Wie ungesund ist chinesisches essen?

Patrick111

New member
Hallo!

Mich würds mal interessieren was ihr vom chinesischen Essen haltet?

Also ist klar dass es drauf an kommt wie man es zubereitet und dass es natürlich verschiedene Gerichte gibt aber mir gehts eigentlich um das was man beim China-Restaurant bekommt. Man hört ja immer wieder von Glutamat usw.

Von den Gerichten her find ichs ja persönlich super... da man immer fleisch mit reis und gemüse etc. kombinieren kann.

Interessiert mich weil durch einen Jobwechsel muss ich mich jetzt umschauen was ich immer so zu Mittag schnell essen kann. Hab nicht immer was vom Vortag oder so mit und daher brauch ich Alternativen. Dauernd zu Mittag irgendwelche Fertiggerichte oder Brote ist nicht so meins und wohl auch nicht gesund :D Gibt eben einen Chinesen in der Nähe wo ich mir ab und zu was holen könnte :D

Wird ja wohl besser sein als McDonals oder Pizza oder dergleichen oder was sagt ihr dazu?

Her mit euren Erfahrungen und Wissen :D
 
wer sagt, dass chinesisch, japanisch, etc schlecht ist. vielleicht nicht unbedingt die frühlingsröllchen und gebackenen bananen essen... ich mag zum bsp ganz gerne so dinge wie running sushi (vorausgesetzt die auswahl passt) oder so lokale wie Teppan Wok. dort kann ich mir alle zutaten selbst aussuchen - Fleisch, Gemüse, etc - und lass es dann frisch zubereiten. gute sache.
 
Naja man hört ja immer was bzgl. Glutamat.. ich persönlich esse sehr gerne und öfters chinesisch oder ähnliches.

Ja ich esse meistens eh nur Hühnerfleisch mit Reis und Gemüse.. Sauce ist halt noch dabei.

Also brauch ich da kein schlechtes Gewissen haben wenn ich mir sowas ab und zu in die Figur hau? :D
 
frag nach, ob sie glutamat verwenden... weise darauf hin, dass du eine allergie hättest (z. B.)... ansonsten eben so lokale wie running sushi, etc...
 
Was ich mal gehört habe (bin mir aber nicht sicher), dass vor allem diese berühmten Nudelpfanne und so Zeugs mit sehr viel Öl zubereitet wird, bin mir aber nicht ganz sicher, bei uns gibt es auch ein Chinesen um die Ecke, jedoch war ich da einmal essen und hatte danach leichte Meinungsverschiedenheit mit meinem Magen O,o, seid dem meide ich Chinesen, ansonsten, wenn du alles verträgst, wieso nicht?
Ab und zu kann man sich mal was gönnen.
 
klar, dass vielleicht kein besonderes öl, etc verwendet wird, kann passieren... kann dir aber überall anders auch passieren.
 
In gewissen Mengen nicht gerade sehr gut bzgl. Kalorien (will ja mir auch noch was gönnen können und nicht nur meine Kalorien durch Fett abdecken) und vllt. zu viele Fetten ( ist eher selten) und wie premutos schon sagte, wenn es keine hochwertigen Fette sind, bringen sie dir eh kaum etwas.
 
chinesische küche ist ja etwas verschrien, was glutamat betrifft. aber ernährungstechnisch würde ich dass als irrelevant bezeichnen. was mich eher abschreckt bei den meisten chinesischen gerichten, ist die tatsache, dass sie meist vor fett triefen.

japanisch würde ich als ausgezeichnet bezeichnen für BB bedürfnisse.
 
Die Menge machts würde ich sagen.
Klar frittierte Sachen wie Frühlingsrollen, Gebackene Bananen etc. sind Kalorienbomben.

Aber wüsste jetzt nicht was es an Gebratenem Reis mit Hühnerfleisch und Ei oder Gebratenen Nudeln mit Hühnerfleisch auszusetzten gibt, ausser wies der Name schon sagt dass sie Gebraten sind und somit wohl etwas mehr Öl/Fett enthalten.

Aber wenn ichs mal eilig hab hole ich mir 10mal lieber vom Chiesen was, als von MC, BK oder Pizzamann.

Gruß Alex
 
hätte mal eine kurze Frage dazu:

Weiß jemand wie viel Kalorien ca. so eine Reisbox in normaler Größe hat?
Der Reis kam aus dem Kocher, nicht gebraten in Öl
Box mit Hühnerfleisch und Gemüse in Thai Lemon Sauce (kein Fertigzeug)
Was muss ich da ca. rechnen? ich schätze etwas zwischen 600 und 800 Kalorien.. weiß es zufällig jemand? Finde im Internet leider nichts..
 
ich schätze du liegst mit deiner schätzung nicht so falsch. ganz genau kann man das wohl nicht sagen. außer du "zerlegst" das ganze so gut wie möglich und wiegst es einzeln ab :)
 
Die meisten Lokale, vor alle Chinesen, Sushis sind gewinnorientiert, d.h. arbeiten, bereiten die Gerichte möglichst kostengünstig zu. Übrigens, nicht nur in McDonals ist im Salat eine kleine Menge an Zucker, auch bei Sushi ist der Reis mit Zucker gewürzt...

Und die Lokale in denen man auf halbwegs gesunde Art speisen kann, kosten schonmal mehr als 10€
 
ich esse auch gern chinesisch... aber die nudeln mit hühnerfleisch triefen nur so vor fett, da is mir der reis lieber...
 
Moin,

ist "Glutamat" schädlich oder schlecht für denn Aufbau?

Wollte letztes mal auch ein chinesisches Lokal besuchen, da es ja Reis, Gemüse Fleisch und etc gibt :)
 
glutamat ist ein geschmacksverstärker. dieser geschmacksverstärker wird in zusammenhang mit übergewicht und diversen krankheiten gebracht.

glutamat ist kennzeichnungspflichtig. heißt: wenn in dem essen glutamat drinnen ist,muss es irgendwo stehen.

wenn kein glutamat enthalten ist, heißt es aber nicht, dass kein anderer geschmacksverstärker enthalten ist. z.B. Hefeextrakt. diverse andere geschmacksverstärker unterliegen nicht der kennzeichnungspflicht.
 
Die meisten Lokale, vor alle Chinesen, Sushis sind gewinnorientiert, d.h. arbeiten, bereiten die Gerichte möglichst kostengünstig zu. Übrigens, nicht nur in McDonals ist im Salat eine kleine Menge an Zucker, auch bei Sushi ist der Reis mit Zucker gewürzt...

Und die Lokale in denen man auf halbwegs gesunde Art speisen kann, kosten schonmal mehr als 10€

Da gebe ich dir recht, darum geh ich bei uns lieber zum Mongolen kostet zwar 15€ aber all you can eat, und man sucht sich das Fleisch Gemüse etc selbst aus und gibt es denen dann zum Zubereiten.

Gruß
 
Die meisten Lokale, vor alle Chinesen, Sushis sind gewinnorientiert

Gewinnorientiert arbeitet doch aber jeder..

Liege ich falsch, oder ist so eine Box mit gekochtem Reis, Huhn und Gemüse gar nicht so ungesund? Salzgehalt wird wohl nicht optimal sein..
Fastfoodmäßig würd ich es als am gesündesten einstufen, oder liege ich falsch?
Bin im Moment leider auf schnelles Essen angewiesen, da ich die Woche leider nur eine Minimittagspause habe :(
 
Zurück
Oben