Körperfettwaage zeigt 30% an?

DraGGon2k

New member
Hallo,

hab mir eine Körperfettwaage zugelegt, und diese zeigt bei mir 30,9% an?! Bevor jetzt alle kommen und rumheulen, dass die Dinger Schrott sind -> interessiert mich NULL. Meine Frage ist, wäre das möglich? Ich bin seit einigen Monaten in Massephase u hab 7kg zugelegt, ernähre mich aber eigentlich gut(wurde hier ja sogar bestätigt @Ernährungsbereich) und wüsste wirklich nicht woher diese 30% kommen sollten. Das einzige was ich hab sind Definitionsprobleme im Brust/Bauch-Bereich, aber selbst da sind eigentlich nirgendwo Fettpolster. Bin 191cm u wiege 85kg. Bei den Maßen mit 30% Fettanteil müsste das Fett doch deutlich sichtbar sein oder? Sollte ich eine anabole Diät probieren?
 
Wenn das stimmen würde, dann müssten dir schon die Beine fehlen, bei dem Gewicht :D
Das diese Waagen sehr ungenau sind ist ja bekannt, allerdings dürften diese schon den Unterschied zwischen 10 u. 30% KFA erkennen.
Vll hast du falsche Daten eingegeben? Wenn bei dir da zB 160cm Körpergröße eingegeben sind, dann kann das nicht richtig gehen.
 
Ist nicht möglich, wenn du 130kg hättest könnte es schon sein.
Bei 85kg wären 30% KFA ca 25,5kg Fett.
Wahrscheinlich kannst du deine Waage so einstellen (wie meine) wie sportlich du bist (bei mir 4 Stufen), und wenn ich da von der besten Stufe (bei mir L4) auf die schlechteste stell (bei mir L1) ändert sich mein KFA gleich um ca 13%

Darf man fragen wie man während einer Massephase Definitionsprobleme haben kann?
 
Na die Option gibts bei meiner Waage nicht. Ja dass die Bauchmuskulatur in der Massephase nicht unbedingt extra deutlich herausspringt ist mir schon klar, aber bei der Brust zb. ist es merkwürdig. Bei Kälte/Anstrengung schaut die Brust "gut" aus also angespannt, recht hart u bisschen definiert sogar. Aber in "Ruhephasen" schaut das dann wieder anders aus, also weniger fest, die Form lockerer und die Brustwarzen nicht angespannt bzw sehn größer aus wie als ob zuviel fett wäre.
 
Selbst wenn du vollkommen untrainiert wärst, wären 30% zu viel denke ich. Ist in meinen Augen nicht möglich.
 
Aber in "Ruhephasen" schaut das dann wieder anders aus, also weniger fest, die Form lockerer und die Brustwarzen nicht angespannt bzw sehn größer aus wie als ob zuviel fett wäre.


Dass der Muskel in den Ruhephasen nicht so aussieht wie auf Pump und daher ein bisschen kleiner wirkt, ist ganz normal.

Aber dass mit den Brustwarzen und nicht angespannt, zu viel Fett? Verstehe ich nicht ganz und ich verstehe nicht worauf du hinaus willst?
 
Hallo,

hab mir eine Körperfettwaage zugelegt, und diese zeigt bei mir 30,9% an?! Bevor jetzt alle kommen und rumheulen, dass die Dinger Schrott sind -> interessiert mich NULL. Meine Frage ist, wäre das möglich? Ich bin seit einigen Monaten in Massephase u hab 7kg zugelegt, ernähre mich aber eigentlich gut(wurde hier ja sogar bestätigt @Ernährungsbereich) und wüsste wirklich nicht woher diese 30% kommen sollten. Das einzige was ich hab sind Definitionsprobleme im Brust/Bauch-Bereich, aber selbst da sind eigentlich nirgendwo Fettpolster. Bin 191cm u wiege 85kg. Bei den Maßen mit 30% Fettanteil müsste das Fett doch deutlich sichtbar sein oder? Sollte ich eine anabole Diät probieren?

Bevor du hier rumheulst wegen deiner Waage. Deine ist TOTALER Schrott, oder du kannst sie einfach nicht bedienen. Wobei sie ja im allgemeinen schon Schrott sind.
 
Also hier als Beispiel:

"locker" -> http://img155.imageshack.us/img155/9246/brust1.png
"fester" -> http://img525.imageshack.us/img525/811/brust2.png

Kommt mir schon so vor als ob da Fetteinlagerungen oder so wären @locker

(dass ich allgemein noch viel trainieren muss weiß ich)


Wennn du es eh weisst....warum zebrichstu du dir dann den Kopf über so n Sch...

Für mich sehen die Bilder identisch aus. Sorry!! Ben hat es eh schon beschrieben. anstatt rum zu heulen und jeden TAG in den Spiegel zu schauen. Trainiere mal eine Zeit lang auf Hardcore und dann wird dass schon werden ;-))
 
Ok, eine Frage noch: kann man bei einer anabolen Diät jetzt auch Muskeln aufbauen? Hab mir verschiedene Beschreibungen durchgelesen, bei manchen ist von gleichzeitigem Muskelaufbau und Fettverbrennung die Rede, bei anderen hört es sich eher nach "Muskelmasse beibehalten während Fettverbrennung" an.

Wäre es klüger noch paar Monate auf Masse zu trainieren und dann die Ernährung umzustellen aufs Ziel Definition oder kann man es durch eine anabole Diät auch gleichzeitig packen?
 
Dass ist immer so eine Sache, in der Diät Muskelaufbauen und Fett verbrennen. Ich persönlich würde erst aufbauen und dann diäten und versuchen so gut wie es geht die Muskel zu halten. Aber vielleicht kriegst du ja noch antworten, weil mit der A-Diät kenn ich mich leider nicht so aus. Aber vielleicht schaut ja mal RUHTPOTT hier rein. Ich glaube er hat schon paar mal Anabol diätet ;-))
 
Meiner Meinung nach (ich be-urteile nach deinem Foto), bist du nicht so weit von 30 % KFA entfernt, wie du denkst. Man schätzt den KFA sehr oft zu niedrig, geht den meisten auch hier so. Vielleicht sind es keine 30 aber im höheren 20iger Bereich bist du auf jeden Fall.

Somit beantwortet sich deine Frage nach einer Diät fast schon von selbst: Wenn also, sagen wir du 12- 15 kg abnehmen müßtest, um einen ansehnlicheren KFA zu haben, wie würdest du dann wohl aussehen? Die Antwort lautet 'dünn'! Deshalb meine Tipps; trainiere ordentlich, halte deine Ruhezeiten ein und optimiere deine Ernährung weiter. Kein EP ist so gut, dass man nicht noch etwas verbessern könnte! Bitte berücksichtige auch, dass du noch nicht lange trainierst, du somit weder über eine hohe Muskelmagermasse verfügst, noch über einen annehmbaren KFA, bei dem einem gleich deine trainierte Figur ins Auge springen könnte.

Die beste Meßmethode ist, wie oben bereits erwähnt, der Calliper mit der 7-Falten-Messung!!! Die Teile gibts für um die 20 € im Netz. Du wirst überrascht sein, dass du in jedem Fall über 20 % liegst. Laß' die Messung bitte eine andere Person vornehmen.
 
Meiner Meinung nach (ich be-urteile nach deinem Foto), bist du nicht so weit von 30 % KFA entfernt, wie du denkst. Man schätzt den KFA sehr oft zu niedrig, geht den meisten auch hier so. Vielleicht sind es keine 30 aber im höheren 20iger Bereich bist du auf jeden Fall.

Somit beantwortet sich deine Frage nach einer Diät fast schon von selbst: Wenn also, sagen wir du 12- 15 kg abnehmen müßtest, um einen ansehnlicheren KFA zu haben, wie würdest du dann wohl aussehen? Die Antwort lautet 'dünn'! Deshalb meine Tipps; trainiere ordentlich, halte deine Ruhezeiten ein und optimiere deine Ernährung weiter. Kein EP ist so gut, dass man nicht noch etwas verbessern könnte! Bitte berücksichtige auch, dass du noch nicht lange trainierst, du somit weder über eine hohe Muskelmagermasse verfügst, noch über einen annehmbaren KFA, bei dem einem gleich deine trainierte Figur ins Auge springen könnte.

Die beste Meßmethode ist, wie oben bereits erwähnt, der Calliper mit der 7-Falten-Messung!!! Die Teile gibts für um die 20 € im Netz. Du wirst überrascht sein, dass du in jedem Fall über 20 % liegst. Laß' die Messung bitte eine andere Person vornehmen.

Danke!
 
In deinem trainingsstadium bzw mit deiner form empfiehlt es sich mit geringem (200-300kcal) überschuss aufzubauen!

Ich würde als erstes den bedarf ausrechen ( körpergewicht x 24 x 1,3 + 300 ) und dann die makros so aufteilen:

50% Kohlenhydrate
30% eiweiß
20% fett

Durch das ankurbeln des stoffwechseln mit diesen unmengen an kohlenhydraten, und da bin ich sicher dass du das vorher noch nie hattest, wirst du meiner erfahrung nach sichtlich fett verlieren und auch aufbauen.
 
Das soll nahe an 30 sein?? Na dann hab ich auch fast 30.

@Olaf: Du weißt das ich dir da sicher vertrau, aber meinst du wirklich das er weit über 20 ist? Denn seine Form ist von meiner sicherlich nicht weit entfernt und bei meiner letzten Messung mit Caliper hatte ich 18%
 
In wie vern sollen solche Wagen abschätzen können wie viel KFA man hat, ist für mir nur eine Leereversprechung die nicht eingehalten wird.
 
Da ist einiges an der Brust dran. Selbst wenn es auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich ist, sind alle Körperstellen davon betroffen. Die innere Organe nicht vergessen, da ist auch einiges an Fett dran und das kann niemand sehen.
So ganz unmöglich erscheint es mir auch nicht. Es gibt genug junge Männer die auf 1,85-1,88m gerade mal 55kg wiegen. Die sehen natürlich dann nicht athletisch aus, aber auch nicht wie aus dem KZ Lager. Halt normal schmächtig. Packt man so einem Typen 10kg zusätzlicher Muskelmasse auf den ganzen Körper verteilt, dazu noch 20kg Fett, und dann haben wir die 85kg. Ist doch eher wahrscheinlich als die umgekehrte Muskel/Fett Verteilung.
 
Naja, aber diese Waage misst nicht den realen KFA. Der Strom geht in den einen Fuß und kommt beim andern wieder raus. Also müssten deine Beine schon relativ verfettet sein, was man hier nicht sieht.
 
Zurück
Oben