Wieso Insulinspiegel nach dem Training schnell ansteigen lassen ?

YeahBuddy990

New member
Wieso ist es gut direkt nach dem Training den Insulinspiegel durch z.B. Bananen, Honig, Äpfel etc. ansteigen zu lassen ?

hat das was damit zu tun das nach den Krafttraining die Kohlenhydrat speicher relativ niedrig sind und man sie wieder schnell mit kurzkettigen Kohlenhydraten füllen möchte ? und wenn ja warum ?
 
A

Anzeige

Re: Wieso Insulinspiegel nach dem Training schnell ansteigen lassen ?
Glaube das war so, dass dein Körper ja energie braucht. Kann er diese nicht über Nahrung aufnehmen verbrennt dein Körper fett und Muskulatur um energie zu gewinnen.
Muskelabbau ist für uns ja kontraproduktiv und deswegen sollte man die speicher nach dem training füllen.

wenns nicht ganz richtig ist verbessert mich :)
 
Zum einen um den Abbau zu stoppen zum anderen gibt das Insulin den Körper eine art befehl die Aminosäuren und Kohlenhydrate dorthin zu bringen wo sie gebraucht werden. Einfach gesagt könnte man Insulin als eine art Schlüssel sehen der die Türen (Muskeln) öffnet um Aminos usw hinein zu lassen.
 
Wenn es der. Schlüssel ist dann würde es ja viel mehr bringen dauerhaft einen hohen insu Spiegel zu haben
 
Ja, aber nicht ne Prise Traubenzucker sondern je nach Körpergewicht mehr oder weniger. so 0-6 - 0,8g pro kg körper
 
es reicht auch aus im PWO shake nur whey zu haben um den insulin kick auszulösen. wenn der pwo shake auf nüchternen magen getrunken wird wird er relativ schnell in den darm weitergeleitet und es könnte möglicherweise das whey in glukose umgewandelt werden. (was geldverschwendung wäre) um dies zu verhindern bietet es sich an malto oder ähnliches zusätzlich zum whey in den shake zu geben. dabei reichen aber schon 20-40g aus.
 
Mit leucin kannst insulinspiegel nochmal pushen :) dazu kh und whey dürfte verdammt hoch gehen
 
Ich geb auch mal meinen Senf ab.

Während man trainiert verbraucht man Energie.. rechnen wir mal mit 200 kcal, dazu leert sich dein KH-Speicher (Glykogen).

Dein Körper braucht Eiweiß, es ist aber nicht sinnvoll direkt nach dem Training nen Wheyshake runterzuschlürfen, weil der Körper erstmal seine verbrauchten Reserven (die KHs) wieder eintreiben mag. => Deshalb Banane, Apfel, usw. danach um diesen "Rückstand" aufzuholen.
Nach dem Verzehr => Höherer Blutzuckerspiegel => Leichtere Eiweißaufnahme.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege. :)

lg ghogh
 
Unmittelbar nach dem Training sollte man dem Körper solche Nahrungsmittel zur Verfügung stellen, die er sofort aufnehmen kann. Der Körper braucht auf alle Fälle Energie, denn diese wurde während des Trainings verbraucht. Schnellwirkende Kohlenhydrate wie Traubenzucker oder 2 Bananen füllen den Energiespeicher recht schnell wieder auf.

Bedingt durch die Anstrengung hat der Körper nach einem Krafttraining auch ein starkes Aminosäuredefizit, welches man schnellstmöglich ausgleichen sollte. Aminosäuren (aufgespaltenes Eiweiß) in flüssiger Form eignen sich dazu am besten. Alternativ können auch Amino Tabletten oder Kapseln genommen werden.

Wichtig ist, daß man die Kohlenhydrate und die Aminosäuren zusammen einnimmt, am besten sofort nach dem Training.

Etwas später ist eine ausgewogene Mahlzeit angebracht, bestehend aus komplexen Kohlenhydraten, wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Schwarzbrot, Müsli, Haferflocken oder Hefeklößen, gefolgt von einem Proteindrink welcher am besten mehrere tierische Proteinquellen beinhaltet (tierisches Mehrkomponentenprotein).
 
Also ich sehe das Ganze mit Zweifeln (also der Frage, ob ein Post-Workout-Shake so sinnvoll ist).

Immer mehr Stimmen in der Fachwelt raten dazu, erst 30 Minuten nach dem Training eine Mahlzeit oder einen Shake zu konsumieren, um das durch das anstrengende Training produzierte HGH nicht mit einem krassen Insulinkick gleich wieder zu vernichten.

Außerdem bringt so etwas nach meiner Erfahrung maximal 1-2 % des Gesamterfolges, denn wenn ich mir einen Post-Workout-Shake gebe und meine Diät nicht sehr sauber ist, ist der Nutzen so gering, dass ichs auch gleich weglassen kann.

Mit dem Post-Workout-Shake wird die Schlacht des Pumpers nicht entschieden.
 
Ich mache das auch so! Whey mit hoher Wertigkeit und 50g Traubenzucker.
 
Ahh, den Thread erst jetzt gesehen, aber hoffe dass du dir die Frage immernoch stellst.
Nach dem Training deshalb: Ein hoher Insulinspiegel führt zu einer Aufnahme von Glucose in den Muskeln- und Fettzellen (was man nach dem Training ja auch will).

Über den Tag sollte der Insulinspiegel immer konstant gehalten werden.
Ich würde kaum Produkte über einem GI von 60-65 essen/trinken (außer eben kurz nach dem Training).

Am Tag nicht bzw. kaum weil: Die Fettspeicherung angeregt wird (höherer Insulinspiegel= höhere Fettspeicherung).

Hoffe ich konnte helfen.
 
Eigentlich ist es doch nicht optimal, nach dem Training Obst zu sich zu nehmen, oder?
Fructose hebt ja den Insulinspiegel nicht an, habe ich gelesen, aber darauf kommt es doch gerade nach dem Training an...


Joe
 
A

Anzeige

Re: Wieso Insulinspiegel nach dem Training schnell ansteigen lassen ?
Zurück
Oben