2ersplit mit 2x Kraft, 2x WH-Anzahl - DER SPLIT?

xhunterx

New member
Hey,

hab auf Youtube aus Langeweile mehrere Videos angesehen und da gab es u.a das Statement von Karl Ess, dass viele Naturalbodybuilder nach einem 2ersplit trainieren 4x die Woche, wobei 2x (Mo, Di) das Training in Ober und Unterkörper geteilt ist und auf Kraft Wert gelegt wird (also Wiederholungsanzahl maximal 8, viel Wert auf Kraftsteigerung, Maximalgewicht) und im zweiten Teil der Woche, die anderen 2x mehr Wert auf Wiederholungsanzahl um den Muskel schön zu strecken und einfach einen anderen Anreiz u geben, Wiederholungsanzahl ca mindestens 8-15).

Was meint ihr dazu? Habt ihr da Tipps evtl für n Trainingsplan? Oder kann ich mir da einfach den 2ersplit aus dem Forum nehmen und entsprechend die Wiederholungsanzahl und Gewicht anpassen? Worauf sollte man bei sowas achten?
 
A

Anzeige

Re: 2ersplit mit 2x Kraft, 2x WH-Anzahl - DER SPLIT?
http://www.bambamscorner.com/training/systeme/hatfield.html

nach einem etwas angepassten Hatfield System trainiere ich.
 
Einer der besten Artikel die ich bisher gelesen habe seit langem, echt informativ..

Was hältst du persönlich davon das ganze auf einen 4ersplit anzuwenden, und pro individuellen Trainingstag am Anfang des Trainings eben schwer/explosiv mit niedriger Wiederholungszahl zu trainieren, v.a die Grundübungen, ab ca der Hälfte dann eben höhere Wiederholungen bis zu 25?
 
hatfield hat das nicht für höhere Splits vorgesehen. seiner meinung nach wäre die pausenzeit zu lange um dieses system effektiv anzuwenden.

optimal ist es einen 2er Split zu trainieren. vorzugsweise den im artikel vorgeschlagenen, etwas angepasst.
 
ja, ein paar Isos werde ich ohnehin für mich persönlich anpassen. Kreuzheben fehlt im 2ersplit, bewusst auf der Seite? bei den GK-Übungen für Anfänger wird KH noch erwähnt
 
ich habe die ersten beiden einheiten so gestaltet:

Einheit1

Kniebeugen
BD
Schulterdrücken
Trizeps

Einheit2

Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern
Bizeps

Einheit 3

im grunde genommen übernommen. Beinstrecker durch Ausfallschritte ersetzt. SH Vorgebeugt und Shruggs in die Einheit 4 verschoben

Einheit 4

Kreuzheben gesteckt
Beincurls
....

ich komm damit gut klar.
 
Noch was, aus aktuellem Anlass: 2er vs 4ersplit, hast du da evtl auch einen Artikel oder gibts da was im Forum dazu? Habe nix gefunden. Ich nehm an da kann man eine eigene Doktorarbeit drüber schreiben was denn nun "besser" ist, hast du da vl Infos für mich?
 
A

Anzeige

Re: 2ersplit mit 2x Kraft, 2x WH-Anzahl - DER SPLIT?
Zurück
Oben