Veronica´s - low carb, low fat, ketogen

A

Anzeige

Re: Veronica´s - low carb, low fat, ketogen
Hallo premutos667,

schau mal hier:
low carb .
Weils draussen kalt ist... Suppenzeit:

LAUCH-SPECK-SUPPE

Lauch - Menge entscheidet Ihr - füllt den Topf an so viel Ihr wollt!
150 g Schinkenspeck mager
1-2 Suppenwürfel

Lauch in feine Ringe schneiden und in den Topf geben. Mit Wasser auffüllen (soviel wie Ihr wollt - ich mag es eher wie einen Eintopf, ich bedecke gerade den Lauch - wers eher flüssiger mag... mehr Wasser), Suppenwürfel, Pfeffer und Speck dazu. Aufkochen lassen und dann auf kleiner Flamme ca 15 min köcheln lassen. Ev. nachwürzen.

Wer es gehaltvoller mag - man kann noch gewürfelte Kartoffel mitkochen!

Ich nenn diese Suppe meine "Null-Kalorieren-ich-habber-mich-voll-Suppe" weil

Nährwerte:
Lauch (Porree) gegart EW: 2,3 g KH 2,5g Fett 0,3 Kal: 23
Schinkenspeck: EW 29g KH 0,4g Fett: 19g Kal: 289

Für Leute, die grad ein Kal-Defizit fahren - ideal!
 
GRILL-FORELLE

1 frische Forelle
1 Zitrone
1 Zweig Rosmarin
Dille
Salz, Pfeffer

Die Forelle waschen und trockentupfen, ordentlich salzen und pfeffern.
Zitrone halbieren. 1 Hälfte auspressen, die andere Hälfte in Scheiben schneiden.
Die Forelle jetzt auf eine großes Stück Alu-Folie legen und die Zitronenscheiben, den Dill und Rosmarin in den Bauch der Forelle füllen.
Die Folie nun wie ein Packerl zusammenfalten und ins vorgeheizte Backrohr bei 200 Grad ca 15 min garen.

Salat dazu - fertig... oder... Kartoffel, wer gern KH hat :D

Nährwerte:
Forelle: EW 20,6 g KH 0 Fett 3,4g Kal 113

Unschlagbar gell?

Und sollte doch mal der Sommer kommen, legts das Alupackerl einfach auf den Grill - auch lecker!
 
na ja, wenn du Forelle schreibst... dann geh ich von einer ganzen aus. und 100 g ist dann schon eher Goldfisch :lol:
 
Und jetzt ein Renner - für alle low carb oder ketogenen - da lacht das Herz:

LOW CARB BROT

4 Eier
1/2 Pkt Backpulver
150g Magertopfen (Quark)
50g Leinsamen
100 g Sojamehl
50g Sonnenblumenkerne
Salz

Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Alle Zutaten miteinander vermischen.
Kastenform mit Backpapier auslegen (bei Silikon nicht notwendig)
Teig einfüllen und ca 45 min backen.

Nährwerte Brot pro 100g :D
EW 24,8g KH 4,6g Fett 14g Kal 242

Das tut echt gut, wenn ma wieder mal in ein Brot beißen kann... :D
 
haustiere? ein fisch ist doch kein haustier :) kann man nicht knuddeln, etc... und goldfische, etc... nicht nicht mal groß genug um sie zu essen.
 
Wenn mir eines ab und zu bei der ketogenen Ernährung fehlt, dann sind das Kartoffel - super Alternative - Süßkartoffel :D

SÜSSKARTOFFEL-RÖSTI

200g Süßkartoffel
1 Ei
1/2 Apfel
250g Magertopfen (Quark)
Schnittlauch

Süßkartoffel und Apfel schälen und auf Reibe raspeln (ich nehm immer die gröbere Raspel)
Diese Masse jetzt mit Ei verrühren, salzen, pfeffern und ev. Knoblauch (wer mag).
Nun eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und mit einem großen Löffel die Masse hineintun und flach drücken. Von beiden Seiten schön knusprig anbraten.

Den Topfen (Quark) mit Schnittlauch, Salz und Pfeffer glatt rühren und dazu servieren.

Die Röstis schmecken kalt auch gut :D

Nährwerte pro 100g:
EW 8,5g KH 4g Fett: 0,3g Kal: 54

PS... Den Apfel könnts auch weglassen oder durch zB Zucchini ersetzen (Zucchini aber ein wenig ausdrücken nach dem Raspeln!)
 
süßkartoffeln sind ohnehin eine gute alternative.

siehe hier:

Topinambur: daraus lassen sich Gemüseaufstriche machen, Püree, gebraten, gekocht - ja es ist ein Gemüse, aber: der etwas höhere KH Anteil erlaubt es auch als Sättigungsbeilage zu verwenden. (auch ungekocht essbar)
Schwarzwurzel: siehe Topinambur
Yamswurzel: exotische Kartoffelart. eigener Geschmack

:)
 
süßkartoffeln sind ohnehin eine gute alternative.

siehe hier:

Topinambur: daraus lassen sich Gemüseaufstriche machen, Püree, gebraten, gekocht - ja es ist ein Gemüse, aber: der etwas höhere KH Anteil erlaubt es auch als Sättigungsbeilage zu verwenden. (auch ungekocht essbar)
Schwarzwurzel: siehe Topinambur
Yamswurzel: exotische Kartoffelart. eigener Geschmack

:)
was du alles für sachen kennst
 
süßkartoffeln sind ohnehin eine gute alternative.

siehe hier:

Topinambur: daraus lassen sich Gemüseaufstriche machen, Püree, gebraten, gekocht - ja es ist ein Gemüse, aber: der etwas höhere KH Anteil erlaubt es auch als Sättigungsbeilage zu verwenden. (auch ungekocht essbar)
Schwarzwurzel: siehe Topinambur
Yamswurzel: exotische Kartoffelart. eigener Geschmack

:)

Stimmt - Danke für den Hinweis - leider ist die Süßkartoffel bei uns noch nicht so bekannt - ich koch schon sehr viel damit - weil ich eben Alternativen zu den normalen Kartoffeln gebraucht habe :D

So ein Hinweis an alle - traut Euch auch über "neue" Lebensmittel drüber - sprich, die, die Ihr noch nicht kennt - Ihr erweitert damit nicht nur Euren Speiseplan, sondern auch Eure Möglichkeiten - und mitunter sind das echte Nährstoffbomben! Also - seid´s neugierig und traut Euch! :D
 
Stimmt - Danke für den Hinweis - leider ist die Süßkartoffel bei uns noch nicht so bekannt - ich koch schon sehr viel damit - weil ich eben Alternativen zu den normalen Kartoffeln gebraucht habe :D

So ein Hinweis an alle - traut Euch auch über "neue" Lebensmittel drüber - sprich, die, die Ihr noch nicht kennt - Ihr erweitert damit nicht nur Euren Speiseplan, sondern auch Eure Möglichkeiten - und mitunter sind das echte Nährstoffbomben! Also - seid´s neugierig und traut Euch! :D

ich bin deiner meinung. glaube aber, dass das große problem darin liegt, dass viele nicht wissen, wie sie unbekannte sachen zubereiten sollen.
 
Weil Chris das Bedürfnis hat (auch wenn er es nicht zugibt) - weil er immer über Krokodil schreibt... Hier ein Rezept only 4 U:

KROKODIL-FILET

500g Krokodilfilet
helle Sojasauce
Salz, Pfeffer
Zitronensaft
Olivenöl

Das Krokodilfilet in ca 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz/Pfeffer würzen.
In eine Schüssel legen und mit Sojasauce beträufeln. In den Kühlschrank und 1-2 Stunden die Marinade einziehen lassen.
Die Pfanne erhitzen, ein paar Tropfen Olivenöl und die Filets scharf darin anbraten.
Mit Zitrone beträufeln.

Nährwerte pro 100g:
Krokodil EW 15,9g KH 1,6g Fett: 1,3g Kal: 82

Also, wer ein Krokodil findet... oder es rennt einem rein zufällig zu... Das Fleisch ist fettarm! :D
 
APFEL-KUCHEN

2 1/2 Tassen (ca 250g) geriebene Mandeln
1 Esslöffel Leinsamen
2 Esslöffel Honig oder Bio-Ahornsirup
30 ml Macadamia-Öl oder kaltgepresstes Kokosöl
1 Ei


Füllung:
4 süße, saftige Äpfel
120 ml Apfelsaft
1/2 Teelöffel Vanille-Extrakt (ich nehm Vanillezucker - 1 Pkt. - ist net so intensiv, aber günstig)

Alle Zutaten für den Teig zusammenmischen, ein wenig umrühren und rasten lassen.
In der Zwischenzeit die Äpfel spalten, in einen Topf geben und mit dem Apfelsaft und dem Vanille weich kochen.

Den Teig teilen und eine Hälfte ausrollen (ein wenig mit Mehl bestauben).
Dann mit dem Teig eine Tortenform auslegen.
Nun die Apfelfüllung reingeben.
Die andere Hälfte vom Teig ausrollen und dann wie einen Deckel auf die Form und gut verschliessen und mit einer Gabel ein paar mal reinstechen (Dampf muss entweichen)
Bei 180 Grad ca 45 min backen.

Kalt oder warm - ist immer lecker!

Die Menge ergibt schöne 6 Portionen.

Nährwerte pro Portion:
EW: 10,2g KH 15g Fett: 24g Kal: 366
 
GEBRATENER SPARGEL MIT PARMESAN (Rezept für 2 Personen)


  • 500 g Spargel
  • 2 EL Öl (sehr lecker: Walnussöl oder Sesamöl)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 4 getrocknete Tomaten (ohne Öl)
  • 20 g Parmesan

    Spargel schälen. Öl erhitzen, Spargel darin anbraten. Salzen und pfeffern. 100 ml Wasser zugeben und den Spargel 15 bis 20 Minuten zugedeckt garen.
    Schnittlauch und Tomaten fein hacken. Spargel heraus nehmen, Sud etwas einkochen, Schnittlauch und Tomaten hinzufügen. Das Ganze 5 Minuten weiter köcheln lassen.
    Spargel mit Kräutersud übergießen. Parmesan fein darüber hobeln.

    Weißbrot oder ein Spiegelei dazu... oder was Euch halt so schmecken tät... lecker!

    Nährwerte pro Portion:
    EW 10g KH 8g Fett 19g Kal: 250
 
mit spargel schälen bekommen einige wohl schon ein problem. :) spargel gut schälen mit einem sparschäler. wenn spargel nur halbherzig geschält wird, ist er dann holzig und ungenießbar. schälabfälle nicht wegschmeißen. daraus lässt sich ein spargelfond machen, der für suppen, etc geeignet ist.

weißer spargel lässt sich auch leichter schälen als grüner spargel
 
mit spargel schälen bekommen einige wohl schon ein problem. :) spargel gut schälen mit einem sparschäler. wenn spargel nur halbherzig geschält wird, ist er dann holzig und ungenießbar. schälabfälle nicht wegschmeißen. daraus lässt sich ein spargelfond machen, der für suppen, etc geeignet ist.

weißer spargel lässt sich auch leichter schälen als grüner spargel


:D - ehrlich... ich hab eh kurz überlegt... aber der Spargel aus dem Glas geht da nicht.. sonst hätt ich den vorgeschlagen...

Leut, glaubts bitte Premutos - der Herr kennt sich aus - gelernt ist gelernt... :D :D
und mit strengem, geschultem Auge bemerkt er jede "not-easy-Rezeptzeile" - DANKE!!!! :D
 
mindestens genauso toll zum schälen: Schwarzwurzel. sollte jemand vorhaben, diese zu schälen - unbedingt Gummihandschuhe anziehen. der schmutz ist zwar lästig, aber nicht das problem. dafür ist die schale von schwarzwurzeln sehr harzig - heißt klebrige angelegenheit.
 
A

Anzeige

Re: Veronica´s - low carb, low fat, ketogen
Hallo premutos667,

schau mal hier:
low carb .
Zurück
Oben