Servus!

Daveg

New member
Hi Leute,
bin zwar schon lange Leser hier, habe mich aber erst vor kurzem registriert um mir mal ein paar Tipps abzuholen.
Also erstmal ein bisschen was zu meiner Person:

Ich bin 23 Jahre alt, 178cm und wiege momentan so um die 74 kg.
Vor etwa 6 Jahren war ich zum ersten mal im fitnesscenter und hab dort mit freunden 3 Monate lang ziemlich unkoordiniert
und planlos trainiert. Erfolge haben sich damals zwar keine eingestellt (wog damals so ca 68kg und hab viel zu wenig gegessen
als dass da auch was weiter gehen hätte können :wink:) aber mein Interesse an fitness und bodybuilding war geweckt.

Aus verschiedenen Gründen hab ich dann recht lange kaum irgendetwas sportliches gemacht bis mir vor 6 Monaten ein Buch mit
einigen Bodyweight-Routinen in die Hände fiel. Hab dann auch gleich losgelegt und mich wieder in die Materie eingelesen.
Daraufhin habe ich auch meien Ernährung umgestellt und vorallem darauf geachtet genug Eiweiß zu mir zu nehmen.
Nach ca 5 Monaten waren auch einige Erfolge festzustellen; ich wog zwar immernoch 'nur' 72 kg aber man konnte sehen dass
der Körper aus mehr Muskeln als aus Fett besteht. Vorallem in den Beinen konnte ich gut Masse zulegen.
Da ich allerdings merkte das bestimmte Körperteile sich kaum entwickelten (vorallem Bizeps und hintere Schulter) und ich wieder lust hatte Eisen zu pumpen, habe ich mich wieder im Fitnesscenter eingeschrieben.

Ich trainiere nun seit 1 Monat mit dem GK Plan der im Anfängerleitfaden empfohlen wird. Hab auch immer schön mitgeschrieben und konnte fast bei jeder Trainingseinheit Gewicht od. Wiederholungen erhöhen. Nach dem Training nehm ich einen Protein shake mit Wasser. Mittlerweile bin ich auf gutem weg zu 75kg.
Was meiner idealen Entwicklung leider etwas im Weg steht ist Alkohol, zu wenig Schlaf und ich fürchte immernoch zu wenig Essen. Aber ich arbeite dran :D

Hätte dann gleich auch mal ein paar Fragen:

*Wenn hier Gewichte angegeben werden, Rechnet ihr da das Gewicht der Stange mit ein oder nur die Scheiben die auf die Stange kommen? Bis jetzt hab ich mir nur die Gewichte aufgeschrieben da ich eh immer mit den 20kg Stangen trainiere.

*Sowohl beim Kreuzheben als auch bei Kniebeugen ist der limitierende Faktor bei mir eher die Rumpfmuskulatur (bei KH auch die unterarme :wink:). Das heisst für meine Beine sind die Gewichte kaum anstrengend und ich habe Angst da wieder Muskeln zu verlieren. Wäre es sinnvoll Kniebeugen vorerst durch Beinpresse zu ersetzen bzw Beinpresse zusätlich zu machen bis der Rumpf aufgeholt hat? KH mache ich jetzt mit 100kg (4x20+20kg Stange); wo bei Beinpressen mein Gewicht ist weiß ich noch nicht. Habe mich letztes mal versucht ranzutasten, bei 160kg waren auch im dritten Satzt noch 23Wh drin.

*Beim Bankdrücken merke ich das meine Rechte Seite komischerweise etwas schwächer ist. (Meine Freunde haben bei Bizepscurls links große schwächen) Soll man da einseitige Stärkungsübungen machen? Meine Intuiton sagt mir ja eher weitertrainieren und warten bis die Seite 'aufholt'...

*Ich würde eigentlich gerne auf einen Push/Pull/Legs Split umsteigen, ansich sagt man ja mal mindestens 3 Monate GK machen.
Da ich allerdings nicht kompletter Neueinsteiger bin und ich das Gefühl habe nach einem GK Workout noch ein bisschen Saft in manchen Muskeln zu haben, denke ich das ich mit mehr Isos besser voran komme (BD,KH und KB's wären nachwievor dabei).

So, mal danke fürs lesen, ist ja doch recht lang geworden. Ich hoffe auf gute Tipps und ne nette Zeit hier.
Lg David
 
Also 100 Kg Kreuzheben ist schon ein ordentliches Gewicht für 1 Monat Training. Könntest du mal ein Video von deiner Ausführung machen? Gerade beim KH kann sehr viel schief gehen.
 
herzlich willkommen im forum. schön, dass dich so ausführlich vorgestellt hast. holst dir gleich ein paar pluspunkte im forum ;-)


*Wenn hier Gewichte angegeben werden, Rechnet ihr da das Gewicht der Stange mit ein oder nur die Scheiben die auf die Stange kommen? Bis jetzt hab ich mir nur die Gewichte aufgeschrieben da ich eh immer mit den 20kg Stangen trainiere.

üblicherweise wird das Gewicht inkl. Stange gerechnet. wie du dein Gewicht notierst, bleibt dir überlassen

*Sowohl beim Kreuzheben als auch bei Kniebeugen ist der limitierende Faktor bei mir eher die Rumpfmuskulatur (bei KH auch die unterarme ). Das heisst für meine Beine sind die Gewichte kaum anstrengend und ich habe Angst da wieder Muskeln zu verlieren. Wäre es sinnvoll Kniebeugen vorerst durch Beinpresse zu ersetzen bzw Beinpresse zusätlich zu machen bis der Rumpf aufgeholt hat? KH mache ich jetzt mit 100kg (4x20+20kg Stange); wo bei Beinpressen mein Gewicht ist weiß ich noch nicht. Habe mich letztes mal versucht ranzutasten, bei 160kg waren auch im dritten Satzt noch 23Wh drin.

mach KB und KH. wenn du dieses durch andere übungen ersetzt, wird deine Rumpfmuskulatur wieder entlastet und dadurch nicht stärker. was evtl noch zum abschluss deines programmes einbauen kannst: Hyperextensions.

*Beim Bankdrücken merke ich das meine Rechte Seite komischerweise etwas schwächer ist. (Meine Freunde haben bei Bizepscurls links große schwächen) Soll man da einseitige Stärkungsübungen machen? Meine Intuiton sagt mir ja eher weitertrainieren und warten bis die Seite 'aufholt'...

richtig. trainier einfach weiter. diese ungleichheiten haben viele. ich mache zum Beispiel kein BD mit LH sondern nur mit Kurzhantel und Dips

*Ich würde eigentlich gerne auf einen Push/Pull/Legs Split umsteigen, ansich sagt man ja mal mindestens 3 Monate GK machen.
Da ich allerdings nicht kompletter Neueinsteiger bin und ich das Gefühl habe nach einem GK Workout noch ein bisschen Saft in manchen Muskeln zu haben, denke ich das ich mit mehr Isos besser voran komme (BD,KH und KB's wären nachwievor dabei).

spricht nichts dagegen. da kann man jetzt wieder grundsatzdiskussionen führen. ich bin ein verfechter kurzer und intensiver programm, wie 5 x 5, HST, etc. aber ich will und kann niemanden meine Programme aufzwingen. ausprobieren!!! gerade als anfänger reagiert der Körper eigentlich auf alles.


und jetzt viel spass noch hier.

So, mal danke fürs lesen, ist ja doch recht lang geworden. Ich hoffe auf gute Tipps und ne nette Zeit hier.
Lg David
 
Alles klar, danke schonmal für die Antworten. :)

Werd mal versuchen ein Video vom KH zu machen, ansich hab ich immer einen Trainingspartner dabei der darauf achtet das mein Rücken gerade bleibt und meine Knie nicht über die Zehenspitzen schauen. Versuche auch das Gewicht möglichst nah am Bein entlang zu führen.
 
Zurück
Oben