Welche Muskelgruppen zusammen Trainieren ?

SuperFire

New member
Moin,

Ich habe mir jetzt verschiedene Meinungen zu verschiedenen Trainingsplänen durchgelesen und angehört.

Ich trainiere Bizeps/Rücken und Brust/Trizeps zusammen.
Ein paar Freunde von mir Trainieren Rücken/Trizeps und Brust/Bizeps.


Habt ihr erfahrungen gemacht ? Mit was kommt man besser vorran ?


Grüße
 
A

Anzeige

Re: Welche Muskelgruppen zusammen Trainieren ?
mit so was:

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Military Press
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt

wenn du natürlich keine Beine hast, was ich deinem ersten post entnehme, kannst du Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern vorgebeugt und Military Press natürlich streichen und 20 Sätze für Brust machen. weitere 25 Sätze würde ich für Trizeps veranschlagen und zwischen 30 und 40 sind ganz gut für Bizeps. für Rücken reichen 3 Sätze vollkommen aus.
 
ich gehe mal davon aus, das dein Eingangspost und deine Frage ernst gemeint sind und du die zwei Einheiten als Bsp genommen hast und es nicht dein ganzer TP ist.

Vorteil beim Rücken/Bizeps, Brust/Trizeps ist, du kannst den Bizeps oder den Trizeps beim Rücken oder Brusttraining vorbelasten und nacher mit wenigen Sätzen plätten. Ist die gängigste Methode.

Vorteil beim Rücken/Trizeps, Brust/Bizeps ist, du belastest die kleinen Muskeln wie Bizeps und Trizeps zweimal.
1.mal beim Rücken btw beim Brusttraining und dann gezielt beim Bi-/Trizepssatz zum zweitenmal.
Bei einem 3er oder 4er hättest du somit die Möglichkeit diese Muskeln zweimal die Woche zu trainieren.
Ob Sinn oder Unsinn darüber scheiden sich die Geister.

Interessant wäre zu wissen nach welchem System und TP du trainierst, also die verschiedenen Übungen mit Satzzahlen und Wiederholungen auf gelistet.
Da könnte man eher was dazu sagen was Sinn macht und was nicht.
MoM
 
Natürlich trainiere ich auch die Beine, ging mir aber in diesem Post nur um diese Sache.

Also für Brust Trainiere ich:

3x Butterfly
3x Bankdrücken mit Langhantel
3x Duale Bankdrückmaschine
3x Kabelziehen von unten
3x Kabelziehen über Kreuz


Ich komme nach dieser Rechnung auf 15 Sätze für die Brust.

Rücken:
3x Latzug breit zum Nacken
3x Duale Latzugmaschine
3x Latzugmaschine
3x Rudern sitzend am Kabelzug
3x Ruderzugmaschine


Das wären dann 15. Ich habe die sogenannten Engelsflügel, also abnorme Schulterblätter, deswegen trainiere ich meinen Rücken ein bisschen mehr.

Bizeps:
3x Bizepsmaschine
3x Kabelcurl oder 3x Langhantel - Bizepscurl
3x Bizepscurl am hohen Kabelzug


Wären auch 9 Sätze anstatt von 40. Rudern sitzend am Kabelzug trainiert ja auch die Arme noch etwas.

Trizeps:
3x Pushdowns
3x Pushdowns reverse
3x Trizepsmaschine


Wären aus meiner Sicht 9 Sätze, und keine 25.

Ich versuche beim 1. Satz immer auf 12 Wiederholungen zu kommen. Beim 2. auf 1 0 Wiederholungen und beim 3. auf 8 Wiederholungen.

Ich trainiere immoment so:
1. Brust/Trizeps
2. Rücken/Bizeps/Schultern
3. Beine/Bauch

Bin seit Febraur beim Training dabei. Habe vorher 58 Kilo gewogen. Mittlerweile wiege ich ca. 65.6.

Wenn fragen bestehen einfach mal drauf los.
 
Schön Oberkörper TP hätten wir, wo ist der TP für Beine? Das wäre auch Interessant, wie und mit welchenÜbungen du deine Beine trainierst.

TP als solcher nicht der optimalste, schau mal im Forum unter Trainingspläne bei den Stickies Musterpläne als vergeich.
 
Beine trainiere ich noch nicht so lange.. Dann hier nochmal die Beine.

3x Beinpresse
3x Beinstrecker
3x Beinbeuger
3x Wadenheben an der Beinpresse
 
Die Muskeln brauchen ja ca. 2 Tage Erholung, dann könnte ich eigentlich sogar jeden Tag in der Woche ins Studio gehen.

TE1: Rücken/Trizeps/Schultern
TE2: Brust/Bizeps/Nacken
TE3: Beine/Bauch
 
Die Muskeln brauchen ja ca. 2 Tage Erholung, dann könnte ich eigentlich sogar jeden Tag in der Woche ins Studio gehen.

Und wann bekommt dann dein ZNS eine Pause? Genau das ist dafür zuständig, dass man ins Übertraining kommt.
Wenn du jede Trainingseinheit ans Limit gehst kann dir das, obwohl die Muskeln 2 Tage Zeit haben zu regenerieren, passieren.

Mach den Plan den dir Premutos geschrieben hat 3x die Woche und du wirst garantiert stärker und größer (und das ohne Gefahr zu laufen ins Übertraining zu kommen)

lg
Chris
 
Ich soll 3x die Woche NUR diese sachen machen ?

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Military Press
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
 
Ich soll 3x die Woche NUR diese sachen machen ?

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Military Press
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt


Ja genau, das wär sicher nicht schlecht!
Aber ich kanns auch verstehen wenn du lieber mit einem Split trainierst, dann kannst einen 2er split machen,
Push/Pull oder Oberkörper/Unterkörper zB

Ich trainier im Moment einen HIT Ganzkörperplan aber nur 2 mal die Woche weil ich ein 3tes mal einfach nicht packe mit der Regeneration, die Intensität ist einfach unvorstellbar. Hätte ich nicht gedacht, ist das erste mal das ich nach HIT trainier und ich finds GEIL.

mfg Sky
 
Ja genau, das wär sicher nicht schlecht!
Aber ich kanns auch verstehen wenn du lieber mit einem Split trainierst, dann kannst einen 2er split machen,
Push/Pull oder Oberkörper/Unterkörper zB

Ich trainier im Moment einen HIT Ganzkörperplan aber nur 2 mal die Woche weil ich ein 3tes mal einfach nicht packe mit der Regeneration, die Intensität ist einfach unvorstellbar. Hätte ich nicht gedacht, ist das erste mal das ich nach HIT trainier und ich finds GEIL.

mfg Sky

<<<
Du meinst wohl das hier, richtig ?
Siehst du denn schon erfolge ?
Wie führt man das ganze aus ?

Machst du das genau so ?

"Es hat sich nach den Vorstellungen Mentzers eine 7-Sekunden-Regel etabliert, die besagt, dass die Zeit der Kontraktion 3 Sekunden dauert, 1 Sekunde wird gehalten und 3 weitere herabgelassen. Bei sauberster Ausführung dürfen so maximal 6-10 Wiederholungen möglich sein, so dass bei der letzten Ausführung der PmM erreicht wird, also der "Punkt des momentanen Muskelversagens". Insgesamt dürfen von jeder Übung maximal 2 Sätze ausgeführt werden." - Wikipedia

Ich würde die Vorschläge von premutos667 lieber in meinen Trainingsplan mit einbinden und dafür andere übungen weglassen. Was sagt ihr ?

Wenn ich die von premutos667 besagten Übungen* alle an einem Tag mache hab ich ja meinen kompletten Körper trainiert. Aber wenn ich mir das aufteile und es an verschiedenen Tagen mache habe ich doch eine viel bessere Effektivität weil dann nicht so viele Muskeln beansprucht werden.

*Kniebeugen - Beine
Kreuzheben -Rücken
Bankdrücken - Brust/Trizeps
Military Press -Schultern/Rücken
Klimmzüge - Schultern/Bizeps
Rudern vorgebeugt -Rücken/Bizeps
 
Du kannst wie gesagt auch einen 2 er Split machen wenn du unbedingt willst, du könntest dann zb in TE 1 Kniebeugen, Bankdrücken, Military Press/ Schulterdrücken, Dips, Wadendrücken machen und in Te 2 Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern vorgebeug, Curls und Bauch machen.

Ja ich achte sehr auf die 7 Sekunden mach allerdings eine oder 2 Aufwärmsätze je nach Übung dann einen einzigen Schweren Arbeitssatz gefolgt von einem Dropsatz.
Es gibt aber viele verschiedene Arten HIT Auszuführen, manche machen lieber Teilbewegungen statt einem Drosatz andere wiederum machen einen Supersatz usw. Es führen auch nicht alle die Positieve bewegung so langsam aus sondern so wie es Dorian Yates getan hatt, sehr explosiv.

Mfg Sky
 
Es gibt nix am besten, jeder macht was anderes lieber und manche schwören auch auf ihren Plan. Egal ob GK,3er Split,2er Split oder 4er Split, oder wie du die Splittest, die Muskeln reagieren nur auf einen Reiz, ob du jetzt die Beine und Schultern zusammen trainierst, oder Beine mit Rücken ist egal. Nur werden bei Brusttraining auch die Schultern und der Trizeps mittrainiert, z.B.
 
es ist nicht unbedingt egal was und wie du trainierst.

wenn du schwere Kniebeugen machst ich meine wirklich schwere tiefe KB`s oder schweres sehr schweres Kreuzheben, wirst du wahrscheinlich nicht mehr in der Lage sein noch grossartig Leistung zu bringen, weil du mit diesen Übungen dein ZNS ans Limit bringst.

Ich wäre nicht im Stande nach KB noch Schultern oder Rücken zu trainieren.

MoM
 
Da gibts ein paar möglichkeiten, entweder:1. es sind schon sehr erfahrene sportler, die das scho laaange machen. 2: man trainiert nicht in jeder Einheit ans Limit (was in meinen Augen Zeitverschwendung wäre) 3: man hilft mit Mittelchen nach und bescheißt ein bisschen.

Mfg Sky
 
Da gibts ein paar möglichkeiten, entweder:1. es sind schon sehr erfahrene sportler, die das scho laaange machen. 2: man trainiert nicht in jeder Einheit ans Limit (was in meinen Augen Zeitverschwendung wäre) 3: man hilft mit Mittelchen nach und bescheißt ein bisschen.

Mfg Sky

Bei Punkt 1 und 2 gebe ich dir vollkommen recht. Aber Punkt 3 stimmt nicht: Diese Mittelchen helfen nicht gegen Übertraining, da sind nicht auf das ZNS wirken sondern auf die Muskeln. Deswegen sind gerade die Leute, die meinen sie müssten, nur weil sie stoffen, mehr trainieren gehen, vom Übertraining betroffen und fragen sich dann auch noch warum -.-

Für uns Naturals sind max 4x die Woche genug (ausser man ist erfahrener und trainiert nicht immer am Limit oder macht HFT :D)

lg
Chris
 
Aber Punkt 3 stimmt nicht: Diese Mittelchen helfen nicht gegen Übertraining, da sind nicht auf das ZNS wirken sondern auf die Muskeln. Deswegen sind gerade die Leute, die meinen sie müssten, nur weil sie stoffen, mehr trainieren gehen, vom Übertraining betroffen und fragen sich dann auch noch warum -.-

hm wusst ich nicht, so sehr hab ich mich mit der Materie "leider" noch nicht beschäftigt. Muss mich da auch mal näher durchlesen wenn ich Zeit finde.

mfg
 
A

Anzeige

Re: Welche Muskelgruppen zusammen Trainieren ?
Zurück
Oben