Sinnvolle Supplemente zur Verbesserung der Regeneration

olaf68

New member
Wie die meisten User hier wissen, bin ich eher ein Anhänger von GNL und RHT. Das hat verschiedene Gründe, die wichtigsten sind im folgenden noch einmal genannt:
1. GNL- Ganz normale (natürliche) Lebensmittel sind die besten Nährstoffträger, die uns zu einem besseren Muskelaufbau verhelfen und obendrein noch den Geldbeutel schonen. Wer behauptet, er hat keine Zeit, Lebensmittel zu beschaffen und zu kochen (vorzubereiten) und statt dessen ausschließlich auf Supplemente setzt, sollte schnellstens umdenken.
Es gibt sicherlich einige sinnvolle Supplemente, aber das betrachten wir später im Text.

2. RHT- Richtig(-es) hartes Training ist durch nicht zu ersetzen-Punkt!

Ich möchte bitte nicht falsch verstanden werden, denn es gibt durchaus Nahrungsergänzugsprodukte, die richtig angewendet, helfen können, den Trainingserfolg noch zu steigern. Allerdings halten die wenigsten dieser Produte das, was sie auf der Verpackung oder in der Werbung versprechen.
Und hier kommen wir an einen besonders wichtigen Punkt für natural trainierende Athleten, denn jeder hat mit Sicherheit mehr als einmal darüber nachgedacht, wie er zum Beispiel seine Regenerationfähigkeit verbessern kann. In diesem Zusammenhang habe auch ich verschiedene Dinge ausprobiert, die ich im Nachfolgenden etwas genauer beschreibe. Wie erwähnt konzentriere ich mich ausschließlich in meinen Ausführungen auf die Verbesserung der Regenerationsfähigkeit , da es für die anderen Bereiche, wie zum Beispiel 'Welches Eiweiß nach dem Training?' so viele Threads gibt, dass man mit dem Lesen die gesamte Weihnachtszeit überstehen könnte.

1. Magnesium (hoch dosiert)

Ein äußerst wichtiges Mineral, zu Unrecht völlig unterschätzt, extrem preiswert und wirkungsvoll sowieso. Magnesium ist an sämtlichen Stoffwechselvorgängen beteiligt und somit nicht zu vernachlässigen.
Die besten Erfahrungen habe ich mit folgendem Einnahmeschema gemacht:
300mg morgens- 300mg nach dem Abendessen und noch einmal 600mg vor dem Zubettgehen. Mein Schlaf ist seit dem bombig und ich fühle mich besser. In jedem Fall ist, ein nicht oxidiertes Produkt zu empfehlen. Der Supp-Handel bietet da verschiedenes, preisgünstiges Material an.

2. Zink
In Verbindung mit Mg für die Verbesserung der Schlafqualiät eigentlich unerläßlich, weil dieses Element so viele gute Eigenschaften nebenher besitzt, dass man es immer zu Hause haben sollte. Neben der Stärkung der Autoimunabwehr hebt es den körpereigenen Testospiegel auf sein naürliches (höchst) mögliches Niveau.

Dosierung: 25- 50 mg täglich, bei Hautproblemen eine zeitlang auch höher

3. ZMA (Zinc Monomethionin Aspartate und Magnesium Aspartat) ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Bodybuilder und leistungsorientiere Fitnessathleten. Es wurde von Victor Conte entwickelt und ist eine spezielle Kombination aus Zink, Magnesium und Vitamin B6. Die von Conte entwickelte Formel für das Produkt ZMA ist patentiert und eine eingetragene Marke.
Es funktioniert, aber man kann die einzelnen Komponenten auch billiger zusammen stellen. Für normale Zwecke reicht die o.g.(Punkt 1und 2) Variante vollkommen aus. ZMA ist defacto betrachtet sein Geld leider nicht wert!(Wird von verschiedenen Firmen angeboten, wo keines qualitativ besonders hervorsticht oder schlechter wirkt!)

4. GABA und L-Tryptophan

Gammaaminobuttersäure und L-Tryptophan sind Aminosäuren, die nachweislich und auch spürbar die Schlafqualität, folglich auch die Regenerationsfähigkeit verbessern. Wir haben hierzu auch schon einige Threads. Allerdings haben beide einen wirklich entscheidenden Nachteil: Das Herausfinden der individuellen Dosierung. Hierfür wird man ein gute Weile brauchen und das führt dann nicht unbedint zu einem guten Schlaf. Weiterhin wissen wir alle, dass unser Körper eine wahres Adaptionswunder sein kann, weshalb er sich auch an diese Produkte sehr schnell gewöhnt und man möglicherweise wieder höher dosieren muss.Ab dann wird's teuer!
Die Wirkung ist allerdings augezeichnet. Man fühlt sich deutlich ausgeruhter, auch nach harten Einheiten und besser gelaunt ist man ebenfalls, was speziell in einer Diät kein Nachteil sein dürfte, in der der Schlaf ohnehin schlechter ist, wenn einem der Magen knurrt. Hier würde ich wirklich empfehlen, nur bei Bedarf mit diesen Sachen zu ergänzen. Wenn man kurze Nächte hat, um die 6h Schlaf, helfen GABA und L-Tryptophan ausgezeichnet. Eine Einschlafhilfe sind sie nicht und sollen es auch nicht sein! Angeboten werden beide Produkte bei den Supplement-Vertrieben und in der Apotheke eures Vertrauens mit dem dann entsprechenden Preis.

5. NEU: X-Protect und Nzym (Nutrio-Enzym)
Hier war ich besonders skeptisch, weil es etwas neues ist und dies ursprünglich von der Herstellerfirma für den Ausdauerbereich konzipiert wurde. Ein Kunde von mir, eigentlich Radsportler, den ich wegen Muskelaufbau trainiere, hat mich auf diese beiden Supplemente gebracht. Die Wirkung hat mich dann allerdings äußerst positiv überrascht und mir tatsächlich spürbar geholfen, meine Regeneration zu verbessern. Das will etwas heißen, denn wie die meisten hier wissen bin ich nicht mehr der aller Jüngste.
Im einzelnen:
X-Protect (Pulver) ist eine Mischung, in der hauptsächlich Riesenknöterich enthalten ist. Wie genau es wirkt, bleibt wohl ein Geheimnis, aber es wirkt. Wird vorzugsweise in den PWO gegeben.

Nzym wird morgens und abends in Tablettenform eingenommen. Auch hier hatte ich nichts erwartet und wurde angenehm überrascht. Ich schlafe deutlich besser, selbst nach dem Beintraining habe ich mich am nächsten Morgen frisch gefühlt. Muskelkater ist weniger spürbar. Aber die einprägsamste Wirkung für mich ist die Befeuerung meines Stoffwechsels. Es bewirkt offenbar auch eine bessere Verbrennung von lästigem Körperfett, in Verbindung mit einer sauberen Ernährung natürlich, was sich von selbst versteht.
Hersteller ist die Firma X-Nutrio aus der Schweiz, ein Ableger von X-Bionics.

Fazit: Beides sind gute Alternativen für naturale Athleten, die ihre Erholungsfähigkeit verbessern wollen. Das Preisleistungsverhältnis ist in Ordnung, wenn ich bedenke, dass ich schon viel mehr Geld für Müll ausgegeben habe.

Sportliche Grüße
Olaf
(Mod-Team)

Wie sieht es bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Produkte nutzt ihr?
 
A

Anzeige

Re: Sinnvolle Supplemente zur Verbesserung der Regeneration
Hallo olaf68,

schau mal hier:
der der .
Was ich bei Zink noch erwähnen muss, ist, dass man hier aufpassen muss, wie viel man bereits über die nahrung zu sich nimmt. Hab damals deinen Tipp mit 50mg zu Herzen genommen, aber das direkt mit Supps reingebombt. Da ich jedemenge Zink bereits über die Nahrung zu mir nehme, hat das Zink dann meine Aufnahme von Eisen beeinflusst... Das nur so am Rande

Top Beitrag olaf ;)
 
ich persönlich habe nur mein whey und ab und zu mal eine magnesiumtablette. ansonsten momentan nur ernährung. ich weiß jetzt leider nicht mehr wo ich das gehört oder gelesen habe, habe auch auf google nichts mehr gefunden, aber wenn man zink zusätzlich einnimmt, sollte man es möglichst zeitlich getrennt vom einnehmen einer mahlzeit oder von anderen nahrungsergänzungen tun, da zink sonst die aufnahme von anderen mineralien und spurenelementen verschlechtert. wie gesagt, weiß gar nicht mehr wo ich das her habe, aber schaden wird es sicher nicht, wenn man zink dann halt extra einnimmt...
 
Würde mich glatt interessieren wie viele Leute hier die ganzen gelisteten Sachen bei der nächsten Bestellung nehmen :D

Nebenbei: Das "Nzym" kostet 36€ und hält gerade mal 2 Wochen laut der Seite. Wers Geld hat, greif zu :lol:


Außerdem soll jedes Produkt den Schlaf verbessern. Man meint gerade, die hätten sich gegenseitig die Ideen geklaut um den Käufer zu locken.
 
zuerst: sehr guter Beitrag Olaf

Zink und Magnesium gehören bei mir zur standardausstattung. über die wintermonate - vorzugsweise - supplementiere ich noch VITAMIN C, relativ hoch dosiert.

des weiteren: viele wissen, dass ich mich vor einigen monaten verletzt habe - HWS - keine ahnung, wo und wie... es fing einfach an und hat von da an mein Leben bestimmt. MRT, Röntgen, Therapie, etc... bis hin zu dem Punkt, wo ich fast operiert worden wäre - ist jetzt ca 6 Wochen her. um diese bin ich gerade noch so herumgekommen... (das nur kurz zur einleitung)

damals bin ich auf meiner suche nach einem supp, dass mich evtl unterstützen könnte, was auch immer, auf das Produkt CISSUS QUADRINGULUS gestossen, in zuge dessen auf das Einnahmeschema 2 Tabs täglich, bei akuten dingen bis zu 5 Tabs täglich.
14 Tage lang hab ich täglich drei Tabs genommen: Menge 2400 mg. anschließend auf die Menge von 2 Tabs (1600 mg) reduziert.

Cissus selbst wird nachgesagt, dass es eine deutliche Verbesserung für Sehnen, Bänder, Gelenke bewirkt. ein antioxidant ist. etc...
http://www.naturundtherapie.at/index.php?option=com_content&view=article&id=123&Itemid=39 (erlaube mir jetzt einen link)

... und nach gut 5 - 6 Wochen einnahme kann ich sagen: es wirkt tatsächlich. es hat eine relativ rasche Besserung eingesetzt. weiß nicht, ob es von dem Produkt stammt: aber auch mein allgemeines wohlbefinden und mein schlaf haben sich gebessert.
 
Ich werde mich sicher nicht mit allen auf einmal zudecken :D
Sonst kann man doch garnicht mehr vergleichen auf welches Produkt die Verbesserung der Reg-Fähigkeit letztendlich zurückzuführen ist.
 
Würde mich glatt interessieren wie viele Leute hier die ganzen gelisteten Sachen bei der nächsten Bestellung nehmen :D

Nebenbei: Das "Nzym" kostet 36€ und hält gerade mal 2 Wochen laut der Seite. Wers Geld hat, greif zu :lol:

Darum geht es in dem Beitrag aber nicht. Das muss letztendlich jeder selbst wissen/ entscheiden, was er bestellt und was nicht. Fragen zu dem Thema kamen und kommen jedoch immer wieder. 36 € sind sicherlich nicht wenig, aber man gibt oft für sinnlose Sachen noch mehr Geld aus.

Versuch macht klug!!!
 
Nehme auch Magnesium und Zink zu mir allerdings nicht täglich.

Habe zu beiden eine Frage.

Zink tut meiner Haut gut, wie es ja sein sollte.. habe 30mg Kapseln aber nachdem ich auch immer auf die Gesundheit schaue, denke ich mir dass so hohe Dosierungen (weit über den Normalwerten) auf Dauer auch nicht gesund sein kann. Auch wenn jeder sagt das ist noch unbedenklich..

Habe Magnesium in Tablettenform... kann das genauso gut aufgenommen werden wie die Brausetabletten also flüssig?
 
Es kommt tatsächlich auf die Dosierung des Magnesiums an und natürlich auch, ob es eine oxidierte Verbindung ist. Deshalb läßt sich das mit den Tabletten und dem Brausepulver nicht so ohne weiteres sagen.Werte wären hier interessant und die Verbindung!

Zink: Auch dort sind zwei Dinge entscheidend: 1. Wie du sagst, die Gesamttagesmenge und 2. wiederum, was für eine chemische Verbindung, sprich oxidiert oder nicht und ist noch ein Element dabei. An sich solltest du mit 30 mg aber nicht zu hoch dosiert liegen. Perse schlage ich meinen Athleten immer eine Pause in der Supplementierung nach 10-12 Wochen vor, für etwa 10 Tage. Das schadet dir in keine Richtung!
 
Also Zink wäre: Inulin (Balaststoff), Zinkgluconat, Gelatinekapsel

Also meinst du die 30 mg Kapsel kann ich beruhigt eine Zeit täglich einnehmen. Kann es auch sein dass man trockene Kopfhaut von Zink bekommt? Ist vielleicht eine blöde Frage aber ist mir schon öfters bei längerer Zinkeinnahme aufgefallen :lol:.

Bei Magnesium: Magnesiumoxid, Magnesiumcarbonat, Füllstoff mikrokristalline Cllulose, Sorbit usw. glaub die restlichen Dinge sind nicht so wichtig.. ist noch mit Vitamin B Komplex und Vitamin E. Mg Dosierung 400 mg (133 % RDA/Tablette) B-Komplex und E jeweils 100 % RDA

Vielleicht kannst du mir ja mit diesen Infos mehr sagen.

Danke schon einmal :D
 
Das mit der Kopfhaut muss nicht zwingend mit dem Zink zusammen hängen. In der Form kannst du die 30 mg allerdings beruhigt einnehmen. Mach' einfach hin und wieder ein Pause.
Für das Magnesium würde ich mir ein reines Mg-Produkt zulegen, das nicht oxidiert (also kein Magnesiumoxid, das kann der Körper schlechter/ langsamer verarbeiten) ist. Gute Varianten sind entweder Magnesiumgluconat (selbe Verbindung wie bei deinem Zink; kann der Körper super nutzen) oder die high class Version, Magnesiocard, welches allerdings sehr teuer in der Apotheke zu kaufen wäre.
 
neben RHT und GNL und den ganzen supersupps darf doch

RTS auch nicht vergessen werden,einfach mal richtig tief schlafen und auch zeitlich ausreichend!ein ebenfalls unterschätztes supp,welches die reg. fördert!

mfg greg
 
neben RHT und GNL und den ganzen supersupps darf doch

RTS auch nicht vergessen werden,einfach mal richtig tief schlafen und auch zeitlich ausreichend!ein ebenfalls unterschätztes supp,welches die reg. fördert!

mfg greg

Gehört dazu, ganz klar! Aber so mancher hat mit dem Schlaf seine Probleme und das eine oder ander Supp aus der o.g. Riege kann enorm unterstützen. Und dann kann man richtig tief schlafen!
 
auch richtig!
ich wollte es nur erwähnt haben,weil es auch viele gibt,die mit dem schlaf kein problem hätten,diesen aber unterschätzen und damit einfach reg.quantität verschenken.

das war auch nicht negativ gemeint,sondern ein allgemeines manchmal vergessenes mittel,dem erfolg ein stück näher zu kommen.:wink:

mfg greg
 
Ergänzung zum Thema nach weiteren Beobachtungen: Das Produkt Nzym (X-Nutrio) scheint tatsächlich, einen signifikanten Einfluss auf die Körperfettverbrennung zu haben. Der in Gang gebrachte Stofwechsel war also nicht nur gefühlt:clap:!
Weiterhin habe ich eine Steigerung meiner Trainingsleistung bei den Grundübungen feststellen können, was ich auf die verbesserte Regenerationsfähigkeit zurückführe.
 
und wo kriegt man den spass?

zuerst: sehr guter Beitrag Olaf

Zink und Magnesium gehören bei mir zur standardausstattung. über die wintermonate - vorzugsweise - supplementiere ich noch VITAMIN C, relativ hoch dosiert.

des weiteren: viele wissen, dass ich mich vor einigen monaten verletzt habe - HWS - keine ahnung, wo und wie... es fing einfach an und hat von da an mein Leben bestimmt. MRT, Röntgen, Therapie, etc... bis hin zu dem Punkt, wo ich fast operiert worden wäre - ist jetzt ca 6 Wochen her. um diese bin ich gerade noch so herumgekommen... (das nur kurz zur einleitung)

damals bin ich auf meiner suche nach einem supp, dass mich evtl unterstützen könnte, was auch immer, auf das Produkt CISSUS QUADRINGULUS gestossen, in zuge dessen auf das Einnahmeschema 2 Tabs täglich, bei akuten dingen bis zu 5 Tabs täglich.
14 Tage lang hab ich täglich drei Tabs genommen: Menge 2400 mg. anschließend auf die Menge von 2 Tabs (1600 mg) reduziert.

Cissus selbst wird nachgesagt, dass es eine deutliche Verbesserung für Sehnen, Bänder, Gelenke bewirkt. ein antioxidant ist. etc...
http://www.naturundtherapie.at/index.php?option=com_content&view=article&id=123&Itemid=39 (erlaube mir jetzt einen link)

... und nach gut 5 - 6 Wochen einnahme kann ich sagen: es wirkt tatsächlich. es hat eine relativ rasche Besserung eingesetzt. weiß nicht, ob es von dem Produkt stammt: aber auch mein allgemeines wohlbefinden und mein schlaf haben sich gebessert.
 
bei zuviel Magnesium kann der Verdauungstrackt empfindlich reagieren, man bekommt krämpfe und muss zur toilette 8)

darum sollte man sich nur langsam steigern und die verträglichkeit abwarten !!
 
Ich teile die Skepsis, die Olaf anfangs gehabt hat, ich wollte gerade dieses Nzym recherchieren und habe nichts gefunden.
 
Leider habe ich auch nichts über Nzym finden können. Im x-Nutrio Shop gibt es das nicht. Wo kann man Nzym kaufen?
 
A

Anzeige

Re: Sinnvolle Supplemente zur Verbesserung der Regeneration
Hallo Urs_x,

schau mal hier:
der der .
Zurück
Oben