Erst Kraft, dann Ausdauer.... Falsch

link1388

New member
Die Effekte des Krafttrainings werden durch eine anschließende Ausdauereinheit wieder abgeschwächt. Am besten werden Ausdauer und Kraft auf verschiedene Trainingstage aufgeteilt. Wenn das organisatorisch nicht möglich ist, sollte das Ausdauertraining auf jeden Fall vor dem Krafttraining erfolgen. Der Nachbrenneffekt des Krafttrainings wird sonst verkürzt. Er erhöht langfristig den Stoffwechsel und lässt die Muskeln wachsen. Diese beiden Mechanismen helfen langfristig abzunehmen.
Falsch ist die häufig vertretene Annahme, dass zum Fettabbau zuerst durch Krafttraining die Kohlenhydratspeicher geleert werden sollen, um dann anschließend beim Ausdauertraining gleich maximal Fett zu verbrennen. Hört sich logisch an, aber so einfach ist es nicht, denn wer viel Fett während des Trainings verbrennt, verliert deshalb nicht mehr Fett als Personen die genauso viel Energie im Training, aber weniger Fett verbrauchen.
Langfristiger Fettabbau geschieht über eine negative Energiebilanz über den ganzen Tag bzw. die ganze Woche!
 
[h=3]Gezielt Fett abbauen[/h]

Das ist leider nicht so einfach möglich. Auch noch so viele Bauchübungen geben keine Garantie, dass man seinen Hüftspeck los wird. Die Verteilung des Körperfettes ist stark genetisch bedingt.
Die an bestimmten Stellen übrigen Fettpolster, kannst du nur abbauen, wenn du deinen Körperfettanteil insgesamt reduzierst, d.h. mit einer insgesamt negativen Energiebilanz. Krafttraining hilft dir dabei aber wesentlich, denn je mehr Muskeln du aufbaust, desto schneller schmelzen die Pfunde. Und nur ein trainierter Muskel sorgt für eine schöne und straffe Form.
Es gibt zwar physiologische Hinweise darauf, dass es eine lokale Fettverbrennung gibt, allerdings sind dafür sehr viele Wiederholungen nötig und eine sehr lange Belastungsdauer. In der Praxis jedoch konnten diese Effekte der lokalen Fettverbrennung leider bisher nicht bestätigt werden. Der Effekt ist zu klein.
In der einschlägigen Studie von Katch zeigten die Forscher an der University of Massachusetts, dass 13 Probanden über 27 Tage durch 70 bis 340 Sit-Ups täglich, ihr Bauchfett nicht verringern konnten in Relation zu einer anderen Körperregion.
Eine Kombination aus intensiven Ganzkörperübungen und einer aktiven Pausengestaltung in Form von isolierten Kraftausdauerübungen wird Dir definitiv am meisten bringen deine Problemzonen zu bekämpfen! Und jetzt viel Spaß beim Training!
 
Da sag ich mal nix dazu, denn da gehen die Meinungen stark auseinander.

Ich persönlich mache gerne nach dem Kraftakt noch ein bisschen Cardio, so ca 30min, auch genannt Regeneratives Cardio.

In meiner Trainigszeit von nun mher 25 Jahren, habe ich auch schon vor dem Muskeltraining Cardio gemacht, machte da allerdings die Erfahrung, das ich danach nicht mehr 100% im Muskeltraining geben konnte.
Durch diese Erfahrung empfehle ich wenn Cardio, dann anschliessend ans Muskeltraining ca 30-45 min als Regenrationsmassnahme oder noch besser für die Ausdauer am darauf folgenden Tag, wo kein Muskeltraining statt findet.
Die meine Meinung dazu
MoM
 
da cardio jedoch entspannt durchgeführt werden sollte, verstehe ich deine meinung nicht ganz.

wenn du zb läufst und dabei noch reden kannst, kannst du nach 30 min joggen doch noch genauso gewichte heben, wenn nicht sogar besser da du aufgewärmt bist.

ich denke mal das es dort auf die intensität ankommt

link
 
30min lockeres Joggen ist in meinen Augen etwas mehr als nur aufwärmen, ich sags ja da gehen die Meinungen auseinander. Und auf Studien habe ich eh schon immer nix gegeben.
Nur meine eigene Erfahrung zählt. Und die sagt mir , dass Cardio vor Krafttraining für mich sch....e ist.
MoM
 
also für mich sich 30 min grade mal warm werden :p naja man kann bb auch nicht mit ausdauer vergleichen, sind halt komplett andere dinge
 
Um was geht's jetzt eigentlich? Hier steht nichts neues... Es werden einfach div. Thesen wild zusammen gewürfelt, ohne einen erkennbaren Zusammenhang.

Wenn man schon von Studien redet, sollte die Fragestellung klar definiert sein. Ich kann über alles eine Studie beginnen. Im Endeffekt muss aber klar sein, was ich eigentlich will.
Und jetzt Kraft und Ausdauer auf so einer Art und Weise gegenüber zu stellen macht insofern keinen Sinn, weil es immer auf den Einzelnen und dessen Zielsetzung ankommt. (Dabei spielt dann auch noch der Faktor Zeit eine Rolle - wieviel kann und will ich investieren)

13 Testpersonen, 27 Tage - das hat doch nichts mit Forschung zu tun!? Da hat die schriftliche Mitführung der Leistungen des Trainings der meisten hier mehr Aussagekraft.

MoM hat ein gutes Stichwort gegeben: Erfahrung.
Probieren geht über studieren. Viele Studien schaffen neue Trends, viel wichtiger ist es aber, auf seinen Körper zu hören (sofern man das schafft) und dann wird man ohnehin sehen, ob dieses oder jenes bei einem selbst funktioniert, oder nicht.

Persönlich halte ich es für nicht sinnvoll, während einer Trainingseinheit vor dem Krafttraining Cardio zu betreiben, da man wie schon erwähnt, viel zu viel Energie verbraucht, die man für das Krafttraining benötigt. Wenn ich dazu nicht mehr die richtige "Power" habe, hat es keinen Sinn mehr. Wie will ich eine Reizschwelle überschreiten, wenn ich auf allen viern daher krieche? Man muss nur bedenken, dass Cardio aerob und Krafttraining anaerob ist - spätestens da sollte einem auffallen, dass es so nicht funktionieren kann. Die Stoffwechseladaption bringt für die Gewichtsabnahme auch nichts. Die ist für Marathonläufer interessant, bei denen irgendwann mal das Glycogen alle ist.

Problemzonen klingt dann wieder mehr nach Frauen. Das ist wieder ein ganz eigenes Kapitel.

Worum geht's dir jetzt wirklich?
Bist du eine Frau mit bestimmten Problemzonen und versuchst das in den Griff zu bekommen?
Bist du ein Typ mit selbigem Problem und Zielsetzung?
Geht's um BB?

Ich kenn mich hier echt nicht aus. Pauschale Aussagen die einen Zusammenhang und über dies eine Begründung suchen...

PS: Erklär mir bitte, wie man den sog. "Nachbrenneffekt" in der Zeit beeinflussen kann?
 
[h=3]Gezielt Fett abbauen[/h]

Das ist leider nicht so einfach möglich. Auch noch so viele Bauchübungen geben keine Garantie, dass man seinen Hüftspeck los wird. Die Verteilung des Körperfettes ist stark genetisch bedingt.
Die an bestimmten Stellen übrigen Fettpolster, kannst du nur abbauen, wenn du deinen Körperfettanteil insgesamt reduzierst, d.h. mit einer insgesamt negativen Energiebilanz. Krafttraining hilft dir dabei aber wesentlich, denn je mehr Muskeln du aufbaust, desto schneller schmelzen die Pfunde. Und nur ein trainierter Muskel sorgt für eine schöne und straffe Form.
Es gibt zwar physiologische Hinweise darauf, dass es eine lokale Fettverbrennung gibt, allerdings sind dafür sehr viele Wiederholungen nötig und eine sehr lange Belastungsdauer. In der Praxis jedoch konnten diese Effekte der lokalen Fettverbrennung leider bisher nicht bestätigt werden. Der Effekt ist zu klein.
In der einschlägigen Studie von Katch zeigten die Forscher an der University of Massachusetts, dass 13 Probanden über 27 Tage durch 70 bis 340 Sit-Ups täglich, ihr Bauchfett nicht verringern konnten in Relation zu einer anderen Körperregion.
Eine Kombination aus intensiven Ganzkörperübungen und einer aktiven Pausengestaltung in Form von isolierten Kraftausdauerübungen wird Dir definitiv am meisten bringen deine Problemzonen zu bekämpfen! Und jetzt viel Spaß beim Training!

Reduzierst du die Energiebilanz, wird man logischerweiße auch abnehmen, da der Körper dann selber schauen muss, wie er zu Energie kommt, und die Reserven aus dem Körper ausnutzen muss.

Fett wird doch in Muskelmasse umgewandelt, und der Muskel wiegt bekanntlich mehr als Fett.

Ich habe einmal im September' 11 den ganzen Tag durchgefuttert, und hatte da 74Kg, normal sind es immer zwischen 71-72Kg, schon seit 2/2010. Und dann hab ich nicht mehr gegessen, und ganz genau so weiter trainiert, und war wieder auf meinen 71,5Kg.

Es hat alles mit der Energiezufuhr zu tun, meine Theorie.

Alleine durch Sit-ups wirst du nicht wirklich abnehmen, und den Fettpolster reduzieren, wie auch, da machst deine 100 Sit-ups und der Körper leitet halt die ganze Energie dort hin. Beim GK-T wird der ganze Körper beansprucht, als Beispiel nimm ich da mal Kreuzheben, da werden alle Muskelgruppen beansprucht, also wird es auch mehr bringen, 2x die Woche Kreuzheben mit 5 Sätzen und 5 Wiederholungen zu machen, anstatt 3 mal die Woche je 150 Sit-ups.

Das Kreuzheben ist deutlich effizienter.

also für mich sich 30 min grade mal warm werden :p naja man kann bb auch nicht mit ausdauer vergleichen, sind halt komplett andere dinge

:hmm: Finde den Fehler.
 
jolly91 du kannst nicht Fett in Muskelmasse umwandeln. Das ist der gleiche Mythos wie Blei zu Gold wird. Sorry wenn ich dich da belehre, nicht böse nehmen.

Ebenso werden nicht alle ehemaligen Sportler dick und fett, nur die meisten davon. Dies hat aber meistens nichts mit der Ernährung zu tun, sondern damit, das sie von heute auf morgen aufhören mit Sport und die gleiche Menge an Kcal reinfuttern. Was dann passiert kann sich jeder selber ausdenken.
MoM
 
Kein Problem, weiß auch nicht mehr so genau, wo ich das augeschnappt habe. :)
 
Zurück
Oben