Veronica´s - low carb, low fat, ketogen

SÜSSER SNACK

Nachdem ich heute brav gegessen habe, diese Woche keinen Cheating Day gemacht hab, gönn ich mir jetzt zum Abendessen einen kleinen Snack:

Wieder mein Magertopfen, 1 EL gestiftelte Mandeln, 2 EL Cocosraspeln, 1 geriebener Apfel, 1 Magerjoghurt, Zimt und 1 bissi ganz klitzekleinwenig Instantkakao mit Traubenzucker zum Drüberstreuen...

Alles mischen... zum Schluss eben den Kakao...

Ich lächle... weils gut schmeckt und das richtige "Betthupferl" für heute ist...

Ist aber auch ein idealer Zwischensnack oder wenn Ihr was Süßes braucht... Für die KH-Leute unter Euch... Noch Haferflocken dazu... dann passts schon!
 
A

Anzeige

Re: Veronica´s - low carb, low fat, ketogen
Hallo Veronica1973,

schau mal hier:
low carb .
Schweinssteaks mit Mozzarella und Tomaten




  • 400 g Schweinslungenbraten in fingerdicke Scheiben schneiden
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
  • 125 g Mozzarella in dünne Scheiben schneiden
  • 4 kleine Tomaten in Scheiben schneiden

ü Steaks ein wenig flachdrücken, salzen und pfeffern
ü Öl in Pfanne erhitzen und Steaks scharf darin anbraten
ü Backrohr auf Grillstellung vorheizen
ü Steaks auf Backblech legen
ü Mit Tomaten und Mozzarella belegen
ü Belegten Steaks auf oberster Schiene goldgelb überbacken

Das Rezept wäre rein theoretisch ein wenig ausführlicher, weil man(n) dann noch eine Sauce aus dem Bratenrückstand machen kann, aber da wir hier easy cooking haben, das ist auch so sehr lecker.
Alternativ könnts das ganze natürlich auch wieder mit Hühner- oder Putenfleisch machen - geht genauso gut und bringt ein bissl mehr Eiweiß und weniger Fett und Kal. Aber Abwechslung ist ja auch was Feines!

Für die KH-Fans unter Euch - ganz toll dazu: Rosmarinkartoffeln - gekochte Kartoffeln halbieren oder vierteln (je nachdem wie groß sie sind), auf ein Backblech legen, Salzen, mit Rosmarin bestreuen, ein paar Knoblauchzehen dazulegen und mit Olivenöl beträufeln - bei 180 Grad goldbraun backen. - Wer es gern mal Fleischlos hat, nur Salat oder Gemüse dazu, ist auch lecker :D

Nährwerte:
Schweinefilet roh: EW: 23 g KH 0 Fett: 3 g Kal: 119
Mozzarella light: EW 19 g KH 1,5 g Fett: 8,5 Kal: 157
Tomaten: EW 1 g KH 2,6 g Fett: 0,2 g Kal: 17
 
Jetzt mal was für die Carb-Esser/innen unter Euch - low fat aber :D

Hafertortillas


  • 50 g kernige Haferflocken
  • 100 g zarte Haferflocken
  • 1/8 l Milch
  • 1 Ei
  • Je ½ gelbe, grüne und rote Paprika fein würfeln
  • 1 kleine Zwiebel fein würfeln
  • Thymian, Salz, Pfeffer

ü Haferflocken mit Milch übergießen und quellen lassen
ü Ei dazugeben
ü Klein geschnittenes Gemüse in wenig Butter dünsten
ü Gemüse zu der Haferflockenmasse und mit Gewürzen abschmecken
ü 8-12 kleine Tortillas (Fladen) formen
ü Etwas Öl in Pfanne erhitzen
ü Tortillas von jeder Seite ca 4 min knusprig braten

Wer jetzt keine körnigen oder zarten Haferflocken daheim hat - nehmt´s die, die Ihr habts, es schmeckt net viel anders, ich wollt Euch nur das Originalrezept mitteilen.

Super dazu wieder - Ajvar - hab ich Euch eh schon ein bissl was erzählt. Die Tortillas könnts Euch dann wie Brot verwenden als Beilage weil´s mal ein Gulasch essts oder auch belegen, beschmieren - sie sind echt vielseitig und auch ein guter Snack, den man mitnehmen kann, reicht nicht nur für den kleinen Hunger, die machen richtig satt!

Ich ess sie gern - hab 2x die Woche KH-Mahlzeit- und da gönn ich sie mir!
Übrigens - das ganze Ding geht auch mit sonstigen Flockerln :D

Nährwerte:
Haferflocken - ob zart oder net - die haben alle so ähnliche Werte:
EW: 12,5 KH 57 g Fett: 7 Kal: 341
Paprika grün: EW 1,2 g KH 2,9 g Fett: 0,3g Kal: 19
Parika rot: EW 1,3g KH 6,4g Fett: 0,5 g Kal: 75
Paprika gelb: EW 1,3 g KH 5,3 g Fett: 0,3 g Kal: 30

Ei: EW 7 g KH 1g Fett 7 g Kal 95
Milch fettarm 1,5%: EW 3,4 g KH: 4,9 g Fett: 1,5 g Kal: 47
 
Wenn es mal wieder schnell gehen muss bzw. Ihr auch was vorbereiten wollt, den Belag könnt Ihr wie einen Aufstrich oder so als Snack verwenden oder wie in diesem Falle auch als Belag für eine superschnelle Minipizza.

MINI-PIZZA


  • 100 g Toastschinken klein geschnitten
  • 50 g fettreduzierter geriebener Pizzakäse
  • 2 EL griech. Naturjoghurt fettreduziert
  • Paprikapulver
  • Oregano, Salz, Pfeffer
  • 100 g Baguette in ca 10 Scheiben schneiden (geht auch auf Toastbrot)

ü Schinken, Käse mit Joghurt verrühren
ü Gut mit Gewürzen abschmecken
ü Baguettescheiben mit Aufstrich beschmieren
ü Im Backrohr bei 200 Grad ca 15 min überbacken


Nährwerte:
Toastschinken: EW 18,4g KH 1g Fett 3g Kal 105
Pizzakäse leicht: EW 32 g KH 0 Fett: 13 g Kal 245
griech. Joghurt: EW 3g KH 4g Fett: 2g Kal 46 (gibts bei Hofer, Aldi etc)
Toastbrot 1 Stück: EW 1,9g KH 12,3g Fett: 0,9g Kal 65
franz. Baguette: EW 9,7g KH 48,1g Fett: 1,7g Kal 247
 
Wieder ein Rezept für alle - schnell - einfach - unkompliziert und lecker!

LACHS-SPINAT-NUDELN

200g Lachs
400g Nudeln (bereits gekocht)
200 g Blattspinat
250 ml Obers (= Sahne)
Salz, Pfeffer, Knoblauch
Olivenöl

Anmerkung: Ich hab immer Lachs und Blattspinat tiefgekühlt daheim, ich geh also von der Tiefkühlvariante aus - ansonsten müssts den Blattspinat noch abkochen (blanchieren).

Also Lachs in Würfel schneiden, salzen, pfeffern und in der heißen höhere Pfanne mit ein paar Tropfen Öl scharf anbraten (= dass der Lachs Farbe hat). In der Zwischenzeit die Nudeln abkochen. Wenn der Lachs fertig ist, Knoblauch, Blattspinat und die Nudeln dazugeben, vorsichtig umrühren und das Obers dazu geben. Ein wenig mit niedriger Hitze (5 min) köcheln lassen, nochmals abschmecken und fertig.

Das ist ein ziemlich sättigendes Menü - die Mengenangaben reichen für 2 Personen (aber vielleicht bin ich auch nur von "Fressern" umgeben).
Für die Ketogenen unter Euch - ich mach mir das ganze mit den Shirataki-Nudeln, geschmacklich kein Unterschied.

Nährwerte:
Blattspinat tiefgekühlt: EW 2 g KH 1 g Fett 0,5 g Kal: 20
Lachs EW 19,9g KH 0 Fett 13,6g Kal 215
Rama Cremefine 15% Fett: EW 2 g KH 4,5 g Fett 15 g Kal: 160

Die Nudeln weise ich nicht aus, weil es da soooooo viele Unterschiede gibt, bitte schauts einfach auf der Packung nach! Danke.
 
veronica ist brav... :) so viele rezepte... jetzt kann niemand mehr sagen, ihm/ ihr würde nichts einfallen, was man essen soll.
 
das ist schon gut so... wie gesagt, viele hier haben noch nicht viel erfahrung mit kochen. und eines ist ganz klar: es gibt nichts schlimmeres, als die vielen kochbücher, die es so zu kaufen gibt und die für normalsterbliche kaum nachkochbar sind.
 
Frikadellen - nach Dukan Diät (ketogen)


  • 500 g Hackfleisch (egal ob Rind, Pute, Huhn etc)
  • 2 Eier
  • 1 mittlere Zwiebel
  • 1 Esslöffel Haferkleie
  • 1 Schuss Sojasauce (möglichst salzreduziert)
  • 1 Esslöffel fettarmer Joghurt
  • Pfeffer
  • Petersilie
  • Knoblauch
Die Schalotte sehr fein hacken, alle Zutaten gut vermischen und nicht zu große Frikadellen formen.
Eine beschichtete Pfanne mit einem Tropfen Öl auswischen, die Frikadellen von beiden Seiten bei zuerst höherer und dann mittlerer Hitze durchgaren.

Ihr könnte die Masse aber auch zu einem Braten formen (feuchte Hände - gell - sonst pickt die Masse an Euren Händen) und dann braten.

Beilagen muss ich wohl bei diesem Klassiker keine nennen.

Nährwerte Fleisch - bitte der Packung entnehmen, kommt ja drauf an, was Ihr nehmt.

Ist auf jeden Fall in dieser Variante low fat, low carb.
 
Wird mal zeit für ein kochduell zw euch zwei :)


@veronica Vorallem süßes was auch noch low carb etc ist sehe ich gern^^
 
Wird mal zeit für ein kochduell zw euch zwei :)


@veronica Vorallem süßes was auch noch low carb etc ist sehe ich gern^^

Mike, kommt sofort - bitte immer ein bissl drauf hinweisen, ich selbst bin nämlich keine Süße... also beim Essen :D - darum ist mein Fokus net so drauf - aber ich schieß jetzt gleich mal ein supereinfaches Tiramisu Rezept nach - low carb, low fat - nach Dukan Diät :D
 
Mike, kommt sofort - bitte immer ein bissl drauf hinweisen, ich selbst bin nämlich keine Süße... also beim Essen :D - darum ist mein Fokus net so drauf - aber ich schieß jetzt gleich mal ein supereinfaches Tiramisu Rezept nach - low carb, low fat - nach Dukan Diät :D
Das wäre ja super ich liebe tiramisu aber kenne nur das fette :)
 
Extra für Mike und die restlichen Süßen unter Euch:

TEIG LOW CARB für Muffins, Kuchen etc...

Wieder einfache Mengenangaben - so merk ichs mir am leichtesten:
(immer die gleiche Tasse verwenden - wegen der Menge gell!)

1 Tasse Haferkleie
1/2 Tasse geriebene Nüsse (die, die Euch schmecken)
1/2 Tasse Kokosraspel (wenns keine habts, dann weglassen)
1 Ei
1/2 Pkg Backpulver
1-2 "Spritzer" flüssiges Süßungsmittel (oder 1 EL Stevia oder Zucker... was bei Euch erlaubt ist - die low carb sollten KEINEN Zucker nehmen, sondern wann dann Stevia oder das flüssige)
ev. wenn vorhanden ein bissl Zitronenschale
(und für die "rauschigen" unter Euch - ein Schuß Rum :D :D)

Alles mit ca 1 -1,2 Tassen Wasser zu einem sämigen Teig mischen - also alles zsamm tun und schön rühren.

In Silikonbackformen füllen - sei es Muffin, Torte, Guglhupf - oder ganz wenig die Form einfetten und mit ein bissl geriebenen Nüssen, Mehl oder Kleie die Form ausstauben und dann erst den Teig rein. Bei ca 180 Grad backen ca 20 min!

Wer noch mehr Geschmack braucht, gebts einfach 1-2 EL Whey dazu - also mit Geschmack - ich bin ja die Frau Vanille... was empfehle ich daher??? Vanülle... :D

Entweder ist der Kuchen jetzt fertig

ODER Fortsetzung zu....

JOGHURT-FRÜCHTE-TIRAMISU

Teig von oben in eine ausgestaubte Tortenform und backen - Teig sollte max. 1/4-1/3 der Tortenformhöhe sein (geht beim Backen noch auf).

Zutaten Tiramisu:
500 ml fettarmer Joghurt (ich nehm den griechischen Naturjoghurt 0,1% Fett vom Hofer/Aldi)
wieder ein bissl Süßstoff (oder Stevia oder Zucker)
1 Packung Gelatinepulver (ist am einfachsten, weils genau für 500ml ausgelegt ist)
Früchte nach Lust und Laune - ich nehm am liebsten Heidelbeeren, Kirschen und Erdbeeren :D

Joghurt mit Süßstoff und Gelatinepulver abrühren
die Früchte schön auf dem Tortenboden verteilen - dann mit der Joghurtcreme auffüllen
Kalt stellen und steif werden lassen
vor dem Servieren mit ein wenig Kakao bestreuen - LECKER!

UND... Was tun, wenn Creme übrigbleibt? - JOGHURT-FRÜCHTE-BECHER

Früchte in ein mittleres Glas geben (oder wieder eine Tasse) und mit der Creme auffüllen.

Das war jetzt übrigens ein 3 in 1 Rezept - Ihr könnt mit einem Rezept 3 Speisen machen - mein Gott, wie zeitsparend!!! :D

Nährwerte:
Ei: EW 7 g KH 1g Fett 7 g Kal 95
griech. Joghurt: EW 3g KH 4g Fett: 2g Kal 46 (gibts bei Hofer, Aldi etc)

Haferkleie weise ich nicht extra aus, da kommts zu sehr auf die Marke an - bitte auf die Verpackung gucken!


NOCH EIN WICHTIGER HINWEIS!!!!!!!!!!!!

Haferkleie ist EXTREM sättigend!!! Quillt bis zum 25-fachen der Ursprungsmenge auf!!!!

Sag ich deshalb, weil ein Spezl von mir sich mal mit den Muffins "überfressen" hat - 20 min später war er sowas von voll... :D - aber da auch die Verdauung sehr gefördert wird, nun ja, ich sags mal so - es könnte das Gefühl entstehen, dass die doppelte Menge ausgeschieden wird (astrein formuliert gell?)

Mehr nachlesen unter:
http://www.dukandiaet.com/community/die-haferkleie (da ists supertoll mit Bildern und so beschrieben!)


 
Da magst aber gas geben frauen die kochen können sie so beliebt wie männer die kochen können heut zu tage :)


Mike - dann wird Chris aber auch bald geheiratet ^^ - wenns nach Deiner These geht...

und ich stelle nur fest - stimmt, mit Essen kannst Dich voll einschleimen - wurscht ob bei Mann oder Frau - also Burschen, schöööööön die Rezepte üben, dann klappts auch mit einer Frau... die net kochen kann... :D
 
Ach ja...

Der Teig geht auch für SAURE MUFFINS...

Ich hab dann ein bissl Zwiebel, Käse und ein paar Schinkenspeckwürferl in den Teig gerührt... YUMMI!!!!!!!!!!!!!! Ein schneller Snack für Zwischendurch - kannst super mitnehmen.

Und nochwas - bitte immer in den Kühlschrank stellen - Kleie gärt ganz gern!!!
 
Mike - dann wird Chris aber auch bald geheiratet ^^ - wenns nach Deiner These geht...

und ich stelle nur fest - stimmt, mit Essen kannst Dich voll einschleimen - wurscht ob bei Mann oder Frau - also Burschen, schöööööön die Rezepte üben, dann klappts auch mit einer Frau... die net kochen kann... :D
Weil liebe geht durch den magen oder wie war das.........

Vl steht ne hochzeit bei chris ja schon am plan?
 
Weil liebe geht durch den magen oder wie war das.........

Vl steht ne hochzeit bei chris ja schon am plan?


Hahahahaha... ja, auf seinem Ernährungsplan!!! ... Genau... :D :D
 
A

Anzeige

Re: Veronica´s - low carb, low fat, ketogen
Hallo Veronica1973,

schau mal hier:
low carb .
Zurück
Oben