Trainingslog - Noize

PULL 1-Session vom 02.01.2017 Dauer: 95min

-1,5 km Bike
-OK mobility
-Unterarm dehnen/rollen
-Schultern mit Ball rollen

Klimmzüge mittelbreit im OG
BW x10
BW x8-1
BW x8-1

LH-Rudern
80kg x10
80kg x10
80kg x10

Pendlay rows
80kg x10
80kg x10
80kg x10

Facepulls sitzend

35kg x12
35kg x12
35kg x12

Facepulls Dual maschine unilateral
60kg x10
60kg x10
60kg x10

Reverse flys liegend am KZ
je10kg x8
je10kg x8
je10kg x8

Seitheben am KZ unilateral
7,5kg x10 +2
7,5kg x8
7,5kg x8 +1

Rudermaschine eng

90kg x10
90kg x10
90kg x7

KH-Bizeps curls stehend
je 15kg x10
je 15kg x10
je 15kg x8

TRX-Face pulls mit 1sek. stop
BW x12

Mobility session
Full body foam rolling auf der Vibraplate

Sauna@82°C
1x 8min

1,5 km........Bike

Aktuelles Gewicht:
97kg
Gestrige Kalorien: 4081kcal carbs:537g

Fazit: Training war nice,hab aber aktuell keinen Bock zwischen einser und zweier Variante plantechnisch zu wechseln,
werd da nach Lust und Laune switchen,vorerst bleibts mal so wie Heute.

lg Noize
 
A

Anzeige

Re: Trainingslog - Noize
Hallo Uptempo,

schau mal hier:
easy fit .
Könnte dich um deine Saunagänge beneiden. :)
 
Könnte dich um deine Saunagänge beneiden. :)

Fühle mich nach der Vibraplate/Sauna Kombi immer wie ein ausgekochter Waschlapen,total chillig,gerade, dass man nicht am Fahrrad einschläft ;)

Trackn tuh ich die Sauna weil ich die Ertsen paar mal nach ca 3 min schon leichte Kreislaufprobleme bekam,mittlerweile bin ich bei 8 gut verträglichen Minuten und habe den zweiten Durchgang gestrichen,da es sonst zu Zeitaufwendig wird(mit dem ganzen Rest)

Ziel sollten irgendwann mal die 15 min 3-4x die Woche sein,Problem ist halt auch ,dass der Kreislauf durchs Hardcore Training schon teilweise ziemlich oben ist ^^

Durch das eisklate Duschen danach,hat sich meine Regeneration auch bischen verbessert, jedoch den Muskelkater verringern,wie es oft andere prophezeien, konnte ich noch nicht (;

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dusche direkt nach dem Training eiskalt und schließe daran die Sauna. Bin der Meinung, dass man erstmal die Körpertemperatur etwas senken muss, um die Kreislaufprobleme zu vermeiden.
 
Ich dusche direkt nach dem Training eiskalt und schließe daran die Sauna. Bin der Meinung, dass man erstmal die Körpertemperatur etwas senken muss, um die Kreislaufprobleme zu vermeiden.

Super Tip,klingt logisch,werd ich beim Nächsten mal gleich probieren,das kann ja was werden unaufgeheizt unterm kalten Wasserstrahl ^^

Bis jetzt hatte ich zur Sauna immer einen Pausenabsand von 10 min,dachte dieser Cooldown reicht halbwegs,aber doch eher knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag jetzt mal nichts.

Infrarotkabine mitten des Trainings auf 65°C einstellen, die erreicht es eh nie, gegenüber steht ja die Wärmepumpe...

Ist das Training durch hat die Kabine ca. 45°C, zwei viertel Wasser (nicht Spritzer :)) trinken, dann eine halbe Stunde darin verweilen, und am Ende kommt die Dusche. Das schilmme, nach dem Duschen brauch ich 2 Handtücher, weil ich hör da nicht mehr auf zu schwitzen, kann noch so kalt sein die Dusche, der Körper hat Temperatur.

Vom Kreislauf muss man halt aufpassen was die inneren Organe melden. Wird der Atem warm weis man das es nicht mehr lange geht, macht sich die Pumpe bemerkbar, das merkt man wenn man hinhört, dann ist es Zeit zu gehen.

Tür auf, Kabine aus und kurz sitzen bleiben damit man nicht gleich ins Nirvana fällt. Früher hatte ich im Keller 17°C, also wären es von 62°C auf 17°C schonmal 45°C. Jetzt habe ich 22°C im Keller dank der neuen Dachbodenisolierung. :D
 
Ich folge da der evidenzbasierten Meinung, dass Kälte direkt nach der Belastung zu einer Verengung der Blutgefäße führt, wodurch der Muskel gezwungen ist, Abfallstoffe auszuspülen, um Platz für frisches Blut zu schaffen (zur Wärmeerzeugung z.B. oder Sauerstoffantransport). Zudem dürften sich die trainingsinduzierten Mikrotraumata, die wie Entzündungen wirken, in ihrer Intensität eindämmen. Somit hat Kälte unmittelbar nach dem Training den stärksten Effekt darin, die Regenerationszeit an sich zu verkürzen. Der Effekt ist also stärker, je frequenter man trainiert (im Spitzensport 2 bis 3 Mal täglich, da ist das Eisbad nach dem Training sehr weit verbreitet).

Nach der Verengung der Blutgefäße ist der Körper bestrebt, ihre Normalgröße wiederherzustellen, da die kalten Muskeln mit Blut versorgt werden sollen. Im Grunde ist die Sauna (wahrscheinlich) sogar ganz willkommen, da externe Wärme zugeführt wird, die dem Körper hilft, Normalzustand herzustellen. Von Wettkampf-Saunisten (quasi: Wer hält am längsten 130 Grad aus) weiß ich, dass sie unmittelbar vor dem Saunieren minutenlang eiskalt duschen, um ihre Körperkerntemperatur auf bis zu unter 30 Grad zu senken (dürfte Gewöhnungssache sein).

Ich selbst liebe Eisbäder, die anschließende Sauna bei ca. 90 Grad empfinde ich über mindestens 5 Minuten als angenehm zum Auftauen. Erst danach wird mir warm. Möglicherweise liegt darin auch die Erklärung, weshalb ich so unempfindlich gegen Kälte bin: mit dem Wechsel von eiskalt zu saunawarm trainiere ich wohl die Flexibilität meiner Blutgefäße. Das ist aber gerade nur ein Erfahrungswert, nichts wissenschaftlich basiertes!

Komme ich direkt vom Training in die Sauna, ist mir nach 7-8 Minuten zu heiß und ich hab ein schwächliches Gefühl. Dusche ich länger kalt und gehe danach in die Sauna, "taue ich auf" für ca. 2 - 5 Minuten, erlebe dann ein Gefühl wohliger Wärme (die verengten Blutgefäße schießen dann förmlich mit warmem Blut voll) und frühestens ab 12 Minuten beginnt es erst, unangenehm zu werden.

Allerdings sehe ich auch den Kampf gegen die Flucht aus der Hitze als Training - ich bleibe trotz hohen Pulses sitzen und versuche, meinen Geist zu beruhigen (genauso, wie ich in der Kälte die Schnappatmung mit Macht unterdrücke). Erst mit einsetzendem Schwächegefühl verlasse ich die Sauna.
 
Stimmt,man merkt es sofort wenn es zuviel wird,der Körper weiss schon welche Signaler er zum Aussenden hat,der ist ja nicht dumm,seh ich genau so (;

Sauna war bei mir eigentlich nie geplant,da mein FItnessstudio aber diese krasse Aktion hatte,dass man einmal 1000€zahlt und dafür Lebenslänglich Training Sauna Solarium, Kurse und Getränke nützen kann,hatte ich quasi keine andere Wahl ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Standartmäsig kostetet ein Monat bei uns 60€, das heisst ich habe für 1,5 Jahre im Voraus bezahlt,jetzt ist schon wieder fast halbes Jahr wie im Flug vergangen,das Gym hat vor kurzem wieder mehrere neue Filialen eröffnet und laut den Mitarbeiterinnen,anderen die das Angebot bekamen und demnach was ich selbst so mitbekomme, melden sich fliessend neue Leute an,sollte also passen^^

Ich kenne die Gruselgeschichten anderer Personen, als paar Monate nach ähnlichen Aktionen die Betriebe geschlossen wurden,ist aber bei uns vom Gefühl her eher eine gezielte Marketingaktion,da die Angebote auch bei den Neueröffnungen streng Limitiert waren,ganau wissen kann mans nie,aber mit dem bischen Restrisiko wie ich es in meinen Fall habe,kann ich die noch kommenden paar Rest-Monate gut Leben;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LEG 1-session vom 5.01.2018 Dauer:60min

-1,5km Fahrrad
-full lower body mobility routine
-Schultern Dehnen mit Gummiband
-Unterarm rollen/dehnen

Squats
100kg x10
100kg x10 +2
100kg x10 +2

Deadlift-ohne Zughilfen
160kg x5
160kg x5
160kg x5
160kg x5
160kg x5

LH-Ausfallschritte

60kg x12 ABBRUCH !!

Beinbeuger stehend unil.

30kg x12
30kg x12

Beinstrecker sitzend
55kg x12
55kg x12

Sauna@82°C
1x 10min +2

1,5 km........Bike

Aktuelles Gewicht: 97kg
Gestrige Kalorien: 4312kcal carbs:557g

Fazit:Training hat super angefangen,Squats, Deadlifts ,alles top,nur leider danach hab ich die Ausfallschritte zum ersten mal mit der Langhantel probiert und mich gleich bei der 4 oder 5 rep am rechten Beinbizeps leicht gezerrt/verletzt, wieder einmal absolut unnötig.... tzzzz

Bei der nach Hause Fahrt mit dem Fahrrad fühlte es sich so schlimm an,mal schauen,hoffentlich heilt es wieder bis zu nächsten legsession,glaube aber schon (;

Beim nächsten mal, mach ich die Ausfallschritte wieder mit Kurzhanteln und wärme mich um einiges besser,speziell für diese Übung, auf!

Jetzt erstmal abwarten wie es dem Haxn die nächsten Stunden so geht,

lg Noize
 
Zuletzt bearbeitet:
LH-Ausfallschritte
60kg x12 ABBRUCH !!

[...]

Fazit:Training hat super angefangen,Squats, Deadlifts ,alles top,nur leider danach hab ich die Ausfallschritte zum ersten mal mit der Langhantel probiert und mich gleich bei der 4 oder 5 rep am rechten Beinbizeps leicht gezerrt/verletzt, wieder einmal absolut unnötig.... tzzzz

Du hast aber auch ein Händchen für Verletzungen und Auas :D
Ich wünsch dir ne gute Besserung, und dass es hoffentlich nichts schlimmeres ist!! 8)

lg
GStar
 
Könnte ein Zeichen sein.

Keine Angst,meine Beuge und mein Dealift sitzen mittlerweile wie die Faust aufs Auge,war halt selber schuld, direkt nach einem mini Aufwärmsatz mit 60kg Ausfallschritte zu beginnen,dazu kam die neue Vorspannung im OK bereich durch die LH,gerade hier wäre extra einüben angesagt gewesen,also ja,es war definitiv ein Zeichen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
PUSH-Session vom 07.01.2017 Dauer:100min

1,5 km........ bike
15 min........OK mobility
5 min.........Unterarm mobility

LH-Bankdrücken

95kg x10
95kg x10
95kg x10

Schräg Bankdrückmaschine
62,5kg x10
62,5kg x10 +1
62,5kg x9 +1

Millitarypress unila. kniend in der Multi P.

je15kg x8
je15kg x7
je15kg x7

Dips
+10kg x10
+10kg x10
+10kg x7

Triceps Seildrücken am KZ
12,5kg x10
12,5kg x10
12,5kg x10

Diamant Bankdrücken unil. - Multipresse
je20kg x10
je20kg x10
je20kg x10

toes to bar

13x
9x

Scheibenwischer
4x
4x

Russion Twister Maschine l/r

je40kg x15
je40kg x15

Wadenmaschine schräg liegend

120kg x20
120kg x13
120kg x12

Plank
2x 65sek +5...1min rest

im Supersatz mit

BW-TRX Rudern

BW x12
BW x12

Sauna @82°C
1 Gang - 10 min
2 Gang - 5 min

Aktuelles Gewicht: 98kg
Gestrige Kalorien: 4848kcal @678,1g carbs

Fazit: Bank lief super,die 100kg sauber und langsam 3x10 sollten bald drinn sein denn trotz der heutigen Gewichtserhöhung schaffte ich alle reps.
Bei den planks gabs auch eine 5 Sekunden Steigerung,das rumgezittere war nicht mehr normal,die TRX Supersätze statt der Pause machens auch nicht leichter ^^

lg Noize
 
PULL 1-Session vom 08.01.2017 Dauer: 90min

-1,5 km Bike
-OK mobility
-Unterarm dehnen/rollen
-Schultern mit Ball rollen

Klimmzüge mittelbreit im OG
BW x10
BW x9 +1
BW x9 +1

Rudern eng am Dualkabelzug unilaterial

75kg x10
75kg x10
75kg x10

Pendlay rows
80kg x10
80kg x10
80kg x10--->next 85kg

Facepulls sitzend-mit Griffe
35kg x12
35kg x12
35kg x12

Rudermaschine eng
80kg x10
80kg x10
80kg x10

Reverse flys liegend am KZ
je10kg x10 +2
je10kg x8
je10kg x8

Seitheben am KZ unilateral

7,5kg x10
7,5kg x8
7,5kg x8

Bizeps Konzentrations curls

je 14kg x10
je 14kg x10
je 14kg x8

Wadenmschine liegend
120kg x20
120kg x15
120kg x13

Sauna@82°C
1x 9min

14 km........Bike

Aktuelles Gewicht: 97kg
Gestrige Kalorien: 3769kcal carbs:462g

Fazit:
Super Einheit,bei der ein oder anderen Übung hab ich das Gewicht minimal reduziert um die Form zu perfektionieren,hat gut geklappt .
Direkt danach musste ich in die Mariahilferstrasse mit dem Rad,waren auch wieder 2x7 km im Regen mit Riesenrucksack,somit hab ich mir das Foam rolling heute mal gespart,da es sonst zu viel gewesen wäre (;
morgen chilli vanilli rest xD
und am Mittwoch werden die Legs wieder feinsäuberlich zerlegt :D

lg Noize
 
LEG -session vom 11.01.2018 Dauer:70min

-1,5km Fahrrad
-full lower body mobility routine
-Schultern Dehnen mit Gummiband
-Unterarm rollen/dehnen

Squats
100kg x10
100kg x10
100kg x10

Deadlift-ohne Zughilfen

160kg x5
160kg x5
160kg x5
160kg x5
160kg x5-->next 165kg

KH-Lunges-walk

BW x16
20kg x16
20kg x16
52kg x16
52kg x16

Beinbeuger stehend unil.
je30kg x10
je30kg x10

Beinstrecker sitzend mit stop
40kg x12
40kg x12
40kg x12

Wadenmschine liegend
120kg x20
120kg x15
120kg x13

Sauna@82°C
1x 9min -1

1,5 km........Bike

Aktuelles Gewicht: 97kg
Gestrige Kalorien: ca.4500kcal(ab 4100 nicht mehr getrackt)

Fazit:Heute fühlten sich die 10er Beugesätze,vom Kreislauf her viel leichter als die letzten beide mal an,da scheint Adaption statt gefunden zu haben (;
Die 100kg Arbeitsgewicht werden trotzdem noch bleiben,da ich die Quads und den Rest in Sachen Hypertrophie noch gut ausreizen kann.

Bei den Deadlifts muss ich bei den paar letzten reps immer auf den Kreuzgriff ausweichen,natürlich Links/rechts abwechselnd um Dysbalancen zu vermeiden,funktionierte bis jetzt top .

Bei den Ausfallschritten hab ich diesesmal mein Hirn eingeschaltet und mich easy rangetastet,werde diese Pyramide so beibehalten, da die Aufwärmsätze eigentlich auch schon massiv reinhauen xD

Strecker und Beuger Maschinen Schnick Schnack,hab ich jetzt doch wieder mit reingenommen, vielleicht bringts ja diesesmal was (;

Werd wieder zwischen jeder Einheit 1 Tag pausieren,fühlt sich einfach besser an,Morgen rest und Samstag gehts mit Push weiter,

lg Noize
 
PUSH-Session vom 13.01.2017 Dauer:100min

1,5 km........ bike
15 min........OK mobility
5 min.........Unterarm mobility

LH-Bankdrücken
100kg x10
100kg x10
100kg x7

Schräg-Bankdrückmaschine

62,5kg x10
62,5kg x9 -1
62,5kg x8 -1

Millitary Press
50kg x8
50kg x7
50kg x6-1

Dips
+10kg x10
+10kg x8 -2
+10kg x7

Diamant Bankdrücken unil. - Multipresse

je20kg x10
je20kg x10
je20kg x10


Triceps Seildrücken am KZ

12,5kg x10
12,5kg x10
12,5kg x10

Crunches-steil
12x
10x
8x

toes to bar
8x
7x

Scheibenwischer
4x
4x

Wadenmaschine schräg liegend
120kg x20
120kg x13
120kg x12

Cardio session - Laufband

Strecke:1,7km
Zeit: 15 min
Verbrauch: 112kcal

Sauna @82°C
1 Gang -7 min

Aktuelles Gewicht:
99kg
Gestrige Kalorien: 4591kcal @656g carbs

Fazit:
Hammer Einheit,da ich es nicht mehr erwarten konnte,gabs auf der Bank gleich die Steigerung auf die 100kg Arbeitsgewicht,hat bestens funktioniert,super Spannung ,schön sauber und langsam gedrückt (;
Bei der ein oder anderen Übung gabs paar Einbussen,da ich probierte mich noch mehr zu konzentrieren,so ein minimales Formupdate kostet halt.....
Morgen rest,und am Montag gehts gechillt mit Pull weiter,

lg Noize


Edit: So wie es ausschaut,werd ich meine Massephase noch bis Ende Februar durchziehen und danach wieder in den Hardcore shredd gehen um den Sommer wieder ein Vergleichs shooting in den Angriff zu nehmen.
Gestern Abend wog ich mit leichtem Gewand und vollem Bauch 104,5kg dürfte PR sein :lachen:
Heute haben mich auch schon die Ersten im gym angesprochen ob ich dicker geworden sei xD
Cardiomäsig hab ich Heute schon mal minimal begonnen,damit ich am Diätstart richtig loslegen kann.
Aktuell reichen mir 15 min,Wahnsinn wie schlecht die Ausdauer mit der Zunahme an Körpergewicht wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Trainingslog - Noize
Hallo Uptempo,

schau mal hier:
easy fit .
Zurück
Oben