"Kraft";-) -training bei Kleinkindern

eli1

New member
Hallo alle,
mein Sohn, 4 Jahre, hat eine angeborene Muskelschwäche. Nun leidet er, vermutlich wegen dieser Muskelschwäche an einer Skoliose (krummes Rückgrat). Die Kinderärztin hat ihm nun Krankengymnastik verschrieben, wir gehen fleißig hin.
Die Krankengymnastin hat mir ein paar Übungen zum Muskelaufbau gezeigt, die ich zuhause täglich mit ihm machen soll.
Die Übungen sind anstrengend für ihn, aber sicher nicht das, was hier zum Muskelaufbau empfohlen wird. (hohes Gewicht, bis zur Muskelerschöpfung)
Nun meine Frage: Ist es in Ordnung, daß ich die Übungen mit Ihm jeden Tag mache, oder wäre es u.U. vielleicht sogar sinnvoller, Pausen zur Muskelerholung einzulegen, selbst wenn der Muskel nicht ganz erschöpft wurde?
Danke schonmal, Eli
 
Ich bin da ja nicht so die Expertin - Kurt kann bestimmt was dazu sagen - aber ich denke es tut dem Muskel ganz gut, wenn er mal eine Pause kriegt. Gerade wenn es Deinen Sohn anstrengt hat er auch eine Pause verdient! Wie gesagt, ich bin keine Fachfrau und bin auch mal auf die anderen Meinungen gespannt - man lernt ja nie aus!!!
Viel Erfolg!
Gruss, Linda
 
Hallo Eli,

der Begriff der Muskelschwäche ist sehr breit gefächert. Wichtig wäre zu wissen, ob bei Deinem Sohn ein konkreter Befund vorliegt, wie etwa eine Myasthenie oder ob er einfach nur von Geburt an wenig Fleisch am Knochen hat. Eine Myasthenie ist eine Autoimmunerkrankung, die mit einer schnellen Ermüdbarkeit einhergeht und zum Teil gravierende Symptome zeigt, insbesondere dann, wenn Augen- oder Atemmuskeln betroffen sind. Die Ursache liegt in gestörten Reizübertragungen an der Schnittstelle zwischen Nerv und Muskel (=motorische Endplatte). Bei einer manifesten Myasthenie ist es deshalb nicht mit etwas Krankengymnastik getan.
Schließen wir mal rheumatische und fibrotische Erkrankungen aus, dann könnte Dein Sohn wie oben beschrieben einfach genetisch bedingt sehr wenig Muskelmasse haben. Da macht es Sinn, mit Kräftigung entgegenzuwirken.
Die Empfehlungen aus der Trainingswissenschaft zum optimalen Massenaufbau beziehen sich allerdings auf gesunde Erwachsene und sind nicht auf Kinder übertragbar. Kräftigung bei Kindern muss entsprechend kindgerecht sein. Da die Wachstumsfugen noch nicht verschlossen sind, dürfen die Lasten nicht zu hoch gewählt werden, um orthopädische Spätfolgen zu vermeiden. Am besten führt man Kräftigungsprogramme bei Kindern spielerisch durch und lässt sie mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten. Dein Sohn sollte sich also parallel zur Krankengymnastik auch in einem Sport- oder Turnverein aktiv betätigen. Die Krankengymnastik allein wird ihm irgendwann zu langweilig werden und Gesundheitsargumente wirken bei Kindern nicht. Ich wünsche Euch beiden alles Gute und viel Erfolg,
Thomas


https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg
 
thomas' posting ist nichts hinzuzufügen. eine angeborene "muskelschwäche" gibt es eigentlich nicht, kein baby kommt als kleiner herkules zur welt. im gegenteil, am anfang sind babies ziemlich muckilose lebewesen. die muckis "entstehen" mit der körperlichen aktivität.
ich befürchte daher, dass es sich bei elis sohn um eine form der myasthenie handelt.
lg, kurt
 
Hallo Thomas,
Danke für die ausführliche Antwort!
Hmm, also die Ärzte haben einige Untersuchungen veranlaßt, den Ausdruck Myasthenie aber noch nie erwähnt, ich geh mal davon aus, daß es eher genetisch bedingt ist, mein anderer Sohn hat nämlich dasselbe Problem. Gezeigt hat sich das Problem einfach nur darin, daß meine Kinder im Vergleich mit anderen Kindern schon immer schwächlich waren, schon als Babys hatten sie eher kraftlos und lasch gestrampelt.
In Sportvereinen hatten wir immer das Problem, daß sie mit gleichaltrigen kraftstrotzenden Knirpsen nicht mithalten können. Die klettern ruck-zuck die Sprossenwand hoch, für meine beiden war das damals ein echtes Problem. Dadurch hatten sie nur Mißerfolgserlebnisse und bald keine große Lust mehr.
Auch an Ballspielen wie Fußball haben sie keinen großen Spaß, weil sie einfach nicht so schnell rennen können wie Gleichaltrige und nie an den Ball kommen.
Also alles nicht so einfach, ich bemühe mich allerdings sehr darum, ich scheuch sie jedes Klettergerüst hoch und hab für den Sommer jetzt von Hüpfseil bis Inliner (da hab ich dann auch noch ne Frage zu) alles besorgt, was ich finden konnte.

Eli
 
Zurück
Oben