Veronica´s - low carb, low fat, ketogen

Ich hoffe, wenn ich jetzt ein Sommer-Rezept reinstelle, dass der Sommer dann auch endlich kommt!!!! (alle mithoffen bitte!!! :D)

Das ist wieder ein Rezept, wo Ihr ein bissl was auf Vorrat machen könnts und echt easy!

FROZEN BANANAS

Banane schälen und in Scheiben schneiden (nicht zu dünn - so ca 0,5 cm).
Auf die Hälfte der Bananenscheiben ein bisserl Erdnussbutter (die ganz Süßen können auch Nutella oder sowas nehmen) und wieder eine Bananenscheibe drauflegen.
Das ganze jetzt für 1 Stunde ins Tiefkühlfach (bitte mit Folie abdecken!)
Rausnehmen und dann bitte in Schokolade tunken (Schokoglasur kaufen und nach Anleitung erwärmen) und auf einen Rost legen. Wenn Schoko trocken ist - entweder gleich genießen oder nochmals für 2-3 Stunden ins Tiefkühlfach :D das sind dann eiskalte kleine Versuchungen!

PS... Nix für Low-Carb Leute - es sei denn, Ihr habts Cheating Day!
 
A

Anzeige

Re: Veronica´s - low carb, low fat, ketogen
Hallo Veronica1973,

schau mal hier:
low carb .
Jetzt eines meiner Lieblingsrezpte - Leute, da schaufel ich echt rein... Könnts immer ein bissl auch variieren - hier einmal die Basics und dann im Anschluss wie gewohnt ein paar Variationen von mir und trauts Euch auch selbst drüber...

Und, ich nehm dazu wieder die Tiefkühlmischung - gibts echt überall zu kaufen

BROKKOLI-KARFIOL-KÄSE-AUFLAUF

1 Pkg Tiefkühlmischung Brokkoli-Karfiol (= Blumenkohl) oder nur Brokkoli - ca 600-800g
200 g fettreduzierter Frischkäse
200 g fettarmer Pizzakäse

In einem Topf Wasser heiß machen (ich mach das immer gleich mit dem Wasserkocher) und die ganze Packung Brokkoli/Blumenkohl dazugeben, salzen und ca 5 min köcheln lassen.
Brokkoli abseihen (ACHTUNG... ein bissl vom Sud bitte aufheben) und abtropfen lassen.
Backrohr auf ca 180 Grad vorheizen. Brokkoli jetzt in eine Auflaufform geben.
Nun den Frischkäse in eine Schüssel geben, umrühren und soviel von dem Kochsud dazu, dass eine sahnige Masse entsteht und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das ganze jetzt über das Gemüse gießen und jetzt mit Pizzakäse bestreuen.
Nun ins Backrohr damit und so lange backen, bis Käse goldbraun ist.

Nährwerte pro 100g:
Schärdinger Pizzakäse schlanke Linie EW 32g KH 0 Fett: 13g kal 245
Brokkoli/Bluhmenkohlmischung EW 2,6g KH 1,5g Fett: 0,6g kal: 25
Frischkäse 15% Fett (gibts bei Hofer/Aldi) EW 12,2g KH 3,3g Fett: 15 kal 199

Variationen:
Ihr könnt noch Schinken und/oder Mandelhobel drunter mischen - das mach ich ab und zu! Auch ein paar Mandelhobel dann oben auf den Pizzakäse, das gibt einen netten Knuspereffekt!
 
Und jetzt ein Super-Snack - geht voll schnell und ich hab mir die grad gemacht, weil ich mich heute belohnen muss - jo, ich war beim Training auch brav... aber sonst bin ich heut grad a bissl arm und drum....



SCHINKEN-KÄSE-CHIPS

Geriebener Käse (fettarm oder net, was Ihr grad daheim habts)
Schinkenwürfel (oder gewürfelte Salami, Speck oder was auch immer an Wurst)


Im Backrohr:
Backpapier auf das Backblech legen und Käsehauferl machen (so groß wie Ihr sie wollt) - genügend Abstand lassen zwischen den Käsehauferln (des klingt irgendwie komisch das Wort - sorry) - Schinkenwürfel drauf und würzen wie Ihr wollt (ich hab heute Pfeffer und Paprikapulver genommen) - das ganze rein ins Backrohr und bei 180 Grad mittlere Hitze goldbraun backen. Ein bissl auskühlen lassen und dann reinbeissen in die Knusperchips!

In der Mikrowelle (wenn ich sie schnell haben will)
auf einen flachen Teller Backpapier legen - wieder Käse/Schinkenhaufen machen wie oben... ca 2 min bei 700 Watt, wenn Ihr sie dunkler haben wollt - immer so knapp ne halbe Minute verlängern... kurz abkühlen lassen... FERTIG!!!

Keine Nährwerte, weil ich nasche jetzt! :D
 
GEFÜLLTE HÜHNERBRUST mit Spinat und Mozzarella

4 frische Hühnerbrüste (enthäutet)
1-2 (fettarme) Mozzarella
ca. 400 g Blattspinat (Tiefkühl)
Salz, Pfeffer

Backrohr auf 180 Grad vorheizen.
Die Hühnerbrüste waschen und trockentupfen. Dann bitte eine "Tasche" ins Fleisch schneiden (auf einer Seite einschneiden, net ganz - wir wollen eine Tasche haben) - Das Fleisch salzen und pfeffern, auch innen in der Tasche. Nun Mozzarella und Spinat in die Fleischtasche geben, die Ränder ein wenig zusammendrücken und mit Zahnstocker fixieren.
Eine Pfanne erwärmen und mit wenig Öl die gefüllten Hühnerbrüste scharf anbraten (dass sie eine Farbe bekommen) und dann auf ein Backblech legen und für ca 20min im Backrohr garen lassen.

Wer es ein wenig gehaltvoller will:
Gleiches Rezept - Fleisch füllen und mit Zahnstocher zumachen und dann einfach panieren und so aufs Backblech legen und da dann bitte so 25-30 min garen (auf die Farbe schauen!)

Nährwerte pro Portion:
EW 46g KH 9g Fett: 6g Kal: 265
 
Eines meiner "Classic"-Rezepte, mach ich mir recht oft, weils schnell geht und ich immer alle Zutaten daheim habe:

BUNTE HACKFLEISCHPFANNE

400-500 g Hühner- oder Rinderhack
1 mittelgroße Zucchini
1/2 roten Paprika
1/2 grünen Paprika
1/2 gelben Paprika
150g Pilze
mittelgroße Zwiebel
Petersilie
Salz, Pfeffer, Knoblauch

Ein paar Tropfen Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pfanne ordentlich heiß werden lassen. Zwiebel klein schneiden und Hackfleisch und Zwiebel in die Pfanne und ordentlich durchrösten. Salzen, Pfeffern und Knoblauch dazu. In der Zwischenzeit Zucchini, Paprika und die Pilze in Stücke schneiden und dann in die Fleischpfanne und mitrösten lassen. Wenn das Gemüse bißfest ist, dann Pfanne weg und mit Petersilie bestreuen.

Fertig!

Man kann dann auch noch ein Ei oder geriebenen Käse darunter rühren - ich hab dann mindestens für 3 Tage was - mit Salat schmeckt das echt gut.
Mitunter kann man auch noch gekochte Nudeln darunterrühren, auch das ist lecker!

Nährwerte pro 100g
Hühnerbrust EW 24g KH 0 Fett 1g Kal 105
Rinderhack EW 18g KH 0 Fett 18g Kal 234
Zucchini EW 3g KH 4g Fett 1g Kal 37
Paprika grün: EW 1,2g KH 2,9g Fett 0,3g Kal 19
Paprika rot: EW 1,3g KH 6,4g Fett 0,5g Kal 75
Paprika gelb: EW 1,3g KH 5,3g Fett 0,3g Kal 30
Champignons EW 2,7g KH 0,5g Fett: 0 Kal 15
 
Jetzt einmal was SCHOARFES :D und auf jeden Fall low fat... unsere Carb-Liebhaber wirds freuen :)

PENNE AL'ARRABBIATA

ca. 400 g Penne (oder sonstige Nudeln)
2 Dosen 400g geschälte Tomaten
1 kleine Zwiebel
1 Chilischote rot (oder Chilipulver)
100 g Pancetta (=Speck)
Knoblauch

Nudeln abkochen.
Knoblauch, Pancetta und Zwiebel klein schneiden und in einer heißen Pfanne mit etwas Öl goldbraun anbraten. Paradeiser eventuell würfeln, wenn sie zu groß sind, und dann mit der fein geschnittenen Chilischote (Achtung - Kerne entfernen!!!! - Die sind höllenscharf, wenn ma reinbeißt, es sei denn, Euch taugt das) in die Pfanne geben. Alles gut durchrühren und ein wenig köcheln lassen (ca. 5-10 min). Dann die Nudeln unterheben. Mit Salz abschmecken.
Mit Parmesan servieren - fertig!
Die "Fleischlosen" unter Euch - Speck einfach weglassen!

Ich mach sie mit den Tofu-Shirataki-Nudeln!


Nährwerte pro 100g:
Tomaten geschält EW 1,2g KH 3g Fett 0,3g Kal 19
Nudeln ungekocht EW 12g KH 75g Fett 1,5 Kal 362
 
SCHNELLE KOKOS-PFANNE

500g Hühnerfleisch
1 kleine Dose Kokosmilch (fettarm)
Salz, Pfeffer
2 Paprika (1 gelbe und 1 rote)
2 kleine Zuccini


Also... Zuerst ein paar Tropfen Olivenöl in die Pfanne geben und heiß werden lasseb, das klein geschnittene Fleisch und das Gemüse in die Pfanne geben, würzen und scharf anbraten. Die Kokosmilch zufügen und alles 5-10 Minuten köcheln lassen. Das ist echt super lecker.
 
evtl zusätzlich mit Kurkuma (Gelbwurzel) würzen. positive wirkung auf den stoffwechsel, entzündungshemmend, antioxidant.

Ingwer passt auch dazu.
 
evtl zusätzlich mit Kurkuma (Gelbwurzel) würzen. positive wirkung auf den stoffwechsel, entzündungshemmend, antioxidant.

Danke Chris, das war für mich ein wertvoller Hinweis -entzündungshemmend ist immer gut...

Jetzt wieder seeeeeeeehr EASY:

CHAMPIGNONS-TOAST

4 Scheiben Schinken (dienen als "Toastbrot")
kleine Zwiebel
500g Champignons
8 Streifen Speck
4 scheiben Käse

Champignons in Scheiben, Zweibel und Speck in kleine Würfel schneiden und das ganze in einer heißen Pfanne durchrösten. Die Schinkenscheiben aufs Backblech legen, die Champignonsmischung darauf mit einem Löffel verteilen. Eine Scheibe Käse drauf und im Backrohr bei 180 Grad ca 5 min überbacken.

Da könnts auch andere Sachen verwenden... ich arbeite so immer kleine "Restln" auf.. ich hab immer ein bisserl ein Gemüse, Schinkenwürfel etc übrig... das könnt Ihr genauso durchrösten, Kräuter noch dazugeben und rauf auf den Schinken... geht schnell und Ihr habt Eure "Resterl" auch verarbeitet. Dazu einen Salat und los gehts.

Nährwerte waren alle schon einmal angegeben :D
 
Lust auf ein paniertes Schnitzel und Ihr esst low carb oder gar ketogen?

Ein paniertes Schnitzel könnt Ihr auch mit neutralem Eiweißpulver machen - Fleisch wie gewohnt würzen, durch geschlagenes Ei ziehen und dann in neutralem Eiweißpulver wälzen.
Dann in einer Pfanne mit etwas Öl braten.

Schmeckt mir persönlich bald besser als "echte" Panade - da Eiweißpulver wird auch schön cross und gibt einen ganz guten Geschmack!
 
Ein Spezi von mir isst nach Ätkins (schon seit 3 Jahren!) und er hat mir dieses Rezept zur Verfügung gestellt - für unsere Naschkatzen :D (Mike - extra für Dich organisiert!)


MANDEL-SCHOKO-PRALINEN

für ca. 25 Stück benötigt man:

200 g gestiftete Mandel (Mandelsplitter)
150 g Rittersport (Zartbitter oder Vollmilch, nach Geschmack)
1 Pfanne
Backpapier
2 Teelöffel

Die Mandelsplitter werden in der Pfanne vorsichtig angeröstet.
Achtung bei zu starker Temperatur, verbrennen diese, immer schön wenden.
Bei schöner Bräune, die Schokolade in Stückchenform dazu geben.
Solange rühren, bis diese geschmolzen ist und alle damit schön überzogen sind.

Nun mit zwei Teelöffeln die Schokoladenmandelsplitter auf ein Backpapier als Häufchen formen. Größe wie beliebt.
Auskühlen lassen und schon habt ihr perfekte Pralinen!
 
aus diätischer sicht schoko mit möglichst hohem kakao anteil. vollmilch hat aus meiner sicht da nix verloren, andere auch nicht, aber immer noch besser - kcal arm, low carb oder so ist das dann nicht mehr...

... meinen senf dazu gebe... :)
 
nach Ätkins werden die KH anders gerechnet... daher ist die Vollmilch dabei... :D und Ätkins ketogen ist, ist das Rezept hier vertreten :D
FÜR NICHT ÄTKINS GILT: Kakaogehalt bei Schoko mindestens 70%
 
ZUCCHINI-LAIBCHEN

1 mittelgrosse Zucchini
1 Ei
1 EL Haferkleie
1 EL EW-Pulver neutral
1 Schuss Mineralwasser

Die Zucchini waschen und grob raspeln, ein wenig stehen lassen und dann gut ausdrücken (wirklich gut ausdrücken oder ihr nehmt etwas mehr Haferkleie)
Dann die Zucchini mit den anderen Zutaten mischen, GUT würzen (salzen, pfeffern, Knoblauch) und ein wenig stehen lassen, dass die Kleie ein wenig aufquellen kann.
Eine Pfanne mit ein paar Topfen Öl schön heiß werden lassen und einen Löffel voll in die Pfanne geben und flachdrücken. Wenn die Unterseite fest und braun ist (sieht man am unteren Rand), bitte wenden.

Das ganze mit etwas Salat und einem Joghurtdressing - sehr sehr gut!!!!
 
Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habts, ich steh auf Gemüse und... jetzt ein Geheimnis: Ich bin ein absoluter Suppentiger! Meine Mama hat immer geniale Suppen gmacht, ich bin mit Suppen groß geworden und der Vorteil: geht schnell, hast net viel Arbeit (kocht ja von alleine) und hast für mehrere Mahlzeiten was bzw. kannst super einfrieren!

SPINATKÄSECREMESUPPE

Zutaten:
1 Knoblauchzehe
1 Frühlingszwiebel
Olivenöl
100 g Schlagsahne (Rama Cremfine)
gefrorene Spinatwürfel aus der Packung
Parmesankäse

Im Olivenöl 1 kleine Knoblauchzehe und eine kleine Frühlingszwiebel anlaufen lassen. Etwas später die Spinatwürfel dazu tun, auftauen, rühren, danach ca. 100 g Schlagsahne zugiessen, umrühren, etwas köcheln lassen und dann mit einem Mixerstab richtig pürieren. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Ab auf den Teller und obendrauf noch ein bißchen geriebenen Parmesankäse. Schmeckt superlecker auch den Nichtdiätern. Und wer kein Knoblauch mag, lässt ihn einfach weg.
 
THUNFISCHSALAT MIT EI

1 Dose Thunfisch natur
1 kleiner Becher griechischer Naturjoghurt (2% Fett)
2 hart gekochte Eier
2-3 Essiggurkerl

Die Eier hacken (vorher schälen, eh kloar!), Gurkerl auch klein schneiden, Thunfisch abseihen und alles zusammen mit dem Joghurt verrühren. Ich gebe noch immer ein wenig Dille und Pfeffer dazu und schon habt Ihr wieder einen SUPER EW-SNACK!
 
TOMATEN-SCHAFKÄSE-GRATIN

Zutaten:

500 g Tomaten
500 g Zuchhini
500 g Feta
1 Pr. Meersalz
1 Pr. Pfeffer
2 EL Thmian
3 EL Olivenöl




Zubereitung:

Tomaten in Scheiben schneiden; Zucchini ebenfalls quer in Scheiben schneiden, Feta abtropfen lassen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.

Alle Zutaten dachziegelartig in eine flache Auflaufform schlichten. Mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, frisch gehacktem Thymian bestreuen und mit dem Olivenöl beträufeln.

Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C backen, bis der Käse goldbraun wird.
 
Wieder einmal etwas ganz Einfaches:

FRISCHER SCHINKENSALAT

300 g Putenbrustschinken in Würfel geschnitten
4 Radieschen
1 Salatgurke
2 große Tomaten
1 mittelgroße Zwiebel
1 gelber Paprika
Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, ein wenig Zucker

Das Gemüse klein in Würfel schneiden und alles mit dem Schinken mischen. Aus Essig, ein wenig Zucker, Salz und Pfeffer eine Marinade machen und über das Gemüse gießen.
Gut einkühlen!

Ein richtiger Sommerhit - für die Carb Leute - Kornspitz dazu und schon ists gegessen!
 
Hast du auch Nährwerte hierzu? Ich denke grad das zweite Rezepte hat kaum Makros?

das erste find ich klingt recht lecker - veggy-patties find ich immer toll ;)
 
Hast du auch Nährwerte hierzu? Ich denke grad das zweite Rezepte hat kaum Makros?

das erste find ich klingt recht lecker - veggy-patties find ich immer toll ;)


Die meisten Nährwerte sind schon einmal bei diversen Rezepten vorgekommen bzw. habe ich auch in meinem ersten Eintrag einen Link, wo man ganz leicht die Nährwerte - teilweise sogar nach Erzeuger - rausfinden kann :D
ich bemühe mich, sie dazuzuschreiben - aber manchmal fällt mir einfach so das Rezept ein, so wie heute...
jetzt kommen eh wieder ein bissl mehr Rezepte und ich werd auch schauen, ein wenig mehr auf Veggy einzugehen :D
 
A

Anzeige

Re: Veronica´s - low carb, low fat, ketogen
Hallo Veronica1973,

schau mal hier:
low carb .
Zurück
Oben