Rand, sondern noch so knapp 4-5 cm Platz lassen. Nun vorsichtig das Ganze zusammenrollen und die "Speckseiten" einschlagen. Das ganze bei ca 180 Grad auf mittlerer Schiene ca 30-40 min braten.
SEEEEEHR LECKER!!! Gemüse dazu und geht schon!
 
Und nun ein "Ausreißer" in diesem Thread, aber mir hats gut gefallen und unseren Veggie-Freunden wirds auch gefallen (hoffe ich - aber low fat mit Gorgonzola spielts net ganz, aber wurscht, es klingt gut :D)

Hier mein Veggie-Special:

KOHLRABI IN GORGONZOLASAUCE


Zutaten:

3 Kohlrabi
150 g cremiger Gorgonzola
100 ml Sahne
etwas Petersilie
Pfeffer, Salz

Gorgonzola und Sahne mit dem Pürierstab zerkleinern, feingeschnittene oder TK-Petersilie dazu geben. Kohlrabi in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. Kohlrabi in eine flache feuerfeste Form geben und mit der Sauce übergießen. Im vorgeheizten Backofen ca. 25-30 Min. garen bis die Oberfläche goldbraun geworden ist.
 
Und weils so viel Spass macht und.. auch wenn ich Fleisch liebe, ich habe auch meine fleischlosen Tage/Phasen (ka Schmäh!) und hier gleich noch was Nettes:

GEFÜLLTE ZUCCHINI

Zutaten für 2 Personen:

4 kleinere Zucchini (ca. 600 g)
200 g Schafskäse
50 g geriebener Parmesan
frische Kräuter (z. B. Oregano, Thymian, Basilikum)
Olivenöl
Zitronensaft


Zubereitung:

Zucchini halbieren und längs leicht aushöhlen
anschließend mit Olivenöl bestreichen und in den heißen Backofen geben (ca. 10 min)

Schafskäse in einer Schüssel zerbröseln und mit 2 Esslöffeln Olivenöl und den gehackten Kräutern vermischen.
Schafskäse auf die Zucchinihälften geben und mit Parmesan bestreuen

Zucchinihälften für weitere 10 min in den heißen Backofen

auf einen Teller anrichten

Zitronensaft mit 1 Essl. Olivenöl vermengen und über die Zucchini träufeln

Guten Appetit!


Nährwertangaben:
100g Zucchini - Fett: 0,4 g, KH: 2,0 g, Eiweiß: 1,6 g
100g Schafskäse - Fett: 18,8 g, KH: 0,0 g, Eiweiß: 17,0 g
100g Parmesan - Fett: 34,8 g, KH: 0,0 g, Eiweiß: 32,3 g
 
Und weils so viel Spass macht und.. auch wenn ich Fleisch liebe, ich habe auch meine fleischlosen Tage/Phasen (ka Schmäh!) und hier gleich noch was Nettes:

GEFÜLLTE ZUCCHINI

Zutaten für 2 Personen:

4 kleinere Zucchini (ca. 600 g)
200 g Schafskäse
50 g geriebener Parmesan
frische Kräuter (z. B. Oregano, Thymian, Basilikum)
Olivenöl
Zitronensaft


Zubereitung:

Zucchini halbieren und längs leicht aushöhlen
anschließend mit Olivenöl bestreichen und in den heißen Backofen geben (ca. 10 min)

Schafskäse in einer Schüssel zerbröseln und mit 2 Esslöffeln Olivenöl und den gehackten Kräutern vermischen.
Schafskäse auf die Zucchinihälften geben und mit Parmesan bestreuen

Zucchinihälften für weitere 10 min in den heißen Backofen

auf einen Teller anrichten

Zitronensaft mit 1 Essl. Olivenöl vermengen und über die Zucchini träufeln

Guten Appetit!


Nährwertangaben:
100g Zucchini - Fett: 0,4 g, KH: 2,0 g, Eiweiß: 1,6 g
100g Schafskäse - Fett: 18,8 g, KH: 0,0 g, Eiweiß: 17,0 g
100g Parmesan - Fett: 34,8 g, KH: 0,0 g, Eiweiß: 32,3 g

Auf so etwas hab ich gewartet :), werd ich gleich morgen kochen,

DANKE


Nachtrag: Mhhhhhhhhhhhhh, schmeckt das lecker,habs grad am Teller liegen , schmatz schmatz......
 
Weil hier doch einiges Interesse besteht und passend zu einem Thread, wo Verdauungsprobleme mittels Leinsamen gelöst werden - hier das passende "Veggie-ich-hab-ne-super-Verdauung-Rezept":

LOW CARB VEGGIE PIZZA

150g Leinsamen geschrotet
80g geriebener Parmesan
2 große Eier
Salz
Tomatenmark
geriebener Pizzakäse
Gemüse für den Belag

Den Backofen auf 180°C (Unter–Oberhitze) vorheizen. Alle Zutaten zu einem Brei vermischen. Den Brei auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Hier empfiehlt es sich, Frischhaltefolie über den Brei zu legen und diesen dann mit dem Nudelholz oder einer Flasche sehr, sehr dünn auszurollen. Die Folie wieder entfernen.

Der Boden wird später recht fest und trocken in seiner Konsistenz, daher sollte er wirklich dünn gerollt werden. Dann den Teig für 8 Minuten im auf 180°C vorgeheizten Backofen backen.

Den nun schon festen Teig mit Tomatensoße und beliebigem Belag belegen, mit Käse bestreuen und weitere 15 – 20 Minuten bei 200°C backen, bis der Käse gut gebräunt ist.

[h=2][/h]
 
ÜBERBACKENE CEVAPCICI

200 g Cevapcici (gibt's fertig zu kaufen - wobei selbstgemacht ist selbstgemacht)
100g Feta
Schwarze Oliven (eine Hand voll - bei großen Händen nur ne halbe Hand voll :D )
Pepperoncini (Pepperonis aus dem Glas, so 2-3)
1 kleine Zwiebel
Olivenöl

Oliven vierteln, die Pepperoncinis in kleine Scheiben schneiden und dann diese zusammen mit den Cevapcici im Olivenöl anbraten.

Den Feta in dünne Streifen schneiden, die Cevapcici mit den Oliven und Pepperonis auf einen Teller geben, mit dem Feta komplett bedecken, und für 3 Minuten bei 700 Watt in der Mikrowelle überbacken. (Wer keine Mikrowelle hat, der legt den Feta direkt in der Pfanne auf das Fleisch, und Deckel drauf, und wartet bis Käse geschmolzen ist.)

Salat dazu und schon seid Ihr ganz schnell fertig! :D
 
sehr gut... wie immer :p
 
A

Anzeige

Re: Veronica´s - low carb, low fat, ketogen
Hallo premutos667,

schau mal hier:
low carb .
Zurück
Oben