Trainingslog - Noize

A

Anzeige

Re: Trainingslog - Noize
Hallo Jolly91,

schau mal hier:
easy fit .
Alles klar,werd die Tiefe dann auch mal reduzieren,filmen und auf mein Gefühl hören,aber wie ich mich kenne,passts danne eh wieder^^ mal schauen, am Donnerstag ists eh wieder soweit,werd beim Aufwärmen diesesmal mehr rumexperimentieren,bin gespannt.
 
PULL-Session vom 15.08.2017 Dauer: 110min

6,5 km........ Bike
10 min........OK mobility
5 min..........Unterarm dehnen

vertikale Ruder Maschine-Focus Romboiden
80kg x12
80kg x12
80kg x12

KH-Nackenziehen
je 47,5kg x15
je 47,5kg x12
je 47,5kg x15

Klimmzüge im OG
+15kg x8
+15kg x8
+15kg x6

LH-Rudern
80kg x10
80kg x10
80kg x10

Bench-Pull (STange 20kg)
60kg x12
60kg x12
60kg x12

face-pulls
59kg x15
59kg x15
59kg x15

Seitheben vorgebeugt
10kg x15
10kg x15
10kg x15

Reverse flys-maschine
36kg x15
36kg x15

Seitheben- Maschine
53kg x10
53kg x10
53kg x8

Wadenmaschine stehend
80kg x20
80kg x18
80kg x186

6,5 km........Bike

Aktuelles Gewicht:92kg@4200kcal

lg Noize
 
LEG-session vom 17.08.2017 Dauer:110min

6,5km..........Fahrrad
15 min........ full lower body mobility routine
15min..........foam rolling mittelhart
5 min ..........Schultern Dehnen mit Gummiband
5min............Unterarm rollen/dehnen

Squats ATG 5x5
120kg x5
120kg x5
120kg x5
120kg x5
120kg x5

Front Squats ATG 3x8
85kg x7
85kg x6
85kg x6

Deadlift semi sumo
167,5kg x5
167,5kg x5
167,5kg x5
167,5kg x5-->next 170kg

Beinbeugermaschine - liegend
54,5kg x13
54,5kg x9
54,5kg x8

Wadenmaschine stehend
90kg x20
90kg x15
90kg x14

6,5 km.........Fahrrad

Aktuelles Gewicht: 92kg @ 4200kcal

Fazit:
Bei den Squats,musste ich mich richtig aggressiv machen,aber dadurch kann ich die Spannung um einiges stärker aufbauen(Reicht schon wenn man die Stange schimpft :p )
1-2 mal noch,dann gehts Richtung 130 kg Arbeitsgewicht :)
Wollte eigentlich mehrere Tiefen antesten,bleib aber doch beim ATG Oly-Squat style,sieht laut video gut aus,sprich der butwink ist nicht so extrem,der nette Herr Pürzel meinte auch, dass es so passt,also muss es passen ^^
Mal schauen ob ich später noch ein Video dranhänge.....

Beim deadliften muss ich unbedingt das Gewicht erhöhen,also gehts beim nächsten mal(übernächster legday) mit 170kg Arbeitsgewicht weiter,Vollgas!

Bei den Frontis gibts zwar keine Steigerungen,trotzdem liegt das Gewicht immer sicherer auf der Schulter,was ich genau so als Progression zähle.

Morgen Rest und Samstag/Sonntag OK destruction wieder mit meinem Bro, freu mich mega,

lg Noize

Hier noch ein Video vom 4.Satz - 5x5 Squats
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: klasse Leistung, sieht super aus!

Mein Trainer würde jetzt allerdings vermuten: du lässt dich mit deinen Beinbizeps auf die Waden knallen und nimmst den Schwung mit. Das mache ich übrigens ähnlich - deswegen bin ich sensibel darauf ;) Könntest du das Gewicht etwas höher stoppen, kontrollieren und nach oben bringen (Paused Squat)?
 
@jolly
@Experiment

Da ich kein Powerlifter bin,würde ich gerne die volle Rom, wie auch bei jeder anderen Übung nutzen,dieser "Beckenknochen muss unter den Knie sein" Beugestiel ist eher nicht mein Ziel.
Butwink ist nicht mehr im Normbereich stimmt ,Beuge jetzt aber schon Jahre so und hatte nie Probleme im unteren Rücken,eher im Gegenteil,der ist dadurch echt stark geworden.....

Werde es trotzdem mal probieren nicht so tief zu gehen,der bounce in der untersten Position ist mir auch aufgefallen und taugt mir überhaupt nicht.(ist aber nicht bei jeder rep so arg)
Beim Beugen selber fühlt sich das niemals wie ein bounce an,sprich ich würde mich nie bewusst durch die Wade nach oben knallen lassen nur um es zu schaffen oder so ,fühlte sich eigentlich immer richtig an,da hab ich mich wohl getäuscht .

Echt blöd, dass ich das nicht gleich Heute probiert habe mit der Tiefenveringerung,werds jetzt aber beim nächsten mal fix testen(müssen),also nur um ein paar Zentimeter weniger tief zu gehen.(sollte reichen,oder?)

Den Bounce werde ich mit einer langsameren Negativen sicher auch in den Griff bekommen.
Paused-squats hatte ich erst vorheriges Jahr viel zu lange im Programm,bin dann beim Umstieg auf die normale Beuge,da unten fast eingeschlafen,also die Explosivität war danach noch immer ne Zeit lang wie weg,sollte man wohl nicht zu lange machen^^

Kurz zusammengefasst,sollte ich also(auch für die ATG Beuge) nicht so tief gehen und die negative Phase mehr ausbremsen. WIrd so beim nächsten mal getestet,bin gespannt.

Was wäre eigentlich wenn ich so weiter beugen würde,hatte ja nie Schmerzen dadurch und die Beine wachsen auch recht gut,also eigentlich ja das was man will,oder kann es sein, dass ich durch eine Tiefenveringerung progressiver vorankomme,da ich ja schon ewig bei den 120-130kg Arbeitsgewicht stecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das du nicht weiter kommst liegt nicht an der Tiefe, als ich noch im Gewichtheber Verein war haben das alle so gemacht und deren Gewicht war weit aus höher.
Ich Tippe mal das der Kopf bei dir noch nicht mitspielt.
 
Also das du nicht weiter kommst liegt nicht an der Tiefe, als ich noch im Gewichtheber Verein war haben das alle so gemacht und deren Gewicht war weit aus höher.
Ich Tippe mal das der Kopf bei dir noch nicht mitspielt.

So hab ich das noch gar nicht betrachtet,kann aber durchaus stimmen,da ich in letzter Zeit immer mehr Schiss vor dem Legday hatte,jetzt nach einer leichten Frequenzreduzierung und Deadlifts nur an jedem 2 Beintag,sollte mein Nervensystem wieder bischen gestärkt sein,was sicher auch auf die Motivation auswirken wird,vielleicht fühlen sich die Gewichte ja dann mal leichter an^^

Danke für den Denkanstoss;)
 
Dann gebe ich dir gerne noch einen Stoss.
Erinnere dich mal an das erste mal wo du 100 kg gebeugt hast, diese magische Zahl. Das erste mal 3 stellig, das erste mal über dein Limit hinaus. Nimm das Gefühl mit und du wirst 100% die 130 kg schaffen.
 
Mark Rippetoe schreibt in seinem Buch "Practical Programming for Strength Training", dass man bei stagnierenden Leistungen im 5x5 durchaus auch mal die Satz- und Wiederholungsschemata durchrotieren sollte, vor allem, wenn man zur fortgeschrittenen Gruppe Lifter gehört. Der allererste Schritt wäre es, statt 5 nur noch 4 oder 3 Sätze zu machen, dafür das Arbeitsgewicht anzuheben. Im zweiten Schritt reduziert man auf 3x3. Hat man dann einen neuen Setpoint (z.B. 140 kg), steigert man sukzessive wieder bis auf 5x5.
 
LEG-session vom 17.08.2017 Dauer:110min

6,5km..........Fahrrad
15 min........ full lower body mobility routine
15min..........foam rolling mittelhart
5 min ..........Schultern Dehnen mit Gummiband
5min............Unterarm rollen/dehnen

Squats ATG 5x5
120kg x5
120kg x5
120kg x5
120kg x5
120kg x5

Front Squats ATG 3x8
85kg x7
85kg x6
85kg x6

Deadlift semi sumo
167,5kg x5
167,5kg x5
167,5kg x5
167,5kg x5-->next 170kg

Beinbeugermaschine - liegend
54,5kg x13
54,5kg x9
54,5kg x8

Wadenmaschine stehend
90kg x20
90kg x15
90kg x14

6,5 km.........Fahrrad

Aktuelles Gewicht: 92kg @ 4200kcal

Fazit:
Bei den Squats,musste ich mich richtig aggressiv machen,aber dadurch kann ich die Spannung um einiges stärker aufbauen(Reicht schon wenn man die Stange schimpft :p )
1-2 mal noch,dann gehts Richtung 130 kg Arbeitsgewicht :)
Wollte eigentlich mehrere Tiefen antesten,bleib aber doch beim ATG Oly-Squat style,sieht laut video gut aus,sprich der butwink ist nicht so extrem,der nette Herr Pürzel meinte auch, dass es so passt,also muss es passen ^^
Mal schauen ob ich später noch ein Video dranhänge.....

Beim deadliften muss ich unbedingt das Gewicht erhöhen,also gehts beim nächsten mal(übernächster legday) mit 170kg Arbeitsgewicht weiter,Vollgas!

Bei den Frontis gibts zwar keine Steigerungen,trotzdem liegt das Gewicht immer sicherer auf der Schulter,was ich genau so als Progression zähle.

Morgen Rest und Samstag/Sonntag OK destruction wieder mit meinem Bro, freu mich mega,

lg Noize

Hier noch ein Video vom 4.Satz - 5x5 Squats

Hey Noize, schöne Tiefe....ja und das mit dem Wink haben ja die Andern schon gesagt.
Sag mal was ist das für ein cooles Studio? Ist ja Hammer!!
 
Hi chrisbu,hab schon gesehen das dein Log wieder aktiv ist,freut mich dass du auch wieder logst.

Das gym heisst "DAS GYM" und/oder Intelligent Strength, dort gibts alles für Strongmentraining, Oly-lifts,Powerlifting,Bodybuilding,Crossfit und Calisthenics, es ist echt das Paradies,vorallem das Ambiente dort ist auch der Hammer.

Auf Youtube gibts paar gute videos in denen das gym erklärt wird,auf der hompage gibts einen 3-D Rundgang durchs gym,muss man sich unbedingt mal reinziehen,wenn du mal in wien bist,hätt ich einen GUtschein für eine Tageskarte für dich,würdest dir die 19€ sparen,einfach bescheid geben ^^
 
Mark Rippetoe schreibt in seinem Buch "Practical Programming for Strength Training", dass man bei stagnierenden Leistungen im 5x5 durchaus auch mal die Satz- und Wiederholungsschemata durchrotieren sollte, vor allem, wenn man zur fortgeschrittenen Gruppe Lifter gehört. Der allererste Schritt wäre es, statt 5 nur noch 4 oder 3 Sätze zu machen, dafür das Arbeitsgewicht anzuheben. Im zweiten Schritt reduziert man auf 3x3. Hat man dann einen neuen Setpoint (z.B. 140 kg), steigert man sukzessive wieder bis auf 5x5.

Das hört sich gut an,würde ich gerne mal testen,jetzt werd ich erstmal die kleinen Fehler fixen den Kopf besser auf höhere Gewichte vorbereiten und schauen obs eve. auch im 5x5 weitergehen würde,wenn das wieder nix wird,werd ich vielleicht doch mal so ein Programm wie du es vorschlägst durchziehen,auch wenn ich dafür den OK mehrmals skippen müsste^^

Hab das Starting strength Buch von ihm,gibts das P. P for STrength auch auf Deutsch?
 
Dann gebe ich dir gerne noch einen Stoss.
Erinnere dich mal an das erste mal wo du 100 kg gebeugt hast, diese magische Zahl. Das erste mal 3 stellig, das erste mal über dein Limit hinaus. Nimm das Gefühl mit und du wirst 100% die 130 kg schaffen.

Hammer Inputs,werd mir das alles nochmal vorm nächsten Beintag hier durchlesen und sicher stärker sein,ist ja pure Motivation hier,man merkt, dass man als Langstreckenläufer viel mit dem Kopf zu kämpfen hat,sicher nicht easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unterscheidet Ausdauersport vom Kraftsport. Ausdauersport ist zu 80% nur Kopf, bei vielen ist das der Grund warum sie eine Distanz nicht schaffen oder sie gerade ebend überleben.
Ich kann dir nur soviel sagen das wenn ich am Start stehe, egal welche Distanz sage ich mir folgendes nochmal im Kopf.
Augen zu und durchatmen dann: Du wirst es schaffen, genau für diesen Moment hast du trainiert. All die Stunden der Entbeerungen, die Schmerzen, die geopfert Zeit all das wird dich ins Ziel bringen.
 
Wie kann etwas stärker werden, dass gar keine Spannung hat?

Mein Problem war jahrelang das Überstrecken des Kopfes in den Nacken, jetzt ist es nur der Butt Wink da unten wenn ich ATG beuge... und genau dann liegen die Wirbelkörper frei und werden nicht mehr vom Rückenstrecker gehalten da diese nicht mehr gespannt sind.

In so fern, hau mal 10Kg runter und kontrolliere den unteren Bereich. Oben passt ja alles, der Rücken ist gerade, Kopf nach unten, Stand ist gut, Knie gehen nicht nach Innen in der letzten Rep (?) und der obere Rücken scheint stabil zu sein. Aber das Gewicht ist etwas zu hoch, denn so wie ich das sehe, bist du im Limit.
 
Hattest mich ja nach dem Buch von Rippetoe gefragt - hier ist die deutsche Version:

Programmgestaltung im Krafttraining

Super,Danke Experiment,werd mir das Buch bestellen und dann mal ein paar Wochen so ein Programm mit Focus auf Beine-->Kraft durchziehen,oder zumindest Elemente davon in meinen jetztigen 3er integrieren,falls das klappt.
 
A

Anzeige

Re: Trainingslog - Noize
Hallo Uptempo,

schau mal hier:
easy fit .
Zurück
Oben